1750 Pkt Liste

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
Hi,

ich habe mir mal eine Idee für eine 1750 Pkt Liste gedacht.

Ziel war es, evtl. etwas mehr auf die derzeitige Nahkampflastigkeit zu reagieren.

Aufstellung/Verteilung und Belegung der Units sollte denke ich erkennbar sein.

Glaubenspunkte: 6

*************** 2 HQ ***************
Principalis
+ Eviscerator, Boltpistole -> 26 Pkt.
+ Buch des Sankt Lucius, Litanei des Glaubens -> 30 Pkt.
- - - > 101 Punkte
10 Celestia, 2 x Melter, Fragmentgranaten, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Eviscerator -> 25 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Prediger der Ekklesiarchie
+ Eviscerator, Boltpistole -> 26 Pkt.
+ Servorüstung -> 10 Pkt.
- - - > 76 Punkte

Principalis
+ Eviscerator, Boltpistole -> 26 Pkt.
+ Buch des Sankt Lucius, Litanei des Glaubens -> 30 Pkt.
- - - > 101 Punkte
Prediger der Ekklesiarchie
+ Eviscerator, Boltpistole -> 26 Pkt.
+ Servorüstung -> 10 Pkt.
- - - > 76 Punkte
10 Celestia, 2 x Melter, Fragmentgranaten, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Eviscerator -> 25 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Inquisitor
+ Plasmapistole -> 15 Pkt.
+ 3 x Krieger, Plasmawerfer -> 20 Pkt. -> 60 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Inquisitionsgardisten, 2 x Plasmawerfer
- - - > 70 Punkte

5 Inquisitionsgardisten, 2 x Plasmawerfer
- - - > 70 Punkte

Requirierter Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Melter
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 125 Pkt.

+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 120 Pkt.

+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 120 Pkt.
- - - > 365 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Hexenjäger : 1749

Grundidee ist recht Simpel. Die Exos/Imps und Plasma´s versuchen halt so viel Schaden anzurichten wie es geht, bevor die beiden HQ´s in den Infight kommen.

Ich persönlich kam aber leider noch nicht zum Testen. Es ist also bisher nur theoretischer Natur gut.

Meinungen?
 
Ich finde diese Liste gar nicht mal so verkehrt! Vor Allem, wenn man sich auf viele Servorüstungen einstellt. Die Frage entsteht, was machst du bei einem Turnier mit den vielen Plasmaschüssen bei Massenarmeen wie Impis, Dämonen, Orks, die viele deiner Regeln umgehen, weil sie entweder mehr Modelle, Retter, Panzer oder Waffen aufbieten können?

Gegen meine Servorüstungen würden die Spiele in etwa so aussehen:
Die Exorzisten bereiten meiner Marine Armee große Sorgen, weil ich leider nicht in der ersten Runde an sie ran komme. Wenn ich aber meine Armee in Reserve lasse, dann schocken meine Bloodies neben diese Panzer und entledigen sich dieser. Ein Bot in Kapsel sagt ebenfalls Hallo. Selbst bei Chaos würde ich meine 120Pkt teure Raptoren neben sie schocken, neben den obligatorischen Kombimelter-Termis.

D.h., ich "könnte" für weniger Punkte deine Panzer erledigen. Was passiert dann?

Du gehst meine kleinen Opfereinheiten an und musst vielleicht 1-2 Glaubensakte verbrauchen. Dann habe ich theoretisch den Rest auf der Platte oder in der Reserve.

Jetzt hängt es lediglich von der Mission und dem Gelände ab.

Ich finde dass du für W3 Modelle zu wenige davon auf dem Tisch hast. Auch deine Fahrzeuge können sich nicht mit der Anzahl und den schweren Waffen anderer Armeen messen. Vergleiche ich dann noch die Wahrscheinlichkeiten deiner Fahrzeuge mit zB der Vendetta, so gleicht deine Aufstellung einem Glücksspiel! Gerade bei dem vielen Deckungswürfen, die in dieser Edition existieren.

Sorry Torg, wenn ich dass schreibe, aber die Sorros sind eine Glaubensarmee! Und wenn du ganz stark an sie glaubst, dann werden sie Modellberge für dich versetzen! 🙂
 
Ich seh die Liste auch noch nicht für ein Turnier optimiert.

Das war ja Sinn sie hier rein zu stellen, um dahingehend eine Veränderung zu bekommen.

Es sind wirklich nicht viele Units. Aber Exos halten etwas aus, solange sie nicht von der Seite beschossen werden. Das kann man verhindern.

Wobei die 2 HQ schon viel Potenzial haben. Aber die benötigen halt Chimäras, also muss man notgedrungen Imps mitschleppen.

Ob man den Inqui so brauch wage ich auch zu bezweifeln, aber was sonst?

So ganz Optimal ist es halt nie, kanns aber werden.....
 
Glaubenspunkte: 3


*************** 2 HQ ***************

Prediger der Ekklesiarchie
+ - Eviscerator
+ - Plattenrüstung
- - - > 70 Punkte

Principalis
+ - Eviscerator
+ - Buch des Sankt Lucius
- - - > 75 Punkte

7 Celestia
- 2 x Melter
- Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ - Eviscerator
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 204 Punkte

Großinquisitor
+ - Psimatrix
+ + Krieger
- Melter
+ Krieger
- Melter
+ Krieger
- Melter
- - - > 125 Punkte


*************** 4 Standard ***************

5 Inquisitionsgardisten
- 2 x Plasmawerfer
- - - > 70 Punkte

5 Inquisitionsgardisten
- 2 x Plasmawerfer
- - - > 70 Punkte

Requirierter Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 365 Punkte

Requirierter Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 365 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Hexenjäger : 1749



Bin ehr fuer mehr feuerkraft...also bei mir faellt die Knueppelhq raus und kommt ne Chimere rein mit Trupp + Inq mit Plasma...

praktisch das hier:

Glaubenspunkte: 0


*************** 1 HQ ***************

Großinquisitor
+ - Melterbomben
- Psimatrix
+ + Krieger
- Melter
+ Krieger
- Melter
+ Krieger
- Melter
- - - > 130 Punkte

Prediger der Ekklesiarchie
+ - Eviscerator
+ - Auspex
- - - > 67 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Inquisitor
+ - Bolter-Plasmawerfer
+ + Krieger
- Plasmawerfer
+ Krieger
- Plasmawerfer
+ Krieger
- Plasmawerfer
- - - > 95 Punkte


*************** 4 Standard ***************

5 Inquisitionsgardisten
- 2 x Plasmawerfer
- - - > 70 Punkte

5 Inquisitionsgardisten
- 2 x Plasmawerfer
- - - > 70 Punkte

Requirierter Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 485 Punkte

Requirierter Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Melterbomben
- Kommissar
- Energiewaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 425 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Hexenjäger : 1747
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gings aber primär nicht ums ballern DK, sondern eben darum was Nahkampflastiges auf den Tisch zu bekommen.

Das Ballern derzeit optimaler ist, weis ich selber....aber muss ja nicht, wenn man was interressantes findet.

So viel gibt der Dex da ja nu nicht her.
 
Zu Torg's Liste:

Hmmm, also ich weiß nicht recht... Wenn ich mir mal so die aktuellen Völker angucke fürchte ich, dass damit relatvi wenig gehen wird.
Kurzer Abriss:
Impse: Ballern dich sehr wahrscheinlich in Grund und Boden. Glaube kaum, dass du mit der Liste da was reißen kannst. Das Prügel HQ wird dann im regelfall in den 20/30er Inf. Block geschickt und da ne Weile gebunden....
Dark Eldar: Sind den HQ's im NK um Welten überlegen (wenn man die Punktekosten bedenkt).
Niden: haben wahrscheinlich Probleme damit. Haben sie aber nach meiner Erfahrung gegen HJ eigentlich immer (sofern kein Symbiontensturm)...
Orks: KA was du dagegen machen willst.
Dosen: Da sehe ich das größte Potential der Liste
GK: Können meiner Meinung nach das gleiche besser
Ich hoffe ich hab kein wesentliches Volk vergessen....

Fazit: Gegen Dosen geht vermutlich einiges (aber welches Volk hat schon mit Dosen ein Problem 😛). Gegen alle anderen sehe ich große Probleme. Würde damit also auch nie auf ein Turnier fahren....

Problem: Mir fehlt mit HJ im mom aber auch die wirkliche Alternative. Insgesamt denk ich aber, dass man mit HJ das machen sollte, was sie am besten können. Spezialwaffenspam. Eine Nahkampforientierung ist zu teuer für das was sie dann können. Von daher fürchte ich, dass sich nichts interessantes und effektives finden lässt...
 
Um einen wirklichen Spam zu machen ( der auch aus der Reserve starten kann ), brauch man ja fast immer dia neuen billigen Chimeren.
Man kann bei folgender Liste auch die Chimeren durch Rhinos ersetzen, ist dann aber wesentlich weniger output...oder man steigt in der 1. Runde ein, und kauft die Chimeren ueber die Imps, und 2 Rhino dazu^^

Aber wenn die billigen Chimeren mal erlaubt sind ( gibt ja nun einige Turniere wo das langsam der Fall ist ) dann ist die Liste sich EXTREm witzig^^
Glaubenspunkte: 0


*************** 1 HQ ***************

Großinquisitor
+ - Psimatrix
+ + Krieger
- Melter
+ Krieger
- Melter
+ Krieger
- Melter
+ Chimäre (Imperial Armour II)
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 180 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Inquisitor
+ + Krieger
- Plasmawerfer
+ Krieger
- Plasmawerfer
+ Krieger
- Plasmawerfer
+ Chimäre (Imperial Armour II)
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 135 Punkte

Inquisitor
+ + Krieger
- Plasmawerfer
+ Krieger
- Plasmawerfer
+ Krieger
- Plasmawerfer
+ Chimäre (Imperial Armour II)
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 135 Punkte

Inquisitor
+ + Krieger
- Plasmawerfer
+ Krieger
- Plasmawerfer
+ Krieger
- Plasmawerfer
+ Chimäre (Imperial Armour II)
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 135 Punkte


*************** 4 Standard ***************

5 Inquisitionsgardisten
- 2 x Melter
+ Chimäre (Imperial Armour II)
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 125 Punkte

5 Inquisitionsgardisten
- 2 x Plasmawerfer
+ Chimäre (Imperial Armour II)
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 125 Punkte

Requirierter Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 255 Punkte

Requirierter Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 255 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Hexenjäger : 1750
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was als Nahkkampfkonter kannst die Läuterer nehmen, wenn man viel Gelände hat könnten die sogar überleben. Zumal das Feuer des Gegner sowiso primär auf die Exos geht (und falls nicht, umso besser)... Ok die Standard Imps haben keine Fahrzeuge das wäre eventuelll nen großes Problem... die 47 Punkte (SINNVOLL) zu verballern hab ich jetzt auch noch nix gefunden...


Glaubenspunkte: 3

*************** 2 HQ ***************
Principalis
+ Eviscerator -> 25 Pkt.
+ Buch des Sankt Lucius, Litanei des Glaubens -> 30 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Prediger der Ekklesiarchie
+ Eviscerator -> 25 Pkt.
+ Servorüstung -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Großinquisitor
+ Psimatrix -> 20 Pkt.
+ + Krieger, Plasmawerfer -> 20 Pkt.
+ Krieger, Plasmawerfer -> 20 Pkt.
+ Krieger, Plasmawerfer -> 20 Pkt. -> 60 Pkt.
- - - > 125 Punkte

8 Celestia, 2 x Melter, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Eviscerator -> 25 Pkt.
+ Rhino, Nebelwerfer -> 53 Pkt.
- - - > 212 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Inquisitionsgardisten, 2 x Plasmawerfer
- - - > 70 Punkte

5 Inquisitionsgardisten, 2 x Plasmawerfer
- - - > 70 Punkte

Requirierter Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Melter
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 125 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 115 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
- - - > 300 Punkte

Requirierter Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Melter
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 125 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
- - - > 245 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

3 Läuterer
- - - > 240 Punkte
Gesamtpunkte Hexenjäger : 1707
 
@ cypher die liste hat 1 auto zuwenig; wenn du den ginqui mal offensiv einsetzen willst musst du den prüglern oder 1 der meltertrupps ihr taxi klaun was diese wiederum sinnlos macht. von den gardisten mal ab für die nie nen auto überbleibt.

@ dk1 "kurze armeeliste" plz, grad bei infzügen, augenkrebs 😛

@ torgs nk -liste:

die frags bei den celestias ham zu wenig effekt. wenn du den punch gegen trupps in deckung erhöhn willst, jedes prügelhq kann bis zu 3 fackeln bekommen; jede davon ist ihre 10 pts besser wert als die granaten.

was mich, hier wie allgemein, an dem melter-zugkommando stört ist dass sie ihr auto nicht (sinnvoll) abgeben können. den inqui würd ich aber schon gern mobilisiern. daher würd ich nen billiges baller-zugkommando spielen. stattdessen 1 gardtrupp mit meltern, grade falls der immo reinkommt, s.u.

wie g.kurz schon sagt seh ich auch probleme gegen nk-horden. powertrupps kannst du mit den hqs angehn. ich dachte erst, 1 exo durch bolterretris ersetzen und dank paar eingesparter pts insgesamt deren immo für 1 der gards, je nach gegner melter oder plasma. hielt dann aber nen imp-bolternest für besser, billig und halt mehr standards, die sterben dir nunmal oft weg.

die s.sanctus sind grade in der liste besser; die hqs sind ja nicht nur nk-konter wie sonst oft sondern wichtiger teil deiner offensive. grade nach paar verlusten kann man noch zuverlässig sowohl <= wie >= akte wirken. so sind die prügler später ggf nochmal ne bedrohung wenn sie nach ihrem erstschlag iwo siegreich rauskommen. wenns dir garnicht liegt, wie angesprochen gib ihnen fackeln stattdessen.

*************** 2 HQ ***************
Principalis
+ Eviscerator -> 25 Pkt.
+ Buch des Sankt Lucius, Litanei des Glaubens -> 30 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Principalis
+ Eviscerator -> 25 Pkt.
+ Buch des Sankt Lucius, Litanei des Glaubens -> 30 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Prediger der Ekklesiarchie
+ Eviscerator -> 25 Pkt.
+ Servorüstung -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Prediger der Ekklesiarchie
+ Eviscerator -> 25 Pkt.
+ Servorüstung -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

10 Celestia, 2 x Melter, Sororita Sanctus, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Eviscerator -> 25 Pkt.
- - - > 205 Punkte

10 Celestia, 2 x Melter, Sororita Sanctus, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Eviscerator -> 25 Pkt.
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Inquisitor
+ Plasmapistole -> 15 Pkt.
+ + Krieger, Plasmawerfer -> 20 Pkt.
+ Krieger, Plasmawerfer -> 20 Pkt.
+ Krieger, Plasmawerfer -> 20 Pkt. -> 60 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Inquisitionsgardisten, 2 x Melter
- - - > 70 Punkte

5 Inquisitionsgardisten, 2 x Plasmawerfer
- - - > 70 Punkte

Requirierter Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone, 2 x Soldat mit Granatwerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 120 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 120 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Schwerer Bolter Team -> 75 Pkt.
- - - > 420 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Immolator, Schwerer Zwillings-Flammenwerfer
- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Hexenjäger : 1750
 
Hm wenn man Läutererschwadrone halbwegs Verstecken könnte, und man sicherstellen könnte sie durch gute W6 schnell zum gegner zu Bekommen, würden die Schon heftig reinhauen. Aber max 18" reicht da eben nicht.
Zumindest bei 9 Stück, hätte er kurz zu tun. Mal ab von GK und allem mit S5 Aufwerts.