1750 Pkt Armee

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
So also wie schon gesagt hier meine 1750ér Liste.

Zur Zusammenstellung:
Die beiden Principals funktionieren super, wobei die Billige natürlich die Opferpuppe darstellt. Bei Ihrer Bewaffnung schwanke ich noch, das hängt davon ab welchem Trupp sie sich anschließen soll, wenn sie nicht die Leibgarde bekommen soll!
Die mit dem Sprungmodul bleibt in der Nähe des Seraphim Trupps und jagt UCM.
Womit wir schon bei den Seraphim sind, wie gesagt die sollen kleine Einheiten/UCM/Fahrzeuge jagen, ehr selten im NK deswegen die ganzen Infernopistolen. (Je nachdem wie weit sie sich nach vorne wagen sollen)
Die Celestias der Leibgarde sind zusammen mit dem Immo Multi für die Jagt auf Läufer/Fahrzeuge da, die sich in meine Reichweite begeben. Zur Not auch zum Abfangen von monströsen Kreas oder DP.
Der andere Celestiatrupp setzt mit den Flammenwerfern+Prediger+Rhino auf "Göttliche" um gegnerische Masse/NK-Truppen abzufangen deswegen auch die Sanktus hier, wobei das Rhino dazu dient, den Läuterern so im Weg zu stehen das Ihre Bewegung etwas mehr kontrolliert abläuft und sie nicht einfach ins offene rennen.
Die Läuterer sollen sozusagen dahin wo sie hin sollen in den NK. Unterstützt von dem Celestia Trupp. Natürlich etwas auf die Ziele achtent, so weit es bei dennen überhaupt geht.( Habe so ziemlich gute Erfahrungen gemacht)
Die zwei Standardtrupps + Retributortrupp sind die Mitte, Stehen Schießen.
Ja der Inquisitor ist nur für die Callidus da. Psi-boltermun deswegen damit er wenigstens auf irgendetwas schießen und wirkung haben könnte.
Tja und dann mein Exorzist eben, versucht in Deckung zu stehen, und möglichst(was bei mir fast nie klappt, mehr als EINEN Schuß abzugeben), bevor er zerlegt wird.

Wie gesagt die Armee funktioniert so ganz gut, auch wenn sie nicht Tuniertypisch zusammengestellt ist.

Ich bin noch nicht so ganz mit der Zusammenstellung zufrieden was die Bereiche der Unterstützungsauswahl des Exorzisten betrifft.
Habe schon mit Lanzenschlag getestet und festgestellt das mann damit den Gegner stark zum Bewegen zwingen kann, und somit den Nachteil der weitreichenden Waffen der Sisters ausgleicht.(Wenn der Gegner aus seiner Austellungszone raus muß kann er nur näher zu mir)
Und der Bereich der Celestias sammt Ihrer Fahrzeuge lässt mich noch schwanken, weil Sie die einzige Mobilität darstellen, aber sehr zerbrechlich sind.

Freue mich über hilfreiche Kritikpunkte.

HQ
[136]
Principalis - Infernopistole, Heilige Waffe, Buch des Sankt Lucius, Sprungmodul, Mantel der Sankt Aspina, Fragg

[217]
Principalis - Boltpistole, NKWaffe
5 Celestias - 3 Bolter, 2 Melter
Immolator - sync. Multimelter

Elite
[228]
Vet.Prioris - Bolter-Flammenwerfer
4 Celestias - Bolter, Flammenwerfer, schwerer Flammenwerfer, Sororita Sanktus
Prediger - Fakel des Heiligen Feuers, Laserpistole, Plattenrüstung
Rhino - Sturmbolter

[40]
Inquisitor - Sturmbolter, Psi-boltermunition

[120]
Callidus

Standard
[144]
Vet. Prioris - Sturmbolter
9 Sororitas - 2 Sturmbolter, 7 Bolter

[144]
Vet. Prioris - Sturmbolter
9 Sororitas - 2 Sturmbolter, 7 Bolter

Sturm
[247]
Vet. Prioris - Infernopistole, E-Waffe, Simulacrum Imperialis, Fragg/Sprenggranaten, Melterbomben
6 Seraphim - 2 Infernopistolen, 4 Boltpistolen, Fragg/Sprenggranaten, Melterbomben

Unterstützung
[179]
Vet.Prioris - Sturmbolter, Buch des Sankt Lucius, Auspex
7 Sororitas - 4 schwere Bolter, 3 Bolter

[135]
Exorzist

[160]
2 Läuterer

Modelle: 50
Fahrzeuge: 3
Läufer: 2
Glaubenspunkte: 10

Schöne liste
nur ^^. Ich finde Läuterer unbrauchbar auch wenn du sie gut einsetzen kannst. Was für gegner hast du. Es is zwar schön das sie vorstüremen und einiges ignorieren aber P11 und offen, Das is schelchter als nenn rhino in meinen augen. Für die Punkte bekommst endweder nenn 2ten exorcisten oder nenn retributortrupp. Das is schon eher was für mich^^. Ansonsten schöne liste so wie man sie von hexenjägern kennt

OK mal noch nen Gedankenanstoß wie ich ihn hab.
Habe letztens mal folgendes probiert. Da bei mir die Exorzisten ehr gar nichts bringen, weil sie spätestens im zweiten zug weg sind, und bis dahin wie gesagt nicht annähernd 135 pkt reingeholt haben oder als Beschuß abgesaugt, wollte ich den durch Orbitalen Lanzenschlag ersetzten.
Das funktioniert soweit ganz gut wenn mann gegen einen Gegner kämpft der mit einheiten hinten steht muß er die bewegen, und zwar zwei Züge lang! Warum? Weil orbitale immer Abweichen und die Entfernung verdoppeln. Also 2-12 zoll was einen Kreis von 24" Durchmesser ergibt in dem er nichts stehen haben möchte. Damit kann mann ganze Viertel lehrräumen. Und damit treibt mann Ihn auf sich (in dem Fall die Läuterer) zu.
Sollte er eine Bewegliche Armee spielen kann mann so ebenfalls ein Viertel versperren durch das er dann auch nicht unbedingt durch will.
Das heist auch wenn mann durch den Lanzenschlag vieleicht keine Einheiten vernichtet, kann mann mit Ihm den Spielverlauf durchaus beeinflussen, weil kein Gegner es riskiert sich mit S10 DS1 Geschütz anzulegen.
Und zweitens kann das niemand ausschalten, also vernichten, stoppen oder so, es ist einfach da. 😀
Hatt noch jemand das mal probiert?

Die Liste ist soweit gut und solide!
Teilweise hab ich viele gleiche Elemente in meiner drinne.

Da ich noch nicht so viele normale Schwestern hab setzte ich 2 kleine Inq. Storm trooper squads als standard ein. Aber 2 große Blöcke Schwestern sind sicher nicht schlecht, würde ich gerne mal ausprobieren! Gibt einem irgendwie einen härteren und solideren Kern. Wobei ich dafür mehr oder weniger gezwungenermaßen Img guard platoons mitnehme.

10 Glaubenspunkte find ich echt deftig! 😀 da kann kommen was will.

Die Sprungmodulchefin find ich auch ne gute Sache! Hab ich auch schon öfters drüber nachgedacht, weil die einfach sehr gut stören kann mit ihrer Inf. Pistole und super mobil ist.

Ist wirklich ne feine Liste!

Originally posted by torg@24. Feb 2006 - 10:48
Sturm
[247]
Vet. Prioris - Infernopistole, E-Waffe, Simulacrum Imperialis, Fragg/Sprenggranaten, Melterbomben
6 Seraphim - 2 Infernopistolen, 4 Boltpistolen, Fragg/Sprenggranaten, Melterbomben

Unterstützung
[179]
Vet.Prioris - Sturmbolter, Buch des Sankt Lucius, Auspex
7 Sororitas - 4 schwere Bolter, 3 Bolter

[135]
Exorzist

Kleine Kritikpunkte/Anregung

1. Infernopistolen aus der Rüstkammer dürfen nur Heldinnen haben.
2. Retributortrupps mache ich immer voll, also 9 Modelle.
3. Exy's setzte ich nur zu zweit, wenn einer Weg, kann der andere ihn immer noch rächen. 😉

Ups tatsache bei Inferno ist nen Hinweiß ok, dann wird es ne Plasmapistole. Hat fast die selbe wirkung.

mit dem zweiten Exo, ich weiß aber ich mag meine Leuterer wie gesagt die haben mich noch nie im Stich gelassen im gegensatz zum Exorzisten.

Und im allgemeinen Teil hatte ich das ja mal reingestellt wenn das so ist mit der Einheit dann überleg ich sogar sie auf 3 zu erhöhen
Angreifen einer Kontakt 2 in 2" alle Hauen mit min 6 max 21 A zu und der Gegner kann nur einen im Gegenzug zerstören. Das ist heftig.

Zumal die abschirm Taktik mit Rhino und Immo gut Funktioniert, habe bis Dato kaum einen Leuterer duch beschuß verloren, Sie kamen immer in NK.

Mit dem Retritrupp müste ich schauen mit 8 Modellen fährt mann aber ganz gut, weil wenn der Gegner sich drauf einschießt dann so oder so richtig (spätestens nach dem ersten Akt), dann bleibt eh nichts über.

Originally posted by torg@17. Mar 2006 - 14:10
Und im allgemeinen Teil hatte ich das ja mal reingestellt wenn das so ist mit der Einheit dann überleg ich sogar sie auf 3 zu erhöhen Angreifen einer Kontakt 2 in 2" alle Hauen mit min 6 max 21 A zu und der Gegner kann nur einen im Gegenzug zerstören. Das ist heftig.

Wie kommst du da drauf?
Es ist doch eine Schwadron, der Gegner muss seine Angriffe aufteilen, da kann er dir schon mehr rausnehmen.... 3x E Faust und es reicht...
(Regelbuch Seite 73 unten.)

Originally posted by torg+17. Mar 2006 - 14:10 --><div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 17. Mar 2006 - 14:10 )</div>
Mit dem Retritrupp müste ich schauen mit 8 Modellen fährt mann aber ganz gut, weil wenn der Gegner sich drauf einschießt dann so oder so richtig (spätestens nach dem ersten Akt), dann bleibt eh nichts über.[/b]

Ein Opfermodell mehr ist imho immer gut, ist aber Geschmacksache.

<!--QuoteBegin-torg
@17. Mar 2006 - 14:10
Ups tatsache bei Inferno ist nen Hinweiß ok, dann wird es ne Plasmapistole. Hat fast die selbe wirkung.
Auf Plasmapistolen verzichte ich meist. Wenn dann sollte das Ding schon Stärke 8 haben, nur Stärke 7 und die Chance sich selber zu Himmel ist imho ein grösseres Risiko, wenn es gegen CSM etc. geht. (vor allem Thousand Sons)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wie kommst du da drauf?
Es ist doch eine Schwadron, der Gegner muss seine Angriffe aufteilen, da kann er dir schon mehr rausnehmen.... 3x E Faust und es reicht...
(Regelbuch Seite 73 unten.)
[/b]
Eben da steht aber "ihre A aufteilen als wäre jedes der Fahrzeuge eine eigene Einheit"
Und um auf einheiten zu schlagen brauch man Base Kontakt
wenn aber nun nur der erste diesen hatt, für eine Leuterer einheit die ja wie Infanterie kämpft somit auch die 2" Regel gilt, dem Gegner aber oben genanter Satz am hauen hindert ist das schon hard oder?

Problem an der Sache mit dem Schwadron ist nun mal das GW von Fahrzeugen ausgegangen ist und nicht unbedingt an Leuterer gedacht hat bei der formulierung. Deshalb haben die dadurch einen entscheiden Vorteil.

Ist Regelfickerei ich weiß sind aber meine Leuterer 😀