1750 Pkt Turnierliste

hahakomisch

Aushilfspinsler
09. März 2010
59
0
5.086
Hi zusammen,

würde gerne mal eure Meinung zu dieser Liste hören.

Danke.

*************** 2 HQ ***************
Autarch, Fusionsstrahler
- - - > 80 Punkte

Autarch, Fusionsstrahler
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Impulslaser, Zusatztriebwerke -> 130 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Laserlanze, Zusatztriebwerke -> 150 Pkt.
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1750

Also soll eine Reserve Liste sein. Denke habe genug gegen panzer dabei und mit den läufern auch genug gegen horden. die Autarchen sitzen noch bei den aj drinnen um noch für alle notfälle eine starke waffe zu haben.

Ich halte von LaLas an Serpents nichts, selbst synchronisiert sind die nicht wirklich gut gegen Panzer, dazu kommt, dass man meist eh nur Pz 11-12 killen muss und dagegen sind sie normale Rakwerfer. Ich mehr Drachen reinnehmen, dafür ein paar AJ raus und den Drachenserpents dann Shukas geben. Ausserdem die Zusatztriebwerke raus, dafür 1-2 Serpents durch Falcons ersetzen, die sind besser zum Ziele besetzen in der letzten Runde.

Vor allen Dingen aber würde ich meinen Serpents mal Seelensteine verpassen, sonst sind die ganz schnell Geschichte.

@Nx2: Falcons sind aber Unterstüzung... Und die Slots sind schon voll...

Also ich finde die Liste ziemlich genial! Und ich glaube, dass sie auch Böse ist.

Vielleicht könntest du aber tatsächlich einen Trupp AJ's durch Drachen ersetzen. Und dann Raks an die verbleibenden AJ Serpents und Shurikenkanonen an die Drachen (die müssen eh dicht dran). Mit den gesparten Punkten könntest du Seelensteine für alle kaufen. Das wäre glaube ich nicht schlecht. Oder wenn du nicht auf die Steine stehst, vielleicht noch ein Trupp Jetbikes.

Aber das muss nicht, wie gesagt ich finde die Liste so auch schon Klasse!

Gegen Horden bist du tatsächlich recht gut gewappnet ... aber im Ganzen finde ich die Liste sehr gewagt, allerdings interessant.

Die Liste ist außerordentlich mobil, aber im Nahkampf wirst du selbst gegen minimal talentierte Nahkämpfer alt aussehen.

Du bist leider wegen kurzer Reichweite darauf angewiesen, nah an den Gegner heranzukommen.

Wenn du in seine Nähe gelangst, sind die Flanken oder das Heck deiner Serpents leichter angreifbar.

Keine deiner Einheiten wird lange überleben, wenn sie erstmal ausgestiegen ist, falls sie aussteigt.

Tau Feuerkrieger können jeder deiner Einheiten sehr gefährlich werden.

Und entweder ich hab mich schwer verlesen oder du hast keine realistische Chance gegen Monströse Kreaturen.

Cheers 🙂

Zuletzt bearbeitet:
@hahakomisch: Wahrscheinlich musst du dochnochmal die Strategie erklären, denn die scheint hier nicht jedem Klar zu sein...

Grob gesagt besteht sie wahrscheinlich aus alles zerballern was kaputtgeht und in der letzten Runde auf die Missionsziele boosten - deswegen auch die Zusatztriebwerke. Für Reichweite und einen verbesserten "Serpent shuffle" in den Runden 6 und 7.

Die AJ's sollen (normalerweise) nicht aussteigen.

In meinem Buch sind 36" keine kurze Reichweite... und gegen mönströse Kreaturen fallen mir spontan über 70(!) Schuß S6 auf...

In meinem Buch sind 36" keine kurze Reichweite...

Ich hab kein Buch, das die Kürze oder Länge einer Reichweite erläutert, aber an und für sich stimmt das natürlich 😛 - nur haben die Avenger bloß 18" und wenn die Feuerunterstützung mal nötig sein sollte wirds haarig.

und gegen mönströse Kreaturen fallen mir spontan über 70(!) Schuß S6 auf...

In einem surrealen Idealfall. selbst dann sind das gerade mal 6 statistische Wunden bei ner 3er Rüstung und W6 ... unter dem Einfluss von FnP noch 3 Wunden und jede Menge glückliches und vom Feuer verschontes Kleingetier :mellow:

Klar kann's funktionieren aber es gibt optimalere Ziele für die 70 Schuss.

- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

Wieviele Turniere kennst Du, wo Trippels in der Unterstützung erlaubt sind? Ich denke Du kannst einen Kampfläuferzug raus nehmen, und durch einen Falcon ersetzen, der dann 5 Asuryans Jäger spazieren fliegt. Dann kannst Du einen der Standardserpents auf Feuerdrachen umstellen! Die Hauptschwäche des Reserve-Konzeptes sehe ich darin, dass Du nie hoch gewinnen wirst (Auslöschung etc.) und meistens ein Unentschieden raus kommt. Ich sehe Dich mit der Liste vom Potential her im Mittelfeld landen...

Also erstmal danke an euch alle für die Anregungen.

So erstmal die Strategie, also da ich ja 2 autarchen hab, ist es ziemlich wahrscheinlich das alles in der 2 Runde kommt. Die Chance ist ziemlich hoch das der gegner die erste runde bekommt, was gewünscht ist. da ich ihm so 2 komplette phasen nehme und ich in der letzten runde wie gesagt noch boosten kann. eigentlich sollen alle figuren in den serpents bleiben und nur im notfall aussteigen. (bis auf die FD und vielleicht die autarchen)

seelensteine sind so eine sache, 10 pkt pro fahrzeug um ein ergebnis zu verändern das eine 1/6 chance hat. die punkte spare ich lieber.

LaLas sind mir lieber als raketenwerfer, da ich damit auch auf +2 rüsi schießen kann und auch FnP ignorieren. soviel auch zu den monströsen kreaturen.

da es bei dem Turnier keine beschränkungen gibt, kann ich die 3x3 KL mitnhemen. finde falcons auch besser als serpents, aber die KL sind meine Favoriten.

bei dem FD Serpents habe ich nur Impulslaser genommen weil ich noch punkte hatte und die nicht woanders reingepasst hätten.

aber über einen trupp FD mehr statt einen AJ trupp denke ich nach. muß das mal testen.

Also nochmals danke an alle.

So erstmal die Strategie, also da ich ja 2 autarchen hab, ist es ziemlich wahrscheinlich das alles in der 2 Runde kommt. Die Chance ist ziemlich hoch das der gegner die erste runde bekommt, was gewünscht ist. da ich ihm so 2 komplette phasen nehme und ich in der letzten runde wie gesagt noch boosten kann. eigentlich sollen alle figuren in den serpents bleiben und nur im notfall aussteigen. (bis auf die FD und vielleicht die autarchen)
Erstmal, wo willst du die Autarchen anschließen? Alles an die Feuerdrachen? Dann wäre das nen ziemlicher Overkill, auch weil die wie die mit den Feuerdrachen zu One-Hit-Wonder werden. Viel zu teuer für solch tollen Einheiten, außerdem sind sie nen eigener Killpoint, den der Gegner bei einmal Feuerdrachen auslöschen holen kann, und dann gleich sogar doppelt!
Ihn in den Asuyans zu packen ist auch verschwendet, dann könntest du die Waffen komplett weg lassen und NUR den Autarchen kaufen!

seelensteine sind so eine sache, 10 pkt pro fahrzeug um ein ergebnis zu verändern das eine 1/6 chance hat. die punkte spare ich lieber.
Es ist wichtiger, als du denkst! Schließlich ist die warscheinlichkeit 1/6, aber wenn dein Panzer eine Runde lang steht, kann dein Feind ohne große Probleme den Panzer im NK auseinander nehmen. Er bringt eine Efaust in Angriff, trifft dich automatisch, und macht den Panzer relativ sicher kaputt!
Wenn er dir das Heck zugestellt hat, müssen deine Einheiten darin nen Notausstieg machen, wenn der Panzer nich explodiert ist, ergo können sie sich gegen alles, was danach kommt nicht wehren!
Ich kann nur sagen, meine Seelensteine haben sich bisher in jeden Spiel gelohnt!

LaLas sind mir lieber als raketenwerfer, da ich damit auch auf +2 rüsi schießen kann und auch FnP ignorieren. soviel auch zu den monströsen kreaturen.
+2 Rüstung geht auf jeden Fall, nen Rak kann aber auch wegen S8 FnP ignorieren, außer natürlich bei mehr als W4. Zwei lalas reichen völlig aus, gerade wenn du noch Feuerdrachen dabei hast. Raks kannst du schließlich auch noch gegen Infanterie einsetzten!

Was noch mein Vorschlag wäre: Vielleicht den Autarchen Warpgeneratoren und Ewaffe geben, Mandiblaster ist Optional.
Dann kannst du die schocken lassen, Melter auf empfindliche Panzer und in den nächsten Runden kannst du nach dem Melter auch noch die Insassen angehen. Das mit dem NK-Jump solltest du aber unterlassen, bei nem Pasch ist der Autarch nämlich WEG! 😵

Dazu kann ich nur sagen, dass ich in meinem letzten Spiel gefühlte Drölfhundert mal die Zwei auf dem Schadenswürfel gesehen habe. Und ich jedes mal sagen konnte: "Haha, nur geschüttelt, nicht gerü...äh...gestunned!"

Die 10 Punkte sind unschlagbar, gerade bei Transportern, die in Bewegung bleiben sollen.

Erstmal, wo willst du die Autarchen anschließen? Alles an die Feuerdrachen? Dann wäre das nen ziemlicher Overkill, auch weil die wie die mit den Feuerdrachen zu One-Hit-Wonder werden. Viel zu teuer für solch tollen Einheiten, außerdem sind sie nen eigener Killpoint, den der Gegner bei einmal Feuerdrachen auslöschen holen kann, und dann gleich sogar doppelt!
Ihn in den Asuyans zu packen ist auch verschwendet, dann könntest du die Waffen komplett weg lassen und NUR den Autarchen kaufen!

Das sehe ich anders: Der Autarch kann sich nach dem Aussteigen vom Trupp lösen und dann selber ein Fahrzeug angehen, das macht also schon Sinn.

Das sehe ich anders: Der Autarch kann sich nach dem Aussteigen vom Trupp lösen und dann selber ein Fahrzeug angehen, das macht also schon Sinn.
Gesetz dem Fall, dass du ihn oder alle Feuerdrachen am Anfang der Runde aussteigen lässt, also der Serpent schon eine Runde am Entsprechenden Panzer stand.
Autarch und Feuerdrachen steigen also aus, können sich bewegen (wodurch sie überhaupt erst gestrennt werden) und können DANN auf seperate Ziele schießen.

Bewegst du den Serpent aber an das Ziel ran, lässt die Leute aussteigen und willst dann schießen, muss der Autarch auf selbe Ziel schießen, da er sich dem Trupp nicht abkoppeln konnte!

Einzige Ausname: Er bleibt im Panzer oder steigt vorher schon aus.

Genau so kann man es zum Beispiel machen: ranfliegen in der naechsten Runde steigt ein Trupp aus der andere fährt weiter und steigt dann aus, dann passt das schon. Da man eh auf 18" ran muss wenn man den gegner in der naechsten Runde hart meltern will, ist man meist schon eh nah genug am Gegner als dass man auch mit sofort aussteigen lassen und dann weiterfliegen was vor der Flinte haben sollte 🙂

man kann sie auch gleichzeitig aussteigen lassen, man muß nur darauf achten das 2 zoll zwischen ihnen ist, dann ist er nicht mehr angeschlossen und kann ein anderes ziel beschießen.

so hab nun nochmal ein wenig gebastelt.

2 neue möglichkeiten.

Nr.1

Autarch
- - - > 70 Punkte

Autarch
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 205 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Laserlanze, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 160 Pkt.
- - - > 220 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 220 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 220 Punkte

- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

Nr.2

Autarch, Fusionsstrahler
- - - > 80 Punkte

Autarch, Fusionsstrahler
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 220 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 220 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 220 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

- - - > 180 Punkte

2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Falcon, Impulslaser, Zusatztriebwerke, Holofeld, Seelenstein
- - - > 190 Punkte

bei Nr.1 gefällt mir das noch die 3x3 KL drinnen sind, haben halt viel feuerkraft und sowas über ne flanke ist sehr schön für dich. 😀
nicht so gut finde ich die "leeren" autarchen und nur 3 standards, da es auf jedenfall 5 missionsziele geben wird.

zu Nr.2, gut ist das die autarchen auch noch was machen können, der falcon ist auch nicht zu verachten. 4 standards sind dann auch schön anzusehen. es fehlt finde ich an feuerkraft, da kampfläufer fehlen.

laßt mal hören was ihr davon haltet.

Da muss ich dir absolut recht geben.. Eldrad mit 2x Kl. ist einfach der Knaller 🙂
Allerdings finde ich fehlt der Liste ein wenig der breaker.. Wenn du gegen Masse spielst, werden deine Läufer fix aufs Korn genommen, gegen mech halt die Drachen.. Sobald der Gegner dass gekillt hat, was ihn am meisten schmerzt, kannst du eigentlich nix mehr machen, außer drauf hoffen dass deine Aj-Serpents lang genug halten um Ziele streitig zu machen. Du wirst nurnoch reagieren können und der Gegner kontrolliert dein Spiel.
Eigentlich das schlechteste, was einem im Turnier passieren kann.
Den Sinn hinter 135p LaLas bei 2 Trupps Feuerdrachen sehe ich genausowenig, wie 60p für Triebwerke auszugeben.. Du hast doch mit autarch echt 3-4 runden Zeit dich auf Missionsziele in Position zu bringen - 24" Bewegung sind einfach mal schon ne Menge.
Viel wichtiger ist, dass du deine Ziele in 12" Abstand setzt, sodass du mit einem Serpent 2 gleichzeitig streitig machen kannst (7" Länge). An den Drachen würden die Triebwerke ja noch halbwegs Sinn ergeben, aber bei den Aj irgendwie überhauptnicht.
Schonmal an nen illum oder Schattensinne gedacht?