1750 Pkt. Tyraniden

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.535
4
881
85.021
42
Hab so eine ähnliche Liste schonmal gepostet, aber nun mit ein paar kleinen, aber wertvollen Veränderungen!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Schwarmtyrant        282 Punkte
- Verbesserte Sinne (+BF)
- Chitinschuppen (2+ RW)
- Toxinkammern (+1 S)
- Biozidkanone
- Stachelwürger
- Mentaler Schrei
- 2 Tyrantenwachen (Zangenkrallen, Tentakelpeitsche)

Schwarmtyrant        198 Punkte
- Flügel
- Warpfeld
- 2x Sensenklauen
- Fanghaken
- Adrenalindrüsen (+KG)
- Toxinkammern (+S)
- Injektor

Carnifex        113 Punkte
- 2 synchronisierte Neuralfresser
- Verbesserte Sinne (+1 BF)

12 Stachelganten (Stachelfaust)      60 Punkte

11 Stachelganten (Stachelfaust)      55 Punkte

2 Venatoren (Sensenklauen/Zangenkrallen)    80 Punkte

Carnifex        192 Punkte
- Chitinschuppen (2+ RW)
- Gehärtetes Chitin (+ 1LP)
- Adrenalindrüsen (+1 KG)
- Stachelwürger
- Biozidkanone

- Chitinschuppen (2+ RW)
- Stachelwürger
- Biozidkanone

- Chitinschuppen (2+ RW)
- Stachelwürger
- Biozidkanone

1750 Punkte bei 39 Modellen
[/b]

Der Plan ist welcher?
Was hast du mit den 3 Schweren Fexen vor? Nur hinten stehen? Dann spar dir die Schuppen und Drüsen.
Beim laufenden Tyranten würde ich wohl auch auf die Schuppen verzichten, da die Wachen eh alles abfangen und wenn, dann meist eh mit E- Waffen draufgehauen wird, oder von ds2 Waffen beschossen wird.
Ich kann dir nur empfehlen einen der Elite Fexe mit Sensen auszustatten und gemeinsam mit dem Tyranten vorzurücken. Sonst bleibt von dir zu viel stehen und übt nicht genügend druck aus.
die Venatoren alleine im nahkampf werden nicht viel reißen so.
Finde die ganze Liste etwas undruchdacht, einfach nur Viecher genommen und aufgestellt. 😉

Hmm, warum ist der Plan hier nicht mit reinkopiert worden?
In der Mitte rückt der Shooty Tyrant und die 6 Canis geschlossen vor. Über eine Flanke kommt der Geflügelte, die Venas und die Ganten!

Warum sollte ich Sensenklaunen an einen Cani packen? Damit ihn der Gegner erstmal ignorieren kann und anderes abschiest? Da rücke ich doch lieber mit meiner Masse an W6 schön nach vorne vor, dann soll sich da mal jeder 2 mal überlegen ob er mich angreifen will!

Ob mein Fex jetzt mit 3 oder 4 Attacken im Angriff in den NK kommt ist doch eh wurscht, da du einen Trupp eh mit mehr Fexen angreifen solltest weil du da sonst ewig drinhängst. Und warum sollte ich die schweren Fexe hintenstehen lassen? Die sind im NK auch nicht schlechter als die "Kleinen".
Das Problem mit den Sensenklauen ist halt IMO, dass der Cani dann recht lange (so 3 Runden) nix damit anfangen kann und sich nichtmal gegen was wehren kann. Und das ist mir einfach in der 4th Edi zu doof geworden!

Tja theoretisch gedacht klingt das ja richtig, aber in der Praxis ist jede Attacke mehr Gold wert, warum versucht jeder noch irgendwo ne attacke herzubekommen, nur die Tyraindenspieler nicht?
Eine zusätzliche stärke 9 attacke unwichtig? ok...
Warum die Fexe hinten stehen lassen? Weil sie so ausgerüstet im Nahkampf Nieten sind und man die Schußwaffen sinnlos macht, was ist wenn du in runde 3 mit denen im Nahkampf bist? mit 2 attacken? jucheee... Nein Schußfexe gehören nach hinten und bleiben dort auch. Warum unnötig einer gefahr aussetzen.
Deine Fexe sind unwesentlich effektiver und deutlich teurer dank der relativ unbrauchbaren Chitinschuppen.
Wie gesagt ich habe jetzt diese Varianten oft ausprobiert und bei 4-5 Fexen würde ich immer 2 mit einer Mischung aus Nahkampf und Fernkampf aufstellen...
Auch wenn nen geflügelter Tyrant hart klingt, ohne vernünftiges Backup wird der auch lang gemacht. Ok du sagst deine Venas untestützen, aber du hast nur sie und deinen Tyranten der im Nahkmapf wirklich was reißen wird, überleg wie lange diese Gruppe übersehen wird! 😉

Naja wenn du aber so überzeugt bist von der Liste, funktionieren wird sie bestimmt auch so! 🙂

Also ich würde sagen
mittel-hart.

Größtes Problem ist hier die Geschwindikeit. Wie du schon sagst brauchen
deine Carnifexe 3 Runden in den NK. Das einzigste was im Moment bindet ist der Schwarmtyrant. Der sollte schauen das er nicht von einer versteckten Efaust oder Ähnlichem umgehauen wird.
Die Venatoren könnten zwar schnell nach vor aber bei 2x2 LP ist das für nen normalen Bolter Trupp kein Problem!

Denk sie könnte gut funktionieren! Aber gegen leute die schnell sind und nicht in NK wollen kann es Probleme geben.

Gruß

Originally posted by bloodtwister@17. Jan 2006 - 22:01
Also ich würde sagen
mittel-hart.

Größtes Problem ist hier die Geschwindikeit. Wie du schon sagst brauchen
deine Carnifexe 3 Runden in den NK. Das einzigste was im Moment bindet ist der Schwarmtyrant. Der sollte schauen das er nicht von einer versteckten Efaust oder Ähnlichem umgehauen wird.
Die Venatoren könnten zwar schnell nach vor aber bei 2x2 LP ist das für nen normalen Bolter Trupp kein Problem!

Denk sie könnte gut funktionieren! Aber gegen leute die schnell sind und nicht in NK wollen kann es Probleme geben.

Gruß
Geht ne. Diese Liste ist ja in erster Linie Aufs Schießen ausgelegt. Wenn was wegläuft wirds halt umgeschossen, der Nahkampf ist hier nur zweitrangig...