1750 Pkt Liste, Turnierorientiert

Karnstein

Tabletop-Fanatiker
03. September 2004
3.606
0
26.136
So, nachdem ich in der Fachschaft meiner Uni einen World of Darkness Nerd ausfinding gemacht habe, welcher mir wohl meine ganzen alten Regelbücher abkaufen wird, beschleunigt sich mein Projekt "Eldar" nun und ich poste mal meine aktuelle Liste inkl Variation und stelle sie zur Diskussion frei.

Farbschema steht noch nicht fest, ich schwanke zwischen den "man in black" und nem eigenen Weltenschiff.

Pro/kontra Ulthwe:

+ einfach zu bemalen (ich hab 2 linke Hände)
+ auch wenn ich im Moment nicht damit planne, könnte ich zur Not den Härtegrad der Liste über EU erhöhen ohne die peinlichen "Ältester Prophet von Schalke04" Sache abzuziehen

- 0815 Farbschema&Weltenschiff
- Ulthwe ergibt mit Aspektkriegern schnell nen bunte Zirkus, gefällt mir nicht
- Verleitet zu "geil ich kann Mr. Imbalanced 2007" nehmen
- Stil ist relativ vorgeschrieben in den Augen vieler Leute, Ulthwe ohne Rat oder mit wenig Gardis wird schnell abgestraft

Pro/Kontra eigenes WS (wohl grau+rot)

+ ist mehr oder weniger einzigartig
+ ich kann die eingesetzen Aspekte farblich anpassen, somit sie die Armee nicht wie Zirkus Roncalli aus
+ eigener Stil möglich, keine "das ist aber keine Ulthwe Liste da du nur 20 Gardis hast" Anschuldigungen
- anspruchsvoller zu bemalen als einfach schwarz+bleached bone
- kein Einsatz von Spec-Chars ausser der Könige ohne das es komisch aussieht

Liste 1:

RP mit Speer, Gunst&Verdummnis, Steinen und Runen 158

8 Harlis mit Peitschen und Seher 206
6 Harlis mit Peitschen und Seher 162
5 FD 80

6 WeWa
10 Gardis mit IL
10 Gardis mit IL
10 Gardis mit LaLa

PL mit Rak&Lala
Falcon mit IL, Steinen, Holo und V-düsen 195
Falcon mit IL... 195

sind genau 1750 Pkt

+ mehr Standard als in der anderen Liste
+ ich habe beide Falcon schon und zwar genau in der Version, die Liste kommt mich also recht günstig
+ beim Sprung auf 1850 würde ich einfach einen WeWa streichen und den 3 Gardi-trupps jeweils nen leser mit Schleier geben
- die Liste ist mMn durch die 2 Falcon und den transportierten Trupp Harlis härter und unstylischer
- mir fehlt eine "ich booste im letzten Zug mal ins Viertel" Einheit wie ne Vyper

Liste 2

RP mit Gunst&Verdummnis, Steinen und Runen

8 Harlis inkl Peitschen und Leser
8 Harlis inkl Peitschen und Leser
6 FD inkl Exarch (wohl mit Flamer)

6 WeWa
10 Gardis mit IL
10 Gardis mit IL

Vyper mit IL+Shuka

PL mit Rak&LaLa
PL mit Rak&LaLa
Falcon mit IL, Holo, Steinen und V-düsen

1749 pkt nach meiner Rechnung

+ ich habe eine "halten/umkämpfen" Vyper
+ ich lame nicht mit Harlis im Falcon rum
- im Gegensatz zur anderen Liste weniger STA und keine Einheit die in der zweiten Runde recht gefahrlos chargen kann
- durch den erhöhten Einsatz von Fußkräften sind die Harlis gefährdet ausser ich halte sie aus Abweichungsreichweite der anderen Trupps
- ich muß nen PL mehr kaufen und kann die zwei dank fehlendem EU nicht so leicht begunsten ohne den Ava zu vernachlässigen

Beim Sprung auf 1850 würden auch hier die Leser reinkommen und beim nächsten Sprung auf 2k werde ich wohl meine alten Warpspinnen mal entstauben, auch wenn sie nicht gerade zu meiner Fav-Einheit gehören.

Stellst sich nun die Frage welche Liste wirklich besser ist und ob ich nicht bei der zweiten Liste ebenfalls die Vyper streichen und mehr Gardis spielen sollte. Ohne Schleier kommen die mir aber recht nackt vor, sprich ich kann sie nicht so unbesorgt mit dem dynamischen trio aus Ava+Pls vorrücken lassen. Kostentechnisch kommt es mich gleich, ich hab 16 gardis und ne alte Lala hier, ebenso 2 Vypern und mit den 2 zu kaufenden Gardi+U-Waffen Boxen habe ich so oder so genügend Gardisten für das experiment. :annoyed:

Und ja ich weiß das die Liste nicht wirklich innovativ oder 200% fluffig ist... 😎 ...ich ziele aber weder auf ne Rasputin-Liste (viel russischer Rauschelbart) ab, noch ist es mein Wunsch auf Turnieren immer nur die goldene Himbeere in Form des Trostpreises für "fluffigste" Armee zu kriegen... der geht eh meistens an Imps oder handzahme Chaoslisten (wie Fluff-DG, Fluff-WE) oder H/D-Jäger. :lol:

Hmm, ich würde zu Liste 1 raten! Allerdings gefällt mir da der Lalagardistentrupp überhaupt nicht, der ist fast schon zu langsam fürs nicht treffen! Würde wenn dann ne Vyper mit Lala spielen, die trifft zwar genauso schlecht, aber wenn dann gleich die Seite. Alternativ kannst du sie verstecken und als Viertelsicherer spielen. Die restlichen Punkte ergeben nen 6ten FD als Exarch!

<div class='quotetop'>QUOTE(KalTorak @ 04.05.2007 - 16:21 ) [snapback]1009971[/snapback]</div>
Hmm, ich würde zu Liste 1 raten! Allerdings gefällt mir da der Lalagardistentrupp überhaupt nicht, der ist fast schon zu langsam fürs nicht treffen! Würde wenn dann ne Vyper mit Lala spielen, die trifft zwar genauso schlecht, aber wenn dann gleich die Seite. Alternativ kannst du sie verstecken und als Viertelsicherer spielen. Die restlichen Punkte ergeben nen 6ten FD als Exarch![/b]

der Lalatrupp war ne notlösung da ich eben dank GWs umstellung auf die neuen Gardiboxen anstelle von 16 bald 36 gardis haben werde und mit der Kombo auch bisserl den Verlust and S8 Waffen (tausch PL gegen Falcon) ausgleichen konnte.

Ich denke mal da spiele ich eher ne IL+Shuka-Vyper und knalle noch besagten FD Exarch rein. Da mir der Runenblick eines EU fehlt ist mir der eine Bf3 schuß zu schlecht und rein statistisch ist gegen eine Seitenpanzerung von 11 (rhinos, SM preds) eine 7 x S6 Vyper besser als eine mit 1xS8. Ausserdem kann ich mit ihr auch recht mobil tornados jagen, damit nicht irgendein vorwitziger SM meint meine WeWa oder Harlis mit nem HF baden zu wollen. 😎

*für ein eigenes Weltenschiff stimmt*

Bei 10er Gardistentrupps lohnen sich anstatt nem Schleierleser eher 5 zusätzliche Gardisten. Erst bei 15 Gardis + Leser vs. 20 Gardis lohnt sich der Schleierleser richtig.

Ich nöchte zur allgemeinen Information hinzufügen, dass ein Trupp aus 15 Gardisten + Implaser + Schleierleser 20% mehr Bolterschüsse einstecken kann als ein 10er Trupp Jäger mit aufgepimpten Exarch, bei gleichen Punktkosten. Wenn man Infanteriearmeen spielt, sind große Gardistentrupps also nichtmal ne schlechte Alternative, erst recht wenn man daran denkt, wieviele Ds4 Waffen es so gibt.

Leser kommt ja wie gesagt bei den +100 Pkt rein und dann werde ich wohl einen WeWa streichen und dann wären das Pkt technisch 2*14+Leser+IL trupps auf 1850 Pkt irgendwie machbar und ich könnte die 150 Punkte Richtung 2K dann entweder in nen zweiten Trupp WeWa oder die erwähnten Warpspinnen setzen.

Denke mal das eigene WS wird es werden, denn bisher plane ich max. mit FD und WS als Aspekten, welche Rot als Primärfarbe haben, was dann farblich zu den Gardisten mit Bleached Bone, Grey und scap/blood red passen würde. Ava hat ja auch eher Rottöne, die auch bei den Harlis sollte es machbar sein sie innerhalb einer abgegrenzten Farbpalette zu gestalten ohne das sie zu uniform wirken oder komplett aus dem Rahmen fallen.

So, dann wollen wir mal das Listenupdate inkl der Sprünge auf 1850 bzw 2k Punkte reinstellen. ^^

1750

RP mit Speer, Gunst&Verdummnis, Steinen und Runen 158

8 Harlis mit Peitschen und Seher 206
6 Harlis mit Peitschen und Seher 162
6 FD inkl Exarch mit Drachenatem 108

6 WeWa 144
10 Gardis mit IL 95
10 Gardis mit IL 95

Vyper mit Steinen und IL+Shuka

PL mit Rak&Lala 155
Falcon mit IL, Steinen, Holo und V-düsen 195
Falcon mit IL... 195

+100 Pkt auf 1850

- einen WeWa (sprich aus 6 wird 5)
- das Exarchenupgrade der FD (6 nackte FD)
- Vyper wird gegen Doppelshuka getauscht
- Prophet verliert den Runenspeer

damit werden die Punkte frei um den zwei Gardistentrupps jeweils 4 Modelle und einen Schleierleser(+Speer) anzuschließen. Ich verzichte also auf einen WeWa und bekomme 10 Modelle dazu, ist mMn okay.

+150 auf 2k

+ 5 WeWa

bei den verbleibenden 31 Pkt bin ich gerade etwas ratlos... im Moment tendiere entweder zu nem Upgrade der IL an den Falcons gegen Steka oder den Umtausch ihrer Shu-katas gegen Shu-Kanonen, sowie das Upgrade der Vyper von 2xShukan auf Shuka+IL.

Umbauen müßte ich meine Falcons dafür so oder so, da die 2 die ich habe beide fest verklebt mit IL+Shukatas ausgerüstet sind (2nd hand dinger eben). mit 6 FD, dem PL, den 10 WeWa, Ava und den 14 Harlis sollte ich aber schon genügend "rumms" gegen termis und Big-bugs haben, also klingt die zusätzliche Shuka irgendwie besser (+3 anstelle von -2 S6 schüßen gegen panzer) und macht die Liste etwas runder. 😎

Kommentare sind erwünscht...ich weiß das nach nem halben Jahr neuen Kodex ihr nur noch ungern Listen kommentiert, abgesehen von Turnierlisten denen meistens Spielberichte folgen...aber was der Kal so schreibt treibt doch nur seinen Postingcounter hoch (hab ihn ja schließlich im ICQ ^^)..also gebt euch nen Ruck. 😀

Ich finde die Vyper ein wenig zu teuer. Wenn du Shuka-Upgrade nimmst, kannst du als Primärwaffe besser auch ne Shuka nehmen, da du ja eh in Shuka-Reichweite fliegst und somit 10 Punkte mehr bezahlst für einen Extraschuss. Also entweder Doppelshuka oder nur Implaser, um die Reichweite auszunutzen. Just my 2 cents...

Ich finde, du schiest mit dieser Liste einfach zu schlecht, und bis du im NK bist dauert es relativ lang! Ich würde den Gardiste lieber Steka geben, die ist selbst mit 2 Schuss noch sehr gut und du hast auch gleich was, was gegen Termis rockt! Auch deine Panzerabwehr ist nicht so berauschend, nur ein PL mit Lala ist schon mehr als Riskant!

<div class='quotetop'>QUOTE(merlin @ 06.05.2007 - 16:32 ) [snapback]1010647[/snapback]</div>
Ich finde die Vyper ein wenig zu teuer. Wenn du Shuka-Upgrade nimmst, kannst du als Primärwaffe besser auch ne Shuka nehmen, da du ja eh in Shuka-Reichweite fliegst und somit 10 Punkte mehr bezahlst für einen Extraschuss. Also entweder Doppelshuka oder nur Implaser, um die Reichweite auszunutzen. Just my 2 cents...[/b]

Ist ne Überlegung wert, wenn ich sie billig halte könnte ich früher einen Falcon mit ner Steka ausrüsten oder besagte Waffe in die Gardis klatschen.

<div class='quotetop'>QUOTE(Tha Rockwilder @ 07.05.2007 - 10:59 ) [snapback]1010955[/snapback]</div>
Ich finde die Vyper auch zu teuer. Hast du schonmal über Gardistenjetbikes nachgedacht? Am Besten mit Leser und Flammen der Wut. Das würde auch sehr gut ins Ulthwé Schema passen.

Ansonsten finde ich du hast zu viele Impulslaser ^_^ Ein Gardistentrupp mit Lala wäre sicher okay.

Mfg Tha Rock[/b]

1. ich mag keine Jetbikes, also von den Modellen her und fürs großartige Umbauen fehlen mir die passenden Modelle und im Moment noch der Bastelskill. sicherlich ist nen kleiner hide&seek trupp mit shuka wohl besser als ne einzelne vyper, aber da muß ich noch stark mit mir ringen. theoretisch habe ich aber 3 alte JB hier, nur für den Leser würde es nicht reichen. ^^

Ulthwé ist gestorben, es wird def. ein eigenes Weltenschiff...hab 3 schemas im Kopf und die werde ich dann einfach an meinen überzähligen gardisten testen.

Ich weiß das ich viele IL habe, was sich auf 2 Probleme zurückführen läßt:

1. meine Falcons sind second hand, also müßte ich die umbauen (wird aber sicher wohl geschehen)
2. ich hasse einzelschußwaffen mit bf3... fühle ich mich zu unsicher bei, alles was bei bf3 nicht snyc ist muß mehr als einen Schuß haben, damit ich mich sicher fühle... altes tau trauma.

Dann also doch lieber Stekas in den gardisten, ist billiger und fühle ich mich "sicherer" bei. 😀

<div class='quotetop'>QUOTE(KalTorak @ 07.05.2007 - 11:14 ) [snapback]1010962[/snapback]</div>
Ich finde, du schiest mit dieser Liste einfach zu schlecht, und bis du im NK bist dauert es relativ lang! Ich würde den Gardiste lieber Steka geben, die ist selbst mit 2 Schuss noch sehr gut und du hast auch gleich was, was gegen Termis rockt! Auch deine Panzerabwehr ist nicht so berauschend, nur ein PL mit Lala ist schon mehr als Riskant![/b]

Hm... klar, der Ava und die zweiten Harlis sind nicht so früh da... aber ich verstehe nicht ganz wieso bei meiner 1750 Liste 6 Harlis im falcon und 8+Ava zu lahm sind, bei deiner Landshutliste aber 6 im Falcon okay waren.

Selbes Spiel bei der Panzerabwehr, sicherlich war die Feuerkraft von 2 PL + FD höher als nun die 2 Falcons (schütteleffekt und bf3), aber mit einem PL und 6 Drachen habe ich nun auch nicht weniger als du mit deinen 2 Lalas.

Aber ich gebe dir recht das mir persönlich die Summe an panzerbrechenden weitreichenden Waffen etwas gering erscheint, dummerweise werde ich fürs erste aus Kostengründen keine 2 PL spielen können und ohne Mr. "alle guten DInge sind 3" E.Ulthran finde ich bf3 Lalas an vypern oder gardisten für zu unberechenbar.

Klar, ich könnte natürlich auch 2 harlis streichen, die in den Falcon packen, die FD entweder über nen Serpent ranbringen (modell hab ich dank dir ja) oder für ihre Punkte Vypern und Gardis mit Lala spielen und dann aus dem RP EU machen, damit es dann runde 1 direkt nen Runenblick auf ne bf3 lala gibt. Aber ehrlich gesagt möchte ich trotz gewissen Turnierambitionen nicht die xte 0815 Avatar+EU Liste spielen und auf EU ohne Ulthwé Schema habe ich im Moment keinen Bock. Da müßte der Leidensdruck nach einigen kläglich verlorenen Spielen schon sehr hoch werden, als das ich in die "Ältester RP von Schalke04" Trickkiste greife.

Auf jeden Fall werde ich bei 2k keine Spinnen sondern mehr WeWa reinnehmen, aber für mehr WeWa kann ich bei den jetzigen Punkten nur an den Harlis zu Fuß sparen (weil die eh nicht direkt neben dem Ava laufen (abweichungsgefahr)...die Gardisten sind tabu da ansonsten der Ava eigentlich recht sinnlos ist, wenn er seinen "furchtlos" effekt nicht gescheit weitergeben kann.

So, hab noch mal bisserl rumgeschoben. Die Vyper ist geflogen, der 6te WeWa auch (spart mir 6€+versand ^^) und gegen Panzer habe ich nun:

6 Melter + Melter vom Ava
4 Schuß Pulsar
1 Rakwerfer
2 LaLas

Ausserdem sind nun alle IL draussen, womit die Liste dank 3er Stekas auch etwas hat um Gozillas weichzuschießen, falls die Harlis mal in den Ganten stranden sollten.

Aber nun die Liste (das excel-sheet hat btw nen fehler, die harli-werte haben net gestimmt):

Armeeliste generiert mit dem Armeelistengenerator von Tabletop-Forum.ch (Written 2006-2007 by Elessar)[/b]
Kommentare?

Fragt sich nun was ich bei 1850 mache...leser in die gardis, nen dritten trupp mit rak (exakt 100pkt) oder vielleicht ne einzelne vyper, wobei den job nun ja wirklich auch die 3 bikes erfüllen.

Mehr gardis oder leser wäre kostentechnisch kein prob, ich werde dank GWs toller Boxenpolitik eh 36 gardis, 2 neue Plattformen und ne alte Lala-plattform haben, sowie die neue RP+Leser Box.

Bei 2k sind +5 WeWa auf jeden fall gebucht, die restlichen 30 Pkt wandern dann wohl in gardisten. Stellt sich also nur die Frage was ich bei 1850 machen will. Einen Trupp mehr und dadurch ne schwere Waffe, wobei der PL dann weiterhin nahe dem Propheten bleiben muß. Oder eben bei gleichbleibender Feuerkraft die Gardis etwas zäher machen und dabei den Geisterblick ausschalten.

Was mir im Moment am ehesten zusagt ist:

+ Schleierleser für die Steka mit Speer und P-seher upgrade
+ 6 gardis für die Steka-Jungs.

Damit habe ich dann nen dicken 16+1 Trupp der den Ava und RP begleitet, die JB umkreisen die Harlis als Tornadoschutz und dank der 12" Reichweite des Phantomleser upgrades sollte es möglich sein den PL in Deckung zu halten und trotzdem noch lange genug den Geisterblick zu vermeiden. zu nem späteren Spielzug kann der dann gerne rausrücken, bis dahin sollten die feindlichen Reihen gelichtet sein und mit der anmarschierenden Horde hat der Gegner wohl auch wichtigere Ziele.

Bei der Version würde ich beim Sprung auf 2k mit +5 WeWa, nem Exarchen Upgrade für die FD und 2 Shukas für die Falcons auch meine Punkte vollkriegen.