Space Wolves 1750 Pkt. Liste

Sohn des Russ

Codexleser
09. Mai 2009
312
0
7.196
Guten Abend,

ich wollte mal eben meine Liste vorstellen, mit der ich demnächst bei unserer Kampagne antreten will. Die Schlachten werden aller Wahrscheinlichkeit nach gegen DA, Necrons, Tau, Eldar und Chaosdämonen gehen. Die einzigste wirkliche Variabilität liegt noch bei den DA, die auch genau so gut ne Orkhorde werden könnten... wird man sehen. Da ich eher ein Fan von Infanterielisten als von Mechlisten bin, dass kommt noch von meiner Vergangenheit in der 13. (*seufz*), will ich abgesehen von Transportern eigentlich keine Panzer in der Armee.

Hier die Liste:

*************** 1 HQ ***************
Wolfslord, Saga des geborenen Kriegers, Terminatorrüstung, Sturmbolter, Frostklinge, Melterbomben, Wolfszahnkette, Wolfsgürtel des Russ
- - - > 225 Punkte

Runenpriester, Saga des Bestientöters, Runenrüstung, Melterbomben, Wolfszahnkette, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Sturmzorn
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
1 Wolfsgardist, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust
4 Terminator-Gardisten, 1 x Sturmbolter, 1 x Wolfsklaue, 1 x Sturmschild, 1 x Sturmkanone, 1 x Energiewaffe, 1 x Wolfsklaue, 1 x Energiehammer, 1 x Kettenfaust, 2 x Melterbomben
+ Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 310 Punkte

Wolfsscout-Rudel
10 Wolfsscouts, 2 x Energiewaffe, Melter, Melterbomben
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen, Melter, Energiewaffe
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Energiefaust
- - - > 215 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Energiefaust
- - - > 215 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Wolfsfang-Rudel
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1750

Zum jetzigen Plan:

Die Pods in Reserve, wo auch sonst. Je nachdem sollen sie den Angriff direkt in das Herz des Feindes tragen oder die Rhinomähnen mit Gardist und Prist unterstützen. Die Wolfsfänge sollen soviele Feindtransporter knacken bzw. strategisch wichtige Einheiten (Gruftspinnen, Krisis o.Ä.) abschießen, bevor diese zuviel Schaden anrichten. Die Wolfscouts sollen mit ihren Klingen das feindliche Hinterland aufmischen. Je nach Situation kann ich denen ja auch den Gardisten mitgeben (oder ich mach den Trupp kleiner und geb ihnen grundsätzlich einen Gardisten mit).

Noch schnell zu den beiden HQ-Einheiten:

Wolfslord

Ich weiß, dass er ne Frostklinge hat und dass man das eigentlich nicht mehr macht. Und mit der Saga ist des die selbe Geschichte. Bei mir hat sich die Frostklinge bisher immer gelohnt. Außerdem passt eine wunderbare Axt in meinen Augen einfach besser zu den Wolves als eine olle E-Faust. Und mit der Saga hab ich schon soviel Vernichtung angerichtet, dass ich eigentlich nicht auf sie Verzichten will.

Runenpriester

Was? Der Herr hat keinen Schlund dabei, dafür aber den Sturmzorn! Der Schlund ist eine wunderbare Geschichte, dass will ich hier nicht verleumden, aber gegen soviele Antigravpanzer- und Jetbikelastigen Listen finde ich ihn einfach geschickt. Ich stell mir dann immer vor wie Jetbikes, Destruktoren und Serpents vom Himmel fallen. *Klonk* *BUUUMMM!!!*

So jetzt ist es an euch mir Verbesserungsvorschläge zu machen. Danke!

Gruß
Sohn des Russ

also mir gefällt die liste.
eine kleine anregung hab ich denoch.
nehm doch statt sturmzone lieber den mörderischen orkan mit.
warum? der eigentliche schaden liegt nicht im beschuß, sondern in der tatsache des schweren und gefährlichen gelände. so kann auch mal eine gruftspinne oder ein 30er orkmob an lebenspunkte verlieren.
ich finde die kombination lebende blitze und mörderischer orkan ganz gut. mache ich im grunde immer so und hat mir auch immer ganz gut geholfen.
mfg venom

Hi, sieht ja schonmal nach nem brauchbaren konzept aus. Allerdings könnte man hier und da noch etwas Tunen.

Dem Wolfslord würde ich statt dem Gürtel doch viel lieber ein Sturmschild geben - kostet das selbe und er hat nen 3+ Retter. Wenn du weisst dass du gegen hohes KG (Gaukler/Blutdämon) ranmusst, dann macht die Wolfszahnkette sicher sinn, ansonsten reicht KG6 massig aus.

Den Runenpriester finde ich etwas überladen. KG 5, Saga und Kette? ..mal sehen das meiste trifft er eh schon auf 3+, mit der Kette alles..dass darf er gegen W5 und Läufer auch noch wiederholen..allerdings sind solche Biester in der Regel so stark, dass sie den guten aus den Socken hauen.. da hilft selbst die teure Rüstung nix. Meine Erfahrung ist, dass wenn man den Priester in den Nahkampf schickt, er definitiv als erstes Stirbt.. seine 4+ matrix und die Starken Psikräfte sind jedem Gegner ein Dorn im Auge - lass ihn also lieber aus dem Gröbsten raus und spar dir die Punkte!

Die Terminatorgardisten hätte ich gern mal mit zusammengefasster Ausrüstung gesehen um zu verstehen was du dir Wundgruppentechnisch überlegt hast. Sturmkanone ist geschmackssache, Cyclone haut mMn mehr rein 😉

Die Wolfscouts sind in der Art und Weise ungewöhnlich und daher auch ungewöhnlich teuer. Ich nutze lieber die bewährten 5+1er Trupps um unruhe zu stiften.. die holen ihre 1-2 Killpoints oder nehmen halt ne wichtige Einheit raus, bevor sie gehen. Ich würde mir überlegen sie auf 2 Trupps aufzuteilen und dann kannst du ja immernoch gerne EWaffen, MDW oder Plasmapistolen reintun, wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast. Melterbomben nehm ich allerdings nie, dann doch lieber nen Wolfsgardist 🙂

Graumähnenrudel, so groß und dann allesamt ohne Wolfsbanner? Ganz ganz schlecht!..die 10 Punkte sollte es dir wirklich wert sein dafür dass du eine NK-Runde lang wirklich Alles an 1en (ausser MW würfen) wiederholen darfst. Hat mir wirklich schon oft den A...llerwertesten gerettet 🙂
Tja und warum du die Trupps ohne Wolfsgardist rumlaufen lässt verstehe ich ehrlichgesagt auch nicht. Die Vorteile wurden schon x-mal im Forum besprochen..allein die bessere Moral wäre es mir schon wert, bevor mir z.b. so ein oller Gaukler 180p von der Platte laufen lässt, oder ich mich nach nem Serpent-Tankshock nichtmehr sammeln kann und von der Platte laufe 🙂

Wolfsfänge sind gut so.

hoffe ich konnte helfen
gruß
cru

Dankeschön.

Also bei den Termigardisten säh es aus wie folgt: 1 mit Wolfsklauenpaar, 1 mit E-hammer und Sturmschild und dann entweder einer mit E-waffe und Stuka und der andere mit Kettenfaust, oder Stuka und Kettenfaust am selben Marine und der andere als 0815-Termi.
Wegen dem Runenpriester und dem Wolfslord: Ich werde es wohl mit nem Todeboten, nem DP und nem Verpester zu tun haben. Ich finde es einfach sinnvoll, dass wenn der Runenpriester schon den ersten Nahkampf kaum überleben wird, er zumindest mit möglichst allem trifft um maximalen nutzen aus der Geisterwolfklinge zu ziehen. Und ich denke, dass das KG der herren die Wolfszahnkette beim Lord erklärt.
Ich hab hier mal ne neue Liste geschrieben: C&C wie immer gerne gesehen.

Wolfslord, Saga des geborenen Kriegers, Terminatorrüstung, Sturmschild, Frostklinge, Melterbomben, Wolfszahnkette
- - - > 225 Punkte

Runenpriester, Saga des Bestientöters, Melterbomben, Wolfszahnkette, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Sturmzorn
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten, 4 x Kombi-Melter, 4 x Energiefaust
4 Terminator-Gardisten, 2 x Sturmbolter, 1 x Wolfsklaue, 1 x Sturmschild, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 1 x Energiewaffe, 1 x Wolfsklaue, 1 x Energiehammer, 1 x Kettenfaust
- - - > 394 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, 1 x Energiewaffe, Melter
- - - > 100 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, 1 x Energiewaffe, Melter
- - - > 100 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Melter, Energiewaffe, Wolfsbanner
- - - > 200 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Melter, Energiewaffe, Wolfsbanner
- - - > 200 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Melter, Energiefaust, Wolfsbanner
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Wolfsfang-Rudel
- - - > 115 Punkte

Wolfsfang-Rudel
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1749

Die Servogardisten sind wie folgt gedacht: 2 für die Droptruppen und 2 für die Scouts. Der Runenpriester sitzt bei den Mähnen im Rhino.

Gruß

Finde deine HQs deutlich zu teuer...

Der Runenpriester braucht keine Runenrüstung (alles was ihm gefährlich werden kann ignoriert eh Rüstungswürfe). Außerdem scheint er -wenn man von den Psi Kräften schliesst- eher auf Support/Feuerkraft ausgelegt zu sein, deswegen kannst du Kette+Meltabomben+Saga auch gleich mit streichen... nur für den einen großen Verpester würd ich nicht soviele Punkte die du in jedem Spiel mit dir rumträgst ausgeben.

Noch viel "schlimmer" finde ich aber den Wolfslord und bei dem ist die Saga bei der du selber sagst, dass sie teuer ist noch das sinnvollste...
Wofür braucht der Junge eine Termi-Rüstung? Um "modisch" zu seinem Trupp zu passen? Die Termi-Rüstung klaut ihm eine Attacke (da kein Pistole mehr möglich) und die zusätzliche Attacke ist der einzige Grund, warum man ihm eine Frostklinge gibt. Zusätzlich kostet sie viele Punkte für Sachen die du nicht brauchst, einen Rettungswurf (holt man eh über Gürtel oder Schild) und einen 2+ Rüster (der -wie schon beim Runenpriester- idR eh ignoriert wird).
Entscheide dich für eine Version:
Wolfslord mit Saga, Kette und entweder
1. Faust/Hammer und Schild (der "sichere", kann sich mit Monströsen messen und schaltet alles andere meistens sofort aus, verschwendet aber die gute Inni und hat ne Attacke weniger) - 200 Punkte
2. Frostklinge, Boltpistole und Gurt (der "offensivere", kann zwar Probleme mit Monströsem bekommen, nutzt dafür aber die erhöhte Ini optimal und die zusätzliche Attacke ergibt eine gute Symbiose mit der Saga) - 195 Punkte
Ich würde den 2. nehmen, weil du schon ne Kettenfaust und n Hammer im Termitrupp hast.

Wo kann man noch optimieren?

- Mach die Langfänge voll wenn du die Modelle hast, also 5 Raketenwerfer.
- Wenn du zwei weitere normale Wolfsgardisten (ohne Ausrüstung) nimmst und sie z.B. in die Langfänge als zusätzlichen Lebenspunkt-Puffer stellst kannst du deine Termis mit einer zweiten schweren Waffe ausrüsten. Ich würde 2 schwere Flammenwerfer nehmen, Raketenwerfer hast du meiner Meinung nach genug (vor allem wenn du die Langfänge voll machst) und schwere Flammenwerfer sind sehr günstig und vor allem gegen nicht-MEQ sehr effektiv bei einer Einheit, die eh für den NK ausgelegt ist, wie die Termis.
- Das Graumähnenrudel im Rhino größer machen und keine Faust nehmen (lohnt bei Modellen mit einer Attacke nicht), sondern wenn ne E-Waffe wie bei den anderen.
- Mal des Wulfen in alle Graumähnenrudel. Kostet das gleiche wie die E-Waffe im Trupp, ist aber gegen fast jeden Gegner besser (Ausnahme sind MEQs, aber auch da ist das Mal nur minimal schlechter)... da du wie du sagst gegen relativ verschiedene Armeen spielst solltest du das Mal vorziehen, oder eben beides nehmen, aber auf keinen Fall nur die E-Waffe.
- Bei den Scoutrudeln das gleiche, entweder "nur" Melter+Mal oder Melter+Mal+2x E-Waffe.

Wolfslord, Saga des geborenen Kriegers, 1 x Frostklinge, Wolfszahnkette, Wolfsgürtel des Russ
- - - > 195 Punkte

Runenpriester, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Sturmzorn
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
6 Wolfsgardisten, 4 x Kombi-Melter, 4 x Energiefaust
4 Terminator-Gardisten, 1 x Wolfsklaue, 1 x Sturmschild, 2 x Schwerer Flammenwerfer, 1 x Energiewaffe, 1 x Wolfsklaue, 1 x Energiehammer, 1 x Kettenfaust
- - - > 445 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, Melter
- - - > 85 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, Melter
- - - > 85 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 200 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 200 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Melter
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1745

Sähe in etwa so aus... für die 5 Punkte kannste dir noch ne Melterbome irgendwohin packen oder du entscheidest dich halt für den "anderen" Lord.
Du hast so btw auch den Vorteil, dass du im Droppod der Termis noch n Platz frei hast und da den Runenpriester reinpacken könntest, wenn du den wirklich unbedingt mit nem Dämonenprinz/großem Dämon in den NK bringen willst 😉

Ich tät nur ein Wolfsscoutrudel nehmen mit 6+ Gardist -weniger Killpoints. 😀 ..hab ich mir sagen lassen..

Und die 3. Gaumähnen ohne Gardist und 2 Plasmawerfer oder alternativ mit gardist (wenn du den unbedingt für die 2. Schwere Waffe brauchst), und Kombi-plasma. Denke dass du damit ja nur defensiv an Punkt besetzen willst..