1750 Pkt "Latscher"

Noganutch

Aushilfspinsler
20. März 2011
68
0
5.036
Moin Brüder,

wie in einem Post schon mal angemerkt, habe ich eine Liste in der ich meine Paladine in 10er Trupps + Neos einsetzen möchte.
Ich behaupte mit dieser Liste NICHT, dass man auf einem Turnier "Land" sehen wird 😛. Jedoch möchte ich eine Diskussion starten, inwiefern eine solche Liste spielbar bzw. brauchbar werden würde. (d.h. für Verbesserungen bezüglich einer reinen Infanterie-Liste bin ich durchaus dankbar).
Da eine Allround Liste, bzw. Turnier-Liste zu diskutieren nur ein 17356245ter Post darüber wäre und das ebenso langweilig ist, versuche ich hier eine Liste bzw. ein Spielkonzept "über den Tellerrand hinaus" für ein paar nette Spiele zu finden. Wenn sogar evtl. die Chance auf den ein oder anderen Sieg besteht, um so besser.
Auf die Liste kam ich, da ich mit meinen "CSM🙄-Elite Armee Konzept" d.h. nur 2 Standards, der Rest viel Bums (jaja, Schande über mich) von 2 Masse Armeen vom Tisch gefegt wurde. Besonders das Konzept der Orks mit gefühlten 500 Minis bei 1750 Pkt hat mich zum denken gebracht.
Ist sowas "ähnliches" bei Dosen auch möglich? (in diesem Fall NUR Infantrie)

Also zur Liste:
*************** 1 HQ ***************
Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Terminatoren, 2 x Sturmkanone, 1 x Kettenfaust, Panzerjäger
- - - > 260 Punkte

5 Terminatoren, 2 x Cyclone-Raketenwerfer, 1 x Kettenfaust, Panzerjäger
- - - > 270 Punkte

5 Terminatoren, 2 x Cyclone-Raketenwerfer, 1 x Kettenfaust, Panzerjäger
- - - > 270 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
9 Paladine, 2 x Bolter, 5 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter, 3 Neophyten, 3 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 199 Punkte

Taktischer Trupp
10 Paladine, 2 x Bolter, 6 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter, Fragmentgranaten, Kreuzzugssiegel für alle Paladine, 3 Neophyten, 3 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 248 Punkte

Taktischer Trupp
10 Paladine, 2 x Bolter, 6 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter, Fragmentgranaten, Kreuzzugssiegel für alle Paladine, 3 Neophyten, 3 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 248 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine, 2 x Bolter, 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Laserkanone, Plasmawerfer, 1 Neophyt, 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 111 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1746

Idee ist es eben in der ersten Runde mit den Palas + CDI Bewegen+Rennen+Rechtschaffender Zorn (wenn möglich).
Termis mit SK Bewegen+?optional?
Termis mit Cyclone + 6 Mann Trupp bleiben hinten beim "eigenen" Marker.
Im Durchschnitt sollte man ja 12 Zoll (mit Rechts. Zorn) nach vorne kommen. Die Neos sind zum wegballern da für den RZ, dann Nahkampf mit Masse. Je nachdem wie nah man zusammen ist mit den Trupps, min. 2 auf ein anderen Trupp. (Ja---nennt es Fluff Nahkampf.. wir sind momentan nicht gerade die besten mit unseren Palas, soll die Masse etwas ausgleichen).
Keine Fahrzeuge in der Liste aufgrund dessen, dass in der 5. Edi fast alle Listen auf Mecha Listen ausgelegt sind. In diesem Fall wäre jeder Panzer/Cybot Feuermagnet und seine Punkte nicht wert.
9x Str9 Schüsse pro Runde und 35 Dosen + Neos die auf einen zukommen. Ich denke mal einen Versuch wert. Was denkt ihr? 😎

oh..als add-on. Ich habe in der Liste nur Minis benutzt die ich auch habe. d.h. 3 Cyclone Trupps bekomm ich nicht zusammen^^

Zuletzt bearbeitet:
Grüße Bruder!

Mhmmm, also ich würde Dir bei so einer Liste evtl raten, einen Termi-Trupp wegzulassen und stattdessen einen Feldmarschall mitzunehmen...

Hintergrund ist der, dass Du für Deinen RZ sonst auf die 8 testen müsstest und so eben immer auf die 10 testen kannst (ganz abgesehen davon, dass Deine Trupps ja auch leider schon bei einem Verlust eines Neos im schlimmsten Fall vom Feld rennen könnten)

Für die übrigen Punkte kannst dann Deine Trupps noch etwas aufwerten (also zahlenmäßig)

Zur Armee-Idee: ich finds eigentlich sogar ziemlich cool, wenn Du so ne Armee gegen eine "Grüne Flut" stellst (also nur Ork-Infanterie) das hat auf jeden Fall was episches 😉
Ich hatte mal einen ähnlichen fall innerhalb eines Apo-Spiels, wo meine Templars eine Sandsackstellung verteidigt haben gegen Orks... diese haben dann die Templars auch überannt, wonach der Gegenangriff die Grünhäute Ihrerseits wieder zurückgeworfen haben... das sah sehr cool aus 😉

PS.: bei so einem Spiel würde ich die Melter dann gegen Flammenwerfer tauschen und StuKas statt Cyclones mitnehmen, aber das liegt dann eher an den vorhanden Modellen denk ich mal 😉

bis dann also

Ich komm grad vom Firebug und hab auf den Sack bekommen.
Also sind meine Ratschläge wohl mit Vorsicht zu genießen.

Aber hier mal meine Erfahrungen.

- EFaust bringt nichts.
- Bolter bringen nichts.
- Standards können im Nahkampf nichts.
- Termis können keine Panzer jagen.

Ich würde die EFaust durch EWaffe tauschen.
Die Bolter raus, man braucht jede Attacke.
Und einen Termitrupp durch Sturmtermis ersetzten.

@ brotherinarm

jo.. das mit dem Moralwert hat "Hand und Fuß". ich denke, dass ich das in die Liste einfliessen lasse. 8 ist doch ein wenig "mau".
Flamer statt Melter.... werde wohl min. einen Melter ersetzen um das zu testen.
Und sie soll eigentlich nicht nur gegen ne "grüne Flut" gehen, sondern gegen alles im Sinne einer "Masse-Armee" ala Orks. 😎

@bloodtwister

das mit der E-Faust/E-Waffe werde ich ausprobieren. Momentan fahre ich lieber mit der Faust ab. Nur für den Fall der Fälle.
Wird wohl dann auf Faust und Flamer raus laufen.
Bolter vs. BP+NK... Wundgruppen vs. nicht sinnvoll bei Modellen mit nur 1 LP--- Mittlerweile bin ich mir selbst nicht ganz sicher.. werde wohl beides probieren.
Palas können im NK NIX, halte ich ein wenig übertrieben. Wir sind definitiv nicht unserem Fluff entsprechend gut und vielen "Dosen" unterlegen, aber mit dem Gelöbnis und der Masse möchte ich das gerne mal probieren. (wobei ich da auch wieder denke ne E-Waffe ist besser).
Termis können keine Panzer jagen....aha.. jetzt bin ich platt. Mag sein, dass "firebug" nicht toll gealufen ist 😉, aber das musst du erklären...
Cyclone mit PJ kömmen pro Trupp auf 4 STR9 Schüsse.. Warum sollte dabei nix kaputt gehen?? 😎
Sturmtermis laufen lassen? Hmmm... dafür finde ich sie zu teuer. Haben kein "Meat-Shield" und können die erste Runde nix machen außer sich beschiessen lassen. Ein Versuch wäre es wert, um zu sehen was die Schilde bringen. Aber unbehagen macht sich trotzdem bei mir breit wenn ich darüber nachdenke :lol:

Thx für die ersten Tipps und Gedanken. ich bin dann mal neu erstellen 🙂

Ich finde Sturmtermis zu langsam... Termiwand wäre aber eine Idee. Ist aber für dich zu punktintensiv!
EFaust ist aber Pflicht, da dich jeder Bot sonst einfach fertig macht!!
Ohne FM kannst du aber las Latscher nicht aus dem Haus, da hat BiA absolut recht.
Ein Sprungtruppentrupp wäre eine gute Ergänzung, da du dann flexibler bist, Melterbomben hast und 2Flamer gegen flankende Horden...

Ich finde Sturmtermis zu langsam... Termiwand wäre aber eine Idee. Ist aber für dich zu punktintensiv!
Mit ein OP und 3 Cenobiten können die extrem schnell werden.
Hab recht gute Erfahrungen damit gesammelt.
So ein Trupp ist aber wie du schon sagst sehr teuer (ca 550 bei voller Mann stärke).
Können aber je nachdem extrem viel schlucken und würden das Feuer von den anderen Truppen auf sich ziehen.
Mit so ein Trupp kann man auch alles klein kriegen denn bei dir fehlt einfach so eine Art POWER Einheit finde ich.
Okay hast recht viele Palas aber die würden nicht mal alle Zusammen gegen solch ein Trupp bestehen(jedenfalls nicht wenn der Termitrupp als erstes angreift).

@ brotherinarm
@bloodtwister

das mit der E-Faust/E-Waffe werde ich ausprobieren. Momentan fahre ich lieber mit der Faust ab. Nur für den Fall der Fälle.
Wird wohl dann auf Faust und Flamer raus laufen.
Bolter vs. BP+NK... Wundgruppen vs. nicht sinnvoll bei Modellen mit nur 1 LP--- Mittlerweile bin ich mir selbst nicht ganz sicher.. werde wohl beides probieren.
Palas können im NK NIX, halte ich ein wenig übertrieben. Wir sind definitiv nicht unserem Fluff entsprechend gut und vielen "Dosen" unterlegen, aber mit dem Gelöbnis und der Masse möchte ich das gerne mal probieren. (wobei ich da auch wieder denke ne E-Waffe ist besser).
Termis können keine Panzer jagen....aha.. jetzt bin ich platt. Mag sein, dass "firebug" nicht toll gealufen ist 😉, aber das musst du erklären...
Cyclone mit PJ kömmen pro Trupp auf 4 STR9 Schüsse.. Warum sollte dabei nix kaputt gehen?? 😎
Sturmtermis laufen lassen? Hmmm... dafür finde ich sie zu teuer. Haben kein "Meat-Shield" und können die erste Runde nix machen außer sich beschiessen lassen. Ein Versuch wäre es wert, um zu sehen was die Schilde bringen. Aber unbehagen macht sich trotzdem bei mir breit wenn ich darüber nachdenke :lol:

Thx für die ersten Tipps und Gedanken. ich bin dann mal neu erstellen 🙂

Ich hatte 2x Termis mit Sturmkanone und 1x mit Cyclone.
Die StuKas haben einfach das 24" Problem. Wenn ich mal in Reichweite war ist die 6 bei Panzerbrechend einfach nicht gefallen.
Die Cyclone haben was Panzer angeht zwar nicht mehr gerissen. Aber es waren auch weniger. Was mich aber positiv überrascht hat waren die Fragmentraketen mit den Sturmboltern. Zusammen hab ich immer mehr Wunden hin bekommen als mit dem Sturmkanonen auf Infanterie.
Bei lohnenden Zielen hat sich die S8 auch meist gelohnt.
Ich werd jetzt auch auf 2x Cyclone umschwenken.
Zusätzlich eben noch der Sturmtermi Trupp. Man braucht einfach was hartes.
Aber wie MadMax33309 schon sagt. Selbst wenn sie dir zerschossen werden.
Das zieht mächtig Feuer auf sich.

Je nach Mission wäre meine Taktik gegen dich. Einen Standard Trupp nach dem anderen abschießen. Durch die Wundgruppen kann es gut sein das deine EFaust/EWaffe schon vorher stirbt und sobald noch 2-4 Leute stehen kann man sie fast ignorieren. Wenn die ankommen und gegen einen 6-8 Trupp ran müssen bringt dir der Wiederholwurf nicht mehr soviel. Neophyten haben eh nichts davon.

Die Termis kann man entweder "vernachlässigen" oder später mit Plasmaschnellfeuer oder EWaffen doch schnell zerlegen:annoyed:

Was du nicht vergessen darfst ist das du bei jedem Verlust in deinem Standard MW machen musst. Und bei nem 8er Wurf das ganze im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten los gehen kann.

meine 2 Cents!!!

Mit der Liste holst du nicht mal die Butter vom Brot...
Deine Standard können noch so groß sein, dann wirst du dennoch keinen Stich sehen. Ein großer Trupp ist so teuer wie 5 Sturmtermies, die mehr Schaden am Gegner machen.

Dein MW ist auch zu niedrig und du läufst weg!!!

*Gegen Orks, keine Chance... die kämpefen besser und haben mehr Masse!
*Gegen Chaos, mit Lash.. kommst nie ran und deine Truppen werden von Kyborks zerlegt
* Gegen Imps... stehst du nicht lange genug auf der Platte
* usw. es gibt fast keine Armee, die dich nicht wegräumt!!!

Was die E-Faust angeht, die brauch man auch nicht... (wenn dich ein Cybot angreift, dann hat dein Gegner entweder keine Ziele mehr oder keine Ahnung vom Spiel)
Sturmtermies sind Pflicht!!!
Nur so kann man noch Druck aufbauen und das Feld kontrollieren..

@bloodtwister

3 TT Trupps nacheinander zusammenschiessen halt ich für... sagen wir mal schwer ^_^. wenn man nichts verkehrt macht/die Würfelgötter gegen einen sind sollte man in der 2ten Runde im Nahkampf sein. Jedenfalls dann 2 von den 3 Trupps 😀
Wie gesagt, der FM muss mit. Da habe ich ja schon zugestimmt.

@BillyBob

Deine Standard können noch so groß sein, dann wirst du dennoch keinen Stich sehen. Ein großer Trupp ist so teuer wie 5 Sturmtermies, die mehr Schaden am Gegner machen.

Gegnerabhängig in wenn sie reinrennen, Truppstärke abhängig, etc. deswegen halte ich diese Ausage für einfach zu pauschal. Ich mag nicht der perfekt General sein, schwachsinnig in der Gegnerbewertung bin ich aber auch nicht.
5 Sturmtermis mögen das gleiche Kosten und mehr reissen... kommen sie wahrscheinlicher an als 10 Palas+3 Neos? Wer das mal für mich durchrechnen mag.. bitte... 😀 (klingt für mich erst mal nicht so-_-)
Mehr Termis und nur 2 TT klingt aber sehr verlockend. 😎

Dein MW ist auch zu niedrig und du läufst weg!!!
Der FM wurde weiter oben bereits berücksichtigt 😎

*Gegen Orks, keine Chance... die kämpefen besser und haben mehr Masse!
*Gegen Chaos, mit Lash.. kommst nie ran und deine Truppen werden von Kyborks zerlegt
* Gegen Imps... stehst du nicht lange genug auf der Platte
* usw. es gibt fast keine Armee, die dich nicht wegräumt!!!
Klingt alles nach harten Listen. Habe nicht vor groß auf Turnieren mit meiner vorgeschlagenen Liste aufzutauchen. Einfach mal den ersten Post von mir lesen um was es geht. thx

Was die E-Faust angeht, die brauch man auch nicht... (wenn dich ein Cybot angreift, dann hat dein Gegner entweder keine Ziele mehr oder keine Ahnung vom Spiel)
Wenn mich in dieser Liste irgend etwas angreifen sollte, dann denke ich mal dass auch Cybots dabei sein werden. Was wollen sie sonst angreifen???

Sturmtermies sind Pflicht!!!
Nur so kann man noch Druck aufbauen und das Feld kontrollieren..
Wenn das für dich funktioniert...ok. Ich finde Termis die beste Einheit die wir haben, doch verachte ich die 2 Waffen in den Termi Trupps auch nicht. Gerade die sind für die Liste wichtig um von Runde 1 an Druck aufzubauen (Cyclone mit Reichweite). Sturmtermis wären bis Runde 2 nicht mal eine Bedrohung (und werden wahrscheinlich vom Gegner zusammengeschossen bevor sie da sind). Wenn dann nur mit LRC und das steht in dieser Diskussion nicht mal Ansatzweise zur Debatte 😀.
Ich verweise auf meinen ersten Post. Thx

@bloodtwister

3 TT Trupps nacheinander zusammenschiessen halt ich für... sagen wir mal schwer ^_^. wenn man nichts verkehrt macht/die Würfelgötter gegen einen sind sollte man in der 2ten Runde im Nahkampf sein. Jedenfalls dann 2 von den 3 Trupps 😀
Wie gesagt, der FM muss mit. Da habe ich ja schon zugestimmt.

Da muss ich dir widersprechen. Wenn eine 1750Punkte Beschussarmee erst auf einen TT hält bis 8 Verluste drin sind, und dann noch auf den zweiten schießt nach der Runde auch nicht mehr so dolle aus. Im nächsten Zug dann den angeschlagenen Trupp und den nächsten aufs Korn nehmen und du hast noch 3x5 oder so da stehen. Das reicht im Nahkampf nicht mehr weit.
Mit deinen Termis kannst du genau 3 Ziele angehen die deine TT's zerlegen.
2Sturmkanonen mit PJ reichen aber pro Runde nicht immer aus um einen Panzer oder einen anderen Trupp zu zerlegen. Darauf würde ich nicht bauen.
Wenn deine 3 Standards dann noch im NK sind und selbst wenn sie nicht sterben aber gebunden beleiben hast du nichts für die Missionziele.
Wie willst du da weiter vorgehen?

Da muss ich dir widersprechen. Wenn eine 1750Punkte Beschussarmee erst auf einen TT hält bis 8 Verluste drin sind, und dann noch auf den zweiten schießt nach der Runde auch nicht mehr so dolle aus. Im nächsten Zug dann den angeschlagenen Trupp und den nächsten aufs Korn nehmen und du hast noch 3x5 oder so da stehen. Das reicht im Nahkampf nicht mehr weit.
Mit deinen Termis kannst du genau 3 Ziele angehen die deine TT's zerlegen.
2Sturmkanonen mit PJ reichen aber pro Runde nicht immer aus um einen Panzer oder einen anderen Trupp zu zerlegen. Darauf würde ich nicht bauen.
Wenn deine 3 Standards dann noch im NK sind und selbst wenn sie nicht sterben aber gebunden beleiben hast du nichts für die Missionziele.
Wie willst du da weiter vorgehen?

Sehe ich genau so.

Und Imps können sehr leicht 3 LR(uss) aufstellen und DANN will ich sehen was nach der erste Schussphase noch steht.
Du hast zwar wirklich viel auf dem Feld jedoch kann dein Gegner auch einiges an Feuerkraft aufstellen die ausreichen soll.
Alleine 3 Kyborgs könnten schon ein problem werden und dann am besten noch eine Geissel.
Du hast zwar was gegen Fahrzeuge aber kaum was gegen 2+ Rüstung auf der Entfernung.

Ich denke Noganutch wird schon so seine eigenen Erfahrungen sammeln, denn anderen traut er Sie wohl nicht so zu... aber vielleicht nehmen wir uns alle nochmal den Codex und das Regelbuch um seine Anregungen zu verstehen.

Bei seinen ganzen Weisheiten bleibt mir nur zu sagen... viel Spass mit der Liste und jeder soll spielen wie er mag und kann.

Moin,

@BillyBoB

Ich denke Noganutch wird schon so seine eigenen Erfahrungen sammeln
bis hier hin komplett richtig.

denn anderen traut er Sie wohl nicht so zu
wie es in den Wald schallt...

aber vielleicht nehmen wir uns alle nochmal den Codex und das Regelbuch um seine Anregungen zu verstehen.
Absolut überflüssiges Kommentar, ironisch genug um beleidigend zu wirken. Thx

Bei seinen ganzen Weisheiten bleibt mir nur zu sagen
Ich bin begeistert, dass nach so kurzen Diskussionen, solch eine Ironie in dem Post stehen muss. Macht das Diskutieren gleich viel freundlicher und sachlicher. Auch hier ein dickes Thx

viel Spass mit der Liste und jeder soll spielen wie er mag und kann.
Letztendlich.... ein Punkt den ich voll und ganz und aus ganzem Herzen unterschreibe. Nichts ist langweiliger als sich "Turnier-Listen" irgendwo abzuschreiben und nichts damit anfangen zu können. (aber wenigstens ist es ja eine harte Liste.. har har)

so long

Letztendlich.... ein Punkt den ich voll und ganz und aus ganzem Herzen unterschreibe. Nichts ist langweiliger als sich "Turnier-Listen" irgendwo abzuschreiben und nichts damit anfangen zu können. (aber wenigstens ist es ja eine harte Liste.. har har)

Da hast du schon recht. Nur du bist genau so wie ich früher.
Probiere ruhig deine Liste aus nur sollst du auch mal andere Dinge Testen und in Betrachtung ziehen.
Du sollst auch keine Turnier Liste machen jedoch bekommen halt viele das Gefühl das deine Liste kaum für etwas taugt und versuchen dir Tipps zu geben.
Die einen machen es halt besser die anderen schlechter.

Auch ich habe früher große Trupps gespielt und dachte das ist der beste Weg. Nun hab zwar immer noch keine Rhino Bunker TTs jedoch hab ich das eine oder andere übernommen weil ich es einfach selbst sehe das mache Taktiken einfach nicht Taugen.

Wenn du aber wirklich gut mit der Liste Spielen kannst dann freut es mich natürlich und das ist das wichtigste das du mit der Liste umgehen kannst.

Moin,

@MadMax

versteh mich nicht falsch, ich bin der vollen Überzeugung, dass die "Ballerburg" der einzig effektive Weg ist momentan unsere TT zu spielen.
Viel Außwahl an Standards haben wir ja nun wirklich nicht 😉
Leider wird eine solche Aufstellung schnell "langweilig", weshalb ich auf diese..sagen wir mal "ungewöhnliche" Liste kam.
Wenn man mir bezüglich der Fragestellung in meinem ersten Post, freundlich und sachlich antwortet (was ja die meisten und auch Du ja hinbekommen), sehe ich eine durchaus interessante Diskussion entstehen.
Die Tipps die soweit gegeben wurden um eine reine Infantrie-Liste aufzustellen wurden von mir bereits beherzigt.
Die Tipps, eine solche Liste sei Schwachsinn/nicht effektiv mögen zwar stimmen, gehen aber nicht wirklich auf die Fragestellung im ersten Post ein. Bei einem Aufsatz wäre das Thema verfehlt... 6 setzen :lol:

Wer also noch etwas zu dieser "Schwachsinn"/Fun-Liste beitragen möchte. Feel free... :lol:

Sooo....
habe jetzt mal BT's nur Infantrie in 3 Spielen "getestet" (mit verschiedenen Aufstellungen). Die genauen Listen sind erst mal egal, die "Lessons learned" nicht^_^.
Ging gegen Dämonen, Grey Knights und CSM. Das Ergebins war echt übel. Alle 3 Spiele verloren und ich kann getrost sagen, dass eine solche Fun-Liste dann gar nicht mehr so viel Fun ist 😉. Sachen die sich jetzt in mein Kopf festgesetzt haben:

- Cyclone Termis sind ab jetzt immer dabei. Mit 4 Stärke 9 Schüssen und den Sturmboltern haben die bei meinen Gegnern den meisten Ärger verursacht
- Sturm Termis mit OP und Cenobiten sind eine nicht zu verachtende und auch überlebensfähige Einheit, kommen aber wohl wieder in den LRC
- Sturmtruppen mit Sturmschilden und Melterbomben sind nette Panzerknacker und kommen auch gut an ihr Ziel, aber ab dann sind sie nicht mehr der Brüller und holen so nie mehr ihre Punkte rein.
- ..... und OK.. an alle die jetzt sagen... wir haben es Dir doch gesagt...JA IHR HATTET RECHT 😀 . Unsere Paladine saugen. Egal wie groß der Trupp ist und egal wieviel Neos dabei sind. Ob mit rechtsch. Zorn, rennen oder nicht. Sie saugen und haben mich jedes Spiel gekostet... und ja.. sie kommen wieder in ihr geliebtes Rhino 😎

Ab jetzt ist es vorbei mit Fun und Fluff. Würfelgötter ade... wir versuchen es jetzt mal mit Taktik ^_^

Thx an alle mit ihren Tipps... waren trotzdem echt witzige Spiele.

Grüße!

So sehe ich das auch... Vielleicht hättest Du aber auch etwas mehr Spass dabei haben können, wenn Dir eine grüne Ork-Welle entgegengeschwappt wäre 😉
Ich meine, Grey Knights und Co. sind ja auch nicht sooo die Gegnerarmeen, bei denen man eine Latscherarmee ausprobieren kann 😉

Find ich aber gut, dass Du das trotzdem durchgezogen hast 🙂