1750 Pkt. Mecha für Turnier

Landalas

Testspieler
01. März 2009
102
0
5.731
Hi Leute, in den Ferien gibts villeicht ein Turnier bei unserem örtlichem Laden, deshalb habe ich mal eine Liste geschrieben:

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Plasma pistol
- 4 x Veteran with Plasma gun
- Carapace armour
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Extra armour
- - - > 210 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Veteran Squad
- Grenadiers
- 3 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
- 1 x Plasma pistol
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Extra armour
- - - > 225 Punkte

Veteran Squad
- Grenadiers
- 3 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
- 1 x Plasma pistol
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Extra armour
- - - > 225 Punkte

Veteran Squad
- Grenadiers
- Demolitions
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 3 x Veteran with Meltagun
- 6 x Shotgun
- Veteran Sergeant
- 1 x Plasma pistol
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- Extra armour
- - - > 245 Punkte

Veteran Squad
- Grenadiers
- Demolitions
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 3 x Veteran with Meltagun
- 6 x Shotgun
- Veteran Sergeant
- 1 x Plasma pistol
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- Extra armour
- - - > 245 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
- Camo netting
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- - - > 170 Punkte

Leman Russ Squadron
- Camo netting
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- - - > 170 Punkte

Leman Russ Squadron
- Camo netting
+ - Leman Russ Executioner
- Pair of Plasma cannons
- Extra armour
- - - > 265 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1755

Gespielt wird einfach stumpf draufhauen, nach dem motto: wer nach spielschluss noch mehr punkte hat hat gewonnen. Punktesystem ist immernoch mit Massaker und sowas.

Spielstrategie:
Recht einfach, mit den Chimären vorfahren, vor feindliche Panzer fahren, aussteigen und versuchen abzuschießen, falls dies nicht klappt einfach 10 melterbomben ranpappen, die plasmachimären gehen auf alles was läuft und der Kommandotrupp macht genau das gleiche wie die Plasmatrupps. Die Leman Russ stehen hinten in Deckung und schießen bis die Rohre glühen.

Spieler haben wir folgende:
Chaos Marines
Loyale Marines
vllt Wulfs
Eldar/Dark Eldar
vllt Imperiale
vllt Dark Angels
ganz ganz vielleicht sogar tyraniden.

Gibt es an der Liste irgendwas auszusetzen oder irgendwas anderes zu sagen? Bin für jede Kritik dankbar 🙂

Würde auf jeden Fall die ganzen Plattenrüstungen raushauen, die Jungs sind in den Chimären, falls sie raus fallen werden sie im Nahkampf eh von allem zerlegt was an sie ran kommt...

Plasmapistolen mag ich zwar aber ich nehme an die Punkte könnten sich sinnvollen nutzen lassen...

Die beiden Funkgeräte wurden schon angesprochen...

Ob man die Zusatzpanzerung braucht weiss ich nicht, schaden tut es nicht aber es macht die Trupps wieder teurer...

Tarnnetze haben Stil, je nach dem was ihr an Gelände nutzt kann sich das auch lohnen, tendiere aber in der Regel weg davon...

1. Warum 2 normale LR?! So pralle sind die doch garnicht! -.-
Ich finde S8 DS3 geschütze in nem Panzer der RELATIV viel aushält eigentlich ganz ok, hab bisher keine schlechten erfahrungen gemacht. Gegen Marines teilen die ganz ordentlich aus.
2. Wozu Funkgeraete, die HQ hat keins, nur die beiden vets.
Da hast du recht, die hau ich raus, damit hat sich dann auch punkt 3 geklärt.
3. 5 Punkte zuviel!

4. Wie willst du leichte Panzer marke Rhino knacken,mit den Multilasern?!
Siehe oben, Leman Russ und die Melter-vets knacken die dinger meist ohne probleme, auch die plasmawerfer können was anrichten
5. warum 4+ fuer die HQ, die ueberleben eh nischt...
Damit sie bessere überlebenschancen haben bei ihren eigenen waffen^^
6. Mehr Melter, weniger Plasma...
Ich finde Plasma ziemlich gut, die Plasmatrupps hauen immerhin 7 schuss raus auf 12 zoll, in die ich locker reinkomme, und 7 S7 DS2 schuss sind immerhin nicht zu verachten. Klar, sie überhitzen gerne mal, aber mir sind mehr schuss lieber als eine stärke mehr und ein DS weniger mit 3 schuss.

€dith:

Würde auf jeden Fall die ganzen Plattenrüstungen raushauen, die Jungs sind in den Chimären, falls sie raus fallen werden sie im Nahkampf eh von allem zerlegt was an sie ran kommt...
Naja, die NK trupps müssen erst ran, bekommen halt erst eine ladung nicht zu verachtendes feuer entgegen, und wenn sie die chimäre erlegen noch einmal.

Plasmapistolen mag ich zwar aber ich nehme an die Punkte könnten sich sinnvollen nutzen lassen...

Die beiden Funkgeräte wurden schon angesprochen...

Ob man die Zusatzpanzerung braucht weiss ich nicht, schaden tut es nicht aber es macht die Trupps wieder teurer...
Zusatzpanzerung ist in meinen augen wichtig, wenn bspw. die chimäre betäubt ist bleibt sie liegen und ist ein leichteres ziel für fernkämpfer und nahkämpfer.
Tarnnetze haben Stil, je nach dem was ihr an Gelände nutzt kann sich das auch lohnen, tendiere aber in der Regel weg davon...
geb ich dir recht, kommt aufs gelände an, wir haben aber größtenteils großes gelände, deshalb lohnen sie sich.

Zuletzt bearbeitet:
So nun mal mein bescheidener Senf dazu 😉

Also wie meine Vorredner schön erwähnten hast du zu viel Spezialzeug dabei, dadurch teure Trupps und weniger Modelle....

Also das überteuerte Zeug Extra Armour,Plattenrüstung,Demolition raus...
Dafür bekommst schon mindestens einen weiteren Veteranentrupp!
Oder du investierst in ein paar Sturmauswahlen a la Höllenhund und Co.
Bei den LR würde ich dir eher zu zwei Vernichtern und deinem Plasmapanzer raten oder einem Vernichter(eventuell Update Pask) und einem Plasmapanzer und was Artilleriemäßiges (Medusa,Maticore,Greifbatterie ...).

MFG Olli ^_^

Jo, das ist aus meiner Sicht eine relativ biedere Mechliste, für das wenige Material ist sie mir zu unflexibel und durch das copy and paste-lastige zu langweilig 😛 Und Spezialwaffenmaximierung ohne LP-Maximierung ist bei uns ein Eigentor. Insbesondere bei Plasma. Plasma ist teuer, riskant und ist im Falle von gedeckten Gegnern fast immer schlechter als Flamer (außer gegen monströse Kreaturen) Und gegen Landraider... Fragt der Gegner: Wo sind denn deine Melter? Aha. Synchrolaser hier, Multimelter da, alles klar ich fahr dann mal bequem vor...

Hi Leute, danke für eure Kritik.
Ich werde die Liste so wie sie ist morgen einmal spielen.

Das Problem ist: wir haben ausgemacht dass die Fahrzeuge vorhanden sein müssen, und ich besitze leider nur einmal das demolisher pack und 3 Leman Russ. keine höllenhunde und keine Basilisken. Ebenso sind keine besonderen charaktermodelle erlaubt.

Fragt der Gegner: Wo sind denn deine Melter? Aha. Synchrolaser hier, Multimelter da, alles klar ich fahr dann mal bequem vor...

naja, meine Melter hocken in 2 Chimären, welche vor den Raidern aussteigen, den raider versuchen hochzujagen mit meltern und wenns nicht klappt in den nahkampf mit 10 melterbomben. falls ich ihn sprenge, haben die vet's ihre punkte drinne. Der Gegner kann übrigens ruhig vorfahren, denn je schneller ich an ihm bin, desto eher geht die kiste hoch. 😀

Danke nochmals für die Kritik. Ich werde schreiben wie das spiel und das Turnier lief.

Edit:
Sorry, hab das mit dem Copy and paste falsch verstanden, weiß nu was gemeint ist. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

hier mal eine kleine zusammenfassung von einem spiel gegen so eine liste die in etwa so aussah:

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Captain
- Terminator-Rüstung
- Energieklaue
- Energieklaue
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Protektorgarde
10 Veteranen
- 10 x Kombi-Melter
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- - - > 335 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 5 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 175 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 220 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 265 Punkte

Land Raider Crusader
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 265 Punkte

Vindicator
- Bulldozerschaufel
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1750

feindliche verluste:
beide Land Raider
Terminator Trupp + Captain
Ein taktischer Trupp + Landungskapsel
protektorgardistentrupp
Vindicator

Eigene Verluste:
1 Trupp Veteranen + Chimäre
2 Leman Russ
6 Vets eines anderen Trupps
1 Trupp Veteranen + Chimäre
HQ Trupp

Der Gegner hatte seinen ersten Marinetrupp in der aufstellungszone in ein gebäude gestellt, die kanone traf nie etwas. der zweite trupp schockte mit der Landungskapsel hinter meine Linien, richtete nichts an und wurde vernichtet von Leman Russ 1 und Trupp 1. Die 2 anderen chimären rückten in der mitte vor, die dritte fuhr rechte flanke herum. Der Kommitrupp blieb in reserve. beide Landraider fuhren mittig durchs spielfeld. Melter Chimäre eins fuhr frontal vor einen Land Raider, die andere Links neben die beiden. der Trupp links neben dem LR feuerte aus der chimäre 3 schuss ab und richtete nichts an. Die andere Chimäre ließ den Land Raider vor sich in einen Feuerball hochgehen. Das Rhino des Gegners fuhr rechte flanke entlang und die Protektoren stiegen aus. Die Protektoren zerlegten die Chimäre, die veteranen und ein Leman Russ zerlegten die Protektoren und das Rhino jagte die Veteranen vom spielfeld per Panzerschock (autsch!). Die Chimäre Links vom LR wurde vom Vindicator ausgeschaltet, der vindicator jedoch nächste runde von den veteranen im nahkampf von 10 melterbomben zerlegt. die anti panzer chimäre wurde von den terminatoren zerlegt, die veteranen zerlegten noch den zweiten Land Raider und wurden im Nahkampf zu matsch gehauen. Der Trupp der den vindicator zerstört hat wurde dann von der Plasmakanone getroffen und verlor 4 Mann. 2 weitere starben im Bolterfeuer. die Kommandochimäre wurde von den Termis zerlegt, der kommandotrupp feuerte sogleich auf diesen, erreichte jedoch durch die Sturmschilder nichts und wurde zerhämmert. Die Termis wurden dann vom Executioner zerbombt. Dann war das Spiel aus.

Sorry dass das ganze sehr unübersichtlich ist. Das spiel verlief meines erachtens sehr gut, ich hoffe dass das ganze im Turnier genauso gut verläuft 🙂

Fazit: Sieg auf ganzer Linie!

Thx nochmal an alle für die Kritik!