1750 Pkt Liste [Test, neues Konzept, Konzept überhaupt durchsetzbar?]

Marbo

Aushilfspinsler
25. März 2010
26
0
4.836
Hallo GWFW Community!

Ich habe mal eine Liste erstellt, mir ist durchaus bewusst das sie lange nicht gemaxt ist, ich wollte mich mal aus dem "Chimären Sturm" lösen, also ein neues Konzept, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob die Liste wirklich was taugt. <_<

Bitte nicht falsch verstehen, soll keine Funliste sein, will damit auch auf Turniere gehen können und würde mir gerne mal den Rat von paar Veteranen und Turnierspielern anhören.
Konzept soll am besten ähnlich bleiben: keine Gewalthaufen und kein Chimärensturm. Hier stellt sich allerdings die Frage "Ist das nicht unspielbar?"
Zurecht.

Fröhliches zerpflücken 😉 :

*************** 2 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 4 x Veteran with Plasma gun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 165 Punkte

Company Command Squad
- Company Commander
- 4 x Veteran with Plasma gun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Storm Troopers
- 2 x Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- - - > 105 Punkte

5 Storm Troopers
- 2 x Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- - - > 105 Punkte

Guardsman Marbo
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Veteran Squad
- Forward Sentries
- 1 x Veteran Weapons Team with Autocannon
- 3 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
- - - > 155 Punkte

Veteran Squad
- Forward Sentries
- Veteran Sergeant
- - - > 155 Punkte

Veteran Squad
- Forward Sentries
- Veteran Sergeant
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

3 Scout Sentinels
- 3 x Autocannon
- - - > 120 Punkte

2 Scout Sentinels
- 2 x Autocannon
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Manticore Rocket Launcher
- 1 x Heavy flamer
- - - > 160 Punkte

- 1 x Heavy flamer
- - - > 160 Punkte

Hydra Flak Tank Battery
+ - Hydra Flak Tank
- Heavy bolter
+ - Hydra Flak Tank
- Heavy bolter
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1740

Edit:
Eventuell dem einen oder beiden HQ´s Vox Caster geben, damit die Vets bei Beschuss immer möglichst schutz suchen (am besten bleiben die im Gelände, wegen 2+ mit Schutz suchen) können und anschließend von den HQ´s "Reißt euch zusammen" bekommen um jede Phase schießen zu können, oder ist das Schwachsinn und die HQ´s lieber freier spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Schwierig...Ich persönlich bin der Meinung, das die Liste Potential hat. Rein von der Idee her ist sie gut, du hast durch die Maschinenkanonen weitreichendes Feuer gegen Infanterie und leichte Fharzeuge, Plasmawerfer für die Dosen, Melter für schwere Fahrzeuge.
Und Marbo.
Das Konzept mit den Befehlen ist auch gut, doch heir sehe ich ein kleines Problem, das ich selbst immer wieder bekam: Schafft der Gegner es, dir deine HQs bniederzuhalten, zu binden oder gar auszuschalten, ist's essig, dann nimmt er dir die Armee gnadenlos auseinander.
Ich kann nicht viel zum Manticore sagen, den habe ich nie eingesetzt. Anstelle von dem würde ich auf eine Vendetta setzen, die dann einen der Gardistentrupps ins Ziel bringt. Das würde dir auch noch zusätzliche Feuerkraft gegen Panzer bringen.
Abgesehen davon, ist die Liste sicherlich mal ein, zwei Probespiele wert.

Zu den Manticore´s:
Die lasse ich auf jeden Fall drinne mit denen habe ich ausschließlich gute Erfahrungen, Vendettas brauche ich nicht die Troopers können genau genug schocken.

Zu den HQ´s:
Ja, da hast du wohl recht, hatte mir auch mal überlegt Straken reinzutun (meine Armee besteht aus Catachanern) um mögliche Nahkämpfe schnell zu klären.

Zu den Missionszielen:
Hier gibt es wohl ein Problem, hier bleibt mir wohl nichts anderes übrig als hinsprinten und möglicherweise bei Beschuss schutz suchen (sollte mit den Tarnmänteln der Plänkler ganz gut klappen) und in der nächsten Phase dann ein Befehl drauf.
Halten sollte gegen Beschuss Prima klappen, allerdings bräuchte ich dann z.B. Straken um die Ziele mit zu verteidigen und die nötigen Befehle zu verteilen.

Noch weitere Kritiken oder Verbesserungsvorschläge?

Wärs sinnvoll wenn ich nur einen HQ Squad spielen würde (mit Straken, Medi-Pack, Meltern,Vox Caster und Bodyguards), den Vets auch Vox Caster gebe, einen Sentinel streiche und die verbliebenen Sentinels zu Sturm Sentinels aufwerte?
Wenn ich nämlich so recht überlege ist Panzerung 10 nämlich ziemlich erbärmlich, mit den Sturm Sentinels könnte ich wenigstens noch in den Nahkampf flüchten oder mehr Schutz gegen Rak-Werfer haben (Wolvefangs)?

Straken könnte wie oben genannt die Standard besser unterstützen (wenn was in den Nahkampf kommt, bei LOS Deckern mit 12" Bewegungen bringen Plasmawerfer, wie Kätzchen ja schon gesagt hat, leider auch nichts).

Hmm, habe noch nicht alles, wäre schade wenn ich mir sachen kaufe und nachher feststelle das die Armee doch nicht so toll ist.
Außerdem ist mir Spielberichte schreiben zu anstrengend. 😀

Ich brauche mehr Meinungen. 🙁
Am besten von paar Veteranen, aber anscheinend herrscht im Kommandobunker ziemliche Leere?

Die optionale Liste sähe so aus:

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Colonel Straken
- 1 x Veteran with Medi-pack
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 2 x Veteran with Meltagun
- 2 x Bodyguard
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 285 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Storm Troopers
- 2 x Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- - - > 105 Punkte

5 Storm Troopers
- 2 x Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- - - > 105 Punkte

Guardsman Marbo
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Veteran Squad
- Forward Sentries
- Veteran Sergeant
- - - > 160 Punkte

Veteran Squad
- Forward Sentries
- Veteran Sergeant
- - - > 160 Punkte

Veteran Squad
- Forward Sentries
- Veteran Sergeant
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

2 Armoured Sentinels
- 2 x Autocannon
- - - > 120 Punkte

2 Armoured Sentinels
- 2 x Autocannon
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

- 1 x Heavy flamer
- - - > 160 Punkte

- 1 x Heavy flamer
- - - > 160 Punkte

Hydra Flak Tank Battery
+ - Hydra Flak Tank
- Heavy bolter
+ - Hydra Flak Tank
- Heavy bolter
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1750

Trotz unterstützendem Straken scheint mir die Liste schlechter als die vorige, da ich ganz schöne Power durch den 2. HQ Squad verliere, allerdings leben die Sentinels und die Standard durch Straken möglicherweise viel Länger. Ich weiß nicht wirklich was ich nehmen soll.

Mehr Meinungen und Vorschläge wären toll. 😉

Edit: Ach so, wen es interessiert, es ist eine Catachaner Armee, deshalb hätte ich schon ganz gern Straken drinne, allerdings weiß ich nicht ob ich das beim Spielen bereue...

An sich zum Konzept kann ich noch nicht viel sagen, bastle zZ selbst an einer Infanterielastigeren Variante als dem Chimären-Sturm...

Artillerie in Verbindung mit CCS/Veteranen die Transporter knacken hat sich bei mir bewährt, leider ist man eben mit der Unterstützung auf drei Ziele beschränkt was beim Mantikor allerdings relativ egal sein dürfte weil der gegen alle Ziele effektiv ist...

Straken ist ein Tier, das weiss der Gegner aber auch deshalb muss man sich was einfallen lassen wie man ihn schützt.

Zwei HQs wegen Befehlen kann sehr hilfreich sein, denke grade an HQs und veteranentrupps mit Laserkanonen um Fahrzeuge aufzuhalten (MKs haben mehr Schüsse ja aber die LK knackt transporter eben auch bei schlechteren Würfen...)

Erfahrungswerte fehlen wie gesagt derzeit leider noch...

Von der Tabletopwelt halte ich nicht so viel wie von der Fanworld (erste Eindrücke)... wenn man sich hier die Threads anschaut gibt es hier deutlich bessere Spieler die gute Ratschläge geben, allerdings hat wohl keiner Lust. 😀

Von Laskas halte ich auch nicht viel, vor allem nicht in HQ Trupps, da diese ja in Chimären fahren, dürfte die LasKa wohl sowieso nie zum schießen kommen, wenn dann würde ich die HQ zu Plasma Squads machen.
Die MaschKas in den Trupps würde ich auch nicht gegen LasKas tauschen, da der Trupp bei manchen Zielen (z.B. wenns gegen Panzerung 13 oder 14 geht) sonst Potential verschwenden würde, bei Plasma (S7) und Maschka (S7) habe ich das Problem nicht.

Moin,

erstmal muss ich sagen, dass mir dein Konzept sehr gut gefällt 😉
Mit Straken kannst du im Prinzip auch nix falsch machen(aber immer schön außer Sichtlinie bleiben :lol🙂.
Nur wie gesagt, es fehlt dir einfach an Mobilität um Missionsziele einnehmen zu können...Natürlich kannst du versuchen mit den Manticoren, die feindlichen Standards wegzuballern, aber dieses Unterfangen wäre mMn zu riskant...
Du musst jetzt einfach ein paar Testspiele ausfechten und kannst dann danach feststellen, ob die Liste auch ohne Tarnsporter effektiv ist...

Just my 2 Cent

So long,Joel