1750 Pkt. Turnier Eldarliste

Ghos

Codexleser
29. September 2008
243
0
6.681
42
*************** 1 HQ ***************
Autarch, Energiewaffe, Jagdkatapult
- - - > 82 Punkte

*************** 2 Elite ***************
6 Harlequins, Todesjoker
- - - > 118 Punkte

6 Feuerdrachen
- - - > 96 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Gardisten, Sturmgardisten, 2 x Flammenwerfer
+ Serpent, Shurikenkanone, Shurikenkanone, Seelenstein -> 120 Pkt.
- - - > 212 Punkte

- - - > 212 Punkte

- - - > 212 Punkte

10 Asuryans Jäger, Exarch, Shurikensturm
+ Serpent, Shurikenkanone -> 100 Pkt.
- - - > 247 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon, Shurikenkanone, Shurikenkanone, Holofeld, Seelenstein
- - - > 175 Punkte

Falcon, Shurikenkanone, Shurikenkanone, Holofeld, Seelenstein
- - - > 175 Punkte

5 Schwarze Khaindar, Exarch, Eldar-Raketenwerfer, Feuerhagel
- - - > 217 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1746

Würde mich mal interessieren was ihr davon haltet...

Taktik sollte so aussehn dem Gegner schnell u. sicher aus den Missionszielen zu jagen u. sie dann selbst einnehmen.

Taktik sollte so aussehn dem Gegner schnell u. sicher aus den Missionszielen zu jagen u. sie dann selbst einnehmen.
Ja, so soll es immer aussehen! ^_^

Autarch ist ok, auch wenn ich Fusionsstrahler besser finde. Gilt dann eigentlich auch Shurikensturm für ihn, wenn er sich einem Asuryans Jäger-Trupp anschließt? Ich glaube nicht!

Harlis schön und gut, aber Todesjoker? Dann ist Schicksalsleser wirklich Pflicht, denn sonst schlagen die Gegner zuerst zu und das können Harlis garnicht ab. Und damit sie auch wirklich schaden machen sollte die Peitschen schon auch noch drin sein.

Feuerdrachen sind immer gut und sinnvoll, solang nen Falcon frei ist!

Ich persönlich halte nichts von Sturmgardisten, besonders wenn sie flamen und dann in den Nahkampf sollen, weil meist der Gegner natürlich die Modelle wegnimmt, die nötig sind um ran zu kommen.
Außerdem gibt es nicht so viel, wo Sturmgardisten wirklich im Nahkampf gegen ankommen. Vielleicht Tau Feuerkrieger oder Imps, aber das wäre es dann auch schon. Höchstens sind Scouts noch Opfer, aber ansonsten nichts lohnenswertes.

Gegen Asuryans ist nichts zu sagen, hat sich zu einer meiner Lieblinge entwickelt.

Falcon ist wirklich nur noch ein akzeptabler Transport-Panzer, deswegen kannst du ihm ruhig die weite Shurikenkanone abnehmen. Feuer wird er damit sowieso nicht, weil er sich immer mehr als 6 Zoll bewegen wird und dann darfst du sowieso nur eine abschießen.
Wären die Feuerdrachen und die Harlis nicht, würde ich die ganz raus lassen.

Schwarze Khaindare mag ich mit der neuen Edi sogar noch weniger, da bringen es 3 Warwalker weit mehr und sind auch noch um einiges billiger.

Harlis schön und gut, aber Todesjoker? Dann ist Schicksalsleser wirklich Pflicht, denn sonst schlagen die Gegner zuerst zu und das können Harlis garnicht ab. Und damit sie auch wirklich schaden machen sollte die Peitschen schon auch noch drin sein.
Das mit dem zuerst zuschlagen stimmt so nicht. Deine Ini wird nur dann auf 1 gesenkt, wenn du einen Test für schwieriges Gelände machen musst. Den machen Harlis nie, also bleibt auch ihre Initiative unangetastet.
Der gute Schicksalsleser bleib aber wegen dem Schleier ein wichtiges Modell, während der Joker wohl nur bei großen, laufenden Trupps Sinn macht. So nimmt der dir bloß eine Attacke, dass bei Transporter-Trupps wichtige Sprinten und ein Peitsche. Da deine Boyz alle peitschenlos sind, ist der Trupp nichts weiter als eine Irritation für den Gegner. Töten wird der kaum was und in der Gegenattacke ausgelöscht werden. Kurz: Müll.

Khaindare sind mal der Hammer... Also ganz ehrlich, sie sind der schrecken jeder elitären Armee und bekommen auch bei anderen eigenltich immer lohnende Ziele...

Falcons find ich persönlich zwar nach der neuen Edi ein wenig Banane, aber mit den Harlis und FDs haben sie eine Daseinsberechtigung 😉

Die Harlis brauchen unbedingt Peitschen, sonst reißen die wirklich nich viel... Lass den joker zuhaus und auch die zweite SchuKa bei den Falcons und gib deinen Clowns die Peitschen mit 😉 Dann reißen se auch was...

Sturmgardisten sind eigneltich gar nicht mal so schlecht wie alle immer sagen... Kannst für die 3 Trupps Sturmgardisten auch 2 Trupps Assis mitnehmen, dann haste noch ein paar Punkte für Spielerein übrig... Könntest dann zum Bespiel noch nen Prpheten mitnehmen der sich eigentlich immer gut macht... Is aber nur ne Überlegung...

Denke die Liste stellt mal ein anderes Bild da... Is ne Mech Eldar Liste die mir irgendwie gefällt, auch wenn mir ein bisschen der weitreichende Anti Panzer Beschuss fehlt...

Das mit dem zuerst zuschlagen stimmt so nicht. Deine Ini wird nur dann auf 1 gesenkt, wenn du einen Test für schwieriges Gelände machen musst. Den machen Harlis nie, also bleibt auch ihre Initiative unangetastet.
Im Deutschen Wortlaut stimmt das, aber ich finde das wirklich ein wenig merkwürdig. Wofür bräuchten sie dann diese Granaten? Ist doch dann völlig nutzlos geworden. Ist mir persönlich noch garnicht aufgefallen!

Sechs Panzer sind schon ein Wort. Ja, die Liste ist doch mal eine schöne Abwechslung.
Peitschen für die Harlies, anstatt dem Joker, hier und da eine ShuKa weniger, dafür Steine für den AJ-Serpent sind schon ganz wichtig.
Vielleicht lohnt es sich auch, die Flamer eines Gardistentrupps durch Melter zu ersetzen?

Bei Khaindaren kann man auch Feuerhagel gegen Scharfschütze tauschen, wenn man Punkte braucht. Ist Geschmackssache, ob man zwei Schüsse haben möchte, die evtl. gedeckt werden, oder einen recht sicheren Schuss. Ich nehme auch gerne immer noch den Feuerhagel.
Bei den Gardisten, lass sie, wenn möglich, gleich in die Deckung aussteigen, in der sich der Gegner befindet. Dann kannst du los flamen und wenn der Gegner die Überlebenden (nach seiner Schussphase) angreift, haben sie die höhere Ini. Ist leider selten so möglich. 🙁

Mandiblaster für den Autarchen, sowie Dual-Katas oder E-Waffe/Schild beim AJ-Exarchen sind angebracht, wenn die Punkte frei sind.
Bei den vielen Gardis hatte ich zuerst an einen Avatar gedacht. Aber der braucht wieder nen Gunsprophet und nützt den Autos nichts. Ne ne.

Mach doch mal einige Probespiele möglichst gegen verschiedene Gegner. Gefallen tut die Liste schon. 🙂

Zuletzt bearbeitet: