1750 Pkt, aber elitärer mit FW

X-tre@m

Erwählter
02. November 2009
647
0
8.511
Moin zusammen!

nachdem ich nun seit Jahren keine TAU mehr gespielt habe und sogar schon Teile der alten Armee verkauft habe, drängt sich seit heute morgen wieder der Gedanke eine Anzugsarmee ins Feld zu führen in meinen Kopf.
Also kurz nachgedacht, was ich noch so habe und festgestellt, bis auf die Standards ist alles weg 😀
Ok Neuaufbau wäre also angesagt. Da trifft es sich ja noch besser, dass in meiner AL viel FW Zeug rumschwirrt.

Dies ist hier erst einmal ein Gedankenspiel und wird dann über einen gewissen Zeitraum hin angeschafft...nicht das noch andere Dinge in der Pipelinie wären *lach*
Also Grundgedanke:
Die Anzüge von FW sehen einfach erste Sahne aus. Vor allem die XV-9 Anzüge!...bei den kenn ich gerade aus dem Kopf nicht mehr das Waffenprofil, deshalb habe ich erst einmal laut OC die teuerste Variante genommen (Buch liegt zu Hause), welche Variante würdet ihr empfehlen?; gleiches für den Commander, R'alai sollte wenn auch schon in nem neuen Anzug sitzen, weiß aber nicht ob der gute seine 190 Pkt wert ist
Das ganze soll eine mobile und schlagkräftige Truppe darstellen, deshalb auch viele Anzüge und nur das Standard-Minimum.

Kolosse sollten für eine stabile Panzerabwehr sorgen...mit 4 Köppfen vlt schon zu viel des Guten?
Den Remora Stealthfighter habe ich drin (2x, bekommt man ja im Doppelpack), weil mir das Modell seid Erscheinung einfach unglaublich gut gefällt und ohne jetzt in das Aeronautica Buch geguckt zu haben, eine passable Luftabwehr darstellt.
Späher zum markieren für die Raketen der Remoras und besseres treffen der übrigen Anzüge.

Soweit meine Überlegungen. Was sollt ihr jetzt machen? Ja ich habe bestimmt seid 4 Jahren keine TAU mehr ins Feld geführt geschweige denn gegen welche gekämpft (schade eigentlich).
Bekommt man mit dieser Liste mehr wie einen Blumentopf? Oder ist selbst der unerreichbar? Besser auf nen neuen Codex warten? Gut würde ich eh, aber bis dahin kann man ja schonmal was bemalen/besprühen.

Hier mal die Liste:
*************** 1 HQ ***************
Commander R'alai
- - - > 190 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 67 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 129 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 124 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 185 Punkte
10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
2 DX-6 'Remora' Drone Fighter
- - - > 220 Punkte
Hazard Kampfanzugteam
+ Hazard Shas'vre, 2 x Pulse Subminitions Rifle, Nachtsichtgerät -> 120 Pkt.
+ Hazard Shas'vre, 2 x Pulse Subminitions Rifle, Nachtsichtgerät -> 120 Pkt.
- - - > 240 Punkte
7 Späher
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 169 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Shas'vre, Schwärmer-Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 120 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung -> 80 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 105 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung -> 80 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1742

Wenn schon FW, dann hau die Späher raus und pack Tetras rein, deutlich besser. In manchen Spielen wirst du schwierigkeiten haben mit so wenig Standardeinheiten, musst halt zügig den Gegner wegballern.
Ich würd ein einem Koloss Team noch die Schwärmer gegen sync. Plasma ersetzen um ein wenig gewappneter zu sein gegen schockende Truppen.
Die Pulse Submunitions Rifle ist nicht schlecht, ein Team wie du es hast kann sicher was reissen, dennoch müsstest du dir dafür 4x Ralai kaufen, nur für die Waffen. Ich rate dir daher zu der Phased Ion Gun, mein Favorit

Jetzt wo du es sagst...das mit den Anzugwaffen stimmt schon. Also dann doch eher die phased ion gun....hatte mich schon gewundert, warum das bei den FW Anzügen nicht aufgeführt ist.
Das mit den Tetras...hm muss ich gucken. Mir gefällt die Idee der Späher eigentlich ziemlich gut, auch wenn die Hansel, warum auch immer, nicht ansatzweise von Deckung profitieren.
Aber die Jungs kann man wenigstens selber bauen.

EDIT
In Ermangleung des Buches mit den REgeln für die XV-9, hat meine Recherche ergeben, das die guten Jungs nur BF3 haben und keine Möglichkeit auf BF 4 zu kommen....das läßt die anderen Suits diretk mal wieder in den Betrachtungswinkel kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Commander hab ich nun schon paar mal ausprobiert...und er holt seine Punkte einfach nie rein. Er stirbt nicht, macht aber auch nix bemerktenswertes (zumindest lief das bei mir immer so). Ich würde ihn rauslassen Dafür nen "normalen" Commander und die XV9 aufstocken und Drohnen dazu.

UND auf jeden Fall Tetras anstatt der Späher. Die sind einfach der Wahnsinn. Die Feuerkrieger ohne Rochen dann vll auf 12 und Cheffe.

Servus,

Thema HQ ist bei mir immer so eine Sache. Kaufst du einen normalen Commander, mit normaler Ausrüstung, dann bekommst du das. Ein Commander der keine Ecken und Kanten hat und einfach nur eine bessere Variante von den Krisis ist. Was zeichnet den Codex Commander denn aus? Genau, nichts. Der Commander hat keine Sonderregeln, etc. Erst die Ausrüstung gibt ihm, wie bei den Krisis, die taktische Optionen die er später erfüllen muss.

Commander R'alai oder R'myr sind dagegen Commander, welche Sonderregeln haben, spezielle Waffen, etc. R'alai leidet darunter, dass die beiden Drohnen bei Beschuss den W auf 3 senken, obwohl R'alai eigentlich W5 hat. Doof. Auf der anderen Seite hast du mit R'alai aber einen sehr haltbaren Commander, der eine echt coole Waffe hat, die gegen alles eine Antwort hat. Ich finde ihn gut und setze ihn gerne ein.

Späher würde ich allerdings jederzeit gegen Tetras tauschen. Späher können nichts, was die Tetras nicht besser könnten. 20 Feuerkrieger ist außerdem zu wenig. Ein dritter Standard sollte dabei sein, mindestens. Wenn nicht sogar noch einer mehr.

Außerdem ballerst du deine Punkte echt ordentlich raus. Deine Krisis haben eine der teuersten Konfigs, deine Hazards (sowieso teuer) haben eine teure Konfig, die Remoras sind teuer, dein Commander ist teuer.

Irgendwo solltest du anfangen Punkte zu sparen.

Meine Hazards sind mit der günstigsten Standard Konfiguration ausgerüstet. Mit 2 sync Pulskanonen. Ich persönlich war mit dem output sehr zufrieden. Durch die sync Pukas sind sie auch nicht zwingend auf Markerunterstützung angewiesen und können auch mal eine Runde ohne Zielmarker effektiv schießen. Wenn du mehr punch habe möchtest, nimm eher die Phased Ion Gun. Außerdem brauchen deine Hazards ein paar Drohnen. Bei diesen teuren Modellen, tut jeder LP Verlust weh. Ein ganzes Modell runterzustellen sowieso. Im Falle, dass du im Nahkampf gebunden bist, kannst du sofort aus dem Nahkampf zurückfallen, ohne auf deine Ini zu testen. Die Drohnen opfern sich ja 😉 Bei den Hazards kannst du also schonmal auf jeden Fall Punkte sparen. Und als Tipp: ein Nachtsichtgerät pro Trupp reicht.

Die Remoras sind meiner Meinung nach nicht gut, schon garnicht als Luftabwehr. Da würde ich eher zum Barrakuda raten, wenn du Flieger haben möchtest. Der ist besser und wurde auch im letzten Update erst in den Punkten runtergeschraubt. Noch besser: eine Aegis Abwehrreihe.

Bei deinen Krisis würde ich ebenfalls Punkte sparen. Wenn du auf viele Kampfanzüge gehen möchtest, musst du Punkte sparen. Die ganzen Spielereien, welche die Kampfanzüge bringen, sind teuer und summieren sich. Du musst deshalb sparsam mit den Punkten umgehen. Ein Trupp als Deahtrain oder Firestorm (Puka Rakmag) wäre hier gut.

Last but not least würde ich deinen Kolossen das Stabisys geben. Ich weiß, das ist Geschmacksache, aber mit den neuen Regeln bewegen sie sich immer 6" und können so wenigstens ansatzweise mit deiner schnellen, mobilen Armee mithalten. Deine Krisis und Hasards können auf Feindbewegung schnell reagieren, brauchen aber evtl. trotzdem schwere Feuerunterstützung der Kolosse, bzw. die können von deiner Streitmacht getrennt werden, weil sie nicht hinterher kommen.

Du solltest dein ganzes Armeekonzept nochmal überdenken und hier und da Punkte einsparen. So hast du nur wenige, dafür teure Einheiten, wenig Standards und wirst gegen vieles Probleme bekommen fürchte ich.