Space Wolves 1750 Pkt Liste + Turnierüberlegungen

Sachnmacha

Testspieler
14. Januar 2010
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Hallöchen!

Durch die vielen Aktivitäten der letzten Zeit hier im Forum (welche sicher zum Großteil der endlich erscheinenden 2ten Welle an unseren Modellen geschuldet ist) fühlte ich mich angespornt auch mal wieder einen Thread aufzumachen. Dabei soll es um die Entwicklung meiner Space Wolves Armee im aktuellen Turnier-Meta gehen.

Was wird also zur Zeit auf Turnieren so gespielt:
Unheimlich viele Grey Knights
Im Süden der Republik recht viele Dark Eldar mit vielen Schattenvipern (Venoms)
Blood Angels Predator-Spam
Necrons in vielen verschiedenen Versionen (Tesla-Sturm, Scarab-Farm, 13 Panzerung- Spam,…)
Paar Space Wolves
Die Imp-Population geht zurück (Ich vermute das liegt daran, dass viele Pros auf GK umsteigen)
Ein paar Tau kriechen wieder aus ihren Löchern.

Was bedeutet das für uns?
Vor allem die Grey Knights machen uns große Probleme. Und die Dark Eldar sind auch alles andere als einfache Gegner. Zu den Necrons kann ich leider noch nicht viel sagen, erst einmal gegen gespielt.

Die gängige Meinung zu starken Space Wolves sieht in etwa so aus:
Longfangs mit Raketen en masse, Graumähnen en masse, Scouts und Runenpriester sind quasi Pflicht, alles andere wird nur verwendet wenn mal Punkte übrig sind. Donnerwölfe sind wieder in vielen Listen die man hier so liest (logisch, schließlich kommen die bald raus) aber im Moment sehe ich bei der riesigen Grey Knight Population keinen Sinn die auf Turnieren zu spielen.


Alles starke Einheiten, keine Frage, aber denken wir mal ein paar Ecken weiter:
Longfangs mit Raketenwerfern:
Gegen Dark Eldar, bei denen wir schnell die Venoms weghaben müssen, weil die uns sonst alles was Infanterie ist in Grund und Boden schiessen, haben die wir ein riesen Problem. Wenn die Dark Eldar die erste Runde haben wird keiner unserer Longfangs die erste Runde überleben (ok, vielleicht doch einer, aber definitiv zu wenige). Danach haben wir kein Longrange Antitank mehr und sind den schnellen Dark Eldar hilflos ausgeliefert. Gegen Grey Knights sind unsere Raketenwerfer nicht sonderlich effektiv. Ihre Dakkabots schiessen genauso gut wie wir und man kann sie mit Streifschüssen kaum ärgern, da sie Durchgeschüttelt und betäubt mit einem Psitest einfach loswerden. Gegen 13er Panzerungsspam bei Blood Angels und Necrons kommen wir mit den Raketen auch nicht weit.

Die Graumähnen funktionieren immernoch ganz gut. Gegen die vielen MSU Armeen die so rumlaufen sind sie sehr Schlagkräftig, mit Melter und Kombimelter vom Gardisten sind sie gegen alle Fahrzeuge gut (müssen nur erst in Reichweite kommen) und mit E-Faust verhauen sie Fahrzeuge auch im Nahkampf.

Zu den Scouts will ich erstmal nichts sagen. Bei denen muss jeder selbst seine Erfahrung machen. Ich habe lange mit ihnen gespielt und sie haben mich nie enttäuscht, aber ich will jetzt mal versuchen ohne sie auszukommen.

Die Priester sind ganz gut, aber man kann sich gerade gegen Grey Knights mit ihnen in keinen Nahkampf trauen und muss sie ständig nur schützen, das nervt extrem, lässt einen vorsichtig agieren und behindert dadurch teilweise.

Ich habe auf dem Ratisbona (dem derzeit größten Einzelspielerturnier Deutschlands) selbst eine sehr Standartisierte Space Wolves Armee mit Graumähnen, Longfangs, Priestern und Scouts gespielt und habe leider nicht sonderlich gut abgeschnitten, deshalb habe ich mir jetzt Gedanken zu einer neuen Liste gemacht und hier ist sie nun:

*************** 1 HQ ***************

Runenpriester 100 Punkte
- Mörderischer Orkan kostenlos
- Der Schlund des Weltenwolfs kostenlos
- - - > 100 Punkte

Der Orkan als taktische Option um starke Nahkämpfer auszubremsen, der Schlund wenn mal was dickes dasteht.


*************** 3 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
6 Wolfsgardisten 108 Pkt.
- 5 x Kombi-Melter 25 Pkt.
- 1 x Kombi-Plasmawerfer 5 Pkt.
- 5 x Energiefaust 100 Pkt.
- 1 x Melterbomben 5 Pkt.
+ - Razorback 40 Pkt.
- Synchronisierte Laserkanone 35 Pkt.
- - - > 318 Punkte

Die 5 mit Kombimelter und Faust kommen in die 7er Trupps Graumähnen, der mit Kombiplasma in den 5er Trupp, der bekommt ausserdem die Melterbombe, weil noch Punkte über waren 😉
Das Razorback bleibt leer und macht mit der LasKa druck, gegenfalls kann man damit auch Schlachtfeldtaxi spielen



Cybot 105 Punkte
- Synchronisierte Maschinenkanone 10 Pkt.
- Plasmakanone 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Cybot 105 Punkte
- Synchronisierte Maschinenkanone 10 Pkt.
- Plasmakanone 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Fenneq hat sie schonmal bei 40kings erwähnt, da war ich nicht davon überzeugt. In Regensburg hatte ich sie im Mirror gegen mich und da waren sie gut gegen mich. Ausserdem brauch ich die MaschKas gegen die Venoms der Dark Eldar, da ich sonst zuwenig Feuerkraft habe um diese zu bedrohen


*************** 6 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen 75 Pkt.
- Plasmawerfer 10 Pkt.
+ - Razorback 40 Pkt.
- Synchronisierte Laserkanone 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Missionszielhocker und sollen mit der LasKa auf lange Reichweite Druck gegen Fahrzeuge machen.



Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen 105 Pkt.
- Melter 5 Pkt.
- Wolfsbanner 10 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- Bulldozerschaufel 5 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen 105 Pkt.
- Melter 5 Pkt.
- Wolfsbanner 10 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- Bulldozerschaufel 5 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen 105 Pkt.
- Melter 5 Pkt.
- Wolfsbanner 10 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- Bulldozerschaufel 5 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen 105 Pkt.
- Melter 5 Pkt.
- Wolfsbanner 10 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- Bulldozerschaufel 5 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen 105 Pkt.
- Melter 5 Pkt.
- Wolfsbanner 10 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- Bulldozerschaufel 5 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Die typischen aggresiven Graumähnentrupps, die Aufgrund ihrer Masse auch Grey Knights Probleme bereiten sollen könnten. Bei ihnen liegt die Hauptlast aller Kämpfe.




*************** 1 Unterstützung ***************

Predator 60 Punkte
- Maschinenkanone kostenlos
- 2 Laserkanonen 60 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Auch wenn er viel schlechter als bei den Blood Angels ist sehe ich auch bei den SW potenzial in einem Predator. Mit Laserkanonen kann er auch Dakkabots gefährlich werden. Auf Reichweite über 24 Zoll haben Grey Knights selten etwas wirklich effektives gegen Panzerung 13 und wenn die Dakkabots darauf schiessen freue ich mich über Schüsse die nicht auf die Rhinos gehen.



Gesamtpunkte Space Wolves : 1748


Zu Beginn des Spiels steht bei mir nichts im offenen und bietet Ziele für Venoms. Sonderlich gut im Fahrzeuge kaputt machen sind die meisten Dark Eldar Armee die man auf Turnieren sieht nicht, also bin ich mit der Masse an Panzerung die ich habe erstmal relativ sicher. Gegen Grey Knights hoffe ich auf die Plasmakanonen der Bots und die brutale und stumpfe Power der Graumähnen mit Gardisten und Bannern. Gegen Necrons und Bloodies wird nach vorn gefahren und dann gemeltert und mit den Fäusten zugeschlagen.



Ich werde die Liste am 3ten März auf dem Bembelcup in Frankfurt (auf dem auch einige gute Spieler anwesend sein werden) ausprobieren und euch dann berichten wie es gelaufen ist.
 
Longfangs kommen mir nicht in die Liste, warum hab ich ja schon beschrieben. Nach viel überlegungen mit Clubmitgliedern kam raus, dass ein 2ter Pred nicht viel bringt, da er bei Space Wolves nicht schnell ist und man bei den vielen Rhinos kaum ordentliche Sichtlinien ziehen können wird. Und es ist ja nicht so als hätten die Razorbacks keine Schusskraft mit ihren synchro LasKas... Speeder waren auch ne überlegung, die werden auch noch getestet werden irgendwann, aber im Gegensatz zu den Razors sind sie teurer, verschiessen nur Raketen und nicht Laser und gehen leichter kaputt. Sie sind zwar flexibler, aber ich denke Feuerkraft ist in der Liste wichtiger.
 
Denke auch das du zuwenig Feuer in der Liste hast. Würde nicht auf die Longfängs verzichten wollen, nur nicht mehr als große Trupps spielen. Hatte letze Woche ein Turnier in Bayreuth und bin mit VFolgender Liste angetretten:
*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Wolfsschwanz Talisman, Mörderischer Orkan, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 105 Punkte
Runenpriester, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Plasmakanone
- - - > 125 Punkte
Wolfsgarde-Rudel
5 Wolfsgardisten, 5 x Kombi-Melter, 5 x Energiefaust
- - - > 215 Punkte
Einsamer Wolf, Terminatorrüstung, Sturmschild, Kettenfaust
- - - > 85 Punkte
*************** 5 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
+ Razorback, Synchronisierter Multimelter [Imperial Armour 2] -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
+ Razorback, Synchronisierter Multimelter [Imperial Armour 2] -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Melter
+ Razorback, Synchronisierter Multimelter [Imperial Armour 2] -> 40 Pkt.
- - - > 120 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
3 Wolfsfänge, 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Wolfsfang-Rudel
3 Wolfsfänge, 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Gesamtpunkte Space Wolves : 1850
Wenn man die Razors so nicht einsetzen darf (also meistens ;D), fliegt der Punktefüller Lonewulfe raus und man Spielt 5*7 (oder 4*7+1 Razortrupp...kostet alles das selbe 😉)


Die Speeder sind sehr gut, da sie meist, Dank ihrer Mobilität, aus dem Schlimmsten rausgehalten werden können und 5er Servotruppen gut zusammen schießen.

Die Longfängs sind zwar etwas teurer als der Pred und haben weniger Waffen gleichen das aber durch bessere Feuerwinkel und Feueraufteilen wieder aus. Preds können nicht über die vorrückenden Rhinos schießen die Razorfangs schon.

2 Priester würde ich schon mitnehmen, da der Schlund nach FAQ wieder sehr gut ist und selbst gegen Knights hilft sobald die Bots down sind.
Zumal 2 Bannbubble auf dem Feld wichtig sind

@Donnerwölfe:
Verstehe das Argument nicht wegen den Knights. Dönner sind tot wegen DE.
Gegen Knights sind die guten gut zu gebrauchen, solange man nicht in 10er Termiwände rennt. 5er Marinetrupps (was bei Knights fast immer auf der Platte ist) fressen die Donnerwölfe. Knights sind in der momentanen Incarnation (Metalisten) nicht sehr stark im Nahkampf. Puris haben kaum Punch, da sie mit 2 Psibolter rumrennen.
GM Spam mit Donnerwölfen kombiniert halte ich für stark gegen Knights und andere Turnierlisten (ausser DE die rauchen dich dann einfach...)
 
Eindeutig zu wenig Feuerkraft. Du bekommst anderen Rhino-Armeen nicht die Transporter aufgeschossen und kannst daher selbst mit deiner Mähnenmasse keinen Druck aufbauen während dir nach und nach die Mobilität weggeschossen wird.

Es wird deinen Graumähnen also zugemutet sowohl die Transporter zu öffnen als auch die dann noch kommenden Inhalte zu vernichten und damit verlangst du den Mähnen einfach zuviel ab.

Gegen mobile Armeen mit Feuerkraft (Mechorks, DE zum Beispiel) hast du daher keinerlei Chance denn du wirst zu ihrem Spielball degradiert da du ihre Feuerkraft einfach nich ausgeschaltet bekommst und daher das ganze Spiel über Beschuss über dich ergehen lassen musst. Es wird von den Mähnen also noch mehr abverlangt, viel zuviel fürne Dose, selbst ne Graumähne.

Die 2 Cybots, 2 weiche Razors und der immobile Predator reichen dafür nich aus.

Zudem fehlt das geniale, taktische Element Wolfscouts auf das zumindest ich nie verzichten würde.
 
Vielen Dank für das Feedback!

@Jaq Draco
Denke du hast mit allem Recht, manchmal überschätze ich die Graumähnen in der Tat ^^
Scouts habe ich bisher immer gespielt, diesmal möchte ichs einfach mal ohne probieren um die Erfahrung zu machen wie es sich ohne sie so spielt.

@Anomander Rake
Zu den Dönern:klar, Dark Eldar sind für die auch der totale Untergang, aber Puris mit Hellebarden schmerzen auch extrem, wenn dann noch irgendwo n Inquisitor oder Scriptor drinsteckt macht das Angreifen nicht sonderlich viel Spaß...

Unsere Listen unterscheiden sich stark, vor allem darin, dass deine wesentlich mehr auf Beschuss ausgelegt ist. Aber deine Liste gefällt mir, auch wenn ich etwas mehr auf Nahkampf spielen möchte. Von daher hier eine Änderung:


*************** 1 HQ ***************

Runenpriester
- Mörderischer Orkan
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Plasmakanone
- - - > 125 Punkte

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Plasmakanone
- - - > 125 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
- 4 x Kombi-Melter
- 4 x Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 247 Punkte


*************** 5 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Wolfsbanner
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 160 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Typhoon Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 120 Punkte

Wolfsfang-Rudel
3 Wolfsfänge
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer
+ - Rhino
- - - > 130 Punkte


Gesamtpunkte Space Wolves : 1747

Einmal Graumähnen raus, hier und da n bisschen gespart Und schon fand sich Platz für einmal Longfangs wie du sie spielst und einen Speeder. Das Speeder Spaß machen war mir auch vorher klar (hatte in Regensburg auch 2 dabei), aber ich seh sie lieber als zusätzliches Nervelement denn als Arbeitspferd, weil sie doch sehr schnell kaputt gehen, wenn man ihnen mal was zutraut...
Das Problem an deinen Longfangs ist, dass Sie wirklich nur schiessen können wenn du stationär bleibst, deswegen hab ich ganz gern noch die Razors mit LasKa zusätzlich dabei. Ich würd ganz gern noch einen der Longfangtrupps reinnehmen, aber soviele Rhinochassis hab ich hier im Moment nicht rumstehen ^^

Vergiss nicht, morgen ist Abgabefrist für den Bembelcup, kommt ihr vom Hohen Rat doch nicht oder reicht ihr eure Listen in letzter Sekunde ein? 😉
 
So, hier ist meine endgültige Liste für den Bembelcup:

[FONT=Tahoma,Helvetica]*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Mörderischer Orkan, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten, 4 x Kombi-Melter, 4 x Energiefaust
- - - > 172 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Plasmakanone
- - - > 125 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Plasmakanone
- - - > 125 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
+ Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
+ Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
+ Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
+ Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder, 1 x Multimelter, 1 x Typhoon Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder, 1 x Multimelter, 1 x Typhoon Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 120 Punkte

Wolfsfang-Rudel
3 Wolfsfänge, 2 x Multimelter
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Space Wolves : 1747

Heute Abend wird gespielt gegen Bloodies und Tau, morgen gegen Orks und Freitag gegen Dark Eldar und Necrons. Samstag gibts dann das Turnier und demnächst Berichte 🙂
[/FONT]
 
Sorry, hatte letzte Woche unheimlich viel zu tun, saß jeden Tag von 9:45 bis 20:00 in der Uni und danach war dann immer noch Projektgruppentreffen...

Das Turnier lief... durchwachsen 😉

Spiel 1 war ein Geschenk, ging gegen einen recht unerfahrenen Vanilla-Spieler. Den konnte ich dann auch 20:0 (15:0 in der Sekundärwertung, also der höchstmögliche Sieg) weghauen. Das Spiel lief mit meiner Liste sehr gut, ist aber wenig represäntativ da ich mit einer schwächeren Liste auch recht sicher gewonnen hätte...

In Spiel 2 bekam ich dann die Quittung für den hohen Sieg. Es ging gegen "Wodkaschlumpf". Er ist einfach ein wesentlich besserer Spieler als ich selbst. Bei der Mission (Killpoints, die nur von vorher markierten Einheiten abgegeben werden) in Kombination mit massiv vielen LOS-Blockern, seiner Armee (Dark Eldar) und, dass er den zweiten (und damit letzten) Spielzug hatte war er von vornherein im Vorteil. Ich habe einmal im Spiel viel Glück gehabt, konnte das aber aufgrund eines Spielfehlers meinerseits nicht ausnutzen. Er konnte dann in der letzten Runde ohne Angst vor einem Gegenschlag von mir mit allem nach vorn preschen und Killpoints holen. Er hat dann 20:0 gewonnen.
Was soll ich sagen, er ist nunmal ein viel besserer Spieler als ich. Er hat mir dann aber auch nach dem Turnier (welches er mit 60:0 Punkten klar gewonnen hat 😉 ) gemeint, dass ihm meine Liste sehr gut gefällt.

Spiel 3... da gibts nichts zu zu sagen... mein Gegner spielt Bloodies, nichtmal eine zu harte Liste, aber das war eins dieser Spiele in denen für ihn alles und für mich nichts lief. Jeder Schuss von ihm bringt sofort ein Rhino zum explodieren, er hält mit seinem Springertrupp mit Sang- und Ordenspriester 13 von 15 Deckungswürfen die er von Plasmakanonen machen musste nachdem ich auf einen im Dicht-an-Dicht stehenden Pulk schiessen konnte, ich verpatze 3 von 4 Niederhaltentests mit Moralwert 9. In seiner letzten Runde tötet er dann auch noch mit 2 Todeskompaniesoldaten mit E-Waffen einen kompletten, frischen Trupp Graumähnen mit Banner und Faust, die mir sonst noch einiges an Punkten gesichert hätten.

Fazit: sehr schwer aus dem Turnier Schlussfolgerungen zu ziehen. Eins weiß ich aber: Scouts müssen wieder mit! Damit hätte ich in Spiel 2 wesentlich mehr Druck machen können.


Zu den Speedern: zu teuer definitiv nicht. Für 10 Punkte mehr werde ich da wesentlich flexibler. Die haben mich noch nie enttäuscht.