Dark Angels 1750 Pkt. für Turniere

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
Was haltet ihr von folgender Liste?
Ziel war es dabei, die Vorteile der Dark Angels (Termis als Standard und scoutende Bikes) einzusetzen, allerdings ohne gleich nen Doublewing zu spielen, da nur ein BCM erlaubt ist.
Rausgekommen ist dabei folgende Liste, was haltet ihr davon?

Belial 130 Punkte
- 2 lightning claws kostenlos
- - - > 130 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Deathwing Terminators 215 Punkte
- 2 x Pair of lightning claws kostenlos
- 2 x Thunder hammer and storm schield kostenlos
- Heavy flamer 5 Pkt.
- Deathwing Company Banner 25 Pkt.
- - - > 245 Punkte

- 3 x Thunder hammer and storm schield kostenlos
- - - > 215 Punkte

- 4 Space Marines 60 Pkt.
- Flamer 5 Pkt.
- 1 Space Marine Sergeant 30 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- - - > 130 Punkte

- 4 Space Marines 60 Pkt.
- Flamer 5 Pkt.
- 1 Space Marine Sergeant 30 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

- 2 Bikers 66 Pkt.
- 1 x Flamer 5 Pkt.
- 1 Biker Sergeant 54 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- 1 Attack Bike 50 Pkt.
- - - > 200 Punkte

- 2 Bikers 66 Pkt.
- 1 x Flamer 5 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- 1 Attack Bike 50 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Land Raider 250 Punkte
- - - > 250 Punkte

Land Raider Crusader 250 Punkte
- - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Angels : 1750

Die beiden 5er Trupps sind etwas mau, das ist mir schon klar, allerdings hat mir für mehr die Punkte gefehlt. Alternative dazu wären vielleicht 5 Termis mit Cyclone als Schusskraft, aber das ist halt auch schon sehr riskant weil eben sehr teuer für nur einen Schuss.

Okay, fangen wir mal mit der Statistik an:

11 Terminatoren mit einem Heavy Flamer
10 Marines mit 8 Boltern und zwei Flamern
2 Rhinos mit 2 Stubos
6 Biker mit 6 Boltern und 2 Flamern
2 Trikes mit 2 MM (Denke ich mal ^^)
1 LR mit 2 Las und Schwebo
1 LRC mit Hurri-Boltern, StuKa und Melter

Hmm... so auf den ersten Blick dachte ich, dass du wenig schwere Waffen dabei hast. Aber wenn man sich das genau anschaut, dann siehts für die Punkte doch echt brauchbar aus. LRs die Feuer fangen und austeilen, starke Terminatoren die im NK auch mal das ein oder andere Fahrzeug plätten können sowie die Bikes samt Rhinos die auch schnell vorrücken können.

Mir gefällt die Liste, du hast genug gegen Fahrzeuge und mit den Flamern auch mal was gegen Infanterie. Nur gegen Massenarmeen wirds arg hart, da ist viel zu wenig Feuerpower drinnen.

Hab mir grade folgendes überlegt:
Die Marines raus, dafür 5 Termis rein, die schocken vor die scoutenden Bikes und rennen, bedrohen den Gegner also mit NK nächste Runde (2 Eklauen und 1 Hammer, 2 Stubos/Fäuste). Dann noch eine Faust bei den BIkes raus und Melterbomben dafür ran und schon hab ich nen MM Speeder.

Ich denke fast, das dürfte besser sein oder?

Gut, 5er Trupps Marines sind nicht gerade die Bedrohung, aber im genebelten Rhino sind so gar nicht so unsicher + du hast die Rhinos als Deckung. Natürlich kannst du mit 5 Termis gut bedrohen, aber 5 Termis sind mal eben schnell erschossen. Klar, du hast womöglich ne Runde gewonnen, weil da einiges an Feuerkraft drauf gehen KANN. Mit einem Landspeeder in der Hinterhand kannst du notfalls auch mal boosten für ne Kamikaze Aktion. Es ist immer gut einen zu haben 🙂

Puh, ehrlich gesagt bin ich nicht sicher was besser ist, die Marines samt Rhinos oder Termis mit Speeder. Vielleicht würde ich doch mehr zu den Termis tendieren, wenn die Marines erst aussteigen sind sie super schnell kaputt.

Hab die Liste etwas geändert. Die beiden LRs sind jetzt raus, dafür hab ich 2 weitere Deathwing Trupps jtzt drin. Die Bikes scouten also vor und die beiden NK Trupps und ein Stukatrupp schocken nach vorne. Die Bikes kümmern sich um Fahrzeuge, die NK Termis rennen und die Stukatermis schiesen.
Die Cyclone Termis sollen später zum eigenen Marker schocken und etwas schiesen, die Stukatermis dorthin wos brennt.

*************** 1 HQ ***************

Belial 130 Punkte
- 2 lightning claws kostenlos
- - - > 130 Punkte

*************** 5 Standard ***************

- Heavy flamer 5 Pkt.
- Deathwing Company Banner 25 Pkt.
- - - > 245 Punkte

- 3 x Pair of lightning claws kostenlos
- - - > 215 Punkte

- Assault cannon 30 Pkt.
- - - > 245 Punkte

- Assault cannon 30 Pkt.
- - - > 245 Punkte

- Missile launcher 20 Pkt.
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

- 2 Bikers 66 Pkt.
- 1 x Flamer 5 Pkt.
- Meltabomb 5 Pkt.
- 1 Attack Bike 50 Pkt.
- - - > 180 Punkte

- 2 Bikers 66 Pkt.
- 2 x Meltagun 20 Pkt.
- 1 Attack Bike 50 Pkt.
- - - > 190 Punkte

1 Land Speeder 65 Pkt.
- 1 x Multi-melta kostenlos
- - - > 65 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Angels : 1750

ich würde als DJ Spieler mit 3 LR wie folgt gegen Dich spielen:
Habe ich die 1. Runde: Alles geballt aufstellen, die GK seitlich vor die LR und dann volle Kapelle auf Deine beiden Bikertrupps (die ja schliesslich ran müssen, damit die Termis überhaupt in den Nahkampf kommen können)
Hast Du die 1. Runde:
Ich stelle gar nichts auf, alles kommt in Reserve und ich komme da, wo es Dich am meisten ankotzt (je nachdem: Entweder sofort auf die Bikertruppe oder ganz weit weg und Du läufst dir einen Ast mit den Termis.
Aufgrund der vielen mobilen Listen, die heutzutage am Start sind und der fast überall zu findenden Regelung, dass der Gegner Deine Armeeliste jederzeit einsehen darf, ist diese DA Taktik, zu kämpfen, imo leicht auskonterbar... Und das gilt nicht nur für die kampferprobten DJ, gegen mobile Lash- CSM, die auch noch kleine CSM Termis mit Kombimeltern/ Plasma dabei haben, sieht es ganz übel aus.

NK Termis ohne LR halte ich auch für sinnlos. DW Assault bedeutet, daß der Gegner eine Phase Zeit hat dir wegzulaufen oder fahren. Wenn er mit der Bewegung 13" von dir weg ist und du ihn nicht mit den Bikes für einen Zug binden kannst, fährt/läuft er schleifen um deine CC-Termis.

Mag jetzt blöd klingen, aber im schlimmsten Fall spielst du gegen einen Gegner, der das Reserve-Spielchen besser beherrscht, dann wird es für dich lustig.

Du spielst ja selber Eldar Tobi und jetzt überleg dir mal bitte, was Listen mit 2-3 Illums aus schockenden Termis machen. Bei Ballertermis egal, die können mit bisserl Glück durch Stukas direkt daneben schocken und diese schütteln/entwaffnen. Aber schockende NK-Termis geben dem Gegner eine frei Feuerphase+die Option dir den NK komplett aus Distanzgründen zu verweigern.

6 boostende Bikes dank scoutbewegung kriegt der Gegner auch weg wenn er Zug 1 hat und kein normal denkender Mensch stellt gegen RW normal auf, wenn er als zweiter zieht. Ausser er spielt ne Iyandenliste und freut sich, daß du deine Termis direkt vor seine PD+3PL schockst!

Fazit: Die Termiliste war klar besser... ist zwar langweiliger, da mehr 0815... aber für Style hast du doch eh deine SH-Liste? ^^

Ne SM Ballerburg wird dir auch wegfahren und im schlimmsten Fall verlierst du eh das Termiduell zwischen deinen DW und seinen Hammer-Termis, die dank LR garantiert gegen dich den Charge haben werden. Besonders wenn er sie in Reserve hält, wie engelshaeubchen es so schön schon skizziert hat.