1750 Orks Turnier und Standardplayliste

Grabgrub

Regelkenner
13. Dezember 2007
2.324
61
21.316
Hallo,
ich spiele seit 10 Jahren WH40k und hatte alle meine 2ten Editionsorkze (die ich auch in der 3ten edition eingesetzt habe)verkauft. Nun will eine Comebackliste aufbauen, Orkze sind leider nun meine 2t Armee geworden und nicht mehr Hauptarmee, was heisst ich will eine sehr übersichtliche (genau bemessene Sammlung aufbauen).

Von den Modellen habe ich bis auf die Killabots und Waaghbikes und paar Bosse, alles zusammen.

Will nur noch nen Waaaghboss auf Bike und nen Big Mek mit Snotzogga zum auswechseln haben (4 Charaktermodelle also ingesamt, um mal anders zuspielen), der Rest muss so stehen

Ob fette Wummen sinnvoll noch sind weiß ich nicht, habe 6 Stück und früher haben die sich wirklich gelohnt, könnte man aber durch laufen wohl kaum noch abfeuern in dieser Edition. Lohnt wohl nur in den Ballaboyz 2 Stück, bräuchte aber eure Meinung. Die Liste soll intressant sein und nicht alles tod hauen mit Bossbikern Deluxe, die nichts für nen Standardspiel sind...

Die neue Liste sieht so aus =

Orkliste 1750 Punkte =

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Megarüstung
- Schnappasquik
- Cyborg-Körpa
- - - > 125 Punkte

Bigmek
- Energiekrallä
- Schpezialkraftfeld
- Munigrot (unsinnig, aber leider genau 3 Punkte übergehabt)
- Panzarüstung
- - - > 118 Punkte

*************** 5 Standard ***************

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Vastärktä Rammä
- - - > 172 Punkte

20 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 175 Punkte

20 Boyz
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 175 Punkte

20 Boyz
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 175 Punkte

5 Bosse
- 1 x Fette Spalta
- 1 x Energiekrallä
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Vastärktä Rammä
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

3 Killakoptaz
- 1 x Turbosäge
- - - > 130 Punkte

1 Buggie
- 1 x Gitbrenna
- - - > 40 Punkte

5 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Beutepanza
- Donnarohr
- Zugetakkat
- - - > 115 Punkte

3 Killabots
- 3 x Fette Wumme
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1750

Brauchbar ? Auch für Turniere ?

PS: Mein Waaaghboss =

Zuletzt bearbeitet:
kleines Update =
Bosse mit Dok haben nun alle Cyborgkörper, Fette Wummen sind bei den Moscha raus, nun 2x2 Killakoptas mit Bazzukka und 1x Säge...Big Mek abgespeckt, Panzarüstung bei allen Bossen mit E-krallä raus. Pikkups abgespeckt.

Achso, wichtige Frage =
Lohnt eine Panzarüstung bei den "einzelnen" Mobbossen, die immer eine E-Krallä tragen oder eher nicht ?

Waaghboss
- Megarüstung
- Munigrot (wieder nur weil 3 Punkte über sind)
- Schnappasquik
- Cyborg-Körpa
- - - > 128 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

20 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte

20 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

20 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Vastärktä Rammä
- - - > 157 Punkte

5 Bosse
- Stikkbombz
- 1 x Fette Spalta
- 1 x Energiekrallä
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- CybOrk-Körpa
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Vastärktä Rammä
- - - > 260 Punkte

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- 1 x Turbosäge
- - - > 115 Punkte

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- 1 x Turbosäge
- - - > 115 Punkte

5 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 165 Punkte

3 Killabots
- 3 x Fette Wumme
- - - > 120 Punkte

Kampfpanza
- Kanonä
- Zugetakkat
- - - > 115 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
mh mir fehlt die linie in der Liste irgendwie aber eins kann ich sagen die Bosse brauchen einen fetten Spalter mehr und eine Ekrallä und selbst wenn nicht erteilt man essentielle ausrüstung nicht an die Opferbosse.

lieber die T-stange ner Ekralle geben und dann das Waaaghbanner dem Fetten spalter.

den Munigrot vom W-boss der sowie so ne syncrowumme hat gibste den Bossen und schon hat jeder andere Ausrüstung

Danke für die Tipps,
das Waaaghbanna trägt das Zinnsammelmodell aus der Mailorder mit Energiekrallä, den fetten Spalta gebe dann die Trophänestange (baue einen aus Plastik zusammen).

3 Opferbosse sind über, ok, man könnte noch ne 2te E-krallä und nen 2ten fetten Spalta mehr reinbauen, aber man muss bedenken das der Waaaghboss ja auch mit fährt im gleichen Pikkup. Auch punktetechnisch ein kleines Problem langsam. Falls der Mob was schweres angreift, wird sowas wie die Waaaghbikes oder der 2te Pikkup mithelfen auf alle Fälle.

Tja, der Doc und die Cypborgkörper ist nun auch bisschen fragwürdig, da der Mob ja recht klein ist, ob sich das überhaupt lohnt.

Killakoptas, machmal denke ich syn fette Wumme ist das beste, wenn ich bedenke auf was für ein Glück man bei Bazookasz setzt...auch bei synchronisert...

Zuletzt bearbeitet:
3 Opferbosse sind über, ok, man könnte noch ne 2te E-krallä und nen 2ten fetten Spalta mehr reinbauen, aber man muss bedenken das der Waaaghboss ja auch mit fährt im gleichen Pikkup. Auch punktetechnisch ein kleines Problem langsam. Falls der Mob was schweres angreift, wird sowas wie die Waaaghbikes oder der 2te Pikkup mithelfen auf alle Fälle.
Bossmobs müssen eigentlich so konstruiert sein, dass sie schwere Ziele auch ohne Hilfe angreifen können. Wenn es sich beim Ziel um eine Einheit mit vielen S8 Attacken handelt, dann is das natürlich eine andere Sache weil es heißt die S8 Waffen mit normalen Boyz abzudecken aber dennoch sollte ein Bossmob selbst schlagkräftig genug sein, das heißt, bei 5 Bossen sollten schon 2 Krallen drin sein (mit dem WB sinds dann 3).
Und auch punktetechnisch is das kein Problem da es noch genug Dinge in deiner Liste gibt wo man Punkte sparen kann.

Tja, der Doc und die Cypborgkörper ist nun auch bisschen fragwürdig, da der Mob ja recht klein ist, ob sich das überhaupt lohnt.
Nich wirklich fragwürdig. :blink:
Ohne Doc lohnt sich kein normaler Bossmob, dann nimmt man lieber Gargbosse. Ergo, wenn Bosse, dann mit Doc und Körper.

Kampfpanza
- Kanonä
- Zugetakkat
- - - > 115 Punkte
Achja, der is arg schlecht ausgestattet.

Ok, also die Punkte für eine 2te Faust muss ich freibekommen...

Ist kein Kampfpanza,
sondern ein Beutepanza mit Donnerrohr und zugetakkert, habe wohl was falsches geklickt. Der kostet auch 115 Punkte.

Halt ein Gobsmasha!

Muss nochmal sauberer aber hinbekommen, war da bisschen lustlos. Ich experimente momentan...der Gobsmsha stammt noch aus der 2ten Editionssammlung und war weiß grundiert. Versuche ich halt irgendwie reinzubekommen und ein Geschütz ist eigentlich immer brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Listenupdate 3 =

Denke 313 Punkte für den Bossmob mit Pikkup ist noch billig.

Waaghboss, Megarüstung, Schnappasquik, Cyborg-Körpa
- - - > 125 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

20 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

20 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

20 Boyz, Wumme, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte

12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Rotä Farbä, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 157 Punkte

6 Bosse, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, 1 x Munigrotz, Dok, CybOrk-Körpa
+ Pikk Up, Rotä Farbä, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 313 Punkte

5 Waaghbikaz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 165 Punkte

2 Killakoptaz, 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

3 Killabots, 3 x Fette Wumme
- - - > 120 Punkte

Beutepanza, Donnarohr, Zugetakkat
- - - > 115 Punkte

Die Wundenverteilung geht dann nach Ausrüstung bei den Bossen dann. Wenn ich es richtig verstehe kann ich nun aussuchen wer eine Wunde bekommt oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Tharek gleich schimpft 😛😛😛😛😛
Jawohl, genau dafür bin ich da! 😀

Die letzten Armeelisten geht es ja verstärkt um Wundgruppen (nach Bossbiker im Jahre 2008, dieses Jahr ein heisser Anwärter auf das Unwort des Jahres), wobei ich mit Schockieren feststelle, dass zwar viele Armeelisten ein gutes Konzept vermissen lassen, dafür die 1a Wundgruppenverteilung (noch vor einem Codex oder Regelbuch) gestellt ist. Man stelle sich einen Neueinsteiger vor, der kaum die Grundregeln kennt, dafür einen 10 Trupp Bosse mit jeweis eigener Wundgrupp lenkt (da dauert das Spiel gleich doppelt so lange) -_-
Trotzdem ein, zwei Worte dazu:
Bevor ich auch noch Munigrots in den Mob zwänge, damit auch jeder Orkzeh eine eigene Wundgruppe hat, rate ich doch dringend zum Assistenten des Doks, es gibt kaum einen Ausrüstungsgegenstand, der so konsequent ein vielfaches seiner Punkte (über mehrere Spiele hinweg) einspielt wie dieser! Punktgenau kann er den Dok, die Klaue (oder was man halt in dem Moment am wenigsten verlieren möchte) doch nochmal aus dem Jenseits holen und für 5 Pkt den Boss für 40-60Pkt über Wasser halten!
Panzarüstung:
Spiele ich sehr gern, bevorzugt in kleinen Trupps, wo es in dem ein oder anderen Moment darum geht bei +- einem Verlust Moraltests zu machen oder nicht! Spielerisch nicht der Reisser, aber auch kein völliger Aussetzer hat man ja (da wir von Bossrüstungen sprechen, nicht von Panzaboyz) meist (wenn nicht gerade sofort ausgeschaltet oder durchschlagend) 2x die Chance, dass die Rüstung irgendwas bewirkt (wenn man schon beim ersten Wurf vergeigt, hat der Boss ja noch einen Lebenspunkt)
Warum sich alle so gegen Panzarüstungen bei Wundgruppen streuben weiss ich auch nicht, klar erhöht dass den Wurf nur um 1/6, bei 2 LPs aber wiederum um 1/3, dass der Boss noch überlebt! Also: Alternativ für Wundgruppen kann man auch gern 1-2 Panzarüstungen einbauen!

- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte
Finde ich nicht wirklich gut, wenn man bedenkt, dass es die synchr. Bazzukka beim Buggie für 10 Pkt weniger gibt! (auch wenn dieser nicht scouten kann, aber in der Konstellation ist scouten nun auch nicht der Brecher)
Killakoptaz würde ich als Kamikaze (und Turbosäge) spielen oder als billige, schnelle Einheit (dann zu 3-5), die auch mal Waffenteams und andere Nahkampfschwächlinge angreifen kann oder sonst ein bisschen mit fetten Wummen holzen kann (für schwachgepanzerte Fahrzeuge langt das auch)

Hallo Tharek,

das mit den Panzarüstungen ist auch ein nette Idee, gerade bei den Bossen könnte es lohnen.

Zu den Killakoptas, die billigversion mit den fetten Wummen finde ich auch sehr nice (habe an meine Killakoptas syn fette Wummen UND syn Bazooka gebaut(siehe Bild), damit ich immer hin und herwechseln kann wie ich will (Falls fetten Wummen nicht gebraucht werden sind es halt Auspuffsrohre oder Munition ist alle^^)

Mit 17 fetten Wummen hatte ich in der dritten Edition gespielt und es hat ordentlich was gebracht= 51 Schuss damals, hatte auch nie eine Bazooka drinen und Panzer einfach im Nahkampf weggehauen. Fette Wumme und Energiekrallä waren schon immer das beste bei den Orks.
Denke auch das ich mit Syn fetten Wummen besser beraten bin, damit man sehr weit entfernte Trupps zusammen schießen kann, wo da Boyz lange brauchen um hinzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Update 4

Waaghboss
- Megarüstung
- Schnappasquik
- Cyborg-Körpa
- - - > 125 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

20 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte

20 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

20 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Vastärktä Rammä
- - - > 157 Punkte

6 Bosse
- Stikkbombz
- 2 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Panzarüstung
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Vastärktä Rammä
- - - > 326 Punkte

3 Killakoptaz
- - - > 105 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Turbosäge
- - - > 60 Punkte

5 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 165 Punkte

3 Killabots
- 3 x Fette Wumme
- - - > 120 Punkte

Beutepanza
- Donnarohr
- Zugetakkat
- - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1748

Den Single-Killakopta kann man auch in die anderen 3 reinpacken, wenn es eine gute Idee ist.

Zuletzt bearbeitet:
wobei ich mit Schockieren feststelle, dass zwar viele Armeelisten ein gutes Konzept vermissen lassen, dafür die 1a Wundgruppenverteilung
Hehe... zu geil... :lol:

Du sprichst mir aus der Seele Tharek... keinen Plan von Taktik/Strategie/Regeln haben aber dennoch immer nen coolen copy/paste Bossmob mit 1a Wundengruppen. :lol:

@Grotassi:
Jop richtig, hatte ich in irgendeinem anderen Thread schon geschrieben, der Grotassi is einfach Pflicht und genial. Wer das nich sieht... der sieht sich auch jeden Tag Talkshows an... 😀

Finde ich nicht wirklich gut, wenn man bedenkt, dass es die synchr. Bazzukka beim Buggie für 10 Pkt weniger gibt! (auch wenn dieser nicht scouten kann, aber in der Konstellation ist scouten nun auch nicht der Brecher)
Endlich schreibts ma einer! Ich hatte es schon ein paar Mal so am Rande angeschnitten, dass ich diese Rokkit Koptas scheiße finde und Tharek schreibt endlich mal warum!

Also ganz ehrlich... nur weil die so inner Black Reach Box sind setzt ihr die so ein oder? Ihr könnt doch nich von denen überzeugt sein!?!
Denn wie Tharek schon schreibt, beim Buggy gibts die synchro Rokkit für 10 pts weniger und Scouten/Flanken/Hit&Run braucht man einfach alles nicht, wenn man einfach nur ein paar Modelle haben will die über 24" irgendwelche Raketen rauslunzen. Ergo, Rokkit Koptas sind einfach ma totaler Schrott weil man garnicht die Sonderregeln/das Potential der Koptas nutzt und dafür dann auch noch 30 pts mehr zahlt als man eigentlich müsste... Achja, zudem rennen die Viecher schnell weg, das kann Buggies nich passieren.

Deshalb, wie ich schon irgendwo ma geschrieben hatte... Koptas als Sägenkoptas oder garnich. Für synchro Bazookas hat man nämlich genau die Buggies.

Fette Wumme und Energiekrallä waren schon immer das beste bei den Orks.
Nope, damals (vor allem 3te und 4te ED) waren es Krallen und Bazookas. Fette Wummen brauchte man nicht, zumindest nicht auf Turnieren und ich habe sehr lange 3te und 4te ED Turniere gespielt... insofern... scheiß auf die fetten Wummen... nur Rokkits rocken. 😛

Den Single-Killakopta kann man auch in die anderen 3 reinpacken, wenn es eine gute Idee ist.
Nein, las den einzeln. So haste nen Kamikaze-Kopta und ne 3er Einheit die sich schön hinten rumdrückt um auf 36" rumzulunzen (sollte sich für sie ein 1st Turn Charge bzw. flanken nich rentieren) aber so toll und wichtig is die Einheit in deiner Armee eigentlich nich.
Da solltest du dich lieber um die eigentlichen Schwachpunkte deiner Armee kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich setzte die Koptas gerne ein weil die Modelle echt nice sind, aber habe gleich schon die fetten Wummen rangebastelt, da ja auch deutlich günstiger und höhere Feuerkraft.

Ja, die Killakoptas mit syn Fetten Wummen sind nicht ganz so wichtig, aber bringt was fürs Auge und wird ja auch nur eine 50% Turnierliste (darf die Liste nicht so hart machen, ansonsten vergraule ich andere Spieler bei Freundschaftsspielen^^ und mein Neffe will später auch Orks spielen).

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich auch Sync Killakoptas nicht mag.
Muss ich dem nutzen Ihrer Sonderregel wie Jaq es schreibt extrem wiedersprechen!

Scout Sonderregel können sie wunderbar nutzen um eben einem Panzer in die seite oder sogar mal das heck schiesen zu lassen.

So wird aus einer 13 ganz schnell mal ne 11 oder 10.

Ob die 10 Punkte mehr und das spätere Eintreffen sich hingegen rechnen steht wieder auf einem anderen Blatt.

Das schlimme ist, hier verschlimmbessern sehr viele leute die Liste.

Selbst wenn manche Optionen beim Profi gut laufen.
So kann ein Anfänger oft mit der Taktischen möglichkeit garnischts anfangen und wäre mit einer einfacheren bzw anderen liste besser beraten.

Vor allem viele haben ja nichtmal die Modelle die sie auflisten oder die Ihnen vorgeschlagen werden.

Scout Sonderregel können sie wunderbar nutzen um eben einem Panzer in die seite oder sogar mal das heck schiesen zu lassen.
Dazu braucht man keine Scoutbewegung, 12" Bewegung in Runde 1 von Buggies reicht dazu fast immer aus.
Das schlimme ist, hier verschlimmbessern sehr viele leute die Liste.

Selbst wenn manche Optionen beim Profi gut laufen.
So kann ein Anfänger oft mit der Taktischen möglichkeit garnischts anfangen und wäre mit einer einfacheren bzw anderen liste besser beraten.

Vor allem viele haben ja nichtmal die Modelle die sie auflisten oder die Ihnen vorgeschlagen werden.
Achja, was den Rest betrifft dende so geschrieben hast, so muss ich dir voll zustimmen. Es bringt wirklich nichts einen Anfänger mit "Fach-Chinesisch" vollzutexten.