Grey Knights 1750 Pkt. "The Inquisition" (...what a fun...)

Almanzar

Codexleser
22. November 2010
324
0
6.981
Hallo zusammen,

vielleicht nicht wirklich neu, aber ich wollte mal nach einem Jahr voller Servos und Termis mal eine alternative Liste in nächster Zeit ausprobieren, und meine alten Gardisten/Scouts aus Zeiten der Dämonenjäger wieder ins Feld führen. Die folgende Liste soll eine relativ gut balancierte Mischung aus Fluff und Spielstärke darstellen (hängt auch von Euren Rückmeldungen ab, ob dem so sein sollte).

*************** 2 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte kommt zu den Servitoren
Inquisitor des Ordo Xenos
- 1 x Psischwert
- 3 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 79 Punkte kommt zu den TKA

*************** 1 Elite ***************
Techmarine
- Bolter & Servoharnisch
- Energiewaffe
- - - > 90 Punkte befestigt und repariert Cybots...außerdem ist er die fluffige Rechtfertigung für den Einsatz zweier Cybots und nem LRR

*************** 6 Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren
- 3 x Multimelter
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede
+ 6 Krieger-Akolythen
- 6 x Sturmbolter
- 6 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Suchscheinwerfer
- - - > 198 Punkte die Affen bewirken entweder einen Reichweitenbonus (wäre der Optimalfall) oder - wenns hinhaut - dass zumindest die Sturmbolter Rending erhalten...dürfte dank Coteaz im Trupp und "Ich habe Dich erwartet" relativ unangenehm für den Gegner werden. Dieser Trupp steht möglichst neben den Cybots bei nem MZ (je nach Mission) und profitiert von verbesserter Aegis.
Gefolge des Inquisitors
+ 10 Krieger-Akolythen
- 7 x Sturmbolter
- 3 x Melter
- 10 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Suchscheinwerfer
- Bulldozerschaufel
- - - > 152 Punkte Knackertrupp zum MZ einnehmen od. Panzer jagen...sollte aber dank der StuBos auch mit Infantrie zurechtkommen. Bulldozerschaufeln, damit nix schief geht im Gelände
Gefolge des Inquisitors
+ 10 Krieger-Akolythen
- 7 x Sturmbolter
- 3 x Melter
- 10 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Suchscheinwerfer
- Bulldozerschaufel
- - - > 152 Punkte s.o.
Gefolge des Inquisitors
+ 10 Krieger-Akolythen
- 7 x Bolter
- 3 x Plasmawerfer
- 7 x Armaplastrüstung
- 3 x Plattenrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 144 Punkte Schnellfeuer-Unterstützung mit ganz gutem Preis-Leistungsverhältnis. Auch MZ einnehmen und Infantrie/leichte Fahrzeuge jagen
Gefolge des Inquisitors
+ 10 Krieger-Akolythen
- 7 x Bolter
- 3 x Plasmawerfer
- 7 x Armaplastrüstung
- 3 x Plattenrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 144 Punkte s.o.
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Kreuzritter
+ 8 Todeskult-Assassinen
- - - > 165 Punkte kommen in den LRR. Der "Brutal-Trupp" um primär Elite-Einheiten auszuknocken.

*************** 3 Unterstützung ***************
Land Raider Redeemer
- Synchronisierte Sturmkanone
- Suchscheinwerfer
- Multimelter
- - - > 256 Punkte soll die TKAs schnell nach vorne bringen und unterwegs - je nach Bedarf - mit MM Größeres wegballern oder Servos/Decker aufs Korn nehmen
Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte erklärt sich von selbst: steht in befestigter Deckung, in Gesellschaft von Servoschädel (damit keiner reinflankt) und gibt nach Möglichkeit anderen Einheiten den nützlichen Aegis-Effekt
Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte s.o.

Gesamtpunkte Grey Knights : 1750

Danke schonmal fürs Feedback.

LG

Wirkt doch gut. Schön fluffig und auch recht hohe Schlagkraft. Wahrscheinlich hat bis jetzt auch deswegen noch keiner was gesagt. Ist ja immer eher als Schmeichelei zu verstehen, wenn dir nach ein paar Tagen keiner antwortet 😀
Ist nix zu beanstanden.
Oh, und dein Zitat ist doch glaube ich aus Mel Brooks, ja? Hab die Tage noch Monty Python gesehen und danach an den Film gedacht. 😀

nur mal ein regeltechnischer Hinweis auf eine Anmerkung von Dir:
die Affen bewirken entweder einen Reichweitenbonus (wäre der Optimalfall) oder - wenns hinhaut - dass zumindest die Sturmbolter Rending erhalten...dürfte dank Coteaz im Trupp und "Ich habe Dich erwartet" relativ unangenehm für den Gegner werden. Dieser Trupp steht möglichst neben den Cybots bei nem MZ (je nach Mission) und profitiert von verbesserter Aegis.
Coteaz und die Inquisitionsgefolge haben keine Aegis Rüstung. Wird immer wieder vergessen. Ergo wirds auch nichts mit verbesserter Aegis.
Tip: Den Techmarine anschließen. Der hat die besondere Rüstung und damit profitiert der ganze Trupp!
Gerade gegen Space Wolves und andere GK sollte man das nie vergessen. Und wenn bspw. der Schlund als erstes über Coteaz und seine Mannen geht, dann könnte theoretisch dahinter auch ein Scriptor weg geschlundet werden, ohne von Aegis zu profitieren.

So, aus dem Regelhinweis kommt dann noch ein spieltechnischer Hinweis: Da der Techmarine bei solchen Gegnern im Ballertrupp steht, könnte der natürlich eine Wumme, wie bspw. den Konversionsbeamer gut nutzen. Denk da mal drauf rum.
Ich nähme einen Todeskultassassinen raus, damit gegen manche Gegner Coteaz im Nahkampftrupp-Redeemer mitfahren kann (3 Schuss Multimelter des Servitorentrupps ist gegen eine grüne Flut der Orks ziemlich witzlos). Außerdem überlege Dir mal, ob nicht ein Affe auch in einem Plasmatrupp stecken könnte. Klar, die furchtbare 1 auf der Tabelle. Aber so hast Du wenigstens eine Chance, einen zweiten Trupp etwas besser zu machen und by the way: Zwei LK in zwei verschiedenen Autos. Und allerletzter Tip: Nicht jede Chimäre mit schwerem Bolter ausstatten. Zwei könnten einen schweren Flamer gut vertragen, bspw. die Autos der Melter-Jungs.

oh..guter hinweis mit der Aegis...das hab ich glatt übersehen (oder Wunschdenken vorgeschoben...wer weiß).
Ja dann kommt der Techmarine in den Trupp von Coteaz.
Der Konversionsstrahler war durchaus in meiner Überlegung, aber ich wollte die magische 1750 Punkte Linie nicht überschreiten...
Eine Überlegung wäre hier, bei Erweiterung auf 1850 diesen mitzunehmen und noch 2-3 Jokaeros, die ich dann verteilen könnte.
Die Schweren Flammer sind ne Option...hab ich beim vorschnellen "Clonen" im OnlineDex nicht beachtet.
Ich teste jetzt mal die nächsten Spiele mit der Liste aus, in der Hoffnung, dass der Imperator mit mir ist.

LG