1750 Killpoints

baumkrone1000

Hintergrundstalker
08. Juli 2006
1.274
0
13.381
39
Hi, habe demnächst ein Spiel gegen Imperiale Armee. Denke mein Gegner wird einige Panzer und schwere Waffen Teams aufstellen. Mit der Armeeliste möchte ich mehr oder weniger Killpoints verweigern. Daher 10 Wewas, 9 Leser, der Falcon voll ausgestattet etc. Skorpionkrieger sollen flanken und die Impse wegmoschen. Leser gegen Impse oder Panzer im Nahkampf zerlegen. Denke auf Runen der Vorhersehung kann ich verzichten. Die Feuerdrachen sollen einen Panzer auch wirklich plätten wenn sie ankommen, daher auch Panzerjäger.

1 HQ
Runenprophet
- Gunst des Schicksals
- - - > 85 Punkte
9 Runenleser
- 1 x Flammen der Wut
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Vektorschubdüsen
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 425 Punkte

2 Elite
10 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionsäbel
- Schleicher
- Schattenwandler
- - - > 202 Punkte
6 Feuerdrachen
- Exarch
- Maschinenjäger
- - - > 123 Punkte

2 Standard
10 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 240 Punkte
10 Gardisten
- Laserlanze
+ Runenleser
- Stählerne Entschlossenheit
- - - > 140 Punkte

3 Unterstützung
Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte
3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte
Falcon
- Shurikenkanone
- Vektorschubdüsen
- Zusatztriebwerke
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 200 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1750

1 HQ
Runenprophet
- Gunst des Schicksals
- - - > 85 Punkte
9 Runenleser
- 1 x Flammen der Wut
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Vektorschubdüsen
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 425 Punkte
Schöner Trupp - nur der Serpent erscheint mir ein bischen teuer. Gerade wenn er maximal nach vorne soll, unbedingt nur Shurikenkanone anstatt Raketenwerfer. Vektorschubdüsen sind nicht zwingend notwendig, aber könnten dran bleiben.

2 Elite
10 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionsäbel
- Schleicher
- Schattenwandler
- - - > 202 Punkte
Unbedingt Schere statt Skorpionsäbel. Gerade bei den Imperialen sind Panzer mit Heck 10, Front 14 unterwegs. Dazu haben die Charaktermodelle alle Widerstand 3 und werden mit Stärke 6 Attacken ausgeschaltet.

2 Standard
10 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 240 Punkte
Selbst unter Killpointbedingungen bin ich ein Fan von 2 kleineren als einem Mamuttrupp. Mag aber sicher gehen.

10 Gardisten
- Laserlanze
+ Runenleser
- - - > 140 Punkte
Ich finde hier den Raketenwerfer interessanter, da er halt sowohl Stärke 8 PzJäger, als auch flächen Infanteriekiller mit Schablone ist. Gerade bei letzterem spielt auch der schlechte BF eine untergeordnete Rolle...

Die Unterstützung finde ich gut, einzig die Vektorschubdüsen beim Falcon finde ich vom Preis/Leistungsverhältnis recht happig - aber zwingend ändern muss man das trotzdem nicht.

Die Vektorschubdüsen, haben mir des öfteren schon so manchen Killpoint gerettet, vor allem wenn man boostet. Das ist es ja auch was ich vorhab, mit Falcon und Serpent nachvor boosten, Druck machen, auf den 4+Retter hoffen 😀

Bei der Sache mit dem Skorpionsäbel hast du glaub ich recht, hab noch nie gegen Imps gespielt mit den Skorps.

Die Laserlanze werd ich aber glaub ich drin lassen. Nen Glückstreffer gibts häufig 🙂 Und gegen ne 14er Panzerung lohnen die sich schon denk ich.

1 HQ
Runenprophet
- Gunst des Schicksals
- - - > 85 Punkte
9 Runenleser
- 2 x Flammen der Wut
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Vektorschubdüsen
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 415 Punkte

2 Elite
10 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Schleicher
- Schattenwandler
- - - > 212 Punkte
6 Feuerdrachen
- Exarch
- Maschinenjäger
- - - > 123 Punkte

2 Standard
10 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 240 Punkte
10 Gardisten
- Laserlanze
+ Runenleser
- - - > 140 Punkte

3 Unterstützung
Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte
3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte
Falcon
- Shurikenkanone
- Vektorschubdüsen
- Zusatztriebwerke
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 200 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1750

Ich kommentiere mal nur, was von Hofis Meinung abweicht. ^^

2 Elite
10 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionsäbel
- Schleicher
- Schattenwandler
- - - > 202 Punkte
6 Feuerdrachen
- Exarch
- Maschinenjäger
- - - > 123 Punkte

Ich kenne jetzt deinen Modellbestand nicht, aber ich finde mehr Drachen immer besser als Exarch+MJ. Solange man es nicht verbockt ist man in 2w6+8 Reichweite und da sind mir mehr Schüße eindeutig lieber. Besonders wo der Trupp theoretisch so länger hält und nicht zu ner reinen Wegwerfwaffe wird. Dafür wäre er mit Exarch+MJ eh zu teuer.

Bei den Skorps würde ich pers. Claw+Blade einpacken. Sieht zwar komisch aus, aber kostet nur +5 Pkt mehr als die Standard-Version mit Claw und man hat gegen unbewegte Fahrzeuge schöne S8 Treffer ins Heck. Autokillen wird man die meisten Imp-chars damit auch (S6 sollte idr drin sein) und man haut schön in Ini-reihenfolge zu.

2 Standard
10 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 240 Punkte
10 Gardisten
- Laserlanze
+ Runenleser
- - - > 140 Punkte

WeWa Upgrade würde ich mir sparen. Du brauchst den +1 Bonus beim Ds1 Test gegen Imps nicht und den verbesserten DeWe kriegst du über niederwerfen auch hin. Wenn der Imp sie weghaben will, dann nützt dir bei Höllenhunden und Flammenwerfern der verbesserte DeWe eh nix.

Die Lanze an den Gardisten finde ich unsinnig, bei BS3 ist mMn der IL die beste Wahl.

Feuerdrachen hab ich leider nur 6.

Aus den Wewas Rangern zu machen daran hab ich noch gar nicht gedacht, weil ich sie bis jetzt immer so gespielt habe, gute Idee 🙂

Den Vorschlag mit der Reißenden Klinge nehme ich auch dankend an!

Zur Laserlanze... irgendwie häng ich dran ihnen die Lala zu geben. Ich warte auf den einen Schuss, mit dem ich nen Leman Russ zerlege hehe :lol:

So hier noch mal ne kleine Änderung mit nem zweiten Prph für die Kampfläufer oder so:

2 HQ
Runenprophet
- Gunst des Schicksals
- - - > 85 Punkte
9 Runenleser
- 1 x Flammen der Wut
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Vektorschubdüsen
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 405 Punkte
Runenprophet
- Runenblick
- - - > 75 Punkte

2 Elite
10 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Reißende Klinge
- Schleicher
- Schattenwandler
- - - > 217 Punkte
6 Feuerdrachen
- - - > 96 Punkte

2 Standard
10 Ranger
- - - > 190 Punkte
10 Gardisten
- Laserlanze
+ Runenleser
- Phantomseher
- - - > 146 Punkte

3 Unterstützung
Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte
3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte
Falcon
- Shurikenkanone
- Vektorschubdüsen
- Zusatztriebwerke
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 200 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1749

Also ich würde dann eher nen Autarchen mit reinnehmen, schließlich hast du den Skorpionen ja schon Schattenwandler gegeben.

Ich hab das letzens mal durchgerechnet...wenn man mit Spielfeldvierteln spielt und er sich ausserhalb der 12" Todeszone am Rand aufstellt, dann verändert sich seine AZ-Fläche von (36"x24")-(pi x 12")/4 zu (24x24")-(pi x 12")/4. Das sind fast 40% die er verliert!

Gegen sprintende Flanker (symbios) verliert man übrigens ~50% seiner AZ, wenn man ihnen nen NK im Spielzug des Erscheinens verweigern will.

Das mit dem Autarch kann ich mir knicken, hab keinen 😛 ausser aufm Jetbike.
Gunst für die KL's wäre auch ne Option, nur hab ich immer das Problem dass ich nichts finde wohinter sie Deckung kriegen 🙂

Ich denke so wirds gehen:

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet
- Gunst des Schicksals
- - - > 85 Punkte
9 Runenleser
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Vektorschubdüsen
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 395 Punkte
Runenprophet
- Gunst des Schicksals
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Reißende Klinge
- Schleicher
- Schattenwandler
- - - > 217 Punkte
6 Feuerdrachen
- - - > 96 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Ranger
- - - > 190 Punkte
10 Gardisten
- Laserlanze
+ Runenleser
- Phantomseher
- - - > 146 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte
3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte
Falcon
- Shurikenkanone
- Vektorschubdüsen
- Zusatztriebwerke
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 200 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1749

Zuletzt bearbeitet:
So die Schlacht ist geschlagen. War ne andere Imp-Armee als ich sie mir vorgestellt habe. Er hatte keinen Panzer dabei nur Infanterie mit 2x20 gern und etliche 10er Trupps und natürlich seine SchwerenWaffen Teams. Er hat auch noch den ersten Zug bekommen. Aufstellung: Viertel. Mein Glück war dass er seine Schweren Waffen ( Ich glaub 9 Lascans, 9 Autocans, Schwebos und meherere Rakwerfer) ganz nach hinten gestellt hab, so konnte ich meine Panzer auch ganz hinten parken und er kam mit den Waffen nicht an. So hab ich in der ersten Runde den Serpent und zur Sicherheit die Leser gegunstet. Bin dann mit dem Serpent und Falcon nachvorn, damit er zwei Ziele hatte anstatt nur den Serpent. In seiner Runde hat er dann Nur auf die Panzer geschossen. Resultat: Falcon durchgeschüttelt 😀😀

In meiner Runde bin ich dann mit den Lesern ausgestiegen mit dem Falcon hab ich nen Panzerschock gegen quasi jede einheit gemacht, wodurch sich ein 20ger Trupp zurück ziehen musste. Die Leser gingen dann in den multiblen Nahkampf (gegunstet natürlich) Und haben nen 10ner und den anderen 20 ger Trupp weggehaun. So standen sie dann da. Vielleicht hätte ich lieber nur 5 Leser nehmen sollen.. In der Folgenden Runde ist dann der 20ger Trupp von der Platte geflüchtet und die Leser wurden von den Taschenlampen und allem was er hatte befeuert. Sehr Lustig, sind dann aber hopps gegangen 🙁 Hab dann sozusagen 50 Mann in einem Zug vernichtet sehr cool.

Zum Großen Unglück kamen dann die Skorpionkrieger an der gegenüberliegenden Seite vom Gegner raus. Hab dann noch versucht sie mit dem Serpent hinzufliegen Spiel ist dann aber einen Zug vorm aussteigen geendet.

Endergebniss: 4:3 für die Imps, weil ich einmal nen Psitest mit dem Proph verpatzt hab der den Gardisten angeschlossen war und ich nicht dran gedacht habe dass ich den wiederholen darf durch Stählerne Entschlossen heut "autsch" so hatten die KL keine Gunst und wurden dann weggeballert, Der Phantomlord auch von drei glücklichen Rackwerfern.

Aber sehr cooles Spiel gewesen. Ich hab mich gefragt was passiert wäre wenn ich 9x Flammen der Wut beigehabt hätte :lol: