Dark Angels 1750 Pkt. Dark Angels

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
Was haltet ihr von folgender Liste?
Die Termis und die beiden HQs sollen über eine Flanke laufen, unterstützt von den Cybots und dem Speeder. Die Devas und der Razorback geben Feuerunterstützung. Wenn der Gegner zuviel Schusskraft hat, kann ich die Termis mit den HQs auch schocken lassen!
Mein "Hauptproblem" liegt eher daran, ist diese Liste überhaupt konkurrenzfähig oder geht sie einfach nur unter?
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Belial 130 Pkt.
Scriptor (Terminatorrüstung) 145 Pkt.
Cybot (Laserkanone, Raketenwerfer) 155 Pkt.
Cybot (Laserkanone, Raketenwerfer) 155 Pkt.
5 Termis (Stuka) 245 Pkt.
Tornado (Stuka, Schwebo) 100 Pkt.
10 Devastoren (4 Raketenwerfer) 245 Pkt.
+ Razorback (Laserkanone) 80 Pkt.

Gesamt: 1745 Pkt.

[/FONT]​

Konkurrenzfähig ja, aber ganz sicher nicht die Spitze der Effizienz.

Du schleppst 2 recht schwache Chars mit um Deathwing als standard zu nutzen bzw. überhaupt eine Psimatrix zu haben, pro Cybot zahlst Du 20 Pkt mehr und der Deathwing hat für gleiche Pkt eine Stuka weniger als SM Termitrupps. Im direkten Vergleich hast Du gute 100 Pkt weniger, dazu noch die schwachen Chars. Denke gegen einen guten Spieler wirst Du das Manko sicher deutlich spüren, gegen aktuelles Chaos oder BA oder Eldar kommst Du vermutlich gut zurecht.

Hab die Liste nochmals komplett umgestellt, einfach aus dem Grund, dass ich diese alte Liste nach Codex SM auch spielen kann und sie da billiger und besser (z.B. 3 Stukas bei den Termis mehr) ist!
Die neue Variante siet also wie folgt aus:

Samael (Jetbike) 205
5 Termis (Stuka, 1 Kettenfaust) 250 Pkt.
5 Termis (Stuka, 1 Kettenfaust) 250 Pkt.
5 Termis (Stuka) 245 Punkte
3 Bikes (Energiefaust, Flamer) + 1 Trike (Multimelter) 150 + 50 Pkt.
Gesamt: 1750 Pkt.

Ich glaube, das du mit der Liste gegen erfahrene Spieler nach 2 Runden kaum noch Output hast, da sowohl die Bikes und auch die Speeer schnell weg sind, und 3 Stukas + Plasmakanone sind nunmal nicht das gelbe vom Ei!

Auch sehr Probleme wirst du gegen Feuerdrachen und Harlequine haben, da deine Termis dagegen sehr anfällig sind.

Naja, Ich bin gespannt. 🙂

@ navarre
Wie gesagt, die erste Liste werde ich so nicht spielen, da sie, gespielt nach Codex SM, billiger und besser ist. Insofern wohl eher nicht nach DA Regeln.

@ Rider
Naja, ich werde schonmal sicher nicht ins Offene scouten sondern hinter Deckung, und wenn die Bikes im NK sind, dann halten die dank W5 schonmal was aus und teilen mit der Faust auch gut aus. Sicher, gegen nen Nahkampftrupp ziehen sie wohl den Kürzeren, aber gegen jeglichen Schusstrupp sollten sie sehr gut abschneiden. Achja, und Harlies werden gegen diese Liste nicht viel Freude haben, dafür hab ich viel zu viel mobile Feuerkraft dabei, so dass die Clowns schon zweimal überlegen sollten, sich auf mich zuzubewegen.

Sicher, die Liste ist jetzt nicht die absolute Killerliste, aber es ist IMO das Beste was man aus den neuen DAs rausholen kann UND sie ist IMO absolut stylisch. Insofern werde ich sie einfach mal testen und wenn sie nicht klappt, kann ich sie immer noch umstellen!

Gegen Nids (vorallem BigBugs) siehst du mit der Liste wohl kein Land. Als Turnierliste sehe ich sie auch eher im Mittelfeld.

Warum?
1. Wenig/teure Einheiten
2. Geringe Effektivivtät (in Relation zu den Punkten) der Einheiten
3. Wenig gegen harte Dinge im FK dabei
4. Shoot-Out-Lose gegen FK-Armeen
5. NK-Lose gegen NK-Armeen
6. Deutliche zahlenmäßige Unterlegenheit gegen Allround-Armeen

@ Rider
Naja, ich werde schonmal sicher nicht ins Offene scouten sondern hinter Deckung, und wenn die Bikes im NK sind, dann halten die dank W5 schonmal was aus und teilen mit der Faust auch gut aus.
Naja, aber der Gegner kann sich auch bewegen. Und vergiss nicht, es sind nur 4(5) Mann, die sind schnell weg. Und Ich glaub nicht, das du 9(!) Bikes + Trikes komplett vorm Gegner verstecken kannst.

Sicher, gegen nen Nahkampftrupp ziehen sie wohl den Kürzeren, aber gegen jeglichen Schusstrupp sollten sie sehr gut abschneiden.
Naja, aber 200p, die im NK so wenig Schaden machen sind doch schon fast verschwendet.

Achja, und Harlies werden gegen diese Liste nicht viel Freude haben, dafür hab ich viel zu viel mobile Feuerkraft dabei, so dass die Clowns schon zweimal überlegen sollten, sich auf mich zuzubewegen.
Soll ja auch Harlequine im Falcon geben, und dagegen sind deine Termis fast machtlos. 😉 Also gegen ne gute Liste rechne ich dir kaum Chancen aus-

Dein Output ist nicht besonders hoch und die Modelle die du hast sind zäh keine Frage, aber es sind einfach zu wenige.

OK, das Spiel ist vorbei und es endete Unentschieden, wobei ich stolze 24 Punkte Vorsprung hatte! 😉
KalTorak hatte etwas Pech, denn nachdem sein Sammael irgendwas um die 30 Treffer unbeschadet überstanden hatte, versagten die Würfel ihm zwei Runden lang (!) den Dienst, als es darum ging, meinen Tyranten mit E-Fäusten (!!) niederzuknüppeln. Ansonsten gab es durchschnittliche Würfelwürfe.

Zu KalToraks Liste:
Zu wenige Einheiten waren es nicht, da alles ja sehr schnell war und die Termis punktgenau schocken durften. Das gleicht die geringe Anzahl sehr gut aus, finde ich.
Gegen harte Ziele sind immerhin 5 Sturmkanonen in der Armee drin. Einzig die Panzerabwehr fehlt, was in der Tat ein Problem sein kann.
Der Vorteil ist einfach, dass die Liste sehr mobil ist und man sich auf Missionsziele und den Gegner einstellen kann. Außerdem ist die Armee einfach nichts was man in der Form erwartet - das kann gegen manche Spieler auch ein Vorteil sein!

Ach ja: Tyraniden und Godzillas sind für mich zwei unterschiedliche Armeen, und ich spiele Tyraniden! Jawohl! 😀

Einzig die Panzerabwehr fehlt, was in der Tat ein Problem sein kann.
3 Multimelter an den Trikes, dann noch die Sturmkanonen und die Energiefäuste, das sollte eigentlich reichen!

Das Spiel an sich war nicht schlecht, wenn auch nicht so ganz aussagekräftig. Dein Kleinzeug konnte ich natürlich super zerschiesen, und bei den größeren Dingen im NK ging dann ja gar kein BÄÄÄÄÄMMMM mehr. Alles in allem aber ein sehr spaßiges Spiel und man kann sagen was man will, aber die Liste hat durchaus Potential!

OK, die MM habe ich vergessen. Die sollten mit einem Boost in der ersten Runde auch ziemlich gut an Panzer in der 2. Runde rankommen.
Sie Stukas hingegen haben ja nur 24" Reichweite - ok, an Speedern und punkgenau schockenden Termis relativiert sich das. Aber sein wir mal ehrlich, mit StuKas schießt man auf Infanterie. 😉
Die mobilen Fäuste der Biker sind sicher auch als PA einsetzbar, aber ihr primärer Daseinszweck ist das nicht. Und gegen Skimmer sind sie eh ungeeignet.

Trotzdem stimme ich zu, die Liste funktioniert recht gut und macht sicher auch Spaß.
Von meiner Liste kann ich übrigens auch beides behaupten. 😉