Dark Angels 1750 Pkt. Gefechtskompanie

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
Was haltet ihr von folgender Armeeliste?

*************** 1 HQ ***************
Sammael, Master of the Ravenwing
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Dreadnought, Close combat weapon, Twin-linked lascannon
- - - > 145 Punkte

Dreadnought, Close combat weapon, Twin-linked lascannon
- - - > 145 Punkte

*************** 5 Standard ***************
4 Space Marines, Flamer, 1 Space Marine Sergeant
+ Razorback, Storm bolter -> 55 Pkt.
- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

2 Bikers, 2 x Meltagun, 1 Biker Sergeant, 1 Attack Bike
- - - > 190 Punkte

2 Bikers, 2 x Meltagun, 1 Biker Sergeant, 1 Attack Bike
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Land Speeder, 1 x Multi-melta, Heavy flamer
- - - > 75 Punkte

1 Land Speeder, 1 x Multi-melta, Heavy flamer
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, Storm bolter, twin-linked lascannon, side sponsons: Heavy bolters
- - - > 135 Punkte

Predator, Storm bolter, twin-linked lascannon, side sponsons: Heavy bolters
- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Angels : 1745

Hier meine Überlegungen dazu:
- Sammael ist dabei weil ich ein HQ brauche, die generischen DA HQs an sich eh kacke sind, Sammael auf Jetbike hingegen eigentlich ganz passabel ist und eben die Bikes/Trikes zu Standardauswahlen macht.
- Die Cybots sind eigentlich Verlegenheitslösungen, damit ich mobile Waffensysteme bekomme. Außerdem haben sie noch eine gewisse Nahkampfqualität, können also bei meiner Fahrzeugfront bleiben und die noch etwas boosten im NK.
- 3 Razorbacks schiesen solide, der 5 Pkt. Sturmbolter ist ja eigentlich geschenkt und macht irgendwann auch mal Schaden. Alternativ könnte man Stubo und FLamer gegen Melter tauschen, nur dann hab ich sehr wenig gegen Infantrie.
- Bikes und Trikes mit Melter/Multimelter als scoutende Panzerjäger, erklärt sich ja von selbst.
- Speeder sind mit Multimelter und Flamer flexibel und nervig.
- Die Preds würde ich ja am liebsten ohne Seitenkuppeln spielen, weil sie die nach der Bewegung eh nimmer abschiesen können, aber das hab ich dann doch gelassen. Auch hier Sturmbolter für 5 Punkte wieder gesetzt.

Taktik ist denk ich klar:
Die Bikes/Trikes scouten nach vorne und machen Panzer platt, der Rest bleibt solide hinten und rückt 6" nach vorne und schiest ab was geht. Sammael flitzt da auch bei rum. In R4/5 gehts dann auf die Missionsziele, vielleicht lebt ja noch ein Bike oder Trike Modell.

NACHTEIL an der Liste ist ganz klar die Nahkampfschwäche (damit muss ich aber wohl leben, nichtmal Termis gleichen die aus) und eben die 17 Killpoints in einer reinen Killpointsmission.

Eigentlich finde ich die Liste nicht verkehrt. Ich würde sie aber so nie spielen. Die wesentlichen Schwächen hast Du schon angesprochen.
Derzeit hast Du aus meiner Sicht zu viel Heavy Bolters in der Liste. Ich würde einen der Predatoren nur mit TL LK ausrüsten, den anderen mit AK und Heavy Boltern. Dann sind die Aufgaben besser zugeteilt und der Predator wird zu einem relativ zuverlässigen PzJg.
Die Dreadnoughts würde ich rausnehmen. Sie sind mir zu teuer und bringen auch nur einen LK Schuss. Den Nahkampfpunch erhöhen Sie auch nur unwesentlich, entweder du spielst die Speespitze schnell, dann können sie nicht folgen oder du fährst nur 6" pro Runde, dann sind die Fahrzeuge keine grosse Bedrohung.

Warum hab ich zu viel Heavy Boltar? Ich hab 3 Synchro an den Razorbacks und eben jeweils 2 Schwebos an den Predators, wo sind die bitte zu viel? AK/Heavy Boltar ist in meinen Augen gegen Infantrie auch nicht viel besser als synchro. Laser und Schwebos, denn die Laserkanone hat dafür Durchschlag und ist synchro im Vergleich zur Maschka.

Wie soll ich denn die Fahrzeuge schnell spielen, so dass sie noch schiesen können? Insofern kommen die Cybots mit 6" doch locker nach? Andersrum gedacht, woher bekomme ich denn sonst mobile weitreichende Feuerkraft wenn eben nicht durch die Cybots? Die sind bei mir auch eher Wackelkandidaten, aber was sonst dafür spielen?

Warum hab ich zu viel Heavy Boltar? Ich hab 3 Synchro an den Razorbacks und eben jeweils 2 Schwebos an den Predators, wo sind die bitte zu viel? AK/Heavy Boltar ist in meinen Augen gegen Infantrie auch nicht viel besser als synchro. Laser und Schwebos, denn die Laserkanone hat dafür Durchschlag und ist synchro im Vergleich zur Maschka.
Bei den Predatoren ging es mir weniger um die Infanterie, als vielmehr um einen verlässlichen PzJg. Daher würde ich sie umbewaffnen.
Wie soll ich denn die Fahrzeuge schnell spielen, so dass sie noch schiesen können? Insofern kommen die Cybots mit 6" doch locker nach? Andersrum gedacht, woher bekomme ich denn sonst mobile weitreichende Feuerkraft wenn eben nicht durch die Cybots? Die sind bei mir auch eher Wackelkandidaten, aber was sonst dafür spielen?
Nun mit den drei schweren Boltern schiess ich doch nur, wenn was lohnendes da ist. Sonst versuche ich 12" zu fahren. Ist sicherer bei CC Armeen, und bei Fernkampfarmeen versuche ich doch schnell ran zu kommen. Das ist sicher allgemein und es kommt dann im speziellen auf den jeweiligen Gegener an.
Ich würde die Cybots ohne DropPod kicken, lieber auch einen schockenden Termitrupp setzen. Dank der 2 Bikertrupps sollte er auch zumindest sicher in die Nähe der Einbruchstelle kommen, mit den Razorback (12" fahrend) kommt dann auch gleich was hinterher.

dass Du mobile Panzerabwehr brauchst, ist eindeutig klar (habe mir letzte Woche einen Veteranenabend bei GW gegeben: 4x Imps, immer mindestens 4x LR, A...voll Chimären dabei)
2 Cybots geben Dir nicht ganz die Firepower eines Landraiders, sind aber weniger gut geschützt. Ausserdem kann sich hinter dem Dicken natürlich gerne mal die halbe Armee von Dir verstecken...