Hallöchen!
Durch die vielen Aktivitäten der letzten Zeit hier im Forum (welche sicher zum Großteil der endlich erscheinenden 2ten Welle an unseren Modellen geschuldet ist) fühlte ich mich angespornt auch mal wieder einen Thread aufzumachen. Dabei soll es um die Entwicklung meiner Space Wolves Armee im aktuellen Turnier-Meta gehen.
Was wird also zur Zeit auf Turnieren so gespielt:
Unheimlich viele Grey Knights
Im Süden der Republik recht viele Dark Eldar mit vielen Schattenvipern (Venoms)
Blood Angels Predator-Spam
Necrons in vielen verschiedenen Versionen (Tesla-Sturm, Scarab-Farm, 13 Panzerung- Spam,…)
Paar Space Wolves
Die Imp-Population geht zurück (Ich vermute das liegt daran, dass viele Pros auf GK umsteigen)
Ein paar Tau kriechen wieder aus ihren Löchern.
Was bedeutet das für uns?
Vor allem die Grey Knights machen uns große Probleme. Und die Dark Eldar sind auch alles andere als einfache Gegner. Zu den Necrons kann ich leider noch nicht viel sagen, erst einmal gegen gespielt.
Die gängige Meinung zu starken Space Wolves sieht in etwa so aus:
Longfangs mit Raketen en masse, Graumähnen en masse, Scouts und Runenpriester sind quasi Pflicht, alles andere wird nur verwendet wenn mal Punkte übrig sind. Donnerwölfe sind wieder in vielen Listen die man hier so liest (logisch, schließlich kommen die bald raus) aber im Moment sehe ich bei der riesigen Grey Knight Population keinen Sinn die auf Turnieren zu spielen.
Alles starke Einheiten, keine Frage, aber denken wir mal ein paar Ecken weiter:
Longfangs mit Raketenwerfern:
Gegen Dark Eldar, bei denen wir schnell die Venoms weghaben müssen, weil die uns sonst alles was Infanterie ist in Grund und Boden schiessen, haben die wir ein riesen Problem. Wenn die Dark Eldar die erste Runde haben wird keiner unserer Longfangs die erste Runde überleben (ok, vielleicht doch einer, aber definitiv zu wenige). Danach haben wir kein Longrange Antitank mehr und sind den schnellen Dark Eldar hilflos ausgeliefert. Gegen Grey Knights sind unsere Raketenwerfer nicht sonderlich effektiv. Ihre Dakkabots schiessen genauso gut wie wir und man kann sie mit Streifschüssen kaum ärgern, da sie Durchgeschüttelt und betäubt mit einem Psitest einfach loswerden. Gegen 13er Panzerungsspam bei Blood Angels und Necrons kommen wir mit den Raketen auch nicht weit.
Die Graumähnen funktionieren immernoch ganz gut. Gegen die vielen MSU Armeen die so rumlaufen sind sie sehr Schlagkräftig, mit Melter und Kombimelter vom Gardisten sind sie gegen alle Fahrzeuge gut (müssen nur erst in Reichweite kommen) und mit E-Faust verhauen sie Fahrzeuge auch im Nahkampf.
Zu den Scouts will ich erstmal nichts sagen. Bei denen muss jeder selbst seine Erfahrung machen. Ich habe lange mit ihnen gespielt und sie haben mich nie enttäuscht, aber ich will jetzt mal versuchen ohne sie auszukommen.
Die Priester sind ganz gut, aber man kann sich gerade gegen Grey Knights mit ihnen in keinen Nahkampf trauen und muss sie ständig nur schützen, das nervt extrem, lässt einen vorsichtig agieren und behindert dadurch teilweise.
Ich habe auf dem Ratisbona (dem derzeit größten Einzelspielerturnier Deutschlands) selbst eine sehr Standartisierte Space Wolves Armee mit Graumähnen, Longfangs, Priestern und Scouts gespielt und habe leider nicht sonderlich gut abgeschnitten, deshalb habe ich mir jetzt Gedanken zu einer neuen Liste gemacht und hier ist sie nun:
*************** 1 HQ ***************
Runenpriester 100 Punkte
- Mörderischer Orkan kostenlos
- Der Schlund des Weltenwolfs kostenlos
- - - > 100 Punkte
Der Orkan als taktische Option um starke Nahkämpfer auszubremsen, der Schlund wenn mal was dickes dasteht.
*************** 3 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
6 Wolfsgardisten 108 Pkt.
- 5 x Kombi-Melter 25 Pkt.
- 1 x Kombi-Plasmawerfer 5 Pkt.
- 5 x Energiefaust 100 Pkt.
- 1 x Melterbomben 5 Pkt.
+ - Razorback 40 Pkt.
- Synchronisierte Laserkanone 35 Pkt.
- - - > 318 Punkte
Die 5 mit Kombimelter und Faust kommen in die 7er Trupps Graumähnen, der mit Kombiplasma in den 5er Trupp, der bekommt ausserdem die Melterbombe, weil noch Punkte über waren 😉
Das Razorback bleibt leer und macht mit der LasKa druck, gegenfalls kann man damit auch Schlachtfeldtaxi spielen
Cybot 105 Punkte
- Synchronisierte Maschinenkanone 10 Pkt.
- Plasmakanone 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Cybot 105 Punkte
- Synchronisierte Maschinenkanone 10 Pkt.
- Plasmakanone 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Fenneq hat sie schonmal bei 40kings erwähnt, da war ich nicht davon überzeugt. In Regensburg hatte ich sie im Mirror gegen mich und da waren sie gut gegen mich. Ausserdem brauch ich die MaschKas gegen die Venoms der Dark Eldar, da ich sonst zuwenig Feuerkraft habe um diese zu bedrohen
*************** 6 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen 75 Pkt.
- Plasmawerfer 10 Pkt.
+ - Razorback 40 Pkt.
- Synchronisierte Laserkanone 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Missionszielhocker und sollen mit der LasKa auf lange Reichweite Druck gegen Fahrzeuge machen.
Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen 105 Pkt.
- Melter 5 Pkt.
- Wolfsbanner 10 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- Bulldozerschaufel 5 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen 105 Pkt.
- Melter 5 Pkt.
- Wolfsbanner 10 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- Bulldozerschaufel 5 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen 105 Pkt.
- Melter 5 Pkt.
- Wolfsbanner 10 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- Bulldozerschaufel 5 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen 105 Pkt.
- Melter 5 Pkt.
- Wolfsbanner 10 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- Bulldozerschaufel 5 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen 105 Pkt.
- Melter 5 Pkt.
- Wolfsbanner 10 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- Bulldozerschaufel 5 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Die typischen aggresiven Graumähnentrupps, die Aufgrund ihrer Masse auch Grey Knights Probleme bereiten sollen könnten. Bei ihnen liegt die Hauptlast aller Kämpfe.
*************** 1 Unterstützung ***************
Predator 60 Punkte
- Maschinenkanone kostenlos
- 2 Laserkanonen 60 Pkt.
- - - > 120 Punkte
Auch wenn er viel schlechter als bei den Blood Angels ist sehe ich auch bei den SW potenzial in einem Predator. Mit Laserkanonen kann er auch Dakkabots gefährlich werden. Auf Reichweite über 24 Zoll haben Grey Knights selten etwas wirklich effektives gegen Panzerung 13 und wenn die Dakkabots darauf schiessen freue ich mich über Schüsse die nicht auf die Rhinos gehen.
Gesamtpunkte Space Wolves : 1748
Zu Beginn des Spiels steht bei mir nichts im offenen und bietet Ziele für Venoms. Sonderlich gut im Fahrzeuge kaputt machen sind die meisten Dark Eldar Armee die man auf Turnieren sieht nicht, also bin ich mit der Masse an Panzerung die ich habe erstmal relativ sicher. Gegen Grey Knights hoffe ich auf die Plasmakanonen der Bots und die brutale und stumpfe Power der Graumähnen mit Gardisten und Bannern. Gegen Necrons und Bloodies wird nach vorn gefahren und dann gemeltert und mit den Fäusten zugeschlagen.
Ich werde die Liste am 3ten März auf dem Bembelcup in Frankfurt (auf dem auch einige gute Spieler anwesend sein werden) ausprobieren und euch dann berichten wie es gelaufen ist.
Durch die vielen Aktivitäten der letzten Zeit hier im Forum (welche sicher zum Großteil der endlich erscheinenden 2ten Welle an unseren Modellen geschuldet ist) fühlte ich mich angespornt auch mal wieder einen Thread aufzumachen. Dabei soll es um die Entwicklung meiner Space Wolves Armee im aktuellen Turnier-Meta gehen.
Was wird also zur Zeit auf Turnieren so gespielt:
Unheimlich viele Grey Knights
Im Süden der Republik recht viele Dark Eldar mit vielen Schattenvipern (Venoms)
Blood Angels Predator-Spam
Necrons in vielen verschiedenen Versionen (Tesla-Sturm, Scarab-Farm, 13 Panzerung- Spam,…)
Paar Space Wolves
Die Imp-Population geht zurück (Ich vermute das liegt daran, dass viele Pros auf GK umsteigen)
Ein paar Tau kriechen wieder aus ihren Löchern.
Was bedeutet das für uns?
Vor allem die Grey Knights machen uns große Probleme. Und die Dark Eldar sind auch alles andere als einfache Gegner. Zu den Necrons kann ich leider noch nicht viel sagen, erst einmal gegen gespielt.
Die gängige Meinung zu starken Space Wolves sieht in etwa so aus:
Longfangs mit Raketen en masse, Graumähnen en masse, Scouts und Runenpriester sind quasi Pflicht, alles andere wird nur verwendet wenn mal Punkte übrig sind. Donnerwölfe sind wieder in vielen Listen die man hier so liest (logisch, schließlich kommen die bald raus) aber im Moment sehe ich bei der riesigen Grey Knight Population keinen Sinn die auf Turnieren zu spielen.
Alles starke Einheiten, keine Frage, aber denken wir mal ein paar Ecken weiter:
Longfangs mit Raketenwerfern:
Gegen Dark Eldar, bei denen wir schnell die Venoms weghaben müssen, weil die uns sonst alles was Infanterie ist in Grund und Boden schiessen, haben die wir ein riesen Problem. Wenn die Dark Eldar die erste Runde haben wird keiner unserer Longfangs die erste Runde überleben (ok, vielleicht doch einer, aber definitiv zu wenige). Danach haben wir kein Longrange Antitank mehr und sind den schnellen Dark Eldar hilflos ausgeliefert. Gegen Grey Knights sind unsere Raketenwerfer nicht sonderlich effektiv. Ihre Dakkabots schiessen genauso gut wie wir und man kann sie mit Streifschüssen kaum ärgern, da sie Durchgeschüttelt und betäubt mit einem Psitest einfach loswerden. Gegen 13er Panzerungsspam bei Blood Angels und Necrons kommen wir mit den Raketen auch nicht weit.
Die Graumähnen funktionieren immernoch ganz gut. Gegen die vielen MSU Armeen die so rumlaufen sind sie sehr Schlagkräftig, mit Melter und Kombimelter vom Gardisten sind sie gegen alle Fahrzeuge gut (müssen nur erst in Reichweite kommen) und mit E-Faust verhauen sie Fahrzeuge auch im Nahkampf.
Zu den Scouts will ich erstmal nichts sagen. Bei denen muss jeder selbst seine Erfahrung machen. Ich habe lange mit ihnen gespielt und sie haben mich nie enttäuscht, aber ich will jetzt mal versuchen ohne sie auszukommen.
Die Priester sind ganz gut, aber man kann sich gerade gegen Grey Knights mit ihnen in keinen Nahkampf trauen und muss sie ständig nur schützen, das nervt extrem, lässt einen vorsichtig agieren und behindert dadurch teilweise.
Ich habe auf dem Ratisbona (dem derzeit größten Einzelspielerturnier Deutschlands) selbst eine sehr Standartisierte Space Wolves Armee mit Graumähnen, Longfangs, Priestern und Scouts gespielt und habe leider nicht sonderlich gut abgeschnitten, deshalb habe ich mir jetzt Gedanken zu einer neuen Liste gemacht und hier ist sie nun:
*************** 1 HQ ***************
Runenpriester 100 Punkte
- Mörderischer Orkan kostenlos
- Der Schlund des Weltenwolfs kostenlos
- - - > 100 Punkte
Der Orkan als taktische Option um starke Nahkämpfer auszubremsen, der Schlund wenn mal was dickes dasteht.
*************** 3 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
6 Wolfsgardisten 108 Pkt.
- 5 x Kombi-Melter 25 Pkt.
- 1 x Kombi-Plasmawerfer 5 Pkt.
- 5 x Energiefaust 100 Pkt.
- 1 x Melterbomben 5 Pkt.
+ - Razorback 40 Pkt.
- Synchronisierte Laserkanone 35 Pkt.
- - - > 318 Punkte
Die 5 mit Kombimelter und Faust kommen in die 7er Trupps Graumähnen, der mit Kombiplasma in den 5er Trupp, der bekommt ausserdem die Melterbombe, weil noch Punkte über waren 😉
Das Razorback bleibt leer und macht mit der LasKa druck, gegenfalls kann man damit auch Schlachtfeldtaxi spielen
Cybot 105 Punkte
- Synchronisierte Maschinenkanone 10 Pkt.
- Plasmakanone 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Cybot 105 Punkte
- Synchronisierte Maschinenkanone 10 Pkt.
- Plasmakanone 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Fenneq hat sie schonmal bei 40kings erwähnt, da war ich nicht davon überzeugt. In Regensburg hatte ich sie im Mirror gegen mich und da waren sie gut gegen mich. Ausserdem brauch ich die MaschKas gegen die Venoms der Dark Eldar, da ich sonst zuwenig Feuerkraft habe um diese zu bedrohen
*************** 6 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen 75 Pkt.
- Plasmawerfer 10 Pkt.
+ - Razorback 40 Pkt.
- Synchronisierte Laserkanone 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Missionszielhocker und sollen mit der LasKa auf lange Reichweite Druck gegen Fahrzeuge machen.
Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen 105 Pkt.
- Melter 5 Pkt.
- Wolfsbanner 10 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- Bulldozerschaufel 5 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen 105 Pkt.
- Melter 5 Pkt.
- Wolfsbanner 10 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- Bulldozerschaufel 5 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen 105 Pkt.
- Melter 5 Pkt.
- Wolfsbanner 10 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- Bulldozerschaufel 5 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen 105 Pkt.
- Melter 5 Pkt.
- Wolfsbanner 10 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- Bulldozerschaufel 5 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen 105 Pkt.
- Melter 5 Pkt.
- Wolfsbanner 10 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- Bulldozerschaufel 5 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Die typischen aggresiven Graumähnentrupps, die Aufgrund ihrer Masse auch Grey Knights Probleme bereiten sollen könnten. Bei ihnen liegt die Hauptlast aller Kämpfe.
*************** 1 Unterstützung ***************
Predator 60 Punkte
- Maschinenkanone kostenlos
- 2 Laserkanonen 60 Pkt.
- - - > 120 Punkte
Auch wenn er viel schlechter als bei den Blood Angels ist sehe ich auch bei den SW potenzial in einem Predator. Mit Laserkanonen kann er auch Dakkabots gefährlich werden. Auf Reichweite über 24 Zoll haben Grey Knights selten etwas wirklich effektives gegen Panzerung 13 und wenn die Dakkabots darauf schiessen freue ich mich über Schüsse die nicht auf die Rhinos gehen.
Gesamtpunkte Space Wolves : 1748
Zu Beginn des Spiels steht bei mir nichts im offenen und bietet Ziele für Venoms. Sonderlich gut im Fahrzeuge kaputt machen sind die meisten Dark Eldar Armee die man auf Turnieren sieht nicht, also bin ich mit der Masse an Panzerung die ich habe erstmal relativ sicher. Gegen Grey Knights hoffe ich auf die Plasmakanonen der Bots und die brutale und stumpfe Power der Graumähnen mit Gardisten und Bannern. Gegen Necrons und Bloodies wird nach vorn gefahren und dann gemeltert und mit den Fäusten zugeschlagen.
Ich werde die Liste am 3ten März auf dem Bembelcup in Frankfurt (auf dem auch einige gute Spieler anwesend sein werden) ausprobieren und euch dann berichten wie es gelaufen ist.