1750 Pkte

verrat

Codexleser
22. April 2007
342
0
7.796
39
hab mal meine erste impliste zusammengeschrieben und da ich ja eigentlich n verräter bin wollt ich mal wissen ob ma die liste so wie se jetz is effektiv spielen kann und ob alles so passt, besonders die doktrinen...

doktrinen: sprungtruppen, geschlossene formation, kavalleristen, veteranen, halblinge

mit geschlossener formation und nem vetsarge in jedem trupp bekomm ich standardmäßig MW 9 [mit vet sarge], wenn ich es richtig verstanden habe.
durch sprungtruppen kann ich die vets schocken lassen.
verstehe ich richtig, dass sprungtruppen keine extra punkte kostet? hab in meinem codex jedenfalls nix dazu gefunden.

halblinge sind erstmal nur zum testen drin.

HQ

lieutnant
2 plasmawerfer
maschka
75

Unterstützungtrupp
3 schwere bolter
80

2 sentinels
2 maschkas
2 radarsuchkopfraketen
120

ELITE

5 halblinge
55

4 veteranen    sprungtruppen
1 vetsarge
3 pw
1 pp
84

4 veteranen    sprungtruppen
1 vetsarge
3 pw
1 pp
84

STANDARD

ZUG I
kommandotrupp
lieutnant
rakwerfer

1. trupp
rakwerfer
vetsarge

2. trupp
rakwerfer
vetsarge

3. trupp
rakwerfer
vetsarge
298

ZUG II
kommandotrupp
lieutnant
maschka

1. trupp
maschka
vetsarge

2. trupp
maschka
vetsarge

3. trupp
maschka
vetsarge
298

STURM

höllenhund
zus. panzerung
120

5 kavallersiten
5 sprenglanzen
55

5 kavallersiten
5 sprenglanzen
55

UNTERSTÜTZUNG

leman russ kampfpanzer
1 schwerer bolter
zus. panzerung
150

leman russ kampfpanzer
1 schwerer bolter
zus. panzerung
150

basilisk
indirektes feuer
125

insgesamt 1749 pkte

alles was oben steht hätte ich so hier...

wäre dankbar wenn mir ein paar erfahrene imperiale generäle ein paar tipps geben und eventuelle fehler ausbessern könnten.

Beim HQ würde ich die MK gegen einen Standatenträger tauschen sollte dir bei sovielen Standardtrupps helfen.
Bei den Sentinels kannst du dir die Radarsuchkopfraketen sparen .
Wollte erst die Veteranensarges streichen aber auf die willst du wohl nicht verzichten ich glaub nicht das die wirklich toll sind aber so wie du dir das denkst kann das sicher Erfolg haben mit der Standarte kannst du den MW dann ja nochmal wiederhohlen. Günstiger ist das ganze aber wenn du dir Eisere Disziplin kaufst da bekommst du keinen Malus mehr und kannst dich immer sammeln wenn du mal eine Doktrin austauschen willst. Für die Punkte von den Raketen würde ich Plasmawerfer in die Infanterietrupps stecken oder Schwere Bolter Seitenkuppeln kaufen wie es dir besser passt

Ja das mit den Doktrinen stimmt alles so Geschlossene hast du ja schon richtig verstande Sprungtruppen ist auch kostenlos, und die extra Truppentypen erklären sich ja selber.

Du hast anscheinend das Geilste der Imperialen Armee noch nicht kennengelernt: Die Moralwert Weitergabe der Offiziere!
Als HQ nimmst du einen Oberst und eine Standarte, dann hat jeder Trupp mit einem Modell innerhalb von 12" Moralwert 9, der er auch wiederholen darf! Dann gibst du noch einem deiner Standardleutnants ein Honorifica, dann hat der auch MW9 den er weitergibt, allerdings ohne Wiederholung (weil nur eine Standarte pro Armee erlaubt). Und dann kannst dir alle Vetsarges der Welt sparen!

Aus diesem Grund musst das HQ auch umgestaltet werden, in erster Linie dient es nur dazu, den MW aufrecht zu erhalten, sprich, hinterm Wald zu stehen! Insofern Spezial- und Schwere Waffen raus, wenn dann ne Plasmapistole an Oberst, Standarte und Sani als Notanker.
Dann, warum haben deine Standardtrupps keine Spezialwaffe? Gib ihnen doch mindestens nen Granatwerfer, für 5 Punkte eine S6 Waffe pro Trupp ist doch wirklich nicht schlecht!
Kavallerie sollte immer einen Vetsarge haben, das ist einfach eine Attacke mehr, die haben sie bei KG3 auch bitter nötig!

Ansonsten, die Halblinge würde ich rausschmeisen, die bringen recht wenig, lieber einen 3ten Veteranentrupp. Auch wenn das fast schon langweilig sind, aber deren Preis/Leistungsverhältnis ist einfach zu gut, um sie nicht zu spielen!

Naja Granatwerfer kosten leider 8 Punkte für 5 wären die echt noch vertretbar aber für 2 p mehr gibts Plasmawerfer die man gegen alles gebrauchen kann würde die Rakrupps mit Plasma spielen die MK kann man so auch ohne spezialwaffen spielen schadet nicht.

Ich würde das mit der HQ mal nicht so eng sehn selbst wenn kann man noch sagen das die Schlacht einen Flankenpunkt darstellt und alle wichtigen Leute die Hauptschlacht schlagen müssen und deswegen der fähigste Leutnant mit der Aufgabe betraut das Komando zu übernehmen. Oder eine abgeschnittene Reststreitmacht hat alle Offiziere verlohren und einer hat sich an die Spitze gedrängt da kann man sich echt soviel ausdenken.

Joa, an sich hast du alles richtig verstanden, was die Doktinen anbelangt. Die Moralweitergabe, so wie schon beschrieben, ist allerdings wirklich effektiver als die ganzen Veteranensergeanten. Außer bei der Kavallerie, da ist so einer Gold wert.
Eiserne Disziplin würde ich auch empfehlen, habe damit nur gute Erfahrungen gemacht (der niedrige Preis tut ein übriges dazu). Die Halblinge habe ich nie eingesetzt, wobei die nicht ganz ineffektiv sein dürften (bedenkt man, dass die auf 2+ treffen und etwa einen Marine auf 4+ verwunden, wo ein normales Lasergewehr schon ne 5+ braucht.).
Die schockenden Veteranen würde ich direkt so lassen. Mit der Zusammenstellung lehre ich meine Gegner das fürchten, auch wenn ich mir endlich mal angewöhnen sollte, nicht meine ganze Taktik auf ihnen aufzubauen...Und du solltest damit dementsprechend gar nicht erst anfangen.

Zu der Fluffdisskusion:

Wer sagt bitte, dass ein Leutnant keinem anderen Leutnant Befehle geben kann? Schon mal was von Feldhierarchie gehört? Ein erfahrenerer Leutnant wird sich ganz einfach dem anderen überordnen. Und im Falle des Falles lässt sich das immer noch mit einer adeligen Abstammung erklären, dass sieht die imperiale Armee ja nicht so eng.