Grey Knights 1750 Pkte. Liste - muß ständig gg. Eldar ranne...

Georg

Testspieler
08. September 2009
143
0
6.091
Hallo Leute.
Ich muß immer gegen Eldar spielen.

Mein Gegner hat ungefähr diese Liste:
2 SchattenSpinnen
1 Panzer mit sonnem Trupp Psioniker + S9 Waffen
10 Phantomdruiden mit sonnem Psioniker hoschi
paar Jetbikes
Harlequine
Meine Spiele mit ihm haben gezeigt, dass er einige Probleme mit
vielen stark geschützten Einheiten hat.
Vindicare zb auch aber das Würfelglück vermiest mir seinen Einsatz
Ich verzichte bewußt auf Granaten
Darstellen kann ich alles soweit
Also meine Liste von der ich mir Erfolg verspreche (1750 Pkte)

HQ
Coteaz (für 100 Punkte mit Zuflucht, unnachgiebig, Spionagenetzwerk)
+5er Greyknights ohne alles (also nur für Missonsziele gedacht)
+Redeemer + Multimelter + Stuka + psimuni + promethium (für seine Druiden und auch panzer)

Scriptor (+Warpriss, Hirnminen, Zuflucht) eig. nur zum Blocken von Psikräften
+2 todeskultassassine nahkampfstark ReW5+
+4 Kreuzritter Energiewaffen ReW 3+
+Redeemer + psimuni + promethium (wie oben)

1 Stormraven (schneller transport 24" DeW Ziele blockieren, beschuss)
Multimelter + Laska + Psischlagr.(für den Psionikertrupp)
+ Cybot Standard wegen verstärkter Ägis für beide Standardtruppen und zum beschäftigen

1 Stormraven (wie oben)
wie oben
+ Eversorassassine (um eine Einheit eine Runde zu beschäftigen und fertigzumachen)

1 Razorback + psimuni + Stuka

Es sei noch gesagt, dass ich mit den Fußtruppen natürlich so wenig wie möglich machen will.
Landraider deswegen, weil auf unseren Paltten auch einge Strassen sind.

Was haltet ihr davon?
Verbesserungsvorschläge erwünscht
Ist sie universal genug für andere Gegnerarmeen?
Danke und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So?

*************** 2 HQ ***************
Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- Empyreische Hirnminen
- Zuflucht
- Warpriss
- - - > 170 Punkte
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Eversor-Assassine
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierte Sturmkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 185 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 4 Kreuzritter
+ 2 Todeskult-Assassinen
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 205 Punkte
Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Land Raider Redeemer
- Psiaktive Munition
- Multimelter
- Psiaktives Promethium
- - - > 275 Punkte
Land Raider Redeemer
- Psiaktive Munition
- Multimelter
- Psiaktives Promethium
- - - > 275 Punkte
Cybot
- Nemesis-Bannfaust
- Sturmbolter
- Multimelter
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1750

viele grüße

Kein Wunder, dass du Ins Gesicht bekommenst. Du hast so gut wie gar keine Modelle im Spiel.

Den Rat der Seher bekommst du zwar mit 8 Geistschlag Raketen gut weg, aber dann ist auch schon so gut wie Schluss.

Probiere zunächst mal mehr Infantrie Modelle zu speilen. Einfach 4 große Autos aufzubauen geht nur dann gut, wenn man sich wirklich was dabei gedacht hat.
Bei dir macht das nicht so richtig den Eindruck als wäre das der Fall.

Panzerabwehr auf lange Recihweite such man bei dir fast vergeblich. Im Nahkampf wehren kannst du dich quasi auch nicht. Die Stormraven sind zwar schnell, haben aber keinen Plan ausser zu ballern und eine Assel nach vorne zu schubsen die alleine untergeht. Der Everesor ist gegen den Rat der Seher natürlich super, aber gegen fast jede andere Armee macht der nicht viel.

Ich würde das Konzept nochmal überarbeiten und grundsätzlich versuchen mehr Modelle auf die Platte zu bringen. Engelshäubchen hat ein Paar eingängige Berichte geschrieben, die dir helfen können.

Wovon ich dir abrate ist, dir hier eine Liste schreiben zu lassen. Das führt zu nichts, ausser, dass du dir bestehende und längst nicht ausgereifte Lehrmeinungen aneignest. Probier auf jeden Fall einfach mal was anderes.

Ok...

...na gedacht hab ich mir schon etwas dabei. Hab schon einige spiele gegen diese Eldar Konstellation gemacht und dabei diverse Aufstellungen getestet.

nachdem ich mit den Infanterie einheiten durch war Incl Granaten usw, Mordrak, vielen Fußtruppen hatte ich letzte Woche mal wieder Fahrzteuge reingenommen.

War ich erst von abgerückt wegen der Rammattacken. Die Monofilamentnetze haben ihr übriges getan.

Wichtig für den Eldarspieler sowie für mich war wer anfängt. Der war meist auch der Sieger.
Festgestllt habe ich:
Scriptor mit zum bannen. Zaubern eher weniger, wegen der 3W6

der Eldar hat alles auf Qualität ausgelegt.

gelingt sein Psikrams nicht gibts was auf die Mütze

Die Stormraven hab ich 12+ Zoll bewegt in hinter Ecken im ersten zug wegen DeW. MAschinengeist hat evtl schon ne spinne zerlegt

die redeemer hab ich für den Nahkampf benutzt und für Beschuss

Die STormraven haben die Missionsziele im letzten Zug blockieren können.

Die kleine truppen habe ich meist recht spät aussteigen lassen um noch ein weiteres ziel abzugeben, bzw um eigen Ziele zu sichern

Die Druiden war ein Trupp mit ca 700+ Punkten habe ich bei Unsicherheiten immer Umgangen da die nur 12" weit schießen können und erst bei sicherem Erreichen angegriffen bzw mit STukas langsam zerstückelt.

Mir schien das eigentlich recht geschickt.

Mir fiel halt nur auf - da er auch nur 2 Standards drinne hat -
a.) davon auch keien verlieren darf
b.) sobald mehr als 2 Ziele mit ungefähr gleicher Bedrohungskulisse da sind sein Spinnen nicht mehr gefährlich für mich sind.
und wenn ich einen Trupp in den Nahkampf kriege mit dem Assassine dachte ich, hab ich etwas mehr Zeit mit den Landraidern einen üblen Floammenkorridor zu schaffen und den Rest mit den Stormravens abzuhüpfen

Grüße

Dann kann ich dir nur raten dich weiter auszuprobieren, bis du einen Build gefunden hast, das dir zusagt. Ich wollte dir nicht unterstellen, dass du dir nix dabei gedacht hast, aber meiner Ansicht nach hast du nicht weit genug gedacht. Klar sind 2 Spinnen nicht schlecht und ein raven kann sicher Sinn machen, aber wenn du mit 2 Raven und 2 Raidern spielst ist das der totale Overkill. Versuch doch mal besser zu schießen als er anstatt viel mehr auszuhalten.
Du kriegst grade auf mittlerer Reichweite ziemlich viel Beschuss zusammen und wenn dann noch ein Cybot hinten steht, der jede Runde 4 Schuss S 8 bietet sind die Serpents sehr schnell Geschichte. Dazu noch diverse Psibolter und Sturmbolter...

Ich würde mich halt davon verabschieden eine (Eldar-)Antiliste zu bauen, denn das führt langfristig zu nichts.
Du kannst dich fast sicher darauf verlassen, dass auch dein Kumpel sich irgendwann von seiner Rieseneinheit Druiden trennen wird und dann wesentlich flexibler auf dich reagiert. Sobld auch nur Feuerdrachen (das sind die Jungs mit den Meltern) mit dabei sind, wird es eng für deine Raider.
Kampfläufer scheint er auch noch nicht für sich entdeckt zu haben, genauso wie den Avatar. Deine liste istaktuell nicht schlecht gegen seine aktuelle, weil er wenig Panzerabwehr auf lange Reichweite hat und dein Redeemer damit so gut wie immer ankommen wird. Aber spiel mal gegen was anderes. Selbst normale Marines werden dir mit der Liste reichlich zu denken geben.

2 Ravens, 2 Landraider, 1 Eversor, 1 Cybot, 1 Razorback und halt 2 sehr kleine Trupps. Das umschreibt die Liste.
Die Raven könnten PA Muni gut brauchen.

Spielst du gegen "normale Turnierlisten" wirst du oft Marker Missionen verlieren, weil du einfach nur 11 Modelle hast, die für Dich was halten können.

Zur Liste, du bist mobil, ja ok, aber du hast insgesamt 4 sync. StuKa zum schiessen ab 24", u.U. kommen noch die Psischlag Raketen, sowie schw. Bolter und in seltenen Fällen wohl auch die Flammensturmkannonen dazu, sowie natürlich evtl 1 MM vom Cybot.

Spiele in denen du nicht anfängst wirst du sehr wahrscheinlich verlieren, da deine Raven entweder in Reserve bleiben oder keine Deckung haben und zerstört werden.
Du wirst in Runde 1 mit 2 sync StuKa und ab Runde 2/3 dann ggf mit 4 Stück auf das Jagd machen können, was Deine Fahrzeuge bedroht.

Aber mal generell, was hast du überhaupt an Waffen?
Im Nahkampf 1 Assasine, ein 5er trupp mit Scriptor und ein 6er trupp mit Inqui, gegen "echte" Nahkämpfer stirbst du vermutlich.
Im Fernkampf hast du 4 sync StuKa, 1 - 3 sync. schw. Bolter und 1 - 3 MM, sowie in seltensten Fällen Flammensturmkannonen, zusätzlich 2*4 Geistschlagraketen, wobei deren Benutzung ein totes SR bedeuten sollte.
Dir fehlt es einfach an Feuerkraft auf Reichweite und an Modellen.

Tau - Massebeschleuniger und reduzierter Deckungswurf, sowie ebenfalls mobile bzw schockende Krisis Teams mit FB sollten absolut nie ein Problem mit deiner Armee haben.

Necrons - Monolith kann von Dir nicht zerstört werden, außer durch Warpriss/Cybot (Nahkampf) und sehr sehr glückliche MM Treffer, finde ich schonmal ungut.

Dark Eldar - Schattenjäger o.ä. mobile hohe feuerkraft macht Dir erst die Ravens weg und ist das passiert, spielen sie mit deinen LR fangen, kann Dir sogar passieren, dass deine Ravens in Runde 1 nichtmal in Reichweite kommen um Schattenjäger oder ähnliches zu beschiessen...

Das ist natürlich erstmal nur meine Meinung..

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir auch Raten, nochmal über die Ausrüstungen nach zu denken.

Einfach mal Dinge die sich lohnen anzusprechen,

Psiaktives Promethium 15 Punkte für einen Punkt Stärke ist das rentabel?
Eldar haben eine recht hohe Ini, machen die Brainmines da sinn?
Der Razorback kostet dich 90 Punkte und bringt dem Gegner einen relativ leichten Killpoint. Du hast genug dicke Transporter was soll der dann?
Warum der Redeemer? Du brauchst weder die Transportkapazität noch die Stuka. Da sollte man vielleicht mal über Langreichweiten nachdenken.

Soweit hast du nen paar Denkansätze. Was du daraus machst oder machen möchtest ist deine Sache.

Gruss

Danke....

...für Eure Mühe
...Denkansätze hab ich nun einige mehr.

Abgesehen von den inhaltlichen Fehlern ist meine Spielweise nunmal immer mehr auf seine Eldar - Liste ausgerichtet worden.

Ich habe zum schluss oft garkeine Psikräfte mehr angewandt weil die immer in die Hose gegangen sind und irgendwie liefen die Nahkämpfe auch immer recht dürftig. Auch mit 10 Trupps psimuni Banner und so. Die hat er immer fein kontrolliert.

Die Hirnminen agieren doch mit der Anti Psigas granaten zusammen oder seh ich das falsch?

Wir haben das so gespielt das seine Psioniker ini 1 bekommen und das modell in Basekontakt mit den Hirnminen dann einen Initest auf 1 machen mußte.
Das war so ein BCM für über 200 Pkte.

Ich werde meine Liste versuchen universeller zu machen, wobei es natürlich auch etwas unnütz ist eine universelle Liste zu haben, wenn man immer nur gegen Eldar spielt. Da denke ich ist eine Spezialisierung nicht falsch.

Wobei ich auch die Möglichkeit habe gegen Wölfe zu spielen. Aber die fand ich unschön. Da kam ich bis jetzt mit noch keiner Liste zurande. Zu schnell, zu gute ReW, usw.

Danke nochmal

Ach ja...
diese Frage hab ich im Frequently gestellt...ist aber bis jetzt noch nicht drauf eingegangen worden.

Vortex....jene Psikraft fällt ja bei nem Patzer auf meinen Scriptor zurück. Damit wird der natürlich gleich pulverisiert. Angenommen der sitzt in ner chimäre (hat ja Feuerluken) und das Ding wird über ihm zentriert....

ich hab mal irgendwo gelesen, dass Fahrzeuginsassen nicht von Psikräften getroffen werden können. Gilt das auch hier?

Ich finde dazu nix im Regelbuch. Wo steht dazu was?

Ach ja noch ne kleine Anekdote:
Ich hab oft nen Vindicare dabei gehabt....der hat nie getroffen...Würfelpech und starb dann im Rundenverlauf immer.
Nach her hab ich mit diesem Meisterfernkämpfer im Nahkampf immer seine kleinen Einheiten aufgerieben und die Siegpunkte gemacht. peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Vortex brigt den Scriptor nur um, wenn du die Wunde auf ihn legst. Sitzt er im Auto wird das Auto getroffen.

Das mit dem Initest ist eine gute Frage, die ich ohne Regelbuch aus dem Bauch heraus so beantworten würde, dass er mit Eldrad immer unmodifiziert testet.

Wie ein Eldar 10 termis mit Psimunition kontrolliert ist mir Schleierhaft. Die Spinnen sind halt bitter aber du kannst den Trupp ja auch trennen für mehr Feldkobtrolle. Dafür bleibst du halt stehen und schießt.

Btw. Wie eine Vindicare nie trifft kann ich mir nicht vorstellen 😉

Pack auf jedenfall strahlungsgranaten ein die sind gegen Eldar richtig geil
(haben dann W.2 im Nahkampf rofl sofort ausschalten auch ohne
aktive Psi Waffen) wenn du Landraider nehmen willst pack nen normalen
mit Laskas ein der ist ultra cool gegen die Spinnen hol dir doch nen Nemesis ritter
dem können sie mit S3 nicht gefährlich werden... und der mit seiner Sturm 12
Waffe macht doch auch Freude
mal ne allgemeine Frage gabs nicht mal so ne Klausel das Psiaktive Sachen
ReW ignorieren ist dann ja richtig geil gegen den Rat^^ oder ist das aus der
4ten sorry wenn ich dir keine Denkanstöße gebe

Pack auf jedenfall strahlungsgranaten ein die sind gegen Eldar richtig geil
(haben dann W.2 im Nahkampf rofl sofort ausschalten auch ohne
aktive Psi Waffen) wenn du Landraider nehmen willst pack nen normalen
mit Laskas ein der ist ultra cool gegen die Spinnen hol dir doch nen Nemesis ritter
dem können sie mit S3 nicht gefährlich werden... und der mit seiner Sturm 12
Waffe macht doch auch Freude
mal ne allgemeine Frage gabs nicht mal so ne Klausel das Psiaktive Sachen
ReW ignorieren ist dann ja richtig geil gegen den Rat^^ oder ist das aus der
4ten sorry wenn ich dir keine Denkanstöße gebe

Oh mein Gott...

Eldar werden gegen GKs im NK wohl eh untergehen und der Rat hat W4 (Granaten für 15p. sollte man trotzdem mitnehmen), den Knight werden sie eh nicht im Nahkampf verprügeln wollen, sondern erschießen, Landraider gegen Eldar find ich so mittelprall wg. S9 NK, Droiden, evtl. Drachen, Psiaktives ignoriert nicht ReW, und der Schwere Flamer ist ja mal dermaßen viel besser als die dämliche Sturm 12 S4 Waffe (vor allem wegen DS4 ohne Deckung).

Den Rat killt man wohl am einfachsten mit Geistschlagraketen vom Raven, harhar nur Psioniker.

muesli

P.S. @TE was dir fehlt sind schlichtweg Standards!

Zuletzt bearbeitet:
also was ich empfehlen kann, ist die normale Chimären-Ballerburg,
die ich immer wieder hier im Forum poste...

da relativ viel Schadens-Output zu einem fairen Preis.
Das Psiokular ist gerade für Eldar mit Rat und Harlequine eine super Sache!

Raven ist zwar schön und gut, aber mit der chimäre bist du billiger
und besser dran als mit den Geistschlag-Raketen - zumindest gegen Eldar...

*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Hereticus, Psiokular

*************** kein Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 2 x Schwerer Bolter, 1 x Plasmakanone
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich spiele in letzter Zeit auch sehr oft mit meinen GKs gegen Eldar.

Am Anfang hatte ich, neben einem kleinen Terminatortrupp, einen 10er Angriffstrupp, ohne Fahrzeug, zum Halten von Missionszielen, einen vorpreschenden 10er Trupp Purificatoren im Rhino. Die sind mir nach kurzer Zeit beide von den Schwarzen Kaindar (bzw. ihren Deckungswürfe ignorierenden Boss) zusammengeschossen worden.

Also habe ich meine Truppe stark mit (Hellebarden-)Terminatoren bzw. jetzt auch Paladinen (Landraider und/oder Stormraven oder auch schockend) aufgefüllt, angeführt von einem Großmeister. Von schweren Waffen mal abgesehen werden denen bisher eigentlich nur Banshees, Feuer- und eventuell (mit Glück) Scorpionkrieger gefährlich.
Dazu kommt, je nach Punkten ein Nemesisritter oder auch eine Callidus Assassine (die wirkt gegen die Schwarzen Kaindar Wunder, auch wenn sie das Spiel selten überlebt).

Zwei billige 6er Angriffs-GK Trupps im Razorback (Psi-Munition) und ein Inquisitor (oder auch Coteaz) mit Gefolge in Baller-Chimäre, bleiben hinten (zum Halten der Missionsziele) stehen der Rest, düst oder schockt nach vorne.

Klappt mittlerweile ganz gut. ^_^

also was ich empfehlen kann, ist die normale Chimären-Ballerburg,
die ich immer wieder hier im Forum poste...

*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Hereticus, Psiokular

*************** kein Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 2 x Schwerer Bolter, 1 x Plasmakanone
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter

Kann ich bestätigen (ich habe statt dem zweiten Affen einen Acolyth mit Plasmawerfer drin) funktioniert gegen "psiblockende" Eldar sehr gut

So hab zwei Spiele gegen Eldar mit folgender Liste.....

......Vernichtung: Eldar beginnt / Ich gewinne schon im dritten Zug
......Gebiet sichern: Ich beginne / Unentschieden weil ich auf mehr als 5 Züge gehofft habe und eine Einheit 3,5 Zoll von meinem 2. Ziel weg war.

Er hat ungefähr folgende Einheiten:
2 Spinnenpanzer
1 Panzer
mit 6 Feuerkriegern Meltertrupp
10 Phantomdruiden + Eldrad
5 Jetbikes
10er Trupp Eldar mit Kettenschwertern und Schurikendingens - weiß den Namen nicht mehr
5er Trupp Psioniker

*************** 2 HQ ***************
Scriptor 150 Punkte
- Sturmbolter kostenlos
- Nemesis-Psischwert kostenlos
- 2 x Servo-Schädel 10 Pkt.
- Titans Macht 5 Pkt.
- Zuflucht 5 Pkt.
- Vortex der Verdammnis 5 Pkt.
- Warpriss 5 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Inquisitor Coteaz 100 Punkte

************** 3 Elite ***************
Ehrwürdiger Cybot 175 Punkte
- Nemesis-Bannfaust kostenlos
- Sturmbolter kostenlos
- Multimelter kostenlos
- - - > 175 Punkte

- Synchronisierte Maschinenkanone 5 Pkt.
- Synchronisierte Laserkanone 30 Pkt.
- - - > 210 Punkte

- Sturmkanone 10 Pkt.
- Psiaktive Munition 5 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** kein Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Besessener 10 Pkt.
+ 3 Inquisitions-Servitoren 30 Pkt.
- 3 x Plasmakanone 30 Pkt.
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede 70 Pkt.
+ - Inquisitions-Chimäre 55 Pkt.
- Synchronisierter Schwerer Bolter kostenlos
- Schwerer Bolter kostenlos
- - - > 195 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 6 Arco-Flagellanten 90 Pkt.
+ 2 Besessene 20 Pkt.
+ 2 Todeskult-Assassinen 30 Pkt.
+ - Inquisitions-Chimäre 55 Pkt.
- Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer kostenlos
- Schwerer Flammenwerferer kostenlos
- - - > 195 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 10 Krieger-Akolythen 40 Pkt.
- 8 x Stumbolter 24 Pkt.
- 1 x Melter 10 Pkt.
- 1 x Energieschwert 15 Pkt.
- 10 x Armaplastrüstung kostenlos
- 1 x Melterbomben 5 Pkt.
- - - > 94 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Cybot 115 Punkte
- Synchronisierte Maschinenkanone 10 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Cybot 115 Punkte
- - - > 135 Punkte

Cybot 115 Punkte
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1749

Die Ballerburg mit Coteaz war gut
Die Nahkämpfer mit Scriptor waren fast noch besser
Die gimpigen Akolythen haben aus der Reserver heraus ein Ziel gehalten
Die 6 Cybots sind richtig richtig Amok
die ehrwürdigen ziehen fast mit den Holofeld ausgerüsteten Panzern der Eldar gleich
Der Beschuss ist enorm mit der Ausstattung
Und 6 Cybots zu lenken macht einen riesen Spass

Klar standard - Einheiten sind etwas weing aber es hat gereicht.

Grüße

naja....

....dafür hats ja lange genug gedauert bis ich mal ein spiel gewinnen konnte 😛. Steht ja sozusagen 9 : 1 für Dich. so ungefähr.

und ich hatte heimvorteil

Grüße

PS ausserdem war ich ganz fies und hab ihm ne andere Liste gegeben mit der ich spiele wollte gegeben.

Zuletzt bearbeitet: