1750 Pkt.Todeskorps Fluff- und Funliste

Baradiel

Erwählter
06. November 2007
574
0
8.991
So da in nächster Zeit ein paar Spiele anstehen hab ich mir mal ein Liste für meine Todeskorps geschrieben. ich verwende den Codex der Imperialen Armee mit speziellen Einheiten von Forgeworld, da die DkoK nach der FW Liste leider kaum noch zu spielen sind(zudem meine Armee, eh nicht sonderlich hart aufgestellt ist).

Nun wollte ich euch fragen was ihr von der Liste haltet. Die roten Einheiten sind noch nicht fest in der Liste, die schwarzen sind gesetzt. Die Liste ist wie gesagt für Fluff- und Funspiele und ist deshalb nicht sehr hart, sondern enthält meine Lieblingsmodelle und Einheiten die zu den Todeskorps passen.

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Lord Castellan Creed
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Master of Ordnance
- Carapace armour
- - - > 210 Punkte

In einer Infanterieliste immer gut. Soll Befehle geben und mit dem MoO hat er soagar noch ein bisschen Output^^. Da ich sehr anfällig auf Schocktruppen reagiere, wäre es eine Überlegung wert den Artellerieoffzier gegen den Flottenoffizier zu tauschen(kann ich auch Fluffmäßig begründen). Lohnt sich das?

*************** 2 Standard ***************

Infantry Platoon

……+ Command Squad
…………- Platoon Commander
…………- 1 x Power weapon
…………- 1 x Guardsman with Platoon standard
…………- 1 x Guardsman with Vox-caster
…………- 2 x Guardsman with Plasma gun

……+ Infantry Squad
…………- Guardsman with Vox-caster
…………- Guardsman with Grenade launcher
…………- Upgrade to Sergeant

……+ Infantry Squad

……+ Infantry Squad

……+ Infantry Squad

Die Masse der Armee. ihre Aufgaben sind Missionsziele halten und den gegnerischen Angriff verlangsamen.

……+ Heavy Weapons Squad
…………- 3 x Laser cannon team

Mit dem Vanquisher die großen Panzer brutzeln. Wenn sie Befehler erhalten sind sie sicher nicht so schlecht.

……+ Heavy Weapons Squad
…………- 3 x Autocannon team

Leichte Transporter und eventuel schwere Infanterie killen. Bei ihnen bin ich mir nicht so sicher, ob ich sie benötige.
- - - > 510 Punkte

Infantry Platoon

……+ Command Squad
…………- Platoon Commander
…………- 1 x Power weapon
…………- Commissar
…………- 1 x Power weapon
…………- 1 x Guardsman with Vox-caster
…………- 2 x Guardsman with Meltagun

……+ Infantry Squad
…………- Guardsman with Flamer

……+ Infantry Squad

……+ Infantry Squad

……+ Infantry Squad
- - - > 350 Punkte

siehe anderes Platoon. DIe zwei letzten Trupps erhöhen die Masse, was a) cool aussieht und b) vom Hintergrund her passt. Da sie sehr immobil sind, bin ich mir aber nicht ganz sicher ob ich so viele Trupps brauche(die kommen eh nie am MZ an)

*************** 1 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
……+ - Leman Russ Vanquisher
…………- Lascannon
…………- Knight Commander Pask
- - - > 220 Punkte

Panzer killen. Außerdem sieht er cool aus. Pask scheint ja wohl Pflicht zu sein.

Einheiten von Forge World aus Imperial Armour 5

*************** 2 Unterstützung ***************

2x Medusa Siege Gun
+ indirektes Feuer
---->je 125 Pkt.

-----------> 250 Punkte

Die großen Geschütze. Sind natürlich sehr anfällig gegen Beschuss, aber dafür auch "günstig". Ihre Minimalreichweite schreckt etwas ab, aber ich denke gut positioniert können sie oft genug ballern.

*************** 1 Elite ***************

Schwerer Mörser Trupp
-3x schwere mörser
-3x Infernomunition

----------> 210 Pkt.

Meine Möglichkeit den gegnerischen Vorstoß in Chaos zu stürzen. zudem auch immer gut um in Zug 5-7 Missionsziele von ihren Bewachern zu "erlösen". In den ersten zügen zerlegen sie wie gesagt den Vorstoß des Feindes so, dass dieser nur Happenweise ankommt und eine leichte Beute ist.

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1750

Was meint ihr? Was soll ich verändern? Was stört? Was ist unklar?
Kommentare willkommen.

mfg Baradiel

Edit sagt: Ich trage grad noch meine Gedanken zu den einzelnen Einheiten ein

Zuletzt bearbeitet:
Die gewaltmobidee hatte ich auch um bei Killpoint-Missionen nicht sofort zu verlieren. Ich werde mal folgendes testen(bei Missionzielmissionen):
Ein Zug wird zum Gewaltmob(Der Kommisar geht in einen beliebigen Trupp um im Mob zu landen) und rennt auf ein Missionsziel. Der andere Zug wird nicht zusammengefasst.

Ich bin noch nicht an diese Gewaltmobregel gewöhnt und muss mal schauen ob sie mir zusagt. In Killpointmissionen werde ich sie aber mit dieser Armee nutzen müssen😀.

Zur Liste:
Ich würd Creed auch streichen oder zumindest noch eine Einheit dazu packen, die seine Flanken Regel verwenden kann (Veteranen in Chimäre --> dargestellt durch den Hades Bohrer?). Andernfalls finde ich da nichts dran, was ein normales CCS nicht auch könnte.
Lordkommisar wär vielleicht noch Stilvoll. Der Bunkert sich dann mit den Schweren Waffen ein.

Die MKs auf alle Fälle drin lassen. Würde da eher noch einen Trupp MKs dazu packen und dafür Flamer Trupps streichen.

Beim zweiten PCS sollte noch ein Melter dazu. Wobei die Effektivität halt ohne Transporter fraglich ist. Auch Plasmas?

Die Flamer-Trupps würd ich unbedingt im grossen Mob spielen. Finde das passt einfach.

Vanquisher. 220 Punkte, die ALLE aber auch ALLE Panzerabwehrwaffen des Gegners fressen oder hast du vor die Medusen offen zu platzieren?
a) ich mag den Vanq nicht
b) mag spezielle Chars nicht
c) ist es das einzige Fahrzeug, und du kannst ihn nicht verstecken. Da würd ich doch noch eher mehr Laserkanonen rein nehmen oder ne dritte Medusa. Ich mein, die haben auch S10 UND treffen idR auf die Seitenpanzerung.
Und mal ehrlich... ein lonesome rider? Finde den einsamen Panzer nicht passend in der Liste.

Die Auswahlen aus dem Imperial Armour :wub:
Sind coole und passen. Aber Vorsicht mit den Mörsern. Kann mir gut vorstellen, dass die Feuermunition deinen Gegnern schnell den Spass verdirbt. Vor allem, wenn du die als drei einzelne Auswahlen aufstellst und ihm so ständig die halbe Armee am Rennen ist :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Creed stellt den Kommandeur meines Regiments des 89. Krieg dar. Kann aber auch aus der Liste fliegen😀.

Das mit den PCS.... Nun ja ich spiele mit wysiwyg und ich habe bis jetzt leider nur 2 Melter und 2 Plasmawerfer(Forgeworld sei dank<_<). Da kann cih also leider nichts verändern.

okay die Flamertrupps werden zum Mob, dann kommt da auch der Kommissar und vllt noch 1-2 E-waffen rein.

Das mit dem Vanquisher, da hast du schon recht. Allerdings würd ich sehr gerne einen Panzer spielen und da ich mit dieser Liste eher eine defensive Armee spiele, passt ein Leman Russ besser, als ein Sturmpanzer. Ne dritte Medusa kommt nicht rein, da die Teile einfach fallen wie die Fliegen und 2 reichen mir eigentlich zum austeilen.

Die schweren Mörser müssen sein😉. Ich find die so cool und ohne Feuermunition sind sie nicht fies genug, da könnte ich auch Thuddguns nehmen.

Kenne mich mit IA nicht aus, was den rest angeht finde ich den Panzer wenn kein Anderer da ist irgendwie deplaziert...

Grade bei Krieg gehen mir Haufenweise U-Waffentrupps und Artillerie jeder Art durch den Kopf.

Da das ganze recht statisch werden dürfte finde ich eine Todeskorps-Version von Creed garnicht so schlecht... sind immerhin vier Befehle, ggf eine Flankende Einheit (könnte der Vanquischer sein - in dem Fall wär aber ein standard LR oder ein Demolisher mit Plasmakuppeln evtl sinnvoller) und sein Spezialbefehl...
Ok er kostet viel... man könnte wohl auch zwei normale CCS in Erwägung ziehen aber warum nicht
Die Plattenrüstung würd ich mir sparen, Artillerieoffizier passt irgendwo aber ein weiteres Geschütz oder so scheinen mir für Krieg noch nen Tick passender.

Allgemein bin Ich kein Freund von Standarten... in die Hand eines Soldaten gehört ein Gewehr, wenn da irgendwas um die 500 Mann aufmarschieren könnte man vielleicht eine einpacken... ist aber persönlicher Geschmack.

Bei den Funkgeräten ähnlich, sind günstig und gehören vom Fluff sicher in jeden Trupp (eigentlich auch U-Trupps usw) aber ob der Effekt wirklich die Kosten aufwiegt?

Die Standard Infanterie zum Blocken finde Ich ganz passend wobei mir Granatwerfer wegen der Reichweite etwas mehr zusagen als die Flammenwerfer.

[edit] Melter und Plasmawerfer... offensiv kaum einsetzbar ohne Transporter oder viel Deckung, defensiv sind Plasmas nett aber unterliegen für mein Verständnis zB gegen MKs - als Rückversicherung gegen den feindlichen Sturmangriff natürlich gut wenn die Punkte frei sind... [/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Panzer gibt es schon bei den Deathkorps, aber naja wenn er so gar nicht passt fliegt er halt. Grade bei Krieg werden Panzer eher einzeln eingesetzt, insofern pastt es schon.

Die Standarten sind an den Modellen, alo werden sie auch eingesetzt.

Die Funkgeräte. Ich hab noch keine Modelle für sie, wenn ich sie also nicht brauche dann kann ich die als erste draussen lassen. Dann spar ich sogar noch was bei der nächsten Bestellung😀.

Ich mach mal eine neue Liste.

Hier die neue Liste:

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Lord Castellan Creed
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Master of Ordnance
- Carapace armour
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infantry Platoon

……+ Command Squad
…………- Platoon Commander
…………- 1 x Power weapon
…………- 1 x Guardsman with Platoon standard
…………- 2 x Guardsman with Plasma gun

……+ Infantry Squad

……+ Infantry Squad

……+ Infantry Squad

……+ Infantry Squad

……+ Heavy Weapons Squad
…………- 3 x Laser cannon team

……+ Heavy Weapons Squad
…………- 3 x Autocannon team
- - - > 485 Punkte

Infantry Platoon

……+ Command Squad
…………- Platoon Commander
…………- 1 x Power weapon
…………- Melta bombs
…………- 2 x Guardsman with Meltagun

……+ Infantry Squad
…………- Commissar
…………- Power weapon

……+ Infantry Squad
…………- Melta bombs

……+ Infantry Squad
…………- Krak grenades
…………- Melta bombs

……+ Infantry Squad
…………- Krak grenades
…………- Melta bombs
- - - > 365 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1055

Einheiten von Forgeworld

*************** 2 Unterstützung ***************

2x Medusa Siege Gun

+ indirektes Feuer
---->je 125 Pkt.

-----------> 250 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Schwerer Mörser Trupp
-3x schwere mörser
-3x Infernomunition

----------> 210 Pkt.

Thuddgun Trupp
-3x Thuddgun

----------> 210 Pkt.

*************** 1 Sturm ***************

1 Cyclops

------------> 25 Pkt.

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1750

Massive Firepower!!!!!!!!!! In der Liste sind jetzt richtig viele Schablonen. Was meint ihr? Fluffig isses ja^^

Joa.
Das sollte dem Gegner Magenschmerzen machen... so lange er nicht zu viele Dosen hat.
Aber die Masse machts. 😀

Würde immernoch die Mörser auf zwei Trupps aufteilen um flexibler zu sein UND mehr Chaos zu stiften.

Wenn du hast, dann nimm doch noch MKs oder LKs statt ein oder zwei Inf trupps rein. Denke, dass du da noch min einen Trupp vertragen kannst.
Reiter wären glaub ich auch nicht verkejrt um wenigstens etwas mobiles für die Flanken zu haben... flanken?.. .warum nicht nen Trupp flanken lassen :lol:

Cyclops find ich... doof. Weiss nicht, aber da fänd ich n Spezialwaffentrupp mit Sprengladung und zwei flamern oä praktischer.

Du könntest echt überlegen einen Trupp zu Vets aufzuwerten und den mit Sprengladung undn paar Spezialwaffen dank Creed zu flanken

Jeder Mörser wird einzel anufgestellt und agiert einzeln. gibt aber auch je einen Killpoint. Ist Regel von thuddguns und schweren Mörsern.

IOch hab gedacht ich lass den Gewaltmob auf ein Missionsziel flanken, bzw. den Cyclops dirket zum gegner😀

Kavallerie hab ich nicht und will ich mir erst mal nicht zulegen, da sie mir zu teuer sind. Bei den Grenadieren das selbe, sind nicht zu teuer, aber die hol ich mir noch nicht.

Hab für meine Listen eigentlich immer 3er Trupps/Schwadrone eingesetzt, also jedes Fahrzeug oder jeder Trupp 3 mal. Vor allem weil der Gegner dann auch von jedem Primärziel drei hat und nicht alles auf einmal ausschalten kann bzw sein Feuer aufteilen muss, dazu kommt dass Ich sehr für "ganz oder garnicht" bin und keine "Armee" (Flufftechnisch oft nicht ganz richtig als Kompanie o.ä. bezeichnet) aus 25 kleinen Trupps (dann keine Kompanie mehr sondern 25 zusammenarbeitende Spezialeinheiten was Ich grade für die Imperiale Armee völlig unpassend finde) haben will sondern lieber eine Kompanie bestehend aus weniger verschiedenen Einheiten. Ein Zug(oder Schwadron/Batterie/was auch immer...) muss mMn mindestens aus 3 Fahrzeugen bestehen...

Davon abgesehen... wie gesagt weiss ich von den Forgeworld Modellen (und speziall deren Werten...) nicht viel... ob man die Medusen vielleicht gegen 3 weiteren Schwere Mörser tauschen und etwas mehr direktfeuernde Panzerabwehr in Form von Laserkanonen einbauen könnte? (ein Zug eher stationör, den zweiten eher als Stuminfanterie?)

Vom Cyclops weiss ich ebenfalls nichts, stell Ich mir aber ganz lustig vor... (Ich mag den Goliath bei CoH🙄)

Die Plattenrüstung im CCS scheint mir zu teuer für nen 4+ RW aber naja...

Die Granatwerfer find Ich gut weil ziemlich flexibel.

Flammenwerfer sind zwar toll aber 10er Trupps mit nur nem Flammenwerfer scheinen mir nicht effektiv genug, mehrere zusammenlegen erhöht die Lebensdauer und macht das Blocken leichter aber es werden wohl nicht alle Flammenwerfer schiessen können oder der Trupp wäre kombiniert mit anderen Spezialwaffen (Melter oder Granatwerfer) flexibler und trotzdem noch effektiv genug...

Die E-Waffen aus den PCS könnten im Sturm-Zug mMn auch mehr bringen...

Servus,

also ich kann nur sagen dass die schweren Mörser mit Inferno Munition so mit eine der geilsten Auswahlen ist die du nehmen kannst.(Solange dein Gegner nicht furchtlos ist). Von daher sind 3 oder 6 davon schon wirklich seeehr hart für ihre Punkte.

Dann versuche ich meine Imp Armee immer so günstig wie möglich zu halten. Also jeder Trupp bekommt nur Ausrüstung die seiner Aufgabe entspricht. Wenn dein CCS in den NAhkampf soll, dann ist er mit Platten Rüstung, EWaffe und Komissar ganz okay. Bei mir ist er eher notwendiges Übel und dient nur um Befehle zu erteilen. Deswegen auch keine Ausrüstung nicht mal eine Bolt Pistole.

Ich finde deine Liste hat sehr viel Infanterie. Fast schon zu viel. Die Lasergewehre reissen meiner Meinung nach nicht viel. Nur die schweren Waffen in den Trupps. Also Würde ich evtl. weniger Trupps dafür aber mit schweren Waffen spielen oder Chimären für die Trupps kaufen, da bekommt man für wenig Punkte auch viel schwere Feuerpower.

Eine Medusa ist sicherlich eine gute Investition, zwei sind halt schon wieder schwer zu verstecken. Zusätzlich zu den 3-6 Mörsern 🙂
Auch solltest du dir überlegen, was du gegen flankende EInheiten machst. Da brauchst du mal kurz ordentlich Punch, sonst nerven sie zu sehr. Ich nehm dafür Spezial Waffen oder Vet. Trupps.

Hast du dir schon mal überlegt einen HH ein zu setzten? Oder einen Centaur für denn PCS mit Meltern?

Sally mort,

was du sagst stimmt schon, aber die Ausrüsstung ist bei mir wysiwyg. Da hab ich momentan leider wenig Auswahl.

Ansonsten:

Die Liste ist für Funspiele meinen Gegner sind Death Guard(blöd die sind furchtlos, aber hey, der mörser verschießt immer noch ne Schablone), Necrons, "nette" Marines usw. du siehst ich sollte eh nicht so viel maxen, an der Liste, deshalb halte ich mich sehr an den Fluff.

Einen HH, werde ich mir besorgen und er wird über kurz, oder lang eine der medusen verdrängen, allerdings fehlt mir das Modell um ihn zu spielen. Einen Centaur wird sobald nicht geben(erst wenn ich wieder bei FW bestelle, oder falls ich einen günstigen im I-net finde)

ich werde die Liste einfach mal testen müssen. Schauen wie sich der gewaltmob schlägt, wie es mit kontern steht und wie ich die Artellerie perfekt aufteile, dass der Gegner nicht alle killen kann.

Ich bin allerdings optimistisch, das die Liste ein gutes Mittelmaß ist und ich kann sie bald auch komplett, ohne unbemaltes einsetzen, was den Spaß noch mehr erhöht🙂.

habe bsi jetzt noch nicht mit ihnen gespielt, da ich eigentlich erst mit einer komplett bemalten Armee spielen wollt(werd ich wohl nun doch vorher zwecks Übung tun^^9

Das mit den Mörsern stimmt schon, aber hey, die teile haben Panzerung 10 und gehen bei einem Streiffschuss druaf, oder man ballert die Crew weg. Und so kann man das bei allen meinen Waffen machen(Die Medusen haben Pz 11 okay😉). Deshalb bin ich de festen Überzeugung, dass meine Freunde dies verkraften werden(Schließlich haben die auch Schocktruppen und auf die reagiere ich so gut wie die auf meine Mörser<_<)