1750 Pt. Ultras

Erik Finstermoor

Fluffnatiker
06. April 2005
2.520
1
21.491
49
Hab mal meine Ultramarines Liste etwas überarbeitet.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ:
Meister der Reinheit        100 Pt.
Crux Terminatus, meisterhafte Rüstung, Rosarius, Boltpistole,
Crozius Arcanum (Infiltration mit Kommandotrupp)      39 Pt.

Kommandotrupp als Infiltratoren
1 Sergeant, Crux Terminatus, Boltpistole, Energiefaust      48 Pt.
1 Apothecarius + Crux Terminatus        53 Pt.
1 Kompaniechampion, Crux Terminatus        48 Pt.
4 Space Marine, Boltpistole, Nahkampfwaffe, Crux Terminatus  112 Pt.       
Epistolarius auf Bike        145 Pt.
Psi-Kraft Schleier der Zeit und Wut der Alten, Adamantumhang,
Sturmschild, meisterhafte Rüstung, Psimatrix, Psiwaffe, Begleiter    94 Pt.

Elite:
1 ehrwürdiger Cybot + zusätzliche Panzerung + Nebelwerfer  133 Pt.

5 Terminatoren + 2 Sturmkanonen        240 Pt.
Landungskapsel          30 Pt.

Standard:
6 Space Marines + Laserkanone + Plasmawerfer      115 Pt.

5 Scouts + Raketenwerfer          75 Pt.

Sturm:
2 Tornado Landspeeder + Sturmkanone      160 Pt.

Gesamt:        1746 Pt.
[/b]

Dann werd ich mal meine bescheidene Meinung verkünden. Also, es sind schön viele SKs drin, die Tornados und die Taktischen Trupps sind entsprechen ziemlich der Standard-SM-Turnierliste, die Scouts sind auch nicht verkehrt, die Termis sind (auch wegen der Landungskapsel denk ich) etwas unorthodox, obwohl man ihnen sicher auch mal eine Chance geben könnte. Der Cybot ist im Grunde auch ok, obwohl ich persöhnlich ja ein Fan des schweren Flamers bin, das ist aber wohl Geschmacksache, genau wie die Entscheidung, ihm noch eine der Veteranenfähigkeiten zu geben (Panzerjäger).

Was mir nicht wirklich gefällt ist das HQ. Der Scriptor ist zwar sicher ein Monster, dafür aber ziemlich teuer (aber noch in Ordnung). Den Priester und seinen Kommanotrupp finde ich aber etwas übertrieben. Wenn ich mich nicht verechnet hab kosten die Kerle zusammen genau 400 Punkte, was bedeutet dass jedes Truppmitglied im Schnitt 50 Punkte teuer ist, und dass obwohl die meisten nicht (viel) besser geschützt sind als normale 15-Punkte-Marines. Der Trupp haut im Nahkampf sicher unglaublich hart zu, ich bezweifle aber trotzdem dass er seine enormen Punkte rausholen kann. Ich meine, durch das Infiltrieren kommen sie zwar nah an den gegner ran, aber bevor sie in den Nahkampf kommen dürfte es wohl nicht allzu schwer sein einiges an Feuer auf sie zu richten oder im Notfall einen Gegenangriff einzuleiten. Ausserdem stehen sie in der Gegend rum nachdem sie einen gengerischen Trupp besiegt haben, und die hohen Punktkosten malen ihnen natürlich große Zielscheiben auf die Rüstung...

Naja, ich würde vielleicht überlegen anstelle des Kommandotrupps einen Veteranentrupp zu verwenden.
Der ist Billiger und bekommt auch eine E-Faust und eine E-Waffe.

7 Veteranen mit Crux Terminatus 196 Punkte
+ Veteranensergeant mit E-Faust 30 Punkte
+ E-Faust 25 Punkte
+ E-Waffe 15 Punkte
+ Veteranenfähugkeit Infiltration (bereits berechnet)

Gesammt= 266 Punkte

Ok, der Trupp ist jetzt 5 Punkte teurer als deiner, aber dafür hat er auch ne E-Faust mehr, was ich durchaus als lohnenswert erachten würde!
Denn so wie du deinen Kommandotrupp einsetzen willst, tuns auch die Veteranen.
(es sei denn, du würdest noch ein Banner haben wollen, das geht ja nur beim HQ)

Standards und Cybot gefallen mir sehr gut, besonders der Cybot, diese Ehrwürdigen Maschienen leben extrem lang!
Die Landspeeder sind auch gut, die 4 Sturmkanonen sollte man auf jeden Fall dabei haben!

Wo ich mich noch etwas verhalten äußern würde ist der Scriptor! Ich finde das Modell zwar super und auch die tatsache, dass er so richtig reinhauen kann, aber an deiner Stelle würde ich mich hier entweder für die Veteranen oder den Scriptor entscheiden! Der Scriptor ist ein sehr teures Modell und die Veteranen zusammen mit dem OP (HQ-Trupp) sind auch sehr teuer.

Die Terminatoren sind für mich auch unstrittig und genau richtig, allerdings ist die Landungskapsel zwar kein "must have" aber bei riskanten Landungen zwischen gegnerischen Truppen und Gelände sicherlich eine gute Wahl.

Ich werde in den nächsten Wochen auch mit mit einer Ultramarinesarmee anfangen, meiner 3. und meiner ersten für die 4. Edition.
Deine Standardauswahlen und deine Sturmauswahlen werde ich wohl so kopieren, aber ich werde (Geschmachssache), anstelle deines Kommandotrupps eher auf einen konternden Sturmtrupp setzen

Das Schocken mit der Landekapsel ist um einiges sicherer[/b]
Das erklärt deine neuerliche FW-Bestellung 😀

Warst du nicht derjenige, der mir von einem einzelnen Cybot abgeraten hat, weil der einfach zu schnell weggeballert wird?
Reicht da die Ehrwürdigkeit um das auszugleichen?

Mir persönlich wären die ganzen Cruxe im HQ-trupp zu teuer, dass gibt doch nur schöne Ziele für den Gegner und die paar normalen Attacken sind die P wohl nicht unbedingt wert oder?

Es ist nicht ein einzelner Cybot, es sind noch 4 weitere Ziele, auch unter dem Namen Tornado bekannt auf der Platte 😉

Alles 5 mit StuKas und somit interessant für den Gegner, so hoffe ich ihn von meinem teuren Kommandotrupp fern zu halten. Alles wird er hoffentlich nicht zerhacken können.

Und ja, ehrwürdig kann schon etwas reissen, aber nicht zwingend.

FW: Ja, genau das war auch der Grund 🙄

EDIT: Achja Mutgrimm, die Bestellung ist da.

noch 4 weitere Ziele, auch unter dem Namen Tornado bekannt [/b]
leider nur 2 Ziele, da 2er Schwadronen.

Der Unterschied ist schon relevant, vor allem wenn du mal von einem Laser/S-Bolter Predator beschossen wirst.

Meine Liste enthielt auch noch 2 Landspeederschwadronen... als auch 2 weitere Ziele.

So, habe mal den Kommandotrupp entfernt, bzw, ausgetauscht.

HQ:
Meister der Reinheit        100 Pt.
Crux Terminatus, meisterhafte Rüstung, Rosarius, Boltpistole,
Crozius Arcanum, Sprungmodul        59 Pt.

Epistolarius auf Bike        145 Pt.
Psi-Kraft Schleier der Zeit und Wut der Alten, Adamantumhang,
Parierschild, meisterhafte Rüstung, Psimatrix, Psiwaffe, Begleiter    94 Pt.

Elite:
1 ehrwürdiger Cybot + zusätzliche Panzerung + Nebelwerfer  133 Pt.

5 Terminatoren + 2 Sturmkanonen        240 Pt.
Landungskapsel          30 Pt.

Standard:

6 Space Marines + Laserkanone        105 Pt.

5 Scouts + Raketenwerfer          75 Pt.

Sturm:

Sturmtrupp
7 Marines + 2 Plasmapistolen        164 Pt.
1 Sergeant, Crux Terminatus, E-Faust, Boltpistole        52 Pt.

Gesamt:        1747 Pt.
[/b]

Originally posted by Karnstein@13. Nov 2005 - 15:37
sieht schon besser aus, wobei ich eben kein Freund von Plasmapistolen bin... aber statistisch killt man sich ja doch recht selten was damit.
Bei Charaktermodellen, Sergeanten und dergleichen verzichte ich auch darauf. Aber bei den "normalen" Sturmtrupplern greife ich doch gerne darauf zurück.

Originally posted by Lazarus23@13. Nov 2005 - 16:24
Naja, da hat jeder seine eigene Meinung 😉

mfg
Sicherlich, mag aber sein, dass ich bisher immer nur Pech damit hatte.

MMn bringt er wenig gegen Servorüstungen und dergleichen. Und diese "Gattung" findet man leider allzuoft auf Turnieren.

Aus welchen Gründen bevorzugst Du dennoch den Whirlwind ?

Mit welchen Raketen bestückst Du ihn ?