1750 P EC-Liste: konkurrenzfähig?

Mutgrimm

Erwählter
07. Februar 2005
620
0
9.901
Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei aus meinen EC endlich mal eine eigene, spielbare Liste zu machen.
Liste 1

HQ:

Dämonenprinz mit:
MdS, Nahkampfwaffe, Stacheln, Rasendem Angriff
D-Statur, D-Aura, D-Flügel, Schreckensbeil, Drogen
Hexer, 5 gemeine Psikräfte des Slaanesh
Fragmentgranaten
257P

Standard:

6 Marines, MdS, 2 Bolter, 2 Sonicblaster, 1 Blastmaster,
a-Champion mit E-Waffe und D-Stärke und Boltpistole,
Panzerjäger
167P

Panzerjäger
167P

Panzerjäger
167P

6 Marines, MdS, 2 Melter , NK+Pistole
a-Champion mit E-Faust und Boltpistole
149P
Rino mit Nebel und z-Panzerung
58P

6 Marines, MdS, 2Shockbooster, NK+Pistole
a-Champion mit E-Faust und Boltpistole und Shockbooster
159P
Rino mit Nebel und z-Panzerung
58P

6 Dämonetten
90P

Sturm:

6 berittene Dämonetten
168P

Unterstützung:

Geißel mit mutiertem Rumpf
180P

Predator mit Synchr. Laserkanone und 2 S-Boltern
130P

Gesamt: 1750P

was könnte ich da besser machen? bitte um Tipps, Anregungen und Verbesserungsvorschläge

Ein radikal anderer Ansatz wäre diese Liste2

HQ:
Bikerprinz:
Bike, MdS, Melter, Stacheln, E-Klaue, Rasendem Angriff
D-Stärke, D-Aura, D-Rune, D-Essenz, Drogen
260P

Standard:

12 Marines, MdS, 4 Bolter, 6 Sonicblaster, 1 Blastmaster, Infiltratoren
a-Champion mit E-Waffe und D-Stärke
319P

12 Marines, MdS, NK und Pistole, 2 Melter, Infiltratoren
a-Champion mit E-Waffe, D-Stärke , Boltpistole und Shockbooster
309P

6 Dämonetten
90P

Sturm:

6 berittene Dämonetten
168P

6 Bikes, MdS, 2Melter, rasender Angriff, a-Champion mit E-Faust, D-Mutation und D-Stärke
302P

6 Bikes, MdS, 2Melter, rasender Angriff, a-Champion mit E-Faust, D-Mutation und D-Stärke
302P

Gesamt:
1750P

die erscheint mir etwas riskant mit den wenigen Modellen;
ich will auch nicht die Bikes mit Sonicblastern ausstatten, da das
a) zu teuer und
b) zu Umbauaufwendig ist
und ich
c) die Schußwaffen wohl eh nicht so oft gegen was anderes als Panzer einsetzten werde

Wichtig ist mit vor allem Liste 1

Liste 2 soll dagegen erst später als Abwechslung angeschaft werden, wenn überhaupt

Die Liste ist für meinen Geschmack zu unflexibel. Stationäres Ballern. Und zum Prinz muss man nicht viel sagen; der typische "Siren".

Die Geissel braucht keinen m. Rumpf.
Der Pred MUSS eine Dämonenmaschine sein.
Die 6 Dämonetten zu Fuss kommen in der Liste verloren vor.

1 DS2 Waffe.
Die taktischen Trupps sind auch nix ganzes und nichts halbes.
Man sollte sich schon draufverständigen ob nun damit Panzer gejagt werden oder Nahkampf. Aber nicht mischen.

Ne ordentliche SM Liste frisst deine ECs auf. 😉

ich würde das P-jäger bei den Noise-CSM rauswerfen und dafür dem Pred ne D.maschine geben...

ansonsten ist es mal visuell ne nette Liste, weil eben keine D-Bomb...aber vom "trugbild" halte ich jetzt so viel... ist auch mit 5 versuchen ne glückssache und kann gebannt werden.

Ausserdem würde ich dem DP Schnelligkeit anstelle der Flügel geben, die bringt es einfach mehr.

Den Prinzen mag ich gar nicht - assig - aber das ist ja nur mM.

Warum gibts du den Standards PJ? Haben jeweils nur den BM um richtige Panzer zu jagen. Der Rest kann zwar auch P10 & 11 gefährlich werden aber dafür wären mir Kosten zu hoch. Denke PJ ist besser im Meltertrupp aufgehoben. Noch besser wäre ein Havoc-Trupp.

Die Dämonetten können auch Panzer knacken - zur Not. Würde mich mal interessieren, wo die herkommen sollen, also welche Trupps die Ikonen haben.

Zu den Us gibts nicht viel zu schreiben. Predi könnte slaaneshiger sein 😉 und ggf. ne DMaschine vertragen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
der typische "Siren".[/b]
ich habe noch nie mit oder gegen EC gespielt, was ist daran typisch? der Versuch das Trugbild zu bekommen?
ist auch mit 5 versuchen ne glückssache und kann gebannt werden.[/b]
ist mir bewußt, ich bin aber auch an den anderen Kräften nicht uninteressiert und spielte zumindest bisher selten gegen loyalisten SM
meine 6er Las/Plastrupps verwende ich bei meinen IW ganz gerne, da wollte ich mit den Blastmastern mal eine Abwechslung

Die taktischen Trupps sind auch nix ganzes und nichts halbes.
Man sollte sich schon draufverständigen ob nun damit Panzer gejagt werden oder Nahkampf. Aber nicht mischen.[/b]
eigendlich dsind die trupps nur zum schießen da, die Bewaffnung des Champs ist eigendlich Zierde (schließlich kriege ich ihn seklbst ja umsonst, da kann man die punkte dafür auch mal in seine Ausrüstung stecken) und soll höchstens mal angeschlagenen gegnerischen Nahkampftrupps etwas Angst einjagen(sonst machen mir wieder 2-3 Berserker den ganzen Trupp ohne Gegenwehr nieder)
ich würde das P-jäger bei den Noise-CSM rauswerfen[/b]
dann kriege ich aber viele probleme mit Feindpanzern, wenn nur der Predi ordentliche Feuerkraft hat.
Ausserdem würde ich dem DP Schnelligkeit anstelle der Flügel geben, die bringt es einfach mehr.[/b]
nicht bei meinen Geländebewegungstests :lol:
im Ernst: da würfle ich häufig so schlecht, dass der Prinz gleich drauf geht, weil er nie einen Nahkampf erreicht

reizen würde mich allerdings ein Prinz mit Schlangenunterleib auf Basis des Slaaneshpferdes, aber ob ich so einen Umbau hinkriege dass er:
a) gut aussieht
b) man die Dämonische Statur auch erkennt
c) er sich nach den komischen Sichtlinienregel auch dann hinter einem Rino verstecken kann, wenn der Gegner nicht bereit ist der Einfachheit halber die Größendeffinitionen immer zu verwenden (powergame, regelfick, bartspiel 😛 )

also welche Trupps die Ikonen haben.[/b]
alle Trupps haben Ikonen 🙄 , was nichts kostet, nimmt man immer mit, deshalb habe ich es nicht dazu geschrieben
Den Prinzen mag ich gar nicht - assig - [/b]
liegt das am
?
Noch besser wäre ein Havoc-Trupp.[/b]
ich hatte ursprünglich einen 6er Havoctrupp und einen 12er Ballertrupp mit 6 Sonics vorgesehen, die Havocs habe ich bisher so 2 mal beim ungeteilten Chaos (BL-Regeln) eingesetzt und sie waren extrem enttäuschend: nicht getroffen bzw verwundet und dann noch im Nahkampf von einfachsten gegnern weggemoscht 🙁

alle Trupps haben Ikonen rolleyes.gif , was nichts kostet, nimmt man immer mit, deshalb habe ich es nicht dazu geschrieben[/b]

Laufen auch alle Trupps nach vorn? Dämonetten sind zwar ganz klasse - aber sie haben einen großen Nachteil -> W3 damit werden sie auch vom Gegner schnell mal weggeblasen, wenn sie nicht auf Tuchfühlung kommen. Daher wären 2 Inf. Icon Trupps wohl nicht verkehrt - oder nur den Rhinotrupps Ikonen geben aber dann wären wohl 3 besser.

@DP: will gar nicht in Frage stellen, dass der effektiv sein könnte - aber die 5 Psi-Kräfte zielen halt auf das Trugbild ab (jaja, gibt auch noch andere tolle 😉 ) und die Kombi Schreckensbeil & Warpschrei & Kampfdrogen ist mMn einfach nur bärtig ... nen W3 Char erledigst du so mit einem Hit. ...nicht das was ich unter Spaß am Spiel verstehe.

ich hatte ursprünglich einen 6er Havoctrupp und einen 12er Ballertrupp mit 6 Sonics vorgesehen, die Havocs habe ich bisher so 2 mal beim ungeteilten Chaos (BL-Regeln) eingesetzt und sie waren extrem enttäuschend: nicht getroffen bzw verwundet und dann noch im Nahkampf von einfachsten gegnern weggemoscht [/b]

Oh mein 6er Havoctrupp mit PJ und 3 BM trifft auch gern mal nicht - vor allem in der ersten Runde - hat sich aber bis jetzt eigentlich immer "bezahlt" gemacht. Sind auch Flexibel - in der Bew. 6 x gefühlte S6 auf Transporter z.B.

nen W3 Char erledigst du so mit einem Hit[/b]
das kann aber jeder DP mit Schreckensbeil (D-Stärke!)

Sollte ich lieber den Bikerprinz aus der Liste 2 nehmen?
(muß dann noch 3 P sparen)
Daher wären 2 Inf. Icon Trupps wohl nicht verkehrt - oder nur den Rhinotrupps Ikonen geben aber dann wären wohl 3 besser.[/b]
Ich hatte mir auch schon überlegt, die BM-Trupps infiltrieren zu lassen, statt Pz-Jäger.
wenn dann noch der Bikerprinz dabei ist und ich die anderen beiden trupps auch noch infilrtierenlasse könnte ich die Rinos weglassen und habe dann noch 77P frei... aber wo für? (ok, 20P für die Dämonenmaschiene des Predis, dann sind es noch 57 P die zur Verfügung stehen)

wäre so eine Liste mit 5 Infiltratortrupps und ohne D-Statur beim Prinz dann besser? reicht S8 gegen feindliche Panzer?

:blink: grübel, denk 🤔

Originally posted by Mutgrimm@14. Sep 2005 - 17:46
1) das kann aber jeder DP mit Schreckensbeil (D-Stärke!)

2) Sollte ich lieber den Bikerprinz aus der Liste 2 nehmen?
(muß dann noch 3 P sparen)

3)wäre so eine Liste mit 5 Infiltratortrupps und ohne D-Statur beim Prinz dann besser? reicht S8 gegen feindliche Panzer?

1) aber nicht mit Ini-senken (in Kombi mit RA) und Trugbildchen machen (will das hier auch nicht ausweiten)

2) der ist mMn auch ganz schön überladen (ich scheue mich davor soviel Punkte in ein HQ Modell zu stecken). Wenn du ihm eine Nachtklaue in die Finger drückst, kannst du z.B. Stärke und RA sparen - wozu noch Essenz, du hast doch die Drogen?

Finde die Bikerliste gar nicht übel - (naja RA+Stärke+Faust ... ist das für Panzer gedacht oder wg. Autokill?) würde da nur die Bikes mit Ikonen austatten und frech nach vorn Boosten, es sei denn auf der anderen Seite stehen Grey Knights 😉

3) glaube nicht, kippt damit nur in ein anderes Extrem - 2 Infis sollten ausreichen.
S8 sollte gegen die meisten Panzer reichen, aber S8 + PJ ist besser. Ich habe gern mind. ein Element in der Armee, dass auf mind. 36" Panzer jagen kann.

PS: immer noch zuwenig Dämonetten, grade die Bike Liste bietet sich an 😀

nicht bei meinen Geländebewegungstests 
im Ernst: da würfle ich häufig so schlecht, dass der Prinz gleich drauf geht, weil er nie einen Nahkampf erreicht
[/b]

Draufgeht? Ich glaube du solltest dir mal die veränderte Regellage anschauen. Kavallerie würfelt nicht mehr auf die 1. Sie werden wie normale Infantrie behandelt. 😉

Zudem bist du IC -> also 3W6 für schwieriges Gelände
UND
du bist monströs -> du darfst den Würfelwurf wiederholen, so er dir nicht passt. 😉

ich meinte durch Beschuß, weil eer es nicht in den Nahkampf geschaft hat
(auch mit den ganzen Extras schaffe ich gerne mal nur eine 4 oder 3 <_< )

Mein IW-Prinz trägt auch schon Flügel... also dann lieber doch etwas Abwechslung reinbringen und Schnelligkeit nehmen; oder doch einfach den Bikerprinz?

PS: immer noch zuwenig Dämonetten, grade die Bike Liste bietet sich an[/b]
in Liste 1 sind schon 6 Standartauswahlen (deren Figuren ich schon alle habe) und ich habe auch insgesamt 12 Dämonetten drin (6 berittene)

welchen der beiden Standarttrupps würdest du den wogegen eintauschen um mehr Mädels rein zu nehmen?
Die Bikerliste ist leider auf absehbare Zeit wohl nicht zu finanzieren 🙁 da ich außer der Infanterie keine Modelle habe.

(ich scheue mich davor soviel Punkte in ein HQ Modell zu stecken[/b]
habe ich bis vor kurzem auch, bis ich mal die Jungs im Einsatz gesehen habe; die können im Alleingang das ganze Spiel gewinnen <_<

(naja RA+Stärke+Faust ... ist das für Panzer gedacht oder wg. Autokill?) [/b]
wegen beidem! (vor allem Prinzen mit W5 ohne Rune werden zittern, auch will ich, wenn die Melterschüsse versagen noch angreifen und ihn vernichten können)
3) glaube nicht, kippt damit nur in ein anderes Extrem - 2 Infis sollten ausreichen.
S8 sollte gegen die meisten Panzer reichen, aber S8 + PJ ist besser. Ich habe gern mind. ein Element in der Armee, dass auf mind. 36" Panzer jagen kann.[/b]
Also lieber die beiden Rinotrupps infiltrieren lassen und die 3 anderen so mit Pz-Jäger belassen? (tendiere dazu 2 mal Panzerjäger und 1 mal Infiltrator)

was mache ich mit den übrigen 57 P wenn die Rinos durch Infiltration ersetzt werden?

sollen die Rinos wirklich ganz raus?? (habe sie noch nicht gekauft, ist also ziemlich (€) wichtig ob ich sie überhaupt brauche)

Bikerprinz statt "Siren" ?

bitte helft mir weiter 🤔

welchen der beiden Standarttrupps würdest du den wogegen eintauschen um mehr Mädels rein zu nehmen?
Die Bikerliste ist leider auf absehbare Zeit wohl nicht zu finanzieren sad.gif da ich außer der Infanterie keine Modelle habe.[/b]

Hast du mit dem was du hast schonmal gezockt? Siehst du die Dämonen nur als nette Dreingabe oder willst du sie als wichtiges Element?

Beiden Standards (<-guck ma ein d)? Denke es sind 5? Also die Bikerliste ist ja scheinbar nur nette Spinnerei, also lassen wie die doch gleich weg.

Von Liste 1 ausgehend, den DP gegen nen Biker zu tauschen finde ich nicht so befriedigend - es sei denn Du willst auf ne Demonbomb raus. Scheint aber nicht so und dafür sind eh zuwenig Demonen. Klar kann der auch so mitfahren ... überlege dir doch was du eigentlich willst.

Ein NK Monster - eine Solide FK-Front - eine NK Eingreiftruppe - etwas Support,
so sehe ich die Liste.

Wie schon erwähnt würde ich die PJ ganz rausnehmen - im Endeffekt zahlst du die Punkte jeweils nur für eine Waffe. Mein Vorschlag wäre: einen Shootertrupp rauswerfern - einen weiteren Dämonettentrupp reinnehmen. Die übrigen Punkte nehmen, den Predi oder die Geissel knicken und einen Havoctrupp mit BMs und PJ rein.

Um die Dämonetten warm und sicher gen Feind zu bekommen:

zwei Trupps mit Inf und Ikonen so weit wie möglich und gesund ist nach vorn stellen
oder eben die Rhinotrupps mit Ikonen versorgen.

Was Rhinos ansich angeht: also ich steh drauf und man kann sie später auch gut als Deckung nutzen, können aber auch mal lahmgelegt den Weg erschweren. Solltest du gänzlich ohne Rhinos auskommen wollen, sollten die NKler infiltrieren.

Also HQ wäre mir der Biker in etwas günstiger sympahtischer.

zunächst: danke für eure Tipps 🙂 (vor allem Archon)

Hast du mit dem was du hast schonmal gezockt? Siehst du die Dämonen nur als nette Dreingabe oder willst du sie als wichtiges Element?[/b]
Bisher waren sie nur in BL-Listen dabei, und auch nur die Mädels zu Fuß. Sie kamen immer zu spät und sind dann bis auf einmal vom Feind weg abgewichen <_< Ihren einzigen nahkampf haben sie gegen einen Trupp der IA bestritten und sind gnadenlos untergegangen. Trotzdem haben sie mir einmal ein Spiel gewonnen, durch das Halten eines Spielfeldviertels.
Mehr als 2 6er Trupps zu Fuß und eine Reitertruppe will ich mir nicht zulegen, hätte ich mit denen mehr Chancen auf Erfolg?
Beiden Standards (<-guck ma ein d)? [/b]
he, das ist mein Lieblingsrechtschreibfehler, den mache ich fast immer, an dem hänge ich sehr 😉
zwei Trupps mit Inf und Ikonen so weit wie möglich und gesund ist nach vorn stellen
oder eben die Rhinotrupps mit Ikonen versorgen.[/b]
Mit Ikonen in Rinos habe ich so Erfahrungen gemacht, nicht so gut, wenn man nicht gleich in der 1. Runde aussteigen will. Dazu kommt, dass ich etwas Abwechslung zu meinen IW haben will, und bei denen setzte doch recht häufig auf Rinos.
Von Liste 1 ausgehend, den DP gegen nen Biker zu tauschen finde ich nicht so befriedigend - es sei denn Du willst auf ne Demonbomb raus. Scheint aber nicht so und dafür sind eh zuwenig Demonen. Klar kann der auch so mitfahren ... überlege dir doch was du eigentlich willst. [/b]
demonbomb = boosten und dann gleich viele Dämonen direkt beim Gegner beschwören, mit persönlicher Ikone? (richtig vermutet?)
Der Prinz soll ein Ausputzer sein, der schnell da sein kann, wo er dem Gegner weh tun kann ohne selbst gleich hopps zu gehen (also sich auf die schwachen, die wehrlosen, die feuerstarken Havocs und die bereits geschwächten Nahkämpfer stürzen)
Also HQ wäre mir der Biker in etwas günstiger sympahtischer.[/b]
Was würdest du weglassen?

Wie wäre es mit folgender Liste1:

HQ:
Bikerprinz:
260P

Standard:

12 Marines, MdS, 5 Bolter, 6 Sonicblaster
273P

6 Marines, MdS, 2 Bolter, 3 Sonicblaster
144P

6 Marines, MdS, 2 Melter , NK+Pistole, Infiltratoren
167P

6 Marines, MdS, 1 Shockbooster, NK+Pistole, Infiltratoren
167P

6 Dämonetten
90P

6 Dämonetten
90P

Sturm:

6 berittene Dämonetten
168P

Unterstützung:

6 Havocs, MdS mit 3 Blastmastern und Panzerjäger
192P

192P

Gesamt: 1743P

Sinn: Nahkampfflügel aus Infiltratoren, Dämonen und Bikerprinz.
Der Rest soll ballern. Keine Fahrzeuge, damit die Panzerjäger des Gegners an Effektivität verlieren und als Abwechslung. Prinz auf Bike, da er als Monströse Kreatur ohne Rinodeckung sich zu sehr auf die gemeinen Psikräfte verlassen müßte um nicht beschossen zu werden.

Alternativ eine Infiltrationsliste:

HQ:
Bikerprinz:
260P

Standard:

Infiltration
167P

Infiltration
167P

Infiltration
167P

167P

6 Marines, MdS, 2 Shockbooster, NK+Pistole, Infiltratoren
177P

6 Dämonetten
90P

Sturm:

6 berittene Dämonetten
168P

Unterstützung:

192P

192P

Gesamt:
1747P

hier stelle ich am Anfang nur die Havocs und den Chef auf und kann dann dem Gegner durch die Infiltration möglichst eine Flanke Verweigern und schon in der 1. Runde mit den 6er Ballertrupps sein Kleinvieh auf 24Z beharken.
Als Jux könnten auch die Havocs Infiltratorn werden, ebenso der Chef (dann wieder mit dem Vorwurf Bartspieler zu sein, da man auch monströsen etc. Prinzen Infiltration geben kann, wegen der "Regelbuch ersetzt Codexregel" Sache)

zunächst: danke für eure Tipps smile.gif (vor allem Archon)[/b]

bitteschön - obwohl einige Komments von anderen dir nicht schaden sollten 😉

Ihren einzigen nahkampf haben sie gegen einen Trupp der IA bestritten und sind gnadenlos untergegangen.[/b]

vs. Massearmeen machen sich Demonetten leider nicht so gut ... da diese sie gern in der nächsten Runde überschwemmen - leider kann man ihre Angriffe nicht immer so toll koordinieren, was nicht heissen soll, dass sie dagegen nutzlos sind. Vorischt vor Hagashin - die machen alle Vorteile der Dämonetten zu nichte!

Mehr als 2 6er Trupps zu Fuß und eine Reitertruppe will ich mir nicht zulegen, hätte ich mit denen mehr Chancen auf Erfolg?[/b]

Völlig ausreichend - so kannst du auch mal nen 12er Trupp testen (risky) - der Hauptgrund ist aber: 2 Einheiten Dämonetten sind besser als 1 😉 Die auf den Pferdchen haben ein etwas weitrechenderes Einsatzgebiet.

Mit Ikonen in Rinos habe ich so Erfahrungen gemacht, nicht so gut, wenn man nicht gleich in der 1. Runde aussteigen will. Dazu kommt, dass ich etwas Abwechslung zu meinen IW haben will, und bei denen setzte doch recht häufig auf Rinos.[/b]

Na dann ist doch klar: Infiltrationstrupps mit Ikonen (2 müssten aureichen)

Demonbomb: korrekt interpretiert

HQ: habe ich doch schon geschrieben

da diese sie gern in der nächsten Runde überschwemmen [/b]
der IA Trupp war gan alleine und meine Mädels so unfähig was auszuschalten und moralschwach, dass sie sich nach 2 Nahkampfphasen aufgelöst haben <_<
Vorischt vor Hagashin - die machen alle Vorteile der Dämonetten zu nichte![/b]
danke für die Warnung, gegen DE mußte/durfte ich noch nie ran
obwohl einige Komments von anderen dir nicht schaden sollten[/b]
wie war, wie war 🙄

Ach ja, sorry, dass ich noch die Listen erst später rein editiert habe, mein Rechner spinnt manchmal etwas und da will ich nicht immer alles von vorne schreiben und editiere bei größeren Beiträgen lieber gleich noch die anderen Teile nach.

Was haltet ihr/du von den beiden Infanterielisten??

Infiltrationstrupps mit Ikonen (2 müssten aureichen)[/b]
was sprich dagegen allen trupps Ikonen zu geben, man kann sich doch aussuchen welche man nutzt, sie kosten nichts wenn man eh ein Mal trägt und wenn die beiden "Wunschikonen" weg sind verliert man nicht gleich die Dämonen die mal wieder zu spät kommen.

wie war, wie war rolleyes.gif[/b]

War das wahr? :lol:

Zur Liste: also ich denke mal das reine Infanterie Liste gute Aussichten auf Erfolg haben - ich persönlich mags lieber, wenn auch ein paar Fahrzeuge oder Läufer dabei sind.

Die Infiltrationsliste finde ich nicht so toll - überlass das der Alpha Legion und dass es nicht immer sinnig ist hat mf Greg an anderer Stelle schon mal ausführlich erläutert.
Die 3 Punkte zusätzlich wären mir auch zu teuer - da kriege ich fast noch nen Trupp mit rein.

was sprich dagegen allen trupps Ikonen zu geben, man kann sich doch aussuchen welche man nutzt, sie kosten nichts wenn man eh ein Mal trägt und wenn die beiden "Wunschikonen" weg sind verliert man nicht gleich die Dämonen die mal wieder zu spät kommen.[/b]

In diesem Falle nichts! Im Gegenteil etwas Ikonen-Backup kann nicht schaden. Ich meinte: 2 infiltrierende Eineheiten mit ikonen sollten ausreichen um a) auch zu überleben wenn du zug 2 hast, b) genug Dämonen zu beschwören und nah genug dran zu sein.

Die 3 Punkte zusätzlich wären mir auch zu teuer - da kriege ich fast noch nen Trupp mit rein.[/b]
nicht nur fast, sonst hätte ich bei der anderen Liste keinen 12er Trupp dabei

überhaupt, was könnte ich bei der Liste mit den 3 Dämonentrupps noch verbessern?

doch einen Prinz mit Statur?

was mit den 3 freien Punkten machen?

wenn ich den Prinz wie von dir vorgeschlagen abrüste (die Rune bleibt!) wohin mit den Punkten?

könntest du mir da ein paar Tipps geben
(schreibt ja sonst keiner <_< )

Es soll eine reine Infanteriearmee bleiben, (auch wenn ich den gerne einen Cybot hätte) meine IW haben genug Fahrzeuge (vor allem "Butzele" und "Goldstück") und auch meine WE werden gerade mit 3 Fahrzeugen (Geißel, Cybot, Predi) ausgestattet.

überhaupt, was könnte ich bei der Liste mit den 3 Dämonentrupps noch verbessern?

doch einen Prinz mit Statur?

was mit den 3 freien Punkten machen?

wohin mit den Punkten?

könntest du mir da ein paar Tipps geben
(schreibt ja sonst keiner <_< )

(auch wenn ich den gerne einen Cybot hätte)
HQ - nö - überleg halt was du lieber möchtest

Freie Punkte: sinds nicht 7?

Abrüsten: Blastmaster für die Shootertrupps und hie und da Granaten, Bomben, Schrecken oder sonstwas

Tipps: ja schade - gibt aber eigentlich auch nicht mehr viel zu schreiben

Cybot: gibt da nen ganz tollen von FW 😎

:slaanesh:

Freie Punkte: sinds nicht 7?

Abrüsten: Blastmaster für die Shootertrupps und hie und da Granaten, Bomben, Schrecken oder sonstwas[/b]
Stimmt, sind 7 P frei
meist du "ausrüsten" statt "abrüsten"?

in welchen der Shootertrupps den Blastmaster? (tendiere zum kleineren) und wenn, dann statt einem Sonicblaster oder?

Also dann so eine Liste:

HQ:
Bikerprinz:
Fragmentgranaten
261P

Standard:

12 Marines, MdS, 5 Bolter, 6 Sonicblaster
273P

6 Marines, MdS, 2 Bolter, 2 Sonicblaster, 1 Blastmaster
149P

167P

6 Marines, MdS, 1 Shockbooster, NK+Pistole, Infiltratoren
167P

6 Dämonetten
90P

6 Dämonetten
90P

Sturm:

6 berittene Dämonetten
168P

Unterstützung:

192P

192P

Gesamt: 1749P

Cybot: gibt da nen ganz tollen von FW  [/b]
genau den meinte ich, aber es soll eben Infanterie-pur bleiben.

danke noch mal für die Tipps, jetzt muß ich mal ausprobieren, wie sich so eine Truppe schlägt