Dark Angels 1750 Pkt. DA Liste

TR!GGER

Großmarschall
07. Juni 2007
2.488
0
22.961
43
Habe mir vor ein paar Tagen den neuen DA Codex zugelegt und mir eine 1750 Pkt. Liste zusammengestellt wie ich sie sammeln will. Kam leider noch nicht dazu sie zu testen. Wäre also nett wenn ihr mir noch ein paar Tipps und Verbesserungsvorschläge dazu geben könntet.

HQ:
-Absolutionspriester, Bike
-Scriptor, Sprungmodul

Standard:
-5 Space Marines, E-Faust, Plasmaw., Plasmak.
-10 Space Marines, E-Faust, Melter, Laserk. + Rhino, zusätzl. Panzerung

Sturm:
-10 Sturmtruppen, E-Faust, 3 Plasmap.
-6 Ravenwing Bikes, E-Faust, 2 Melter + Trike m. MM + 1 Tornado LS
-1 Tornado LS

Unterstützung:
-Predator Destruktor
-Vindicator, Bulldozerschaufel

Alles in allem genau 1750 Pkt. :darkangel:

Stimmt, das mit der schweren Waffe im Marinetrupp hab ich überlesen. Das ändert natürlich die Sache.
Mein Standard würde dann so aussehen:
- 10 Space Marines, E-Faust, Plasmak., Plasmaw.
- 5 Space Marines, E-Faust, Melter + Razorback, zusätzl. Panzerung

Könnte natürlich auch den Scriptor auf das Bike setzen und dem Absolutionspriester das Sprungmodul anziehen.

Wie gesagt, ich kam bisher nicht dazu die Jungs zu testen. Daher kann ich den Scriptor auch noch nicht einschätzen. An anderer Stelle in diesem Forum, wird auf einen Scriptor (zB. auf Bike) geschworen. Höllenfeuer ist eben ein zweischneidiges Schwert, kann reinhauen, kann aber auch garnix machen... da fehlt mir die Spielerfahrung.
Was würdet ihr als Alternative vorschlagen?

Wenn du den Scriptor rausnimmst kannst du für die Punkte loccker noch ein 5er Scouts mit nahezu beliebiger Bewaffnung aufstellen. Es lohnt sich eigentlich meistens Infl. dabei zu haben. Besonders. Bist du dir sicher, dass du nur E-Fäuste dabei haben willst? Des Weiteren sind mir 3 PP im Sturmtrupp eindeutig zu teuer. Es fehlt mMn eindeutig Elite in der Liste.

Aber ansonsten sehr beweglich...

<div class='quotetop'>QUOTE(TR!GGER @ 09.08.2007 - 15:47 ) [snapback]1056020[/snapback]</div>
Wie gesagt, ich kam bisher nicht dazu die Jungs zu testen. Daher kann ich den Scriptor auch noch nicht einschätzen. An anderer Stelle in diesem Forum, wird auf einen Scriptor (zB. auf Bike) geschworen. Höllenfeuer ist eben ein zweischneidiges Schwert, kann reinhauen, kann aber auch garnix machen... da fehlt mir die Spielerfahrung.
Was würdet ihr als Alternative vorschlagen?[/b]

Die andere Stelle im Forum ist aber wohl eher das SM-Forum und die reden Werte&Optionstechnisch von einem ganz anderen Scripi.

Kal hat da einfach schon recht.... mit MW9 kriegt er gegen Eldar wenig Kräfte durch, er blockt mässig bis schlecht und hat selber sonst nix auf dem kasten.

Es hat schon seinen Grund wieso in meinem Bekanntenkreis kein Turnierspieler bei Testlisten der DA nen Scripi dabei hat und das obwohl viele von denen bei ihren normalen SM-Liste auf 1-2 Scripis schwören.

MW10, Wut der alten und mit nem 2 Stuka-termi Gefolge ist eben mal ganz was anderes als nen Mw9 Scripi mit beschissenen Kräften. :lol:

@Karnstein:
Das mit dem Scriptor auf Bike hab ich aus dem Thread "Ezekiel oder normaler Scriptor?, was würdet ihr bevorzugen?" hier aus diesem Forum.

Aber was haltet ihr vom Rest der Armee? Fehlt irgendetwas das eurer Meinung nach unbedingt rein müsste? Scouts wären zu überlegen anstelle des Scriptors oder doch lieber ein Cybot? Fragen über Fragen^^

Ach das Topic... joa...da war was, wobei wurde da nicht auch mehr als einmal über den mangelnden nutzen diskutiert?

Egal... zur Liste:

Erst einmal finde ich es nett das du ne DA Liste dir gebastelt hast und das ohne Rosinenpicken mit Sam/Beli und in den STA verschobenen Bikes oder Termis betrieben hast.

Ich schreib jetzt einfach mal nur was ich grob anders machen würde, keine punktegarantie.

1. Nur 2x5 SM im STA mit Melter und Razorback...die gesparten Punkte gehen in 5 Scouts, die sind einfach nützlich und machen die Liste bisserl runder.

2. Scriptor ganz raus und die Sprungis würde ich auch max mit 5 Mann spielen. dafür dann da den OP anschließen.

3. Dann würde ich auf jeden Fall noch nen trupp DW-termis spielen, die kann man dann dank Bikes schön punktgenau runterholen. Ausserdem im STU dem einzelnen LS MM/HF als Waffenkombo geben...die lohnt sich echt.

Und jenachdem was die Punkte dann noch erlauben, würde ich nen Whirli oder nen zweiten Pred D mitnehmen.

Durch die ganzen melter und MM dürftest du gegen Panzer recht fitt sein, zur Not kriegen die RB eben auch ne LK. Ist jetzt so nicht die auf effizienz gemaxte Liste, aber mMn recht stimmig ohne groß Einheiten zu klonen.

Dann sähe die Liste so aus:

Priester mit S-modul

5 Scouts (sagen wir mal Rakwerfer)
5 DW termis mit Stuka

5 SM mit Melter und EF-serg im RB (ev. mit LK)
5 SM mit Melter und EF-serg im RB (ev. mit LK)

5 Sturmis mit EF-Vet und 2PP (wenn überhaupt!)
RW Schwadron aus 2x3 Bikes mit EF-Vet, 2 Meltern, MM Trike und Speeder
HF/MM Speeder

Pred D
Vindi
Whirli

kA wieviele Punkte das genau sind, ich hab keinen DA Kodex ^^

Erstma danke für die Tipps. Hab mir meine Liste nochmal vorgenommen und überarbeitet.
Das kam dabei raus:

HQ:

Elite:
-5 Deathwing Terminatoren, 1 StuKa + E-Faust, 4 E-Klauen (Paare)
-5 Scouts, RakWerf

Standard:
-10 Space Marines, E-Faust, LaKa, Melter + Rhino, zusätzl. Panzerung
-10 Space marines, E-Waffe, RakWerf, Flammer + Rhino, zusätzl. Panzerung

Sturm:
-6 Ravenwing Bikes, E-Faust, 2 Melter + Trike m. MM
-1 Tornado LS
-1 Tornado LS

Unterstützung:
-Predator Destruktor

@ Xentar:
Die Tornado Landspeeder haben jeweils eine StuKa und einen schweBo.

@ Archon:
Die Variante mit den Devastoren anstelle des Vindicators werde ich auf jeden Fall auch mal austesten.
Eigentlich sahen beide Taktischen Trupps gleich aus (Melter, LaKa und E-Faust) mußte aber den einen billiger machen, damit ich den Scouts den RakWerf geben konnte.

<div class='quotetop'>ZITAT(TR!GGER @ 10.08.2007 - 02:36 ) [snapback]1056377[/snapback]</div>
@ Xentar:
Die Tornado Landspeeder haben jeweils eine StuKa und einen schweBo.

@ Archon:
Die Variante mit den Devastoren anstelle des Vindicators werde ich auf jeden Fall auch mal austesten.
Eigentlich sahen beide Taktischen Trupps gleich aus (Melter, LaKa und E-Faust) mußte aber den einen billiger machen, damit ich den Scouts den RakWerf geben konnte.[/b]

Da bietet sich die Kampftrupp-Regel mMn geradezu an. Insgesamt finde ich die Panzerabwehr etwas mau in deiner Liste. 2 x Raketen und/oder 2 andere, z.B. PKs wären mir da lieber als ein Vindi der ein-zweimal vorbeischiesst und dann zerschossen wird 😉 Zumindest ist das meinem IW Vindi meist wiederfahren - ist aber ein Feuermagnet und lenkt von anderen Fhgz. ab.

Dem Solospeeder ggf. nen MM kaufen und auf "Schleichfahrt" gehen.

Was haltet ihr den davon?

HQ:

Elite:
-5 Deathwing Terminatoren, 1 StuKa + E-Faust, 4 E-Klauen (Paare)
-5 Scouts, RakWerf

Standard:
-10 Space Marines, E-Faust, LaKa, Melter + Rhino, zusätzl. Panzerung
-10 Space marines, E-Faust, LaKa, Melter + Rhino, zusätzl. Panzerung

Sturm:
-6 Ravenwing Bikes, E-Faust, 2 Melter + Trike m. MM
-1 Tornado LS
-1 LS, MM, schweFlam

Unterstützung:
-Predator Destruktor

Habe jetzt ein bischen mehr Panzerabwehr und mit dem schweren Flammenwerfer trotzdem noch was gegen Masse.
Die Rhinos wollte ich schon behalten, weil ich mir dadurch die Option offen halte meinen kompletten Trupp zu transportieren, falls ich mal nicht von der Kampftruppen Regel gebrauch machen sollte.