1750 Pts Liste

Pelucidar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
22. April 2001
6.806
71
18.846
so .. nach einer etwas längeren Zwangspause wollt ich mich nun mal an die neue Edition ranwagen ... und fange einfach mal mit ner Armeeliste an ... Meinungen und änderungsvorschläge sind erwünscht ...

Ps. Turnierliste 🙂 ...

HQ

Schwarmtyrant <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Säurezunge, Adrenalindrüsen, Adrenalindrüsen, Chitinschuppen, Toxinkammer, Tentakelpeitsche u. Hornschwert, Sensenklauen, Warpblitz[/b]

Tyrantenwachen (3)

Symbiarch <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Fresstentakel[/b]

Symbionten (11)

HQ Gesamt: 548Pts

Elite

Carnifex <div class='quotetop'>ZITAT</div>
2* Synchro Neuralfresser, Verbesserte Sinne[/b]

Elite Gesamt: 339Pts

Standard

Hormaganten (32)

Hormaganten (32)

Ganten (16) <div class='quotetop'>ZITAT</div>

Ganten (16) <div class='quotetop'>ZITAT</div>

Standard Gesamt: 800Pts

Unterstützung

Zoantroph <div class='quotetop'>ZITAT</div>

Unterstütung Gesamt: 55Pts

Armee Gesamt: 1742Pts

wären noch 8 Punkte übrig

also ich freue mich auf konstruktive kritik, Modelle sind genug vorhanden, dadrauf muss keine rücksicht genommen werden.

Dein Tyrant braucht mit S6 nicht auch noch die Säurezunge, ist IMO Verschwendung. Ich selber bin kein Fan vom Symbiarch, andere schwören auf ihn - ist wohl ansichtssache! Deine Canis sind zwar nett, haben zum schiesen aber zu geringe Reichweite. Teil die Hormaganten auf 4x16er Trupps auf, damit bist du flexibler. Die Zoa passt so.

Du hast ein großes Manko in deiner Armee - zu wenig Schwarmbewusstsein. In meiner ersten Schussphase konzentriere ich mich auf den Tyranten und die Zoantrophe und dann kommen deine Ganten schonmal nie mehr in Nahkampf. Und deine Canis alleine reißens auch net.
Außerdem kannst du fast nicht tun mit deiner Armee gegen Tornados oder Vypern, einfach weil deine Schusswaffen nicht weit genug schiesen.

Mein Tipp: für einen deiner Canis bekommst du 3 Krieger mit guten Schusswaffen (2 Säurespucker, 1 Stachelwürger). Damit hast du einerseits mehr Schwarmbewusstsein und andererseits auf echte Fernkampfkraft.

ok mal was anderes:

HQ

Schwarmtyrant
Adrenalindrüsen, Adrenalindrüsen, Chitinschuppen, Toxinkammer, Injektor,  Sensenklauen, Biozidkanone

Tyrantenwachen (2)

Schwarmtyrant
Adrenalindrüsen, Adrenalindrüsen, Chitinschuppen, Toxinkammer, Injektor, Sensenklauen, Biozidkanone

Tyrantenwachen (2)

HQ Gesamt: 522Pts

Elite

Carnifex
2* Synchro Neuralfresser, Verbesserte Sinne

Tyranidenkrieger
Adrenalindrüsen(KG), Verbesserte Sinne, Chitinschuppen, Toxinkammern
Säurespucker(2), Biozidkanone(1), Sensenklauen(3)

Carnifex

Elite Gesamt: 350Pts

Standard

Hormaganten (12)

Hormaganten (12)

Hormaganten (12)

Hormaganten (12)

Ganten (8)

Ganten (8)

Standard Gesamt: 560Pts

Unterstützung

Zoantrophen
Synapsenkreatur(2)

Carnifex

Carnifex

Unterstütung Gesamt: 316Pts

Armee Gesamt: 1748Pts

Redisign der liste

noch 2Pts über ...

Die 2. Liste ist etwas besser.

Die erste war die 3. Edi-Standard-Turnierliste, die aber zum Glück nicht mehr funktioniert.

Du hast noch immer das Problem der Synapsenkontrolle, in der ersten Liste konnte der Symbiarch wenigstens u.U. die nach vorne gepreschten Ganten unterstützen. Nun wirst du Schwierigkeiten haben mit 6"-Synapsen hinter deinen Ganten herzukommen.
Ich arbeite gerne mit Symbiarch oder zumindest einer geflügelten Synapse.
Das Fehlen von Synapsenkontrolle kann sich nun doch sehr übel bemerkbar machen mußte ich feststellen.

ich weiß ja nicht. Die erste war keine 3Ed standard liste ... 3 Ed standart waren 2 gefl. Tyranten mit 3 wachen, 3*32 Gargoyles, 2*8 Schmutzganten, 3 Fexe (wo dann die wachen rangehen 🙂 ...)

das war schonmehr ne standart liste ... wenn dann noch punkte überwaren wurde halt mit Hormaganten weiter aufgerüstet ...

so aber das is vergangenheit ...

nen geflügelten Tyranten hab ich auch überlegt ... halt anstelle des zweiten tyranten mit seinem gefolge, einfach nen geflügelten Tyranten nehmen ...

hmm ich hasse es wenn ich in einer zwickmühle stecke ... wenn ich wenigstens sagen könnte ich habe nur dieses modell und kann deshalb das andere nicht nehmen ... aber so -.-

HQ

Schwarmtyrant
Adrenalindrüsen, Adrenalindrüsen, Chitinschuppen, Injektor, Toxinkammern, Tentakelpeitsche u. Hornschwert, Sensenklauen

Tyrantenwachen (2)

Schwarmtyrant
Adrenalindrüsen, Verbesserte Sinne, Chitinschuppen, Injektor, Toxinkammern, Biozidkanone, Sensenklauen

HQ Gesamt: 442Pts

Elite

Carnifex

Carnifex

Tyranidenkrieger(3)
Adrenalindrüsen, Adrenalindrüsen, Chitinschuppen, Sprungangriff, Toxinkammern, Sensenklauen, Zangenkrallen

Elite Gesamt: 355Pts

Standard

Hormaganten (10)

Hormaganten (10)

Hormaganten (10)

Hormaganten (10)

Ganten (14)

Ganten (14)

Standard Gesamt: 300Pts

Unterstützung

Zoantrophen(2)

Carnifex
Adrenalindrüsen, Verstärktes Exoskelett, Verbesserte Sinne, Gehärtetes Chitin, Sensenklauen, Stachelwürger

Carnifex
Adrenalindrüsen, Verstärktes Exoskelett, Verbesserte Sinne, Gehärtetes Chitin, Sensenklauen, Stachelwürger

Unterstütung Gesamt: 410Pts

Armee Gesamt: 1747Pts

noch 3 Pts über -.-

wenn du mit relativ vielen dicken brocken spielen willst, wirst du um mehr feuerkraft kaum gerum kommen. und da würde ich mir die schnellen ganten auch gut überlegen. meine armee setzt sich meist als grundstock aus 300 punkten stachelganten zusammen. erst bei mehr als 1750 punkte nehme ich mehr als 60 ganten mit, die jungs können auch in rudne 2 im NK sein und sie sind billig und kommen halt in massen, damit kann ich den gegner gut blockieren. dazu kommen bei mir 2 tyranten mit 2 wachen die tyranten haben bei mir eigentlich immer 2 schusswaffen, es brignt einfach recht wenig wenn der tyrant 2 runden lag nix machen kann und mit einer schusswaffe macht man nicht sonderlich viel schaden, daher verzichte ich lieber auf die NK waffe, eine attacke weniger ist ja nicht so wild.

dazu gesellen sich bei mir meist noch 2-3 zoas und 1-2 unterstützungscarnis. das ist in etwa mein grundstock. die zoas nehme ich meist mit blitz und mentalem schrei die carnis mit einen weiteren LP und 2er rüstung sowie 2 schußwaffen.

ich habe in der 4. edi die erfahrung gemacht das immer mehr leute auf sehr mobile trupps oder shcocktruppen setzen und wenn man dann viel langsame truppen dabei hat braucht man viel feuerkraft, oder man spielt eine schnelle NK armee, die allerdigns oft nicht so viel aushält.

ich hatte mal einen tread hier im tyra forum, der tread handelten von meinem unterdrücker konzept und ich muß sagen das sich diese liste bisher sehr gut geschlagen hat, man zwingt den genger zu einer menge niederhalten tests, oft mit -1 oder -2 auf den MW plus modifikationen für unter halbe sollstärke und zugelich bindet man einige trupps des gengers massiv mit ganten, so unterduckt die armee das gegnerische spielkonzept zugleich wird sie gut mit fahrzeugen und auch mit schwadronen fertig. kannst dir das ganze ja mal ansehen