1750, Psikärfte nach Wahl

Fex

Aushilfspinsler
18. Juli 2012
4
0
4.606
Hallo Leute,
die folgende Liste ist ein Experiment für Turniere bei denen man seine Psikräfte selbst wählen darf. Ich nehme an, das man die Psikräfte fürs ganze Turnier festlegen muss, wenn dem nicht so ist, bin ich eben nochmal flexibler. Wenns solche Turniere aussterben ist die Liste auch Käse.

Schwarmherrscher, Kräftigen, Eisenarm, Schnelligkeit, Tor zur Unendlichkeit 280 Pkt.

Tyrantenwache 60 Pkt.

Schwarmtyrant, Flügel, Eisenarm, Kräftigen, 2 Paar Sensenklauen 230 Pkt.

3 Zoantrophen, 3x Maledictum Mechanicum, 3x telekinetischer Schild 180 Pkt.

17 Symbionten, Symbiarch, 1x Sensenklauen, Kräftigen, Mechanicum Maledictum 286 Pkt.

17 Symbionten, Symbiarch, 1x Sensenklauen, Kräftigen, Mechanicum Maledictum 286 Pkt.

Tervigon, Stachelsalve, Toxinkammern, Adrenalidrüsen, Kräftigen, Mechanicum Maledictum 195 Pkt.

10 Termaganten 50 Pkt.

28 Gargoyle, Adrenalindrüsen 196 Pkt.

1748 Pkt. insgesamt

Die Devise lautet natürlich: Vorwärts Marsch!
In der ersten Runde geben sich der Schwarmtyrant und der Schwarmherrscher selbst Eisenarm. Die angeschlossene Schwarmwache hat dann auch den selben Widerstand, da die Hälfte der Modelle (2) über den höheren Widerstand verfügen und somit die ganze Einheit den höheren verwendet.
Von den Zoantrophen und den Symbionten / Tervigon bekommen dann beide Truppen noch Fnp und den 5+ Retter spendiert und mit dem ganzen Segnungen gehts dann zur gegnerischen Front. Der eine im Jagdflug, der Herrscher mit dem Schocken auf sechs Zoll an den Gegner ran.
Evlt. wird der Schwarmherrscher auch noch gegen einen zweiten Tyranten ersetzt, aber erstmal testen ob der jetz endlich mal seine Punkte wert ist.
Symbionten infiltieren, Gargoyle fliegen auch mit und die Zoantrophen bleiben hinten und buffen einen Trupp Symbionten mit nem Retter, der andere Trupp bekommt Kräftigen.
Die Gargs gehen also erstmal leer aus mit den Segnungen.

Sollte der Gegner Flieger spielen, dann sollte ich mit 6x Mechanicum Maledictum ganz gut damit zurecht kommen.
Wenn dem Gegner der erste Spielzug gehört, wird entsprechend defensiver aufgestellt, vor allem die Zoantrophen dürfen sich als schwächstes Glied verstecken.

Wenn dann im ersten Zug die dreimal gesegneten Monster vor dem Gegner stehen wirds interessant.
Der Schwarmherrscher mit 3+ Rüster, W 7-9, 5+ Retter, 5+ FnP
Der Tyrant wird erstmal nur auf die 6 getroffen, und hat nochmal die gleichen Buffs.
D.h. effektiv habe ich gegen DS3 und besser einen 3+ Safe dagegen (5+ und 5+ safet wie ein 3+) und unter umständen können mich Bolter oder sogar Schwebos nicht mal kratzen. (W8 / 9 gegen S4 / 5)

In der zweiten Runde bekommen die Einheiten dann Buffs je nach Bedarf.

Schwächen der Liste sind sicherlich Spiele die der Gegner anfängt, da die Buffeinheiten als erstes dran glauben müssen. Viele Flieger werden auch nicht toll, aber die haben i.d.R. zu wenig DakkaDakka um ernsthaften Schaden zu machen.
Die Zoantrophen sind anfällig für Beschuss, aber da sich der Gegner frühzeitig um Symbionten, Tyranten und Schwarmherrscher kümmern muss, könnten die Brüder auch später noch Zaubern.
Eldar und ihr Psyabwehr machen mir sorgen, doch i.d.R. wird nicht jeder einen Propheten daheim rumstehen haben.

Ich denke die wirklich harten HQ Einheiten werden den Gegner ordentlich ins schwitzen bringen.
Was meint ihr dazu?

Wichtige Frage: Sind verbündete zugelassen auf dem Turnier?

Warum spielst du deinen Tyranten mit Doppelsense? Doppelneuralfresser ist sinniger und macht auch in Runde 1 Schaden. Treffer wiederholst du indem du ihm erzfein gibst, wozu hast du denn den Herrscher und Verwundungen im NK, wenns sein muss bekommt er eben noch toxin.

zu den gargs kann ich wenig sagen. klingen nett aber bisher haben sie bei mir noch keinen nennenswerten NK gesehen um sie beurteilen zu können.

Hab ich da was falsch verstanden oder wieso nimmst du z.B. mit deinen Zoantrophen mehrere Psikräfte. Laut Errata sind sie Meisterschaftsgrad 1 und dürfen sich doch dann nur je eine Kraft auswählen!
Stimmt so nicht ganz. Man kann ja zum Beispiel auch einem Eldar-Propheten 5(?) Psikräfte kaufen und die dann alle eintauschen, seinen Meisterschaftsgrad verändert das nicht. Der wird nur davon festgelegt, wie viele Kräfte pro Runde gewirkt werden können.

Mechanicum Maledictum ist nett gegen Fahrzeuge (inkl Flieger) aber mehr auch nicht. Das ist jeweils 1 verhältnismäßig sicherer Streifer, mehr nicht. Und das nur in 24 Zoll REichweite. Das ist relativ leicht umschiffbar von einem Flieger, der 1-2 RP verloren hat. Und ansonsten hast Du keine Panzerabwehr, weil Du viel in die beiden Tyranten butterst. Bei 1750 P. musst Du mal überlegen wieviel Flieger da (sinnvoll) aufgestellt werden können, da kommst Du so nicht gegen an. Gleichzeitig kommst Du gegen alles andere auch nicht an, weil Du zu wenige Modelle/LP hast.
Bin in der Theorie nicht überzeugt davon.

28 Gargs sind meiner Erfahrung nach viel zu viel.
Unmöglich in Deckung zu bekommen und im Nahkampf kommt nur die Hälfte überhaupt in die Nähe.
Selbst bei 2x14 ist das schon schwierig wegen der rießen Flügelspannweiten.

Symbiarchen haben - obwohl ich sie nach den paar Spielen die ich bisher gemacht hab ziemlich gut finde - eine recht hohe Sterblichkeitsrate sobald sie gechallenged werden und kein Starren haben. Eisen Arm würde zwar helfen, aber Kräftigen ist einfach in fast allen anderen Situationen viel besser, daher neig ich inzwischen dazu Implant Attack mitzunehmen. Habs jetzt erst einmal getestet, aber da war es die 15 Punkte auch sofort wert.

Ja, Verbündete und Bastionen sind zugelassen.

24 Zoll Reichweite sind immerhin 6 Zoll mehr als die Warplanze und mit den Schwarmwachen bin ich bisher auch immer gut klar gekommen. Klar, wenn ich das feuer streue, werde ich nie ein Fahrzeug kaputt bekommen. Wenn ein Flieger erstmal 2 RP verloren hat und nicht zerstört werden will, dann kann er noch weniger manövieren als vorher. Ob der dann noch so viel kaputt machen kann...
Ich komme nicht gegen alles andere an? Was ist alles andere? Drei Grotze kann ich auf alle Fälle vermöbeln. 180 Orks werden da schon interessanter, ob da die Symbionten, Tyranten und Gargoyle reichen ist fraglich.
Können die Tyranten keine Panzer zerlegen? Treffen mindestens auf die 3+, haben in der Regel S 7-9 im Heck und dann mindestens 5 Attacken.
Selbst Symbionten sind jetzt kleine Götter im Fahrzeuge zerlegen. Wo sie vorher oft nur auf die 6 getroffen haben oder zumindest auf die 4, ist es jetz immer auf die 3. Was will ich mehr?

Termies gegen den Schwarmherrscher schicken? Wird auch interessant. Die Fäuste verwundern im ungünstigen Fall auf die 3+, dann kommt sein 4er Retter (hat er immer im Nahkampf) und 5er FnP dagegen. Wenn die nur KG 4 haben treffen die auch nur auf die 5.

Weniger Gargs gehen wahrscheinlich unter, da Abwehrfeuer auf sie zukommt und 14 Gargs wohl niemanden wirklich wehtun können. Vielleicht auf 20 runter und den Tyranten mehr Spielzeug geben oder die Symbionten aufstocken.

Erzfeind lässt nur noch alle Verwundungswürfe und Trefferwürfe von 1 wiederholen. Ich wollte in den eh schon teuren Tyranten nicht noch mal 55 Pkt. investieren (für Erzfeind und 2x Syn. Neuralfresser)

Spielzeug für den Symbiarchen kommt wahrscheinlich teurer als sich in der Rotte zu verstecken, wenns sein muss.

Verbündete Eldar können dir durch deine Psirechnung einen ordentlichen Strich machen. DE: mit Gift legen die so viele Wunden auf den Tyranten und den Herrscher, das ist nicht feierlich. Beschuss, genug Beschuss holt deinen Schwarmi schnell vom Himmel. Du hast nur einen FLieger und wenn ne Armee das Kleinzeug draufhält fällt der, das Große kann man dann nutzen für den Herrscher. 3er Rüster und 6 LP (Wache inklusive) stehen nicht so lange wie man gerne hätte, oder denkt.

Termis wunden mit Faust auf die 2+ (im Schlimmsten). Wenn also die Psikraft nicht hin haut ist er platt.

Das große Problem ist einfach, dass Du bei den Punkten viel zu viele teure Sachen dabei hast und eben keine Masse. Dann hast Du einen konkreten Plan, der aber sehr ploarisierend und situationsabhängig ist. Und Dein Plan ist nicht wasserdicht. Die AA-Psisache ist höchst fragwürdig, dass es funktioniert (in der Praxis). Und klar, kann eine MC toll ein Fahrzeug kaputt machen, aber das Rankommen ist in dieser Edit nicht einfacher als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
ich gebe dir Brief und Siegel, gegen einen Gleitersturm der Nekrons gehst du unter. Da kommt zu viel Beschuss bei rum. Die kleinen nehme deine Mami runter und die großen Gleiter zerlegen dir einfach deine monströsen und über genug wunden die Zoas (hatte ich getestet) Glaub mir. der stellt dir irgendein Opfer in den Weg und Ende.

Dazu musst du weiterhin aufpassen was die Skaras amchen, deine beiden Tyranten wollen in den NK was machst du bei Entropie?

Wie gehst du mit Kolossen um?
Wie mit massivem Beschuss durch Schnellschüsse?

Was machst du wenn ein wolf seine Psiabwehr aufbaut und anfängt dich munter zu Schlunden?

Du bist stark abhängig von deinen beiden Tyranten. einer ok, aber zwei sind mMn zu teuer.

Eldar versauen mir die Tour, aber daran wird sich nicht viel ändern lassen. Auch in der letzten Edition konnte man weniger Katalyst sprechen. Um weniger von Psikräften abhängig zu sein müsste ich wieder zu mehr Monströsen und mehr Symbionten / Kleinzeug gehen. Ich denke aber das diese Aktuell etwas mehr verloren haben, weil die lieben Monster jetz jede Menge Granten an die Nase bekommen (also ist W6 nicht mehr so hart wie früher) und die Symbionten haben durch Focus Fire und nur noch 5+ Deckung und 5+ Fnp auch an Boden verloren. Dafür sind eben Fahrzeuge wieder leichter im Nahkampf zu bekämpfen.

@Hanneshannes:
Sollte eine Psikraft nicht hin hauen gibts die anderen noch, oder man spielt dann eine Runde defensiver. Plus der Herrscher hat immer seinen 4+ Retter im Nahkampf. Es ist nicht optimal, aber auch noch kein Weltuntergang.
Ich hatte selten ein Problem an Fahrzeuge ran zu kommen, meist war das Hinkommen vor allem mit einem geflügelten Tyranten eher das Problem, weil der eben nicht Stabil genug war oder eine zu große Gefahr, darum kommen mir die ganzen Buffs wie willkommen.

DE Gift haut mich um, das stimmt. Mir fällt aber leider auch gerade nichts dagegen ein. Auch in der letzten Edition hat mich das immer das Spiel gekostet und seit dem ist in der Hinsicht nichts besser geworden. Leider kann ich mit Fahrzeugen in der Hinsicht nicht dienen...
Wenn ihr da eine Lösung dafür wisst, bitte teilt euer Wissen!

Der Herrscher hat übrigens 5LP im Grund, mit Wache also 7. (Ich weiß, das machts nicht besser, aber es ist gut zu wissen)

Ich habe noch nie gegen einen Gleitersturm gespielt. Worauf muss ich mich da einrichten?
Die Zoas halten weit weniger aus als die Tyranten mit Buffs.

Die Sonderregeln der Skaras habe ich leider auch gerade nicht im Kopf. Die reduzieren die Rüstung richtig? Wie gut sind die im Verwunden von W7?

Kolosse? Wenns der Gegner drauf anlegt hat er 6 Stück dabei. D.h. wenn er auf den Herrscher schießt hat er sechs Schuss und sagen wir 6 Treffer, dann also 5 Wunden. D.h. wenn ich den Herrscher vorne Hinstell kann ich schonmal eine Wunde auf die Wache umlegen, plus ich habe mindesten einen 5+ Wurf dagegen (Fnp oder Retter, wenn nicht beides). Danach darf ich in meiner Runde auf die 5+ jeweils einen LP regenerieren (Es stirbt nicht).
Er kann mich also in Runde zwei ausschalten. Bis dahin habe ich aber zwei Einheiten aus dem Spiel genommen und der Tyrant lebt noch.
Es wäre auf alle Fälle ein interessantes Spiel. Ob es das gelbe vom Ei ist, muss ich erst Testen.

Massiver Beschuss von Schnellschüssen:
Die meisten Schnellfeuerwaffen haben S3/4/5, Plasma auch gerne 7. Da greift dann der erhöhte Widerstand, bei 7 mögen die Laserlampen nicht mehr, bei 4 die Bolter und bei 5 die Pulsgewehre und Schwebos auch nicht. Ich denke das hier nicht mehr so viele Wunden durch kommen. Zumindest sollen da die Tyranten genug Feuer auf sich ziehen, so dass die Symbionten und Gargoyle an die Front kommen.

Wenn ich mal 30 Marines in schnellerfeuer auf den Herrscher nehme, dann sinds 60 Schuss, 40 Treffer auf W7, gerundet 7 Wunden, bei ner 3er Rüstung gut 2 Wunden, vllt. mit FnP nur eine.
Da kann ma jetz wohl noch mehr rumrechnen, aber ich glaube die Feuermagnetentaktik sollte aufgehen.

Ein Wolf mit Schlund?
Wenn ich mich richtig erinnere muss ich einen Ini-Test bestehen. D.h. wenn ich nicht in Reichweite des Schatten im Warp komme (würde seine Chance auf 50% beim sprechen reduzieren), dann muss ich den Test bestehen, als Monströse +1. Der Tyrant hat Ini 4 der Herrscher noch mehr glaub ich. Bei ner Sechs wäre ich dann tot. Wenn ich meinen Psiresistenztest verpatze. Dieser ist mindestens 5+, bei Herrscher gegen nen normalen Priester sogar 4+ weil er ein Psioniker Stufe 2 is und der Priester nur Stufe 1. Mit Pech Stirbt einer, aber die Wahrscheinlichkeit ist auch nicht gefährlich groß.

Die Abhängigkeit stimmt schon, die Liste baut natürlich darauf. Ich werde es Samstag auf alle Fälle testen und Bericht erstatten.

Vielen Dank schon mal für die vielen konstruktiven Beiträge.

Gleitersturm:

2 Lords auf Gleiter, und 3 Anihilatorgleiter in der Unterstützung. Die gleiter haben ne Panzerung von 13, sind also auch mit Schwarmwachen nicht so leicht zu knacken.

Die großen Tesla-Anihilatoren sind Synchronisiert. 4 Schuß Synchro, jeder 6er beim Treffen generiert 2 weitere Wunden Meistens kommen da pro Anihilator 5 Wunden an, da Stärke 7. Trifft das Ding, gibt es das so genannte überspringen. Alles in 6 Zoll umkreis erhält auf die 6 weitere w6 Treffer. (das springt aber nicht weiter)

Das kommt 3 mal, dazu die Gauss Waffen unter den Gleitern. niedrigere Stärke (glaube nur 5, dafür aber mit DS 4, meine ich)) 2 Schuss keine Synchro. Ist auch nur ein Nice to have. davon hat dein Gegner dann 5 Stück, 3 an den Anihilatorgleitern und 2 an den Komandogleitern.

So Beschuss auf die Zoas, und die Wachen, Panzerabwehr futsch. Tyrant, naja das Ding hat 24 zoll bewegung und darf dann eine Waffe mit normaler BF und eine als Schnellschüsse abgeben, die dinger sind hässlich.

Alternativ dazu: die Todessichel ersetzt einen Gleiter. Ein Strahl mit S10 DS 1 und dann nochmal mit dem Anihilatorgeschütz auf eines der vom Strahl getroffenen Ziele.

Nachtsichel: Portet die Modelle ins Spiel, also dürfen die Jungs sichnach dem aussteigen sogar noch Bewegen, auch die hat 2 Anihilator-Kanonen. Kostet nur 100 Punkte und ist mMn der beste Transporter im Spiel zur Zeit.

Die Nekrons legen dir hier einfach so viele Wunden auf deine wichtigen Dinge, dass du einfach statistisch gesehen irgendwann die 1 und die 2 würfelst.

Und bsiher hat noch keine der Truppen geschossen, oder irgendwas mit dir im NK gespielt 🙁

Gleitersturm ist eine hässliche Sache, da du definitiv Zielüberlastung hast.

Die Liste die ich immer hatte:

Doppelter Desilord in den Phantomen (6 davon)
3 Gleiter
ne Nachtsichel
Geisterbarke.

Wohins chießt du mit deinen Wachen? die Phantome? jeder Treffer einer tot. oder die Gleiter. Panzerung 13 und du hast nur 2 Trupps...egal wie, du schießt auf das falsche und das andere macht dir dann den Gar aus. Das bisher meine Erfahrung gegen solche Listen 🙁

Zuletzt bearbeitet: