1750 neue Liste

Nuadhu

Hüter des Zinns
22. August 2002
2.759
0
13.391
38
Moin, nachdem der erste Schock über den neuen Codex überwunden ist hab ich mich auch mal hingesetzt und mir was überlegt.

Ich schreib des ganze einfach mal so hin und bitte um Meinungen:

[HQ]
Autarch (70), Jetbike (+30), Impulslanze (+20), Fusionsstrahler (+10), Mandiblaster (+10)
= 140

Runenprophet (55), Jetbike (+30), Runen der Vorhersehung (+15), Verdammnis (+25), Speer (+3)
= 128

[Elite]
6 Feuerdrachen (96), Exarch (+12), Drachenfeuer (0), Scharfschütze (+5)
= 113

6 Feuerdrachen (96), Exarch (+12), Drachenfeuer (0), Scharfschütze (+5)
= 113

10 Banshees (160), Exarchin (+12), Triskele (+5), Kampfschrei (+5)
Serpent (90), sync. Shurikenkanone (+10), Shurikenkanonenupgrade (+10), Vektorschubdüsen (+20), Seelensteine (+10)
= 322

[Standard]
3 Jetbikes (66), Shurikenkanone (+10)
= 76

3 Jetbikes (66), Shurikenkanone (+10)
= 76

[Sturm]
4 Speere des Khaine (105), Exarch (+12), Sternenlanze (+15), Rückzug (+25)
= 192

Vyper (45), Shurikenkanone (+5), Shurikenkanonenupgrade (+10)
= 60

5 Warpspinnen (110)
= 110

[Unterstützung]
Falcon (115), Shurikenkanone (+5), Shurikenkanonenupgrade (+10), Holofeld (+35), Seelensteine (+10), Vektorschubdüsen (+20)
= 195

Falcon (115), Shurikenkanone (+5), Shurikenkanonenupgrade (+10), Holofeld (+35), Seelensteine (+10), Vektorschubdüsen (+20)
= 195

Unterstützungswaffenbatterie (20), Monofilamentweber (+10)
= 30

PS: Yay, ich will seit etlichen Jahren eine komplett mobile Eldararmee mit Jetbikes spielen. =]

Hm, viel hat man bei dir ja nicht wirklich zu kritisieren:

Den Warpspinnetrupp setz ich gern als 6 Mann Trupp mit Exarch, 2 Schleudern Energieklingen und Rückzug ein. Ich hab aber in nem anderen Trupp gelesen, das du die Option nicht so magst, von daher okay so.

Den Falcons würd ich SteKas anstatt den ShuKas geben. Für 25p ist die SteKa noch einigermassen gut, und sie ergänzt sich gut mit dem Pulsar. So hat man 4 DS2 Schuss, das ist ja schonmal was, und Feuerdrachen sind ja auch alles andere als schlecht gegen MEQs

Die Unterstützungswaffenbatterie passt nicht so wirklich gut in die Liste. Wohl noch Punkte frei gehabt. :lol:
Unterstützungswaffenbatterien sind IMO mit Infraschallkanonen am effektivsten, oder eben mit der guten alten Warpkanone, um noch was gegen Panzer zu haben, und böse große Dinger, die mit viiel Glück von einer 6 geschluckt werden. 🙂

Ja die Standards sind so klein weil ich einfach keine Punkte mehr hatte, nicht weil ich sie schlecht find. Würd auch gerne noch 1-2 von diesen Trupps reinnehmen.

Maschinenjäger bei den FD find ich irgendwie Overkill, welchen Panzer kriegt man mit 5 Meltern denn nicht auf anhieb klein, ausgenommen extremes Würfelpech? Ob 8+2W6 oder 9+2W6 ist glaub meist relativ unentscheidend.

Warpspinnen sind so klein wg. Punkten, wenn der Trupp stirbt isses ned so arg schlimm weil er preismäßig grad mal bei nem LasPlas liegt.

Falcons haben ShuKas weil a) Preis, b) mehr Schuss, c) stehen Marines auf die man schießt meist eh in Deckung und da sind beide Waffen gleichgut, d) um sich mit der zweiten Shuka besser zu ergänzen, e) gegen kleine Fahrzeuge auch besser.
Wenn sie mir zu arg fehlt nach einigen Testspielen werd ich das aber vllt. auch nochmal umrüsten.

Unterstützungswaffe ist drin weil Punkte frei, den Slot noch gehabt, nerviges Ding für 30 Pkt und es kann Spielfeld halten.
Oder hat jmd. für die Punkte ne bessere Idee? Hatte überlegt stattdessen der Vyper die 2. Shurikan wegzunehmen und dem Propheten noch Seelensteine + Duell zu geben...

@Patriarch: Macht die vorhandenen sync. Shurikenkatapulte zu ner einzelnen Shurikenkanone.

<div class='quotetop'>ZITAT(Patriarch der Eldar @ 05.11.2006 - 18:32 ) [snapback]916302[/snapback]</div>
Als jemand der den neuen Codex noch nicht hat: Was ist den z.B Shurikenkanonenupgrade?
[/b]
Wie im alten Codex kann man bei Vypern/ Illum Zars/ Falcons/ Serpents unten die synchronisierten Shurikenkatapulte durch eine Shurikenkanone ersetzen. Bloß das es viel billiger ist als vorher. 🙂

Jetzt darf ic hauchmal was z udeiner Liste sagen, du hast mir ja schon sehr viel geholfen. Also... ich hab nichts zu mekern. du hast genug gegen Infanterie und gegen Panzer sollte es auch reichen. Eine Frage hab ich aber noch: hast du bereits Speere des Khaine? Ich hab zb keine, da sie immer recht sinnlos waren. Wenn du welche ahst, kannst du da mal Bilder posten?

Meine Armeeliste ist ähnlich.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ
Runenprophet Runes of witnessing + warding,
Spirit Stone, Guide, Doom, Jetbike = 175 pts

Autarch Jetbike, Laser Lance, Mandiblasters,
Reaper Launcher = 155 pts
ELITE
2 x 8 Harlequins Shadowseer, Deathjester,
7 Harlequin kisses = 212 pts

6 Fire Dragons = 96 pts

TROOP
2 x 3 Jetbikes 1 shuriken cannon = 76 pts

"FAST
ATTACK"
2 x 1 Vyper 2 shuriken cannons = 60 pts

3 Shining Spears
1 Exarch Withdraw, star lance, shuriken can. = 207 pts

"SUP-
PORT"
Wraithlord Brightl., Missile Launcher, 2 Flamer = 155 pts
Falcon 2 shuriken c., spirit stone, holo-fields = 175 pts
2 Warwalker 2 shuriken cannons, spirit stone = 90 pts

Punktzahl insgesamt: 1749
[/b]
Edit:
Aber dennoch total anders aufgebaut. 😛 :lol:

So hier mal meine bescheidene Meinung als Saim Hann Spieler:

Die Liste trifft den Style der Armee sehr gut. Spieltechnisch kann man auch nix sagen bis auf 2 Sachen:
- Mit diesen Standardeinheiten wirst du auf vielen Turnieren wenig bis gar keine Stylepunkte bekommen, da solltest du noch was machen (am Besten Punkt 2 befolgen^^)
- Die Warpspinnen und die Unterstützungsbatterie würde ich rausschmeisen, für die 140 Punkte bekommst du entweder noch nen Illium oder 2 weitere Jetbiketrupps.

<div class='quotetop'>ZITAT(Nuadhu @ 05.11.2006 - 18:33 ) [snapback]916306[/snapback]</div>
Maschinenjäger bei den FD find ich irgendwie Overkill, welchen Panzer kriegt man mit 5 Meltern denn nicht auf anhieb klein, ausgenommen extremes Würfelpech? Ob 8+2W6 oder 9+2W6 ist glaub meist relativ unentscheidend.[/b]

Na ja, die rechnung geht aber nur auf 6" distanz so und sollte man sich mal minimal verschätzt haben oder absichtlich nicht so nah rankommen, dann finde ich 5xS9+W6 gegen Panzer kein Overkill sondern ne gute Lebensversicherung. (auf die distanz werden sie durch ne explosion auch nicht geröstet. ^^)

<div class='quotetop'>ZITAT(Nuadhu @ 05.11.2006 - 18:33 ) [snapback]916306[/snapback]</div>
Falcons haben ShuKas weil a) Preis, b) mehr Schuss, c) stehen Marines auf die man schießt meist eh in Deckung und da sind beide Waffen gleichgut, d) um sich mit der zweiten Shuka besser zu ergänzen, e) gegen kleine Fahrzeuge auch besser.
Wenn sie mir zu arg fehlt nach einigen Testspielen werd ich das aber vllt. auch nochmal umrüsten.
[/b]

Hm, also ich mag Steka+Pulsar immer noch lieber, einfach weil gegen termis shukas müll sind und die laufen mittlerweile dank Apoliste nicht gerade selten auf Turnieren rum. Ausserdem muß man so nur auf ~35 Zoll dran, was bedeutet das man den Falcon nicht an den Luckyshot eines einzelnen Plasmawerfers verlieren kann, nachdem der SM seine LK aus dem LasPLas mit ner 1 in die Pampa verschossen hat.

@JD: Na ja, Vortex spielt 2x5 Termis via HQ-Anhang und ist mit der Liste auch nicht gerade ohne Erfolg und ausserhalb von Deckung ist die Shuka immer noch nicht besser als die Steka (ausser billiger) und ich hab noch keine Turnierplatte gesehen, ausgenommen die komische Ruinenplatte auf dem GT, wo ein Gegner wirklich alles in eine 4-5+ Deckung quetschen konnte.

Gozilla wollte ich nicht erwähnen, hast du aber schon für mich gemacht. Von der typischen IW-Liste mit Kyborgs und dickem DP ganz zu schweigen. Die beiden laufen auf Turnieren auch rum. Wichtig war für mich auch eher die Reichweitenfrage. Pz12 ist für S7 nicht undurchdringlich und Plasmawerfer haben Chaoten und SM nicht wenige dabei und auf vielen Turnieren laufen immer noch genügend fähige Spieler mit SM/CSM-Listen rum, welche sich ins obere Drittel hochschießen.

Joah, klar... aber ist es nicht eh verhext? Packt man Plasma ein, spielt man (siehe surfin auf dem GT) nur gegen Non-MEQ. Hat man selber Dosen, spielt man nur gegen welche. Natürlich rasseln viele SM-Spieler dank mangelnder Turnier/Spielerfahrung ihrerseits und Anti-MEQ-Listen seitens ihrer Gegner nach dem ersten Spiel im Keller, trotzdem paßiert es einem allzuoft, daß man von 3 Spielen trotzdem auf 3 Dosen trifft und deswegen werde ich z.B. eher beim Steka-Falcon bleiben, besonders wo die Summe an Ds2 Waffen mit dem neuen Kodex eher rückläufig ist. Auch im Vergleich zu typischen SM/CSM-Listen.

Also Termis machen mir wenig Sorgen, mit den Banshees und Speeren (+ Feuerdrachen) sollte man die schon ganz gut klein kriegen.
Mache mir noch bissl Gedanken über den Propheten, würd an sich gerne ne Gunst drin haben für die Speere weil mit 3+ ReW sind 35 Punkte immernoch recht viel wenn ma einer durch Beschuss stirbt. Und die Duellsniper auf Jetbike habe ich auch immer geliebt...

Auf Stylewertungsturnieren (von denen ich mich bisher versucht habe fernzuhalten) würd ich natürlich noch bissl mehr Standard reinpacken, stelle mir da auch noch n Rangertrupp ganz nett vor, nicht zuletzt da ich ungerne komplett ohne Infiltratoren spiele.

Die Warpspinnen fand ich bisher eigentlich immer sehr nett und für 110 sind die echt ganz gut bezahlbar, aber noch ein Falcon mehr würd mich auch sehr reizen - wobei sich da dann auch die Frage stellt was man überhaupt reinpackt...

Das 36" Argument der SteKa ist eigentlich auch nur son halbes Ding, da man mit der zus. Shurikan ja sowieso auf 24" ran müsste. Und natürlich steht nicht die gesamte Armee in Deckung, aber der ekelhafte Devastortrupp mit 4 Rakwerfern steht halt mitten in der Ruine, und den muss man schon auch irgendwie platt kriegen.
Aber wie gesagt mit der Steka bin ich mir auch noch ned ganz sicher, wenn die Erfahrung zeigt dass die doch dran muss wird es wohl so sein müssen.

Naja k, da das ja so die Hauptkritikpunkte sein zu scheinen werd ich das Ding demnächst einfach mal testen und wenn es läuft freu ich mich dass ich endlich ne gescheite Liste mit Jetbikes spielen kann, wart ja auch erst drauf seit ich 40k Spiel..... 😀