1750 Pkt gegen Imps

GorRok

Eingeweihter
01. September 2010
1.741
5.396
26.766
Nabend zusammen,ich spiel die Tage gegen Imps und wollt ma sahen was ihr von meiner Liste haltet.

Gespielt wird Vernichtung auf 72x48 Zoll mit 5 Geländestücken

*************** 2 HQ ***************
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte
- Jain Zar
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Banshees
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 280 Punkte
6 Harlequine
- 6 x Harlequinpeitsche
- 2 x Fusionspistole
- Schicksalsleser
- - - > 182 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte
10 Gardisten
- Laserlanze
- - - > 110 Punkte
10 Gardisten
- Sturmgardisten
- 2 x Fusionsstrahler
- - - > 92 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Speere des Khaine
- Exarch
- Sternenlanze
- - - > 132 Punkte
1 Vyper
- 1 x Eldar-Raketenwerfer
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Illum Zar
- Holofeld
- - - > 150 Punkte
Illum Zar
- Holofeld
- - - > 150 Punkte
Falcon
- Shurikenkanone
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1746

PS:Ich weiß,Feuerdrachen wären gegen Imps nützlich,da ich aber keine haben fällt das flach

Der Falcon bräuchte ein Holofeld. Auf der anderen Seite sind Banshees gegen Imps keine perfekte Wahl. Selbst Skorpionkrieger wären da zweckmäßiger - insbesondere mit Exarch und Schere um auch ein hartes Ziel zu knacken.
Wenn die Harlequins für den Falcon gedacht sind, brauchen sie keinen Schicksalsleser. Wenn nicht, dann solltest Du für den Falcon 5 Asuryans Jäger einpacken um ihn punktend zu machen.

Banshees waren als Gegenmittel zur Valküre gedacht wenn die ihre Trupps direkt vor mir rauswirft,Skorpionkrieger wären sicher nett aber hab leider keine da, bin sehr eingeschränkt was Aspekte angeht da ich mal vor hatte mit 40k aufzuhören,der Schicksalsleser war als Versicherung für die Harlequine gedacht falls der Falcon abgeschossen wird

Dein gesamtes HQ halte ich für deplatziert, wenn es rein gegen eine Imp-Armee gehen soll.
- Der Avatar ist langsam und wird mit Glück zwei Runden Beschuss auf sich lenken. Der ist beileibe nicht unsterblich, selbst wenn er Gunst bekommen würde.
- Jain Zar und die Banshees dagegen haben kein passendes Ziel. Keine schweren Rüstungen, die sie angehen könnten. Der Gegner hat entweder Panzerung, zu viele Modelle oder lohnt sich einfach kaum um ihn mit den Mädels anzugehen.
- Die Harlquine halte ich so für sehr gut. Auch als kleiner Ersatz für die fehlenden Drachen. Schicksalsleser ist kein Muss, schadet aber nicht für eben den Fall, den du schon ansprichst. Außerdem schützt sie der Falcon vor Flamern und Taschenlampen.
- WeWas. Gut, gleiches Zielproblem wie bei den Banshees. Die Jungs zielen lieber auf Monströses oder 2+ Rüster. Aber gegen eine entfernte Beschussarmee besetzen sie ganz gut ihren Heimmarker, außer irgendetwas Deckungsignorierendes taucht auf.
- Gardisten. Gute Ziele für Schablonenwaffen und Lasergewehre. Der Avatar hindert sie kurzfristig am Fliehen, aber gerade die Sturmgardisten werden nirgends ankommen.
- Bei den Speeren wieder das gleiche Problem wie bei den Banshees. Du kannst lediglich hoffen, mit den paar S6 Attacken im Nahkampf ein Panzer zu knacken. Die Imps bieten einfach keine Ziele für unsere Dosenöffner.
- Die Vyper ist okay (also wirklich nur okay...), wenn man sie versteckt halten kann und aus der Ferne Fahrzeuge zu knacken versucht.
- Deine Illums kannst du so lassen. Kannst auch noch Seelensteine bei packen, damit sie bei einem Betäubt sich ihren Bewegungsdecker holen können. In die Ecken verstecken und den Gegner ins Kreuzfeuer nehmen.
- Der Falcon. Hast du daneben geklickt :huh:? Wo ist denn sein Holofeld und Seelensteine?! Ganz ganz dringend dazu kaufen, gerade als Kampftransporter braucht der Stabilität und gegen Imps braucht man sich davor nicht mehr scheuen. Raketenwerfer halte ich trotz der Passagiere für Effektiver. Wenn er schießen kann, hast du die Möglichkeit einen S8 Schuss mehr abzugeben, die deiner Liste schon fehlen. So kannst du die nervende Walküre vielleicht vor ihrer Ankunft vom Himmel holen. Außerdem hast du nach 12" Bewegung eben noch die Möglichkeit mit der S4 Schablone zu feuern, was die ShuKa nicht könnte.

Also selbst gegen eine freundlich aufgestellte Imp-Liste halte ich es mit dieser Zusammenstellung und dem wohl ziemlich offenen Gelände mehr als schwer, dagegen zu bestehen. Gerade deine Nahkampfeinheiten sind bis auf die Harlies sehr fehl am Platze.
Der Beschusspart ist nicht allzu hart, aber schon nutzbar. 🙂

Was steht denn noch an Minis zur Verfügung?