1750 Pkt möglichst mobil

fritz

Bastler
14. Februar 2003
864
0
7.141
43
Ich hab mir mal nach langer inaktiver Zeit den neuen Codex zum Anlass genommen, nocheinmal eine Armee zu basteln, losgelöst vom alten starren denken des nun mittlerweile eingestaubten Codex aus der Feder des größten Regelschreiberverbrechers bei Gw: Gav! Die Armee soll nun so aussehen, wie mMn Eldararmeen aussehen - mobil und elitär.
Beim alten Codex habe ich es gehasst auf eine mehr oder weniger fragile langsame Masse angewiesen zu sein - sprich Gardisten. Dazu die ebenfalls langsamen obligatorischen Phantomlords, den schleichenden Avatar, etc. Da war dann ja auch schon fast Ende mit den sinnvollen Einheiten und der Rest war optische Spielerei... (ja es gab noch mehr fruchtbare Einheiten, aber im wesentlichen war es das).
Aber zurück zu meiner jetzigen Liste. Mein Ziel war es etwas sinnvolles, gut harmonierendes, schlagkräftiges, nicht gemaxtes aber vorallem mobiles aufzustellen.
Leider musste ich nach der ersten groben Zusammenstellung feststellen, dass ich vor lauter neuer Spielereien weit über 2000 Pkt geschossen bin, um dann im Nachhinein abzuspecken. Ein gar fürchterliches Unterfangen, da es doch mit jedem Schwung aus dem Rotstift im Herzen unvorstellbar schmerzt. Zudem droht auf diese Weise die vorher sichergeglaubte Harmonie ganz unerkannt aus der Armee zu entweichen.

Nun hier die Armee:

HQ
Autarch
Bike, Mandiblasters, Powerweapon, Fusiongun

Farseer
Speer, Bike, Witnessingrunes, Wardingrunes, Spirtstones, Doom, Fortune
4 Warlocks
Bikes, 1xEmbolden, 1xEnhance

Elite
6 Feuerdrachen
im Falcon

Troop
5 Wewas

5 Wewas

3 Guardianjetbikes
Shuka

3 Guardianjetbikes
Shuka

Fast
5 Shining Spears
incl. Exarch, Withdraw

Vyper
Shuka, Shuka

Vyper
Shuka, Shuka

Heavy
Falcon
Scatterlaser, Shuka, Holo, Vektorengine, Stone

Falcon

Was haltet ihr davon? Ist sie so überlebensfähig? Verbesserungsvorschläge? Ich hätte ja gerne noch was kleines sinnvolles im 2. Falcon gehabt...

Die Anzahl der Modelle ist meiner Meinung nach okay, und den Vorschlag mit der Sternenlanze für den Autarchen finde ich auch sehr gut - der kann im Nahkampf dann ganz ordentlich was machen.
Beim Runenpropheten die Klarheit auf jeden Fall weglassen.
Und ich würde auch die beiden Vypern behalten - eine Vyper ist meiner Erfahrung nach immer zu wenig, zwei sind einfach besser.
Und, so erstaunlich das klingen mag, lass die Gardistenjetbikes raus und nimm lieber einen normalen Trupp Gardisten mit oder zwei - auf die Weise kannst Du eine Verbinung zwischen den schnellen Vorauseinheiten und den weiter zurückbleibenden herstellen, und Du kannst noch die eine oder andere schwere Waffe mit reinnehmen. Da die Jungs ja neuerdings sprinten können, sind sie auch nicht soo lahm, und wenn Du ihnen einen Runenleser mitgibst, halten sie zumindest etwas aus.

So wie sie oben steht sind es exakt 1750 Pkt. Ich habe eingangs ja auch nur geschrieben, dass ich bei der ersten Zusammenstellung weit über 2000 Pkt gekommen bin, obwohl es eine 1750er werden sollte 🙂.
Wenige Modelle waren zwar nicht gerade das explizite Ziel, aber passen wesentlich besser zu Eldar als Listen mit mehr als 100 Modellen. Wer Masse möchte, ist denke ich bei anderen Völkern wesentlich besser aufgehoben.

Die Impulslanze bei Autarchen finde ich eine stark gute Idee und mit den Runen hast du warscheinlich recht, zumal Warpattacken dann ja auf eine Chance von 1 zu 5 (1/6) um das dreifache anwachsen und wir uns vor bösem bösem Autokill fürchten müssen.
Aber der Rest haut dann ja auch noch nicht so richtig hin. Eine Vyper und ein Speer reichen ja gerade knapp so für die Feuerdrachen.
Man könnte natürlich noch 2 Feuerdrachen streichen und dafür Stekas an die Flacons montieren. Aber ich bin davon noch nicht so ganz überzeugt. Habe ich nicht genug anti-MEQ Feuer mit dann 12 Feuerdrachen, 10 Die Wewas und 2 Pulsaren?
Bei der Alternative verliere ich 2 Modelle mit DS1 Waffen und 4 S6 Schüsse um 4 vorhandene S6 Schüsse mit DS2 nur aufzuwerten.
Vielleicht wäre es ganz gut einen auf die eine Falcon und den anderen auf die andere Art zu spielen.

[kleine Anmerkung am Rande: Bah, klingt das kompliziert und um 3 Ecken auf einmal gedacht. Ich bekomme es zu dieser Uhrzeit gerade einfach nicht besser formuliert 😉]

€dit:
@Sebasthos
Finde ich aus mehreren Gründen nicht so Optimal.
Zum einen, weil dann das Thema und auch Konzept der Armee sehr darunter leidet. Hintergrundtechnisch sind Gardisten für mich auf keinen Fall eine Pflichauswahl und spielerisch sehe ich in einer solchen "Gardistenverbindung" auch keinen nutzen. Nur weil 90% der Armee sehr mobil ist, heißt das ja nicht, dass auch 90% der Armee grundsätzlich und unwiederbringlich in der 2. Runde in der Gegnerischen Aufstellungszone ist und die restlichen 10% schutzlos zurückgelassen werden. Vielmehr habe ich ja gerade durch den mobilen Aspekt die Möglichkeit erst im Falle einer Gefahr geeignete Truppen zum Schutz schlagartig zusammenzuziehen.
Zum anderen verliere ich mit den 2 Jetbike Trupps auch zwei Shukas und bekomme dafür nur eine neue schwere Waffe. (ganz zu schweigen davon, dass sich zwei Gardistentrupps auf keinen Fall durch das streichen zweier Jetbiketrupps finanzieren lassen).

Nicht das ich falsch verstanden werde: Ich habe überhaupt nichts gegen Gardistentrupps, aber ich denke in dieser Armee sind sie eher fehl am Platz

4 Warlocks
Die brauchen doch die Flammenschablone, Enhance(Ist doch KG5?) find ich da nicht so spektakulär. und gib denen Speere, die sinds für 3 Zusatzpunkte auf jedsten Wert.
[/quote]

Elite
6 Feuerdrachen
im Falcon
[/quote]
Chic
[/quote]

Troop
5 Wewas

5 Wewas

3 Guardianjetbikes
Shuka

3 Guardianjetbikes
Shuka
[/quote]
Chic
[/quote]

Fast
5 Shining Spears
incl. Exarch, Withdraw
[/quote]
Chic, mit Autarch der Hammer, leider auch was die Punkte angeht.
[/quote]

Vyper
Shuka, Shuka

Vyper
Shuka, Shuka
[/quote]
eindeutig nicht mehr meine Favoriten. Iieber 2 KL´s mit 4 Schukas oder IL´s
[/quote]

Heavy
Falcon

Falcon
Was haltet ihr davon? Ist sie so überlebensfähig? Verbesserungsvorschläge? Ich hätte ja gerne noch was kleines sinnvolles im 2. Falcon gehabt...
[/quote]
schmeiß die Vektorengines raus, viel zu teuer, das Holofeld reicht aus.

Ansonsten ne schicke Liste, mußt halt nur extrem vorsichtig sein, da die sooo zart sind die Eldar.

Mh, also Was den Bikerrat angeht: ein Speer ist ja dabei und eigentlich ist die Einheit auch mehr als Nahkampfeinheit konzeptioniert. Aushalten tut sie das, nur will man den Nahkampf ja auch irgendwann gewinnen und dafür braucht es eben mehr Attacken. Eine Nahkampfeinheit ist eben recht knapp und kann eben auch mit etwas Pech schnell hinüber sein. Aber um zB Feuerdrachen vor einem Nahkampf zu beschützen sind diese Einheiten eben sehr wichtig. Wenn es darum geht wichtige Aufgaben zu erledigen, sollte man nie auf eine einzelne Einheit bauen.
Enhance halte ich zudem für eine sehr wichtige Psikraft. Sie gibt meinen Lesern KG5 und Ini5 was sie Standarddosen auf 3+ treffen und vor ihnen zuschlagen lässt. Ein enormer Vorteil!

Über Viper vs Kampfläufer kann man natürlich Diskutieren. beides hat Vor- und Nachteile, aber ich hab mich hier bewusst für die Vyper entschieden, weil ich sie für die Armee passender fand.

Die Vektorengine ist auch denke ich noch so ein Streitfall und wird es bestimmt auch bleiben wie es damals bei der KZM Vyper war. Ich glaube ich halte sie aber für sinnvoll, solange die Falcons auch als Transporter benuzt werden. In der obigen Liste ist aber ein Falcon unbemannt. Das liegt daran, dass ich die Insassen gestrichen habe ohne auf die Folgen zu achten 🙂.

Ich hab die Liste nocheinmal ein wenig anhand eurer Vorschläge überarbeitet. Ich hadere noch die Fusion Gun beim Autarchen gegen eine Steka zu tauschen:

HQ
Autarch
Bike, Mandiblasters, Laserlance, Fusiongun

Farseer
Speer, Bike, Witnessingrunes, Wardingrunes, Spirtstones, Doom, Fortune
4 Warlocks

Elite
6 Feuerdrachen
im Falcon

6 Feuerdrachen
im Falcon

Troop
5 Wewas

5 Wewas

3 Guardianjetbikes
Shuka

3 Guardianjetbikes
Shuka

Fast
4 Shining Spears
incl. Exarch, Withdraw

Vyper
Shuka, Shuka

Heavy
Falcon

Falcon

Die neue Liste gefällt mir persönlich besser. Ich finde allerdings, dass der Bikerrat als Nahkampfeinheit nicht unbedingt die beste Wahl ist. In welcher Einheit wolltest Du eigentlich den Autarchen mitfliegen lassen? Mit Ini 7 und KG7 im Bikerrat auch ganz nett...Übrigens würd ich den Fusionsblaster behalten. Macht den Autarchen vielseitiger und damit um einiges gefährlicher. Die Steka lohnt sich mE nicht mehr für den Falcon.

Ich bin ein Fan der Vektorschubdüsen - wie gesagt, damit ist ein Falcon weiterhin was, das auch lahmgelegt entweder Feuern kann oder zumindest eine Runde lang Panzerknackerfeuer auf sich zieht und damit von anderen Einheiten wegholt - ganz abgesehen von den Sachen, die er transportiert. Und der Autarch gefällt mir in den Speeren super - lass die Pistole drin, der Junge SOLL nahe rankommen und in naher Reichweite haut die Pistole deutlich mehr weg - mti einer ShuKa kriegst Du keine Panzer platt. Rankommen -Panzer zerlegen, das angreifen, was rauskommt - herrlich! Geht mit einer Pistole deutlich einfacher.
Kampfläufer sind eine coole Sache, aber in dieser Armee, deren Hauptkennzeichen eine abartige Geschwindigkeit ist, einfach nicht so passend wie die Vyper - und wie gesagt, eine ist meiner Meinung nach immer zuwenig.

@TheGeneral
Warum soll der Bikerrat für den Nahkampf nicht geeignet sein? Erstklassige Nehmerqualität, gute Nahkampfwerte etc...
Ich dachte mehr an die Speere für den Autarchen, da er hier mehr Potential in der Lanze hat wegen Withdraw.

@Sebasthos
Mit Pistole meinst du die Fusiongun, oder?
Zu den Vypern: Es sind ja nun mal leider nur 1750 Pkt. ich wüsste nicht, wo ich jetzt noch 60 Punkte frei amchen sollte. Zudem fällt psychologisch gesehen dem ein oder anderen Gegner eine einzelne Vyper garnicht so sehr auf, als das sie bei seiner Zielpriorität weit nach oben rutschen würde... vielleicht 😉. Ansonsten hab ich zur Not ja auch noch 2 mobile Biketrupps mit ner Shuka...

Und warum bekomme ich mit einer Shuka keine Panzer kaputt und was hat das mit dem Fusionsblaster zu tun?

Deshalb den Autarchen auch UNBEDINGT mit dem Jetbikerat mitfliegen lassen! Denn mit 6 S6 Attacken kannst du jetzt endlich alles angreifen was der Gegner hinstellen kann. Und dank "Enhance" vom Runenleser schlägt er mit Ini7 auch vor so ziemlich allem zu!

Ansonsten wirst du beim Aufstellen Probleme mit dem Verstecken deiner einheiten bekommen, da du 16 Jetbikes + Vyper + 2 Falcons hast und die Jetbikebases nunmal verdammt groß sind. Deshalb würde ich wohl die Gardistenjetbikes rauslassen, dafür bekommst du eh was besseres!

Mit einer Shurikenkanone macht man Stärke 6 Treffer, ein Fusionsstrahler ist eine Stärke 8 Melterwaffe - ich denke, es ist klar, was ich meine, oder? Der Fusionsstrahler macht vielleicht nur einen Treffer, aber wenn der sitzt, ist auch mal ein SM-Captain weg - bei der Shuka kann man da lange feuern.
Abgesehen davon - es hat wirklich was für sich, den Autarchen beim Rat mitzuschicken, das erhöht seine Kampfkraft und die Speere sollten eigentlich auch so ganz gut zurecht kommen - die haben im Angriff auch 9 Attacken...nachdem sie geschossen haben...

Recht zäh? Da stelle ich mir aber was anderes vor als W3/3+ Save/1Lp bei gleichzeitig einer Attacke S3!

Und warum sollte nach Runde 1 nimmer viel stehen? Die 4 Modelle kommen "nur" auf 9 Attacken, treffen meist auf die 4+ und töten auf die 2+, ergo sterben so um die 4 Marines. Wenn mal 5 sterben, dann steht vom LasPlas Trupp nix mehr und du hast ein Problem. Wenn du nen 8er Devatrupp angreifst, dann greifst du schon erstmal in Deckung an und verlierst mit etwas Pech schon den erste Speer wegen Geländetest. Und wenn dann 8 Modelle zuerst zuschlagen, dann geht schon der nächste Speer und am Ende bist du tot.
Nen Canifex/Tyranten/DP tötest du mit 9 Attacken, die jetzt auch nur auf die 4+ wunden, überhaupt net, und deine 4 Speere sind tot!

Insofern denke ich mal, dass diese Einheit eignetlich Verschwendung ist, weil sie gegen keinen Gegner so wirklich optimal ist. Einzig du "opferst" Gunst des Schicksals auf sie, dann haben sie etwas bessere Chancen, dann muss dein Prophet aber in deren Nähe bleiben und du bist sehr ausrechenbar.