1750 P Imps

Dankward

Eingeweihter
16. Juli 2007
1.752
0
15.591
Hallo

ich habe ein 1750 P Impliste geschrieben, ich will mal sehen ob man mit sowas
*************** 2 HQ ***************

Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- 1 x Flottenoffizier
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Elite ***************

8 Sanktionierte Psioniker
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 145 Punkte

5 Gardisten
- 2 x Plasmawerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Plasmapistole
- - - > 125 Punkte

5 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Veteranentrupp
- 2 x Veteran mit Melter
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 165 Punkte

Veteranentrupp
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Sturmpanzerschwadron
- Nebelwerfer
+ - Höllenhund
- Schwerer Flammenwerfer
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 150 Punkte

7 Kavalleristen
- Upgrade zum Kavalleriesergeant
- - - > 75 Punkte

7 Kavalleristen
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
- Tarnnetze
+ - Leman Russ Exekutor
- Laserkanone
- Paar Plasmakanonen
- - - > 265 Punkte

Geschützbatterie
+ - Greif
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1750

Ist ja eigentlich eine Funliste auch auf einenm Turnier gut abschneiden kann.

Kommentare erwünscht😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die Funkgeräte weglassen, Befehle geben kann er eh nur Einheiten die nicht in Fahrzeugen sitzen.
Dann könntest du dem 2. Kavaleristen auch noch Melterbomben in die Hand drücken.
Ansonsten hast du keinerlei Spezialwaffen im HQ, ist irgendwie schade um die BF.

Was macht der Psioniker eigtl.?

Ansonsten noch Philosophiefragen, wie Tarnnetz am Russen oder Bolter in den Chimären.

Evtl. machen sich Schrotflinten bei den Veteranen auch noch ganz gut, scheinen ja eh immer in Bewegung zu sein und haben Sturmwaffen. Wenn sie ihren Flammenwerfer einsetzten können, sind sie ja auch meistens so nah am gegner das es evtl. gut wäre ihn danach auch noch zu Chargen, bevor er das tut.

Zuletzt bearbeitet:

Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte

- Kompaniekommandeur
- 1 x Flottenoffizier
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 180 Punkte

5 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

5 Gardisten
- 2 x Plasmawerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Plasmapistole
- - - > 125 Punkte

+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 145 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Veteranentrupp
- 2 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 165 Punkte

Veteranentrupp
- 2 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 165 Punkte

7 Kavalleristen
- - - > 75 Punkte

7 Kavalleristen
- - - > 75 Punkte

Sturmpanzerschwadron
- Nebelwerfer
+ - Höllenhund
- Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
- Tarnnetze
+ - Leman Russ Exekutor
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- - - > 250 Punkte

Geschützbatterie
+ - Greif
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte

Noch mal leicht anders was sagste Don?

Die Liste ist sehr intressant und gut.

Paar Kleinigkeiten könnten beim Turnier ein Nachteil für dich sein:
Veteranen lieber x3 Melter geben und Chimäre lieber den schwerem Flammenwerfer im Rumpf geben.

Meiner Meinung muss man bei BF3 4xMelter und bei BF4 3xMelter einen Trupp geben.

Bei einem Turnier darf man die Veteranen nicht mit x2 Meltern und 1x schwerem Flammenwerfern ausrüsten, du wirst jeden Melter brauchen um die gemaxten Armeen wegzubekommen (zb Chaosdämonen auf Turnieren= 2 große Dämonen, 3 Dämonenprinzen und 3x5 Zerschmetterer rest viele Standards wie Seuchenhüter mit FnP ).

Gardisten bin mir nich so sicher,
aber hatte die damals auch eingesetzt und eigentlich positiv in Erinnerung, nur kosten die bisschen viel im neuen Codex.

2x Kavallerie finde ich sehr geil, habe viel mit einer Einheit aus 6 Stück gespielt.
Vielleicht eine Melterbombe den Sergeant geben (kostet nur 5 Punkte pro Sergeant), Kavallerie kommt auch schnell an Panzer ran und dann kann einer jedenfalls was machen und Panzer stehen ja oft rum, da die Melterbombe automatisch trifft. Alle mit Melterbbomben ausrüsten kostet zuviel.

Der Höllenhund ist ganz schön teuer mit den ganzen Kramz, aber kann man so stehen lassen.

Tarnnetz,
finde ich persönlich überflüssig, da Deckung nach Sichtlinie geben wird (und ein geschickter Gegner dir nie Deckung zuspricht) und macht die Panzer auch zu teuer. Also ich setzte keine Tarnnetze ein..Ich spiele lieber aber mit 3 Us.

Greif ist top^^ Auf einem Turneir hängt er möglicherweise durch, da es zuviel 3+ Rüstis gibt und viele Sonderregeln wie Verletzung ignorieren oder Spezialkraftfeld, aber billig bekommt man keine indirekt schießene Geschützschablone in der Liste unter (es sei Heavy Mortars von FW)

Hydra +Greif und Exekutor sind meine Lieblings-Us.

Vielleicht statt Primaris-Psioniker eine einzelne Hydra^^ kostet ja fast das gleiche.

Es fehlen bisschen Laserkanonen ansonsten, das ist eigentlich der einzigste wahre Schwachpunkt in der Liste. Fahrene oder schockene Melter weis man nicht so ob die ankommen oder punktgenau schocken.

---

Aber denoch deine Liste hat was und ist nicht sooooo verkehrt 😉.

Kann man stehen lassen und später durch persönliche Erfahrungen noch verbessern.

Solide Anfangsturnierlisten auf alle Fälle!

Und keine "Copy+Paste" Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Beispiel was ich aus deine Liste machen würde mit bisschen umstellen.

Hatte sogar noch Punkte über um die Kavallerie auf je 9 zu bringen:

*************** 1 HQ ***************

- Kompaniekommandeur
- 4 x Veteran mit Plasmawerfer
- 1 x Flottenoffizier
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 195 Punkte

5 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

5 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 145 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

9 Kavalleristen
- Melterbomben
- - - > 100 Punkte

9 Kavalleristen
- Melterbomben
- - - > 100 Punkte

Sturmpanzerschwadron
- Nebelwerfer
+ - Höllenhund
- Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exekutor
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- - - > 230 Punkte

Geschützbatterie
+ - Greif
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte

Ich nehm mal an, der Primaris soll in den Psionikertrupp um ihre Moral zu stärken. Kann man machen, die beiden Einheiten harmonieren ja ganz gut.

Das Kompaniekommando kann sich sehen lassen. Vielleicht noch ein vierter Plasmawerfer.

Die Gardisten könnten Chimären vertragen. Die Plasmapistole halte ich hingegen für übertrieben.

Bei den Veteranen sind 3 Melter im Trupp und der schwere Flammenwerfer an der Chimäre einfach sinnvoller.

Kavalleristen schadet ne Melterbombe nicht. So kann sein Gegner im 20'' Umkreis keine Fahrzeuge straffrei stehen lassen.

Wo's noch mangelt ist der Exekutor. Im allgemeinen läuft das ja so ab: Du zerschießt einen Transporter, der Inhalt klettert raus und der Exekutor kümmert sich darum. In den seltensten Fällen stellt sich dein Gegner dabei freiwillig in dein Schussfeld. D.h. du musst erstmal fahren. Die Tarnnetze sind dann schonmal nutzlos und zwischen Laserkanone und Plasmakuppeln solltest du dich entscheiden.

So könntest du problemlos an die 80 Punkte frei kriegen, die dann entweder in einen dritten Sträflingstrupp oder einen zweiten Greifen fließen könnten.

Ok, Dankwart, vielleicht diese Version:^^

Dein Primaris-Psioniker +Hydra drinen neben den ganzen anderen Kramz. (Hättest sogar 2 Hydren+1 Greif und 1 Exekutor sogar unterbringen können, ich weis willst du nicht, sehe ich bloss gerade).

5 Punkte habe nen Flammenwerfer beim HQ noch reinquetscht, die waren noch über ^^:

Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte

- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Flammenwerfer
- 1 x Flottenoffizier
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 185 Punkte

5 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

5 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 145 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

6 Kavalleristen
- Melterbomben
- - - > 70 Punkte

6 Kavalleristen
- Melterbomben
- - - > 70 Punkte

Sturmpanzerschwadron
- Nebelwerfer
+ - Höllenhund
- Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 150 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exekutor
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- - - > 230 Punkte

Geschützbatterie
+ - Greif
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Bolter oder schwerer Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte

Zum Exekutor:
die Version scheint die einzigst wahre zu sein
Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exekutor
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- - - > 230 Punkte

Damit halten sich die Kosten noch in Grenzen beim Exekutor. Mein Exekutor hat eine Lk im Rumpf bin mir aber sehr unsicher ob das lohnt, da die Plasmakanonen vollkommen ausreichen und der Panzer nicht teurer werden darf, nicht das zuviel Punkte durch ein fahrzeug gebunden werden.

Dein Höllenhund hat aber keine Geländeausrüstung nun, möglichkeit wäre den Nebelwerfer rausnehmen und den Flammenwerfer vom HQ und dann Geländeausrüstung kaufen.

Meine Höllenhunde fahren für 130 Punkte und habe 4 Höllenhunde sogar, bloss die Vendetta macht ihnen oft einen Platz streitig.

2 Greife würde ich dir nicht empfehlen, da dir die Maschinenkanonen fehlen um Transporter aufzubrechen auf "lange Reichweite", darum ist 1 Hydra und 1 Greif eine gute Kombi aus meiner Sicht. Auch brauchst du eine "Flak" gegen Gegner Vendettas & Co.

Und eine "einzelne" Hydra kann mehr ab als eine Hydra im Schwadron, da ein lahmgelegt nur ein lahmgelegt ist und kein Fahrzeug zerstört wie bei Schwadronen.

Da in deiner Liste keine Laserkanonen ist, müssen die Gardisten und Veteranen + Kavallerie mit (Melterbomben)die schweren Panzer der Gegner auslöschen, also hast du 6 Einheiten, die was gegen 14er panzer machen können was ausreichend sein sollte.

Gardisten halt 2 Melter und KEINE Plasmawerfer weil:
*billiger
*antipanzerwaffe (du hast ansonsten zu wenig Antipanzerwaffen in der Liste)
*schocken

musst nur Glück haben beim schocken und falls ein Trupp abweicht hast noch den 2ten Trupp.

Plasmawerfer brauchst du nicht in deiner Liste bei den Gardisten, mit 10 Meltern ingesamt geht schon einiges, spiele auch nur noch mit 10 Meltern, auch wenn ich keine Gardisten einsetze (jedenfalls aktuell).

Zuletzt bearbeitet:

Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte

- Kompaniekommandeur
- 1 x Flottenoffizier
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 180 Punkte

5 Gardisten
- 2 x Plasmawerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Plasmapistole
- - - > 125 Punkte

5 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 145 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- 2 x Veteran mit Melter
- 1 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

7 Kavalleristen
- Melterbomben
- - - > 80 Punkte

7 Kavalleristen
- Melterbomben
- - - > 80 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Bolter
- - - > 75 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Belagerer
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- - - > 185 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exekutor
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- - - > 230 Punkte

Bei den Gardisten habe ich nur 2 Melter also müssen die beiden Plasmawerfer bleiben außerdem liebe ich die beiden Plasmajungs die haben schon mehr zu Süppe verarbeitete als in eine 2500 Punkte Liste passen.

Habe grade mal gezählt habe nur 5 Melterjungs (Melter Prätorianer sind sau schwer zubekommen bräucht selber noch 2-3 also spendet alle eure Prätorianer mit Melter an mich🙂)

Beim Höllenhund bin ich mir nicht so sicher, der kostet nun fast soviel wie ein Leman Russ und bei den ganzen Maschinenkanonen und Laserkanonen würde ders wohl nicht lange machen leider in der neuen Liste habe ich n Demolisher rein ungefähr selbe Reichweite aber mehr Punch und bessere Nehmerqualitäten. Dafür ist der Greif raus da ich das Modell auch nicht habe.

Zuletzt bearbeitet:
ui, das ist eine gewaltige Änderung.

Der Höllenhund trifft aber nun automatisch und nicht mehr auf 4+, aber man sollte ihn so billig wie möglich halten, dann ist er es auch wert (Der Höllenhund hat eine "wahre reichweite" von 32 Zoll wenn er noch mobil ist = 12+12+8 Zoll Schablonenlänge)

Wenn du viele 12 Front-Panzer in der Liste hast, überforderst du die gegnerischen Laserkanonen komplett, da ist doch egela was für eine Frontpanzerung der Höllenhund hat. Außerdem wird jeder 2te panzer im Nahkampf ausgeschaltet ungefähr und da lassen fast alle Panzer die Hosen runter, da nur die Heckpanzerung zählt.

Der Belagerer ist auch eine nette Lösung, nicht falsch, bloss die Schablone muss au sitzen, da nur ein Schuss.

Naja, deine Kavallerie mit vielen meltern +dein Plasma-HQ+ Exekutor sowie alles andere bei dir macht noch mehr Plasmawerfer eigentlich überflüssig..außerdem wirst du hohe Verluste haben durch "Überhitzen".

Zuletzt bearbeitet:
Ja du sagst es selber 50% der Panzer werden im Nahkampf vernichtet. Das Problem am Höllenhund ist, dass er regelmäßig >15 Zoll am Gegner ist das reicht oft für einen Angriff mit Sprungtruppen, Donnerwölfen oder für >6 Zoll Melterveteranen. Er ist ja dann auch der einzige Panzer soweit vorn.
Die Demolisherkanone ist halt auch mal was mit S 10 ideal gegen grade diese Gegner (leider kann man Zerschmetterer nicht direkt töten aber für Donnerwölfe ist es super).

Also

den Höllenhund trifft der Gegner erstmal nur auf "6" im Nahkampf, da er 12 Zoll gefahren ist, was wichtig ist, außerdem sollten Melterchimären in seiner Nähe mitfahren.

Melter schießen 12 Zoll, 6 Zoll ist nur gegen Fahrzeuge wichtig, womit du auf 18 Zoll kommst.

Deine Kavallerie sollte eigentlich die Donnerwölfe locker wegräumen Die sollte eigentlich im Schutze des Höllenhundes nach vorne rücken..und allgemein, sollten alles nach vorne fahren um im entscheiden "Konter" inkluisve panzerschock zu chargen.

Ich mache in einen Spiel gut bis zu10 Panzerschocks inklusive massiven Melterbeschuss aus chimären die mit ihren schweren Flammenwerfern unruhe stiften und die melter können inn eine andere Richtung schießen.

Den Höllenhund kannst als Köder benutzen um mit einer Konter die gegernische Armee auszuradieren oder stark anzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso,
wenn eine Chimäre einen 6 Zoll Panzerschock macht, darf sie noch eine Waffe abfeuern, der Höllenhund 2 Waffen.
Der Höllenhund auf 12 Zoll Panzerschock noch eine Waffe abfeuern.

Nur gegen furchtlose Einheiten ist ein Panzerschock nicht ganz das wahre, da sie meisten nicht annehmen, bis auf ein Blutdämon, der einmal angenommen hat und den panzer nicht stoppen konnte bei mir mit *einer Attacke* (wegen Panzerschock)^^..und der Blutdämon war platt 😉.

Alle nicht furchlosen müssen einen Moralcheck machen wenn sie gepanzerschockt werden und bei misslungen machen sie eine Fluchtbewegung Richtung Tischkante.

Höllenhund ergänzt die chimären sehr gut, aber aktuell spielt ich mit 1 Höllenhund, da 2x sturm ja meistens Vendettas sind bei dir 2xKavallerie, die ich auch sehr Klasse finde.

Früher halt mit 3 Höllenhunden und 4 Chimären als Elemente die nach vorne gehen, als ich noch keine Vendettas hatte.

Panzershock ist aber auch nicht gerade ungefährlich^^...würde sagen es ist gewagt, aber anders kommt man nicht an die Missionsziele vom Gegner oft ran. Man muss den gegner oft "wegpanzerschocken", weil er nicht freiweiliig von den Missionszielen geht.

Und ich stehe auf viele *mittlere* Panzer unterschiedlicher Varianten (zuviele Chimäre finde ich schonwieder sehr langweilig, darum auch Höllenhund mit rein) die nach vorne rücken 😉 und zuhause bleiben die U-Panzer und Air-support oder Kavallerie, die hinter den chimären/Höllenhund(en) reitet und auf Konter wartet.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zum Panzerschock:
Wir wollen nicht, dass der Gegner flieht. Wir schieben seine Jungs nur zusammen damit... genau: Der Flammenwerfer!

Nur weil der Höllenhund so schnell ist heißt das nicht, dass er auch als erstes beim Feind sein muss. Gut verstecken, abwarten und wenn sich eine Gelegenheit bietet vorstoßen und abbrutzeln.

Was deine Liste angeht:
Tu dir selbst den Gefallen und spiel den Demo mit Laserkanone und ohne Seitenkuppeln. Der Panzer fährt ständig, da bringen Seitenkuppeln einfach wenig. Zumal schwere Bolter gegen sein Hauptziel (Panzer) eher unnütz sind.
Da du selbst 4 flankende Einheiten hast, wäre zu überlegen, ob du statt einem Flotten Offi nitcht lieber einen Astropathen spielst.
Ansonsten sieht's jetzt echt gut aus.