Darios hats erfasst, so ist die Regellage. Bei 255 Punkten machen 8 Punkte den Kohl aber auch nicht mehr fett.
1. Wenns also schon ein Crusader sein muss, dann auf jeden Fall mit Nebelbechern und zus. Panz. Ist ne Schande dass der überhaupt ohne gekauft werden kann.
2. Der Grossmeister... Wort des Imperators ist von allen Psikräften die vielleicht Nutzloseste für ihn. Hattest du noch 10 Punkte zuviel?
Die erzwingt, doch wenn ich mich recht entsinne, einen Moraltest wenn der Grossmeister angegriffen werden soll.
a) Absolut
niemand, der bei Verstand ist, greift einen Grossmeister an.
b) Wer ihn doch angreift, ist eine Elitenahkampfeinheit des jeweiligen Volkes, und hat in 9 von 10 Fällen einen hohen Moralwert, schafft den Test also ohnehin.
c) Wie ein Vorredner sagte, kann er nur eine Psikraft pro Runde verwenden, und du willst auf jeden Fall die Psiwaffe. Mach die meisterhaft, das ist rechnerisch quasi eine Attacke mehr, die kann man gut brauchen.
Der Peilsender gilt, solange er im Raider fährt, als 'nicht auf dem Feld befindlich', kann also nicht eingesetzt werden. Meistens braucht man auch in 6 Zoll Umkreis um einen Grossmeister nicht mehr Trupps, sondern eher an allen Ecken, an denen kein Grossmeister ist... naja, Geschmackssache.
Da die Termis ja in der Aufstellung betont in den Nahkampf sollen, und nur beim Aussteigen feuern, scheint mir ein Erlöser besser als ein Psibolter. Flamern macht, wenn man eh' schonmal am Feind ist, sicher mehr Verluste als die zwei Treffer des Psibolters...
Die Psiboltergreyknights werden oft so gespielt, vor allem von neuen Dämonenjägern (ohne dir jetzt was unterstellen zu wollen) Um auf die Reichweite zu kommen, musst du stehenbleiben, was sehr häufig sehr schnell zum Tod der guten Knights führt. Und das für 40Pkt/Modell in dem Trupp - ein Termipreis.
Aber auf dem Papier funktionieren die Trupps gut, die Erfahrung muss erst jeder selber machen.
Die Erlösertrupps finde ich etwas zu klein. Wenn sie sich angenommen mal von simplen 10 Marines mit Boltern und ohne Schnickschnack für nur 150Pkt. angreifen lassen, dann ist schon nicht klar, wer gewinnt.
Insgesamt scheint mir die Liste etwas zu sehr um den einen Crusader - der sich in seinem Job aber nicht verstecken darf - gebaut. Kommt er an, haste ne Chance.
Passiert dem in der "vollePulleNachVorne" - Runde was Ernstes, dann ist das Spiel durch.
Du verschwendest das KG 5 der Cybots völlig.... da schießt du bestimmt 50 Punkte in den Wind mit. Das sind Nahkampfmonster, die zu feuerspeienden Panzerjägern zu degenerieren ist Verschwendung.[/b]
?!
Eigentlich sind die Greyknightscybots keine Nahkampfmonster - wie könnten sie auch mit 2 Grundattacken... sie sind ganz nett im NK, aber ein Nahkampfmonster ist der Grossmeister oder der Eversor.
Die Spacemarinevariante hat KG 4, und kostet in derselben Ausstattung glaub 5 Punkte weniger.(man möge mich da korrigieren) Die 5 Punkte sind das eine KG. Also die kann man seelenruhig so spielen, Verschwendung hält sich arg in Grenzen.
Grundsätzlich hilft dir vielleicht weiter, wenn du dir den Thread "Wie wird man effektiv..." hier im Dämonenjägerforum durchliest, da spielt jemand ganz ähnlich wie du, das bringt sicher was.