1750 pkt Ultramarines

DentMcRage

Codexleser
26. Februar 2007
285
0
7.251
30
Moinsen,

Ich wollte mal die Allgemeine Meinung über meine Liste in Erfahrung bringen^^

Kritik ist gerne gesehen 😉

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Captain
- 1 x Sturmschild
- 1 x Energieschwert
- Meisterhafte Rüstung
- Melterbomben
- - - > 150 Punkte

Kommandotrupp
- Apothecarius
- Kompaniechampion mit Energiewaffe und Parierschild
- 2 x Sturmbbolter
- 1 x Plasmawerfer
- 1 x Energieschwert
- 1 x Energiefaust
- - - > 191 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Ehrwürdiger Cybot
- Schwerer Flammenwerfer
- Plasmakanone
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 200 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Scouttrupp
6 Scouts
- 5 x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
- Upgrade zum Sergeant Telion
- - - > 156 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- Melterbomben
+ - Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 245 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 230 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 265 Punkte

Devastator-Trupp
5 Space Marines
- 2 x Schwerer Bolter
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 190 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1747

Gedacht ist das so, das der Captain mit dem Komandotrupp in den LR steigt, und mit den Rhinos zusammen nach vorne prescht, und gegebenen Falls Misionsziele sichert bzw. einnimmt. Die Devastoren, und Scouts sollen dabei feuer unterstützung liefern. Und die Cybots sollen feuernd vorrücken.(Cybot und Droppod is nicht weil nicht vohanden^^)

danke und lg Simpson

Wenn Du schon pusht will ich auch mal meinen Senf dazu geben... ^^

Dem Captain würde ich zunächst nur ne Ehrenklinge und meisterhafte Rüstung geben, mehr nur falls Punkte über sind. Beim Kommandotrupp kann der Beschuss raus. Viel reißen die 2 Stubo eh nicht und ne Schnellfeuerwaffe in einem Nahkampftrupp halte ich eh für fehl am Platze. Wenn es denn Beschuss vorm Nahkampf sein soll eher nen Flammenwerfer rein. Auch ohne die Schusswaffen sollte Dein Trupp genug Wundgruppen besitzen.

Bei den Cybots würde ich mir überlegen, ob es ehrwürdig sein soll. Ich persönlich finde die Variante mittlerweile einfach zu teuer für das was sie bietet. Und mit einer Plasmakanone ausgestattet nutzt er nichtmal richtig seine höhere BF. Also entweder nicht ehrwürdig spielen oder MM und PK bei den Cybots wechseln. Flamer würde ich an Deiner Stelle auch erstmal weglassen und nur ausrüsten, wenn am Ende noch Punkte übrig sind.

Dem Scouttrupp würde ich an Deiner Stelle noch einen Raketenwerfer spendieren um ihn etwas universeller zu machen. Wenn Du schon Telion dabei hast solltest Du die Punkte an der Stelle auch noch über haben.

Was die taktischen Trupps anbelangt bin ich mir nicht sicher, wie Du sie einsetzen willst. Wenn 10 Mann im Rhino nach vorn fahren sollen würde ich mir überlegen, ob ich den Raketenwerfer überhaupt brauche. Ansonsten drängt sich die Variante mit Razorback auf Kampftrupps auf. Dem Sergeant würde ich eher ne Efaust als ne Ewaffe geben damit er auch für dicke Gegner eine Gefahr dastellt. In solchen Trupps finde ich den Melter auch sinnvoller als den Plasmawerfer. Ach ja, zusätzliche Panzerung ist für Rhinos echt zu teuer. Nebelwerfer und Deckung von anderen Fahrzeugen müssen finde ich ausreichen.

Beim Devastortrupp sehe ich zwei Möglichkeiten. Entweder 5 Mann mit 2 gleichen schweren Waffen oder 10 Mann in 2 Kampftrupps, dann können es auch gern 2 verschiedene Waffenarten sein, wobei ich Laserkanonen an dieser Stelle echt zu teuer finde, wenn die Taktischen Marines in Kampftrupps gespielt werden macht sich ne Lascan an der Stelle besser.

Was mir in der Liste noch fehlt sind eigentlich ein oder zwei Sturmeinheiten um etwas flexibler Druck aufbauen zu können bzw. schnell Unterstützung heranziehen zu können. Die Punkte könnte man durch Weglassen des Devastortrupps erhalten.

Zu guter Letzt noch eine etwas angepasste Liste bei der ich versucht habe, die Grundidee Deiner Liste zu erhalten:

1 HQ
Space Marine Captain, 1 x Ehrenklinge, Meisterhafte Rüstung - - - > 145 Punkte

Kommandotrupp, Apothecarius, Kompaniechampion mit Energiewaffe und Parierschild, 1 x Flammenwerfer, 1 x Energieschwert, 1 x Energiefaust, 1 x Melterbomben - - - > 180 Punkte

2 Elite
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Plasmakanone, Zusätzliche Panzerung - - - > 130 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Multimelter, Zusätzliche Panzerung - - - > 120 Punkte

3 Standard
Scouttrupp
6 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel, Upgrade zum Sergeant Telion - - - > 166 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust, Melterbomben
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt. - - - > 255 Punkte

Taktischer Trupp

2 Unterstützung
Land Raider, Zusätzliche Panzerung - - - > 265 Punkte

Devastator-Trupp
10 Space Marines, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Raketenwerfer - - - > 230 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1746

Ich will nicht behaupten, dass diese Liste jetzt das Optimum darstellt, aber vielleicht gibt sie Dir ja ein paar Anregungen.

Servus,
also mal zu der Liste

Kommandotrupp, Apothecarius, Kompaniechampion mit Energiewaffe und Parierschild, 1 x Flammenwerfer, 1 x Energieschwert, 1 x Energiefaust, 1 x Melterbomben - - - > 180 Punkte

20 Punkte mehr und du bekommst Sturmtermis, diese bekommste wenn du Telion rausnimmst.

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Plasmakanone, Zusätzliche Panzerung - - - > 130 Punkte

Flamer kann man immer gebrauchen 😉

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Multimelter, Zusätzliche Panzerung - - - > 120 Punkte

Lohnt sich nur im Pod und auch dann ist es noch fraglich ob er was bringt.

Scouttrupp
6 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel, Upgrade zum Sergeant Telion - - - > 166 Punkte

Wie gesagt Telion raus, weil er sich mal garnicht lohnt. Ausrüstung würde ich eher auf NK setzen + Storm durch den rausgeworfenen MM Bot.

Taktischer Trupp

Taktischer Trupp

Den Sarges würde ich auf jedenfall ne Kombiwaffe geben, E-faust ist mMn nicht sinnig, da se im NK nur leichte Gegner angreifen können.

Devastator-Trupp
10 Space Marines, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Raketenwerfer - - - > 230 Punkte

Ja hmmm... zuviele Marines und gemischte Waffen, entweder 4 schwebos oder 4 Rakwerfer. Selbst da würde ich nur 6 Mann in den Trupp nehmen.

Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 265 Punkte

MULTIMELTER rauf !!!

So das ist meine Meinung zur Liste 😉

Was noch geht, wenn de dann hoffentlich Termis nimmst, ähm den LR als Transporter für die auswählen, vielleist die Devastoren raus und dann noch Vindi und Whirlwind rein, oder sooooooooo...............

Zuletzt bearbeitet:
So das ist meine Meinung zur Liste

😀 Das war auch mein erster Gedanke bei der Liste... mit Deinen Änderungen bleibt von Simpsons Liste nicht mehr viel übrig.

Den Sarges würde ich auf jedenfall ne Kombiwaffe geben, E-faust ist mMn nicht sinnig, da se im NK nur leichte Gegner angreifen können.

Angreifen? Die sollen auch gar nicht angreifen. Aber wenn man hat nunmal nicht immer einen fiesen Trupp zur Verstärkung parat und dann sollte der (hoffentlich Missionsziel haltende) Kampftrupp auch in der Lage sein allein eine Gefahr darzustellen. Nach meiner Erfahrung lohnt es sich. Alternativ gibt es dann noch die Möglichkeit, den Trupp gar nicht auszurüsten und ihn einfach im Razor auf dem Missionsziel parken zu lassen. Steh ich aber nicht so drauf.
Was die Kombiwaffe anbelangt stimme ich zu, wenn die Punkte reichen. In diesem Fall war es nicht so, deshalb halt ne Melterbombe. Wer den Trupp vom Missionsziel "panzershocken" will überlegt sich das zweimal.

Ja hmmm... zuviele Marines und gemischte Waffen, entweder 4 schwebos oder 4 Rakwerfer. Selbst da würde ich nur 6 Mann in den Trupp nehmen.

Ist auch ne Möglichkeit. Die 10 Mann haben den Vorteil, das sie in zwei Kampftrupps gespalten werden können. Und dann sind zwei Waffenarten kein Ding. Bei 4 schweren Waffen wären mir 2 Ablativmarines zu wenig. Bei einem derart kleinen Trupp dann doch lieber weniger schwere Waffen. Ist ja nicht so, dass die in nem Devastortrupp preiswert wären.

Nun ja, was die Termis anbelangt stimm ich Dir zu, DP, Flamer, MM am LR und Telion bzw. Scouttrupp allgemein auch. Nur bleibt dann nicht mehr viel von der Liste übrig. Das nach einigen Spielen Einheiten durch andere ersetzt werden ist ne ganz andere Geschichte. Ich finde es jedenfalls schön auch mal andere Listen zu sehen.