1750 Pkt. 5th Edition

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
Was haltet ihr von folgender Liste? Prämisse beim Schreiben war, dass ich nur Modelle einsetze die ich so schon habe, damit ich mir nicht sofort einen Wulst an neuen Figuren kaufen und bemalen muss. Dabei sind sicherlich auch ein paar Einheiten, die nicht so optimal sind (wie die beiden Infraschallkanonen), aber das ist eben eine Übergangsarmeeliste, die ich so eben sofort spielen kann!

Noch zu den Infraschallkanonen direkt: ich halte sie eigentlich für immer noch gut, da sie gut gegen Infantrie sind und nun jedes Fahrzeug am Schiesen hindern, was ja generell nicht schlecht ist!

Runenprophet 55 Punkte
- Runen der Vorhersehung 15 Pkt.
- Runenblick 20 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Runenprophet 55 Punkte
- Eldar-Jetbike 30 Pkt.
- Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - - > 115 Punkte

5 Runenleser 125 Pkt.
- Eldar-Jetbikes 100 Pkt.
- 1 x Stählerne Entschlossenheit 5 Pkt.
- 1 x Khaines Segen 15 Pkt.
- - - > 245 Punkte

*************** 5 Standard ***************

10 Asuryans Jäger 120 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 257 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt.
- Sturmgardisten kostenlos
- 2 x Flammenwerfer 12 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt.
- Flammen der Wut 10 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 247 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt.
- Impulslaser 15 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt.
- Stählerne Entschlossenheit 5 Pkt.
- - - > 125 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt.
- Impulslaser 15 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt.
- - - > 125 Punkte

3 Gardistenjetbikes 66 Pkt.
- 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
+ Runenleser auf Jetbike 45 Pkt.
- Runenspeer 3 Pkt.
- - - > 134 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord 90 Punkte
- Laserlanze 40 Pkt.
- Eldar-Raketenwerfer 25 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Phantomlord 90 Punkte
- Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 155 Punkte

2 Unterstützungswaffen 40 Pkt.
- Infraschallkanone 60 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte der Eldar : 1748

Also 5 Sachen hätte ich:

-Durch die neue Wundenverteilung, wo Gruppen gebildet werden hat sich der Trend entwickelt, jeden Runenleser unterschiedlich auszurüsten.

Die billigste Combo (die auch ich spiele) wäre:

Leser ohne alles
Leser mit Speer
Leser mir Segen
Leser mit Entschlossenheit
Spiritseer Leser

5 Gruppen macht die Einheit stabiler, jedoch stört der Speer.
254 Punkte, aber geht auch anders mir Flamme zB. .etc.

-Die Liste schreint mit den Asurs und den Sturmgardisten nach Doom.
(Kannst den Propheten im Serpent teurer machen)

-Warum keine WeWas (bei WeWas hört der Fluff auf 😀 , die müssen mit)

-Infras... sind die größten verlierer der 5. Edition. Zwar immernoch gleichgut gegen Infanterie, aber furchtbar zu verstecken.

-Seit der 5. habe ich meinen Runenleser bei den Gardistenjetbikes in Rente geschickt.

(Punkte umschuster überlasse ich dir)

Andererseits reskiert nur eine Runenleserpsikraft im Rat auch deren vorzeitigen Verlust. Im ungünstigen Moment "Stählerne Entschlossenheit" oder "Khaines Segen" zu verlieren, ist manchmal bitter.

Wird durch die genannte Methode nicht verschlimmert, die Wahrscheinlichkeit bleibt gleich, dass ein individueller stirbt.

Statt Speer kann man den Leser zum Phantomseher aufwerten.

*hust* Spiritseer = Phantomseher... das ist schon drinn.

Ist teurer, dafür kann der Phantomlord schritthalten, auch wenn der Rat sprintet.

Sprinten mit Jetbikes ist nicht drin.

----------------------------------------------------------------------------

Tut mir ja leid... aber alles in allem, hat das alles nichts gebracht... nicht für ungut 😀

Zuletzt bearbeitet:
Prämisse beim Schreiben war, dass ich nur Modelle einsetze die ich so schon habe
Vernünftige Prämisse, aber es schränkt die Möglichkeiten für konstruktive Veränderungen ein 🙂

Größter Kritikpunkt für mich wäre im Moment der mobile Rat: ich bezweifle ehrlich gesagt das die Jungs so großartig etwas taugen: das sie mit TLoS und "see one, hit all" recht schwer zu verstecken sein sollten, muss ich dir bestimmt nicht sagen, und ebenso das sie eben keine Missionsziele halten.

Die Nahkampftauglichkeit ist IMO auch nur mittelmäßig: zwar kannst du drauf hoffen einen Feindtrupp im charge dadurch zur Flucht zu zwingen, weil du zwar wenig austeilst, aber eben auch nix einsteckst. Wenn du aber stecken bleibst, wirds schmutzig.

Effektiv sind es 360 Punkte (der Bikeprophet existiert ja nur für den trupp) für nen schnellen, mobilen Tankhunter mit mittelmäßigen Nahkampffähigkeiten.
Das sind im Schnitt 60P pro Modell - das wäre mir einfach klar zu teuer.

Vor allem weil du mit den eingesparten 245 Punkten die restlichen Einheiten der Armee sehr effizient aufpumpen könntest:

-Raks für Gardisten - lohnen jetzt IMO recht gut und man wegen der Reichweite der Waffen mehr Möglichkeiten die Gardisten in Deckung zu platzieren und trotzdem zu nutzen
-11. Sturmgardist! (außer der Proph soll da mit rein)
-Seelensteine/2.te Psikraft für die Propheten (Doom macht einfach aus ner harten Schussphase eine vernichtende!)
-Spiritseer für die Gardisten um den Aktionsradius der Lords zu erweitern.

Davon abgesehen: was ich an deiner Stelle in eine Armee mit so einem Aufbau unbedingt rein nehmen würde sind WeWas: ein Missionsziel platziert man immer selbst, und wenn man das so legt das die Jungs reininfiltrieren können, bekommt man die ohne Schablonenwaffen oder Nahkampf nicht weg. Und mit den beiden PL's hats du die perfekten Bodyguards wenn jemand auf so ne Idee kommt.

@ Sachiel
Das mit dn Gruppen beim Rat hast du Recht, werde ich ändern!
Doom statt Runenblick werde ich wohl auch machen!
Wewas wollte ich mal absichtlich nicht mitnehmen, da bei der Masse an Deckungswürfen 5 Schuss wohl rechte Verschwendung sein werden und es außerdem eine stationäre Einheit ist.
Infras kann man schon verstecken (es gibt auch sichtlinienblockierendes Gelände) und wenn nicht haben sie nen 4+ Deckungswurf. Und sicher ein Fahrzeug am schiesen zu hindern ist doch für 100 Punkte geil, das schafft kein LasPlas Trupp, und gegen INfantrie rocken die immernoch. Auf lange Sicht werden die beiden INfras aber wohl rausfallen, da hast du recht!
Runenleser bei den Bikes macht die dank Flamer/Speer ja eigentlich erst richtig gut, warum hast du den gestrichen?

@ Sohn des Khaine
Wenn ich anfangen darf gibts eh Gunst, falls nicht muss ich den Rat notfalls in Reserve halten, genauso wie die beiden Serpents!
Und warum halte und teile ich im NK nix aus, bisher war das nie das Problem! EInzig gegen 30er Orkmobs wirds eng, aber da hatte ich bisher auch schon keine Chance UND alle anderen Massentrupps kann ich mit dem Trupp gut bekämpfen.
Rak bei den Gardisten ist halt wieder ne Einschusswaffe mit BF3, ob das so gut ist, und gegen nen 10er Marinestrupp weiche ich auch ewig weit ab!
11ten Sturmgardist hab ich keinen^^
Seelensteine und Doom wird sehr schnell sehr teuer, wenn dann wohl nur Doom statt Runenblick.
Spiritseer bei den Gardisten hab ich noch nie gebraucht, die sollen eh nen gemeinsamen Block bilden.
Wewas wären ne Überlegung, dafür müssten dann aber die Jetbikes gehen.

So, hier mal nach den ganzen Kritikpunkten eine geänderte Liste:
Hab den Rat komplett rausgeworfen, ebenso die Jetbikes. Dafür ist nun ein Wewatrupp fürs eigene Missionsziel am start und 2x5 Harlies mit Todesjoker, Schicksalsleser und 4 Peitschen. Die beiden Trupps sollen dabei defensiv gespielt werden und meine Masse hinten vor Nahkämpfern schützen, und bis diese dasind, hat der Todesjoker ja noch seine Niederhalten-Shuka!

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet 55 Punkte
- Runen der Vorhersehung 15 Pkt.
- Verdammnis 25 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Harlequins 90 Pkt.
- 4 x Harlequinpeitsche 16 Pkt.
- Todesjoker 10 Pkt.
- Schicksalsleser 30 Pkt.
- - - > 146 Punkte

5 Harlequins 90 Pkt.
- 4 x Harlequinpeitsche 16 Pkt.
- Todesjoker 10 Pkt.
- Schicksalsleser 30 Pkt.
- - - > 146 Punkte

*************** 5 Standard ***************

10 Asuryans Jäger 120 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 272 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt.
- Sturmgardisten kostenlos
- 2 x Flammenwerfer 12 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 247 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt.
- Impulslaser 15 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt.
- - - > 125 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt.
- Impulslaser 15 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt.
- - - > 125 Punkte

5 Ranger 95 Pkt.
- Weltenwanderer 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Vyper 45 Pkt.
- 1 x Shurikenkanone 5 Pkt.
- 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord 90 Punkte
- Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Phantomlord 90 Punkte
- Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 155 Punkte

2 Unterstützungswaffen 40 Pkt.
- Infraschallkanone 60 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte der Eldar : 1746

Wenn du mir sagst wie du bei ner Waffe die keine Sichtlinie brauchst dich mehr als 50% verstecken kannst....du merkst das das "etwas" wiedersprüchlich ist.

Mag da die erste Liste eigentlich schon wesentlich mehr.Du hast nun einfach keine schnelle Nahkampfeinheit die den Gegner in Bedrängnis bringt.
Leider hält sich deine Schusskraft auch in Grenzen deshalb wirst du es wohl selten hinbekommen das ein Gegner zu dir kommt.
Du wirst das aber wohl auch nur mit den 2Serpent Trupps schaffen wovon einer auch noch ein wegwerftrupp ist.

Wie gesagt fand erste Liste besser....hattest was mobiles das Druck macht und der Beschuss war auch nicht viel schlechter.

Wenn du mir sagst wie du bei ner Waffe die keine Sichtlinie brauchst dich mehr als 50% verstecken kannst....du merkst das das "etwas" wiedersprüchlich ist.
Das spielt ja keine Rolle. Wenn Der Panzer zum Beispiel unter einem Ork Kraftfeld ist, kann der Schuss dennoch abprallen. Oder wenn er hinter einer festen Wand steht.
Nur weil die Infra keine Sichtlinie braucht, heißt das nicht, dass sie jegliche Art von DeWs ignoriert.

@Krass:
Schau auf meinen Postcounter, ich bin der Noob hier. 😛

@ Engra: Jo. Könntest recht haben.
Ich hatte das Bild von einer Einheit in einer Geländezone im Kopf, die sich gegen die Infras deckt. Ein Panzer der dahinter steht kriegt dann natürlich keinen Decker... Hmmm, und wenn der Panzer im Gelände steht?...
Egal, ich les das Regelbuch mal weiter... 🙄

Edit: Verdammt, Jaq! Hättest du nicht ne Minute eher schreiben können, bevor ich mich als Vollnoob oute! ^_^
BTW: Nette... fünf... Beiträge... ?

Zuletzt bearbeitet:
Das spielt ja keine Rolle. Wenn Der Panzer zum Beispiel unter einem Ork Kraftfeld ist, kann der Schuss dennoch abprallen. Oder wenn er hinter einer festen Wand steht.
Nur weil die Infra keine Sichtlinie braucht, heißt das nicht, dass sie jegliche Art von DeWs ignoriert.

@Krass:
Schau auf meinen Postcounter, ich bin der Noob hier. 😛

Postcounter |= gute Methode um einen Noob zu bestimmen... aber naja in diesem Fall passt es halt gut 😀

... das mit den Infras braucht ein FAQ, so meine ich, bin aber dazu geneigt dir zu wiedersprechen... begründen kann ich es leider nicht...

Viele Leute neigen dazu mir widersprechen zu wollen, können es aber nicht. 😛

Die Sache is, wollt ihr auch Infanterie Deckungswürfe absprechen? Wenn eine Einheit inner Ruine sitzt und man da mit Infras reinballert. Dann würdet ihr dieser Einheit doch auch DeWs zugestehen oder etwa nicht? Habt ihr das in der 4ten nicht getan? Insofern hat sich ja nämlich für die Infra nix geändert.