1750 Pkt. für mein erstes Hardware Turnier

SAE

Aushilfspinsler
12. November 2009
37
0
4.901
So, in kürze nehme ich an meinem ersten Turnier außerhalb von Vassal teil.
Hier mal meine Liste, Kritik und Anregungen sind Willkommen:

Da es (trotz Weihnachten) eher schlecht mit großartigen Neuanschaffungen bis zum Turnier aussieht, muss ich mich darauf beschränken was ich zur verfügung habe. Darüber hinaus werden neben unterschiedlichen Dosen (2 Vanilla Spacies, 1 Wolf, 1 Templer, 1 CSM) noch recht viele Eldar (4) vertreten sein. Darüber hinaus kommen noch zwei weitere Imperiale sowie eun Chaosdämon und ein Tau.
Ich möchte die Liste nicht allzu hart gestalten (allein weil mir dafür schon die nötigen Einheiten fehlen) aber zu leicht muss ich es meinem Gegner ja auch nicht machen
twink.gif

Meine Liste sieht momentan so aus:

*************** 1 HQ ***************

Lord Commissar
- 1 x Power weapon
- Melta bombs
- Carapace armour
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Elite ***************

7 Battle Psykers
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Veteran Squad
- Grenadiers
- 1 x Veteran with Flamer
- 2 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
- 1 x Power fist
- - - > 140 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Plasma pistol
- 3 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
+ Infantry Squad
- Guardsman with Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
- Commissar
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
- Commissar
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Melta bombs
+ Infantry Squad
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- Upgrade to Sergeant
- Commissar
- - - > 580 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Hellhound Squadron
- Smoke launchers
+ - Hellhound
- Multi-melta
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Executioner
- Heavy bolter
- Pair of Plasma cannons
- - - > 230 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Demolisher
- Heavy Flamer
- - - > 165 Punkte

Ordnance Battery
+ - Basilisk
- Heavy flamer
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1750

Bemerkungen:
- Die grobe Taktik sieht im Grunde vor die Infanterietrupps 1-2-3 und 4-5 Zusammenzulegen. 123 soll dann nach vorn und zusammen mit dem Zippo, dem Höllenhund und dem Demolisher den Gegner unter Druck setzen. Die Psioniker versuchen sich im Hintergrund zu halten und dem Gegner die Moral zu versauen. 45 bleibt hinten und sichert das eigene MZ so gut es geht. Der Veteranentrupp in Vendetta soll meine mobile Feuerwehr sein und je nach Gegner, Mission und Aufstellung aus der Reserve kommen oder von Anfang an nerven. Der Basilisk und Executioner suchen sich nach möglichkeit lauschige Plätzen in Deckung und lassen Tot und Verderben auf den Gegner niederprasseln

- Den Lord-Kommissar habe ich jetzt mal aus einer Laune heraus dazugepackt. Ich mag ihn irgendwie
squint.png
Sinnvoller wäre aber vermutlich ein CCS mit Standarte + etwas Ausrüstung.
- Der Psioniker-Trupp ist momentan noch ein Wackelkandidat, da halt auch einige Eldar vertreten sind. ??? mal schauen
- Der Basilisk hat mich auch noch nicht 100% übrzeugt und ist momentan nur dabei weil mein umgebauter so schick ist. Mal sehen wie der sich macht. Wenn der in den nächsten Testspielen nicht das Bringt was ich von ihm erwarte wird er zusammen mit ein paar anderen Einsparungen gegen irgendeine Russ-Variante getauscht.

Der Basi ist mit 36" Mindestreichweite schnell unterlaufen und direkt wird er dir denke ich schnell weggeschoßen. Von daher würde ich den eher streichen. Zu den Psykers kann ich dir gegen Eldar leider nichts sagen.
Der Lord Comissar macht für mich keinen Sinn, da er niemanden mit seinem Moralboost helfen kann.
Der Gewalthaufen ist okay. Wobei ein Komissar vlt. reichen würde? Dafür würde ich dem 3. Sergant auch eine E-Waffe spendieren.
Hellhound mit Multimelta...hmm...muss man mal testen 😉
Panzer finde ich ganz okay, wobei ich dem Demolisher eher nen schweren Bolter oder ne Laserkannone als den Heavy Flamer verpassen würde.

Ja, da hat mein Vorredner leider recht...

Der Basilisk war damals das erste Modell dass ich mir gekauft habe, aber leider kann man den heute nicht mehr wirklich sinnvoll einsetzen... :mellow:

Du kannst ihn natürlich auch direkt feuern lassen, aber wenn dein Basi den Gegner sieht, sieht der Gegner ihn auch! Und dann ist er leider viel zu schnell platt...

Zuletzt bearbeitet: