1750 Pt gegen Dosen

Warhawk

Grundboxvertreter
30. Juni 2010
1.432
0
15.616
51
Aloha,

ich habe mein erstes Spiel gegen Dosen anstehen, hier Dark Angels. Ich habe keine Ahnung, was er setzen wird, obs eine hochmobile Ravenwing Armee oder Deathwing Termis oder eine Mischung aus allem wird.

Hier meine Idee, um Statements, Verbesserungen etc wird gebeten

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Sensenklauen
- Taktischer Instinkt
- Regeneration
- Gepanzerte Schale
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 255 Punkte

1 Tyrantenwache
- Sensenklauen
- - - > 60 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Säurespucker
- Adrenalindrüsen
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte

*************** 5 Standard ***************

11 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 187 Punkte

11 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 187 Punkte

10 Termaganten
- Neuralfresser
+ Landungsspore
- Synchronisierter Säurespucker
- - - > 150 Punkte

15 Hormaganten
- - - > 90 Punkte

15 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- - - > 240 Punkte

2 Biovoren
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1749

Ich wollte dieses Spiel nutzen, um zwei Dinge zu testen. Zum einen einen kleinen Todesstern, zum anderen die Neuralganten in der Kapsel.

Beim Alpha gehe ich davon aus, dass er bei den Schwarmwachen bleibt und sich einer Einheit anschliesst. Taktisch betrachtet würde ich geschlossen vorrücken, Terma-Schild, Toxos dicht dahinter, dann ST und Hormas in einer massiven Welle nach vorn.

Die Biovoren würde ich nutzen, um mir eventuelle Scouts etc vom Leib zu halten und auch die Seiten freizuschiessen, wenn sich da was hinstellt, um den Flankenangriff zu behindern. Die Schwarmwachen würde ich jeweils seitlich stellen, damit sie möglichst viel abdecken und Bewegung behindert dadurch. Die Symbionten flanken natürlich und jagen Transporter. Was mach ich denn am besten gegen Hammertermis? Umgehen und auf Reichweite bleiben?

Der Alphatrygon schockt am besten im Gelände und verteilt Energieblitze, um danach was zu fressen, wenn er nicht im Rakwerferbeschuss verrecken sollte..

Edit: Ggf teile ich die beiden Biovoren auf beide Supportslots auf, damit ich mehr Fläche abdecken kann

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dieses Spiel nutzen, um zwei Dinge zu testen. Zum einen einen kleinen Todesstern, zum anderen die Neuralganten in der Kapsel.

Wo soll da denn der TS sein, und was hat er für eine Aufgabe? Vor einem Tyrant mit Wache hat keiner Angst, wenn dann sollten es zwei Wachen sein und der Alpha noch mit ran.

Die Termas und Hormas sind sehr davon abhängig daß der Alpha-Trygon rechtzeitig eintrift, und der wird Dir schnell wegplasmiert.

Was die Toxos in dieser Liste sollen ist mir ein Rätsel, ich würde lieber die Panzerabwehr aufstocken die für diese Punktzahl wirklich mau ist.

Umgehen und auf Reichweite bleiben?

Da hilft in Deiner Liste wohl nur Massebeschuß, um sie zu binden fehlen Dir Ganten und Tervigone.

Symbionten mit Toxin kann man spielen, das geht aber von der Masse ab. Ich würde für die Punkte eher die Hormas vergrößern und denen Toxin geben, dann lohnt sich das flanken wenigstens.

Edit: Ggf teile ich die beiden Biovoren auf beide Supportslots auf, damit ich mehr Fläche abdecken kann

Würde ich nicht machen, erstens wegen killpoints und zweitens spielst Du gegen dosen und nicht gegen Orks.

Stimmt auch wieder, ich war etwas verwirrt von der DS Diskussion. Mit zwei Wachen wird er zu teuer und den Alpha brauch ich, um Synapse bei den Schwarmwachen zu halten. Wenn die lauern, helfen die mir nicht viel. Adrenalin kann jedoch weg da.

Hormas hätte ich in Summe 32, aber da muss ich noch 16 kleben, und das schaffe ich bis morgen nicht. Symbionten sind ja nun nicht schwach, daher dachte ich an das Gift bei denen dran zu pappen. Welchen Widerstand haben denn DA normalerweise? Bei Stärke 3 der Hormas bringt das sonst recht wenig, oder?

Zu den Biovoren: Stimmt auch wieder

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon besser aus, aber wozu das Adrenalin bei den Symbis? Wenn das gegen Panzer helfen soll, für die Punkte kriegst Du beser mehr Schwarmwachen. Ich würde mir sogar überlegen die Symbs zusammenzulegen, wenn Du da FNP drauf kriegst hat der Gegner ein Problem. Wenn Du schon einen großen Gantentrupp spielst gib dem Tervi auch noch Adrenalin, das macht die Ganten einfach so viel besser (können z.B. Fahrzeuge aufmachen). Die Regeneration bei den Alphas würde ich mir sparen, das lohnt sich imho nur beimTS.

Öh, verklickt im Online Codex. Sollte weiterhin Gift sein. Und mehr Schwarmwachen hab ich nicht. Mit Reg hab ich sehr gute Erfahrung gemacht. Offenbar hab ich was falsches aus dem Dex kopiert, ich meinte eigentlich diese Liste:

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Regeneration
- - - > 100 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Regeneration
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte

*************** 6 Standard ***************

10 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 170 Punkte

10 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 170 Punkte

20 Hormaganten
- - - > 120 Punkte

14 Termaganten
- Neuralfresser
+ Landungsspore
- - - > 190 Punkte

20 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

Tervigon
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 200 Punkte

Trygon
- - - > 200 Punkte

2 Biovoren
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1750

Die Sporenneuralganten würde ich eher mal in einer Schockliste ausprobieren. Lass die mitlaufen dann ham se eher die Chance was zu reißen. Bei den Symbionten die Toxins raus, die sind zwar gut gegen Marines, aber Du hast zu wenig Masse (wie wir alle eigentlich immer...). Daher lieber mehr Symbis dafür. Wenn Du beschränkt bist in der Auswahl der Modelle, dann nimm aber auf jeden Fall so veil Kleinvieh mit wie Du hast. Also lieber noch mehr Ganten, Symbis, oder auch Hormas. Zähl am besten mal die Lebenspunkte Deiner Armee wenn Du die Lsite fertig hast, das hilft. Du kannst bei 1500 locker über 100 kommen. Wenn Du bei 1750 erheblich drunter bist hast Du zu wenige. Bei 1750 wird der Marine mindestens 40-50 Modelle mit 1LP haben, die dann aber alle mind 3+ Rüster haben. Du solltest mindestens doppelt so viele Modelle wie der Gegner auf dem Tisch haben.
Biovoren bringens garnicht gegen Dosen.

Hab grade noch mal überschlagen: Du liegst bei 108 L-Punkten. Ist eigentlich schon nicht ganz verkehrt. Ist Dein Gegner gut/erfahren?

Letztendlich spiele ich das hier. Ich habe weder mehr Schwarmwachen, noch habe ich (noch nicht) einen Tervigon. Die Adrenalindrüsen und Toxixkammern sind an den beiden Alphas sind Lückenfüller, da ich nicht genug zusammengebaute Miniaturen habe, um die Einheiten aufzublasen. Zwei Alphas habe ich wegen der Synapse. Ein Alpha schliesst sich an die Toxos an, einer an die Schwarmwachen.

Der Trygon wird vor das Heer schocken, nicht mittenrein in die feindlichen Armee. Die Aufstellung wird sein

--- Termagantenschild ---
------ Toxo & Alpha -----
-----Horgamanten-------
-------------------------
SW & Apha-----------SW
----- Biovoren ---------

Symbionten flanken, Neuralganten schocken ins Heck von Transportern oder ballern auf Devastatoren etc.

Die Hormas werden schnell die erste Reihe überholen und irgendwann in Fressrausch verfallen, weil die Synapse nicht mitkommt. Daher haben sie Adrenalin, damit sie auch eine Chance haben, wenn sie sich einen Panzer/Transporter schnappen.

Biovoren nutze ich, um geöffnete Transporter zu bombardieren, mir Socuts vom Leib zu halten oder auf alles zu schiessen, was in der Nähe ist. Und wenn sie gut abweichen, haben sie sogar aufs Heck eine Chance auf Streifschüsse.

Mein Gegner ist recht erfahren, ja. Mir ist auch klar, dass meine Liste nicht sonderlich optimiert ist, und zum Teufel, wenn ich ordentlich aufs Maul kriege, dann lerne ich wenigstens was draus 😀

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Regeneration
- - - > 115 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Regeneration
- - - > 120 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte

*************** 5 Standard ***************

14 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 238 Punkte

14 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 238 Punkte

10 Termaganten
- Neuralfresser
+ Landungsspore
- - - > 150 Punkte

15 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 75 Punkte

16 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- - - > 128 Punkte

Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- - - > 240 Punkte

3 Biovoren
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1749

So...war ein Deathwing/Ravenwing Mix mit Belial als HQ (in seinem 14er Panzerungslandspeeder...)

Aufstellung war Schlacht im Morgengrauen, Ziel war Erobern und halten. Ich wurde durch MM und Flamer ziemlich zusammengeschossen, seinen 2 5er Teams Terminatoren mit Klauen, Hämmern und dicken Kanonen bin ich aus dem Weg gegangen.

Letztendlich hatte ich durch die Biovoren(Hah!) seine Trikes und Bikes zerstört, er konnte nicht mehr besetzen, ich hatte noch eine 8er Rotte Symbionten auf dem Tisch, die versuchten vor Spielende noch zum MZ zu kommen, es aber nicht schafften - kurzum: Unentschieden.

Und ich habe viel Lehrgeld bezahlen müssen und Blut und Wasser geschwitzt 😉 Aber hat Spass gemacht, Ein detaillierter Schlachtbericht mit Bildern kommt dann bald im Blog, einen Hinweis zum Artikel gebe ich im entsprechenden Thread dann. Der Link zu meinem Blog ist in meiner Signatur zu finden, sollte ggf jemand schon so stöbern wollen.

Zuletzt bearbeitet: