Space Wolves 1750 Punkte 13. Kompanie

Gantus Insolventus

Tabletop-Fanatiker
17. Dezember 2002
7.822
0
49.876
43
In einigen Wochen steht ein Turnier in o.g. Größe an und ich würde gerne mit meiner 13. Kompanie antreten. Grade auch weil ich dann "gezwungen" werde, wieder was an ihnen zu machen.
Das Problem ist nun, dass ich bisher nur eine Handvoll Spiele in Bereichen von 700-1000 Punkten gemacht habe. Das resultiert darin dass ich grade in der Ausrüstungsfrage noch recht unsicher bin. Ich würde mich freuen wenn mir gestandene 13.- oder auch SW-Spieler dabei helfen könnten.

Ich schreibe mal auf was ich an Modellen habe und was ich mir ungefähr für die Liste vorstelle (das ist ungefähr dasselbe, komme mit viel Ausrüstung grade an die 1750 Punkte dran):

HQ:

Naja, alle 3 Auswahlen sind ja wegen der Gefolgschaftsregel Pflicht.

Den Lord wollte ich alleine auf einem Bike losschicken, alternativ in Termirüsse. Aber Bike gefällt mir besser, das Modell ist auch schon weit fortgeschritten WIP.
Wolfspriester sollte mit den Wulfen laufen.
Runenpriester halt fleißig rumteleportieren.

Elite:

ca. 10 Sturmwölfe mit Leitwolf
5 Wulfen (evtl. kauf ich noch weitere 5)

Standard:

2x 6-8 Grauwölfe mit Leitwolf

Sturm:

Rest Punkte mit massig Fenriswölfen auffüllen
Biker hab ich leider keine und wollte ich mir vorerst auch nicht unbedingt zulegen, es sei denn ihr habt schlagende Argumente.

Unterstützung:

2x Wolfsfänge (variable Größe)

Taktik: Wie jede 13.: Unter Feuerschutz der Fänge ab in den NK - Überraschung.

So, unheimlich viel ist an der groben Zusammensetzung nicht zu machen, einerseits weil die Liste nur 6 Truppentypen bietet, andererseits weil ich schlicht fast alles was ich hab mitnehmen muss.
Hab nur Probleme mit den Waffen- und Ausrüstungsoptionen (als Necron- und Tyranidenspieler ist das viel einfacher 😉) .

Also legt mal los: Hoffe dass hier fleißig über die sinnvollsten Ausrüstungen einer 13. Kompanie diskutiert wird. Eure Favoriten zu posten wäre ja als Anregung auch schon nicht schlecht.
Wenn ihr meint dass ich mir unbedingt noch das ein oder andere zulegen muss, raus damit.

Da womma ma....

Aaaaalso ich bin (Taal ja nicht^^),komplett vom Mal des Wulfen überzeugt,obwohl es bei den Hqs nur fluffig ist,ist es bei meinen Leitwölfen einfach nur Pflicht,ein Grauwolfleitwolf haut selbst wenn er nicht aneggriffen hat bis zu 7 E-Faust Attacken raus,die auf die 3 Treffen,desweiteren besteht der Trupp alle Moral und Niederhaltentest automatisch,was ich auch och ganz nett finde!Zumal das Mal jetzt schon bei meinen Gegnern gefüchtet ist....

Zu deiner Armeeliste,so würd ichs machen,wenn ich ein zweites Longfangrudel hätte^^...aber ich denke es werden sich noch ein paar andere äussern...

Die HQs würde ich so ausstatten:

Wolfslord mit Bike, Froxtaxt, Sturmschild, Wolfspelz, Wolfszahnkette, Melterbombe und Fragmentgranate.

Runenpriester mit E-Waffe, BP, Wolfspelz, Wolfszahnkette, Melterbombe und Fragmentgranate

Wolfspriester mit BP, Wolfspelz und Wolfszahnkette und Fragmentgranate.

Der Wolfslord schließt sich Bikern an und boostet fleißig. Der Runenpriester teleportiert sich mit einem Meltertrupp durch die Gegend und jagt Panzer. Der Wolfspriester schleißt sich halt den Wulfen an und kommt dank dem Wulfenzorn schnell in den NK.

Von Sturmwölfen halte ich eher weniger, da wenn sie angegriffen werden genauso viele Attacken wie ein Grauwolf haben, und Grauwölfe können wenigstens noch ordentlich schießen.

Mehr als 5 Wulfen würde ich gar nicht einsetzen.

Den Standards einfach 2 Plasmawerfe und nen Leitwolf mit E-Faust geben. Dem Runenpriestertrupp einfach anstatt den Plasmawerfern Melter geben, und das Mal des Wulfen macht sich bei so einem Trupp auch nie schlecht.

Fenriswölfe sind immer gut, da sie im 1. Zug gleich im NK sind. Davon würde ich gleich 3 Trupps mitnehmen, am besten so 7-8 Wölfe.

Bei Wolfsfängen nehme ich immer nur einen Trupp mit, mit 2 Raketenwerfern ist der schon teuer genug.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wolfslord mit Bike, Froxtaxt, Sturmschild, Wolfspelz, Wolfszahnkette, Melterbombe und Fragmentgranate.[/b]
Und wie würdest du ihn ausrüsten wenn er alleine fährt ? Der Pelz ist ja dann schonmal Quatsch. Kann man auf einem Bike zwei einhändige Waffen (Frostaxt/Sturmschild) gleichzeitig anwenden ? Meine doch nicht ?

Runenpriester mit E-Waffe, BP, Wolfspelz, Wolfszahnkette, Melterbombe und Fragmentgranate[/b]
Wie schauts hier mit einer besseren Schusswaffe aus ? Da er ja einen Beschusstrupp teleportet ?

Wolfspriester mit BP, Wolfspelz und Wolfszahnkette und Fragmentgranate.[/b]
Was haltet ihr von Heiltränken und Salben ? Zahlen sich bei Wulfen ja schon bei der zweiten erfolgreichen Anwendung aus, oder ?

Von Sturmwölfen halte ich eher weniger, da wenn sie angegriffen werden genauso viele Attacken wie ein Grauwolf haben, und Grauwölfe können wenigstens noch ordentlich schießen.[/b]
Das stimmt wohl, dass ein angegriffener Angriffsspezialist nicht seine volle Stärke ausspielt. 😉
Muss sie schon reinnehmen weil ich keine große Auswahl habe. Bisher habe ich sie 3mal eingesetzt mit 1 E-Faust (Leitwolf), 2 E-Waffen und 2 PPs. Hat super geklappt, sind natürlich arschteuer.

Den Standards einfach 2 Plasmawerfe und nen Leitwolf mit E-Faust geben. Dem Runenpriestertrupp einfach anstatt den Plasmawerfern Melter geben, und das Mal des Wulfen macht sich bei so einem Trupp auch nie schlecht. [/b]
Klingt gut, deckt sich vorallem mit meinen bisherigen gebauten Modellen. 😉

Bei Wolfsfängen nehme ich immer nur einen Trupp mit, mit 2 Raketenwerfern ist der schon teuer genug.[/b]

Schon Erfahrungen gegen Gegnern mit 2-3 Panzern/Läufer gemacht ? Erscheint mir etwas wenig wenn ich da so an die bei uns gespielten Listen denke. Auf den Meltertrupp und geworfenen Melterbomben ist doch auch nicht immer Verlass ?

Doch das geht es steht nämlich nirgendswo,weder bei der Bike Sektion im Sm-Codex,noch im Regelbuch,dass man es nicht darf,dei Chaoten dürfen es auch,man bekommt nur nich die2te Attacke,falls man zwei Nahkampfwaffen hat!Plasmapistole beim Runie,hab ich auch,ist aber denke ich nur Sielerei für 15 Points.Heiltränke und Salben kommt bei mir auf jeden Fall rein,ich hab schon so viele RW's mit denWulfen versaut...Zu Sturmwölfen kann ich noch nichts sagen,da ich den Trupp grad fertig aufgebaut hab und erst Mittwoch wieder damit spielen werde.Wenn ich auf einem Turnier spielen würde,würd ich die Wlfsfänge mit 2 mal Laska und 2 mal Rokettie ausrüsten jeweils 2 Trupps oder so mit 2 schweren Boltern,sind natürlich auch scheisse teuer.Mach ma ne Liste 😛 ..

mfg

Ok, einfach mal wild zusammengeklickt.

Und ja, diverse Sachen waren nur Punktefüller (Auspex, Combi-Flamer, Talisman).
Darüber hinaus etwas nach vorhandenen Modellen gegangen, 4 Laserkanonen hab ich z.B. nicht.

1 Wolf Lord (HQ) @ 248 Pts
    Lightning Claw
    Bike [30]
    Mark of the Wulfen [30]
    Belt of Russ [25]
    Runic Charm [10]
    Melta Bombs [5]

4 Fenrisian Wolves @ [48] Pts

1 Rune Priest (HQ) @ 125 Pts
    Frost Blade (x1); Bolter-Meltagun
    Frag Grenades [1]
    Wolf Pelt [3]
    Wolf Tooth Necklace [10]
    Wolf Tail Talisman [1]
oder
    Terminator Armour [15]

1 Wolf Priest (HQ) @ 135 Pts
    Bolt Pistol (x1); Power Weapon (x1); Iron Wolf Amulet
    Frag Grenades [1]
    Wolf Pelt [3]
    Wolf Tooth Necklace [10]
    Healing Potions & Balms [25]
    Wolf Tail Talisman [1]

9 Storm Claws Pack (Elites) @ 318 Pts
    Bolt Pistol & CCWep. (x5); Bolt Pistol / Power Wep. (x2); Plasma Pistol /
    CCW (x2); Frag Grenades; Krak Grenades

1 Wolf Guard Pack Leader @ [89] Pts
          Plasma Pistol (x1); Power Fist (x1)
          Wolf Pelt [3]
          Wolf Tooth Necklace [10]
          Mark of the Wulfen [20]

5 Wulfen Pack (Elites) @ 120 Pts

6 Grey Slayers Pack (Troops) @ 146 Pts
    Bolter / CCW (x4); Plasma Gun (x2); Frag Grenades; Krak Grenades

9 Grey Slayers Pack (Troops) @ 295 Pts
    Bolter / CCW (x7); Meltagun (x2); Frag Grenades; Krak Grenades

1 Wolf Guard Pack Leader @ [86] Pts
          Power Fist (x1); Bolter-Flamer
          Auspex [2]
          Wolf Pelt [3]
          Wolf Tooth Necklace [10]
          Mark of the Wulfen [20]

8 Fenrisian Wolf Pack (Fast Attack) @ 80 Pts

7 Fenrisian Wolf Pack (Fast Attack) @ 70 Pts

4 Long Fang Pack (Heavy Support) @ 213 Pts
    Heavy Bolter (x1); Lascannon (x1); Missile Launcher (x1); Plasma Cannon
    (x1)

1 Long Fang Pack Leader @ [36] Pts
          Bolt Pistol & CCWep.
[/b]

Falls hier AB- (oder Englisch-)Hasser aus Fratz nicht schreiben, hier das ganze mal auf deutsch und etwas modifiziert:

1 Wolfslord (HQ)  249 Punkte
    Energieklaue, Bike, Mal des Wulfen,
    Wolfsgürtel des Russ, Meltabomben, Fragmentgranaten, Bionics
    4 Fenriswölfe

1 Runenriester (HQ)  134 Punkte
    Frostaxt, Sturmschild, Bote der Gefallenen,
    Fragmentgranaten, Kette, Pelz

1 Wolfspriester (HQ)  134 Punkte
    Boltpistole, Energiewaffe, Eisenwolfamulett, Fragmentgranaten, Kette,
    Pelz, Heiltränke und Salben

9 Sturmwölfe (Elite)  309 Punkte
    5x Boltpistole/NKW, 2x Boltpistole/Energiewaffe,  2x Plasmapistole/NKW,           
    Fragmentgranaten, Sprenggranaten

1 Leitwolf
          Boltpistole, meisterhafte E-Faust, Pelz, Mal des Wulfen, Fragmentgranaten

5 Wulfen (Elite)  120 Punkte

6 Grauwölfe (Standard)  146 Punkte
    4x Bolter/NKW, 2x Plasmawerfer, Fragmentgranaten, Sprenggranaten

9 Grauwölfe (Standard)  280 Punkte
    7x Bolter/NKW, 2x Melter, Fragmentgranaten, Sprenggranaten

1 Leitwolf
          Boltpistole, E-Faust, Pelz, Mal des Wulfen,Fragmentgranaten

8 Fenriswölfe (Sturm)  80 Punkte

8 Fenriswölfe (Sturm)  80 Punkte

4 Wolfsfänge (Unterstützung) @ 218 Pts
    2x Raketenwerfer, 1x Laserkanone, 1x Plasmakanone

1 Grimmwolf
        Boltpistole/NKW

Gesamt: 1750 Punkte
Modelle: 59[/b]

Hmm ne hatte nur gestern Abend was anderes zu tun,also....Zum Chef,E-Klaue,hmm joa gibts irgendeine Statistik,die besgat,dass man mit weiderholbaren S4 Attacken,statistisch besser verwundet als mit ne S5 Waffe (Frostklinge ist meine Wahl),oder warum hast du ihm eine gegeben?Binoics halte ich persönlich für verschwendet.Die restlichen Hq's find ich so ok.Hmm sonst in Ordnung,nur warum hast due ne Plasmakanone dabei,ich find die viel zu teuer und die reissen maximal (falls der Gegner,wie die meisten in 2 Zoll Formation aufstellt) ein Modell mit...Aber ich sehe,dass due das Mal des Wulfen dabei hast und das gefällt mir schon!

Btw,ich kann mich vage erinnern,dass du nicht all zu weit weg von Siegen wohnst,darf man fragen,wo jenes Turnier stattfindet?

Mfg

Zum Chef,E-Klaue,hmm joa gibts irgendeine Statistik,die besgat,dass man mit weiderholbaren S4 Attacken,statistisch besser verwundet als mit ne S5 Waffe (Frostklinge ist meine Wahl),oder warum hast du ihm eine gegeben[/b]

Ja, die Statistik gibts, habs ich mir nämlich selbst kurz durchgerechnet, die Klaue ist gegen W3, W4 und W5 besser. Nur gegen W6 ist die Frostklinge etwas besser. Bei W7 hat die Klaue wieder die Nase vorn.
Okay, gegen W8 kann ich dann halt nicht mehr, sowas sollte man ohne Faust eh nicht angreifen.

Binoics halte ich persönlich für verschwendet[/b]
Jup, sicher mal etwas anderes. Ob Ausrüstung die nie einer mitnimmt immer verschwendet ist weiß ich nicht. Ich habe dadurch effektiv immer einen 6er Save zusätzlich zu dem normalen Schutzwurf. Klappt 5mal nicht, aber irgendwann zahlt es sich mal aus. 😉
Aber hast schon recht, ist kein must have und kann sicherlich mit als erstes gestrichen werden, wenn man woanders Punkte braucht. Ich fands ganz fluffig für so mehrere tausend Jahre alte Veteranen im Feindesland. 😉

nur warum hast due ne Plasmakanone dabei,ich find die viel zu teuer und die reissen maximal (falls der Gegner,wie die meisten in 2 Zoll Formation aufstellt) ein Modell mit..[/b]

Typischer Fall von: Weil ich das Modell habe. *gg* Und wenn man nicht auf Fahrzeuge schießt, ist sie auch nicht schlechter als eine LasKa.
Ich steh halt auf Abwechslung. Wenn das die einzigen Kritikpunkte sind, bin ich schon schwer zufrieden.

PS: Turnier findet in Gummersbach statt

Das Sturmwolfrudel halte ich für zu teuer, vll kannst du daraus 2 Trupps machen? Der 2. Graumähnentrupp ist mir auch zu teuer, würde ichauf jeden Fall billiger machen, der Leitwolf muss bei Grauwölfen auch nicht unbedingt sein. Dann hast du zu wenig Wölfe dabei, die ich an der 13. am besten finde. Über große Wolfsfangrudel lässt sich streiten, ich würde eher 2 kleine machen, mit jeweils 2 Raketenwerfern.

Das Sturmwolfrudel halte ich für zu teuer, vll kannst du daraus 2 Trupps machen?[/b]
Aus 1x10 2x6 machen, macht die Sache nicht billiger ganz im Gegenteil (2 Modelle mehr + Leitwolfaufwertung).

Zwei Sturmwolfrudel mit diesem Leitwolf kämen für je 205 Punkte = 410 Punkte (mit je nur einer PP und E-Waffe) statt 1x 309. Mit nur einmal Leitwolf 351 Punkte. Das wären dann immer noch 42 Punkte mehr, für dieselben E-Faust-, E-Waffe-Attacken und PP-Schüsse. Liegt daran dass ich 2 Sturmwölfe mehr brauche wegen der Minimalstärke.

Ich weiß nicht ob 2x6 effektiver sind als 1x10. Hat alles Vor- und Nachteile.
Ich glaub 6 sind mir aber zuwenig. Etwas angeschossen, wird es schon gefährlich für den Leitwolf.

Hmm, Modelle billiger machen geht schlecht, da schon fast alles drin ist was ich überhaupt besitze. Leider muss daher ein guter Prozentsatz Punkte in die Ausrüstung/Bewaffnung fließen.

Wolfsfänge könnte man tatsächlich splitten wenn irgendwo 36 Punkte für den Grimmwolf übrig bleiben (wobei ich halt 36 Punkte für ein Modell was nur sterben kann und soll, ziemlich happig finde).

Der teure Grauwolftrupp ist der, der ge"gatet" wird. Auf sich allein gestellt inmitten der feindlichen Armee zu landen, da mache ich mir um 10 Mann mit guten Nahkampfpotential weniger Sorgen als um so einen mageren 6er-Trupp. 😉

Ingesamt geht die Armee wirklich sehr nach dem gewagten Prinzip: "Das wären viele Punkte für den Gegner. Also lass es noch mehr Punkte kosten, damit sie eben nicht an den Feind fallen" 😉
Kann natürlich fürchterlich daneben gehen, aber leider gibt mein Modellfundus nicht viel mehr her. Außerdem tendiere ich gerne zu fatalistischem Verweigern gängiger "must do`s" wie z.B. mit Spezialwaffen vollgepackten Trupps auf Minimalstärke. 😉

Hauptdiskussionsthema sollte daher die Frage "welche Ausrüstung wo?" bleiben, an Modellanzahl und Wert der Ausrüstung kann ich leider nicht viel machen.

Edit: Bist du derselbe Rid3r!onTheStorm der hier im Thread schonmal gepostet hat ?
Den Standards einfach 2 Plasmawerfe und nen Leitwolf mit E-Faust geben. Dem Runenpriestertrupp einfach anstatt den Plasmawerfern Melter geben, und das Mal des Wulfen macht sich bei so einem Trupp auch nie schlecht. [/b]
Hab ich gemacht, jetzt ist dir Trupp zu teuer. :lol:

Zwei Sturmwolfrudel mit diesem Leitwolf kämen für je 205 Punkte = 410 Punkte (mit je nur einer PP und E-Waffe) statt 1x 309. Mit nur einmal Leitwolf 351 Punkte. Das wären dann immer noch 42 Punkte mehr, für dieselben E-Faust-, E-Waffe-Attacken und PP-Schüsse. Liegt daran dass ich 2 Sturmwölfe mehr brauche wegen der Minimalstärke.[/b]

Ich dachte eher, daran, das du dir die Leitwölfe schenkst, und den Trupp 6 Mann groß machst, 2 PP und ne Faust rein.

Ich weiß nicht ob 2x6 effektiver sind als 1x10. Hat alles Vor- und Nachteile.[/b]

Naja, 2*6 Mann sind einfach flexibeler, sie finden besser Deckung, um alle verstecken und kommen eher in den NK, denke ich mal.

Ich glaub 6 sind mir aber zuwenig. Etwas angeschossen, wird es schon gefährlich für den Leitwolf.[/b]

Dann niehm halt 7, die paar Punkte wirst du doch wohl noch haben, oder?

Hmm, Modelle billiger machen geht schlecht, da schon fast alles drin ist was ich überhaupt besitze. Leider muss daher ein guter Prozentsatz Punkte in die Ausrüstung/Bewaffnung fließen.[/b]

Das stimmt, du kannst aber Truppen billiger machen, in dem du nicht so viel in den Leitwolf pumpst. 😉 Meinen Leitwölfen würde ich nur ne E-Faust und nen Pelz geben, und vll. noch das Mal des Wulfen.

Der teure Grauwolftrupp ist der, der ge"gatet" wird. Auf sich allein gestellt inmitten der feindlichen Armee zu landen, da mache ich mir um 10 Mann mit guten Nahkampfpotential weniger Sorgen als um so einen mageren 6er-Trupp.[/b]

du weißt auch, das es Eldar Armeen mit 8 oder mehr Stukas gibt, die aus deinem 10 Mann Trupp ganz schnell Asche machen? 😉

Edit: Bist du derselbe Rid3r!onTheStorm der hier im Thread schonmal gepostet hat ?[/b]

Also, wenn mich meine Erzfeinde der columbischen Mafia hier noch nicht gefunden haben, kann man stark davon ausgehen. :lo:

Was den Rest anbelangt: Sicher, die Aussagen sind widersprüchlich, aber ich fange gerade erst die 13. Kompanie an, und da wechselst man schnell mal seine Meinung.

Meinen Leitwölfen würde ich nur ne E-Faust und nen Pelz geben, und vll. noch das Mal des Wulfen.[/b]

Haben meine auch. Achne, noch ne Pistole und Frags für je einen Punkt. 😉
Ok, die Master Crafted muss nicht sein, aber bevor ich keine großangelegte Sparaktion beginne bleibt sie drin. Wenn man an mehreren Stellen streicht kann die weg um mehr Wölfe zu kaufen. Aber ob 8 und ne meisterhafte Faust oder ne normale Faust und 9 Wölfe, da muss ich nicht lange überlegen. 😉

du weißt auch, das es Eldar Armeen mit 8 oder mehr Stukas gibt, die aus deinem 10 Mann Trupp ganz schnell Asche machen?[/b]

Es mag sicherlich Eldararmeen mit 8 SteKas oder Marines mit 8 StuKas geben aber bei uns nicht. Man kann es sich bei uns noch leisten mit Trupps zu spielen die mehr als Minimalstärke haben. 😉

Das Problem ist dass ich die Liste nirgendwo testen kann außer bei den späteren Turnierteilnehmern.

<_<

Gar keine schlechte Idee, allerdings wird das wohl diese Woche noch nicht klappen.
Meine 13. ist noch sehr WIP.

Gibt es dort Vorgaben, was das Bemalt-sein angeht ?

Was aber nett wäre, du könntest mir mal ne Wegbeschreibung durchmailen.
Ich wollt immer schonmal dahin. Die ersten beiden Locations hab ich noch gefunden, aber hab kein Plan wo der jetzt ist.

@topic

Armee denn so in Ordnung ?
Oder gibts noch ganz grobe Schnitzer ? Ein Must-Have was noch fehlt ?

@Pelz beim Runenpriester

Mal ne Verständnisfrage:
Gilt ein unabhängiges Char in einer Einheit als Teil der Einheit, sprich profitiert er von überhaupt vom Gegenschlag wenn er angeschlossen ist ?
Weil im NK sind das ja 2 eigene Einheiten, was Zuschlagen angeht. Jetzt stellt sich die Frage ob es auch 2 Einheiten sind wenn sie angegriffen werden ? Sollte dies so sein, wird ja kein Teil der Einheit des Runenpriesters angegriffen (weil nur er die Einheit ist) und er könnte somit auch keinen gegenschlag machen. Wenn dem so sein sollte, kann man ihn auch gleich nach vorne stellen wo er auf jeden Fall angegriffen wird. Dort kann man sich dann aber den Pelz sparen.

Aus ähnlichem Grund überlege ich auch den Pelz beim Lord wegzulassen, da die Wölfe Gefolge sind, geht das zwar auf jeden Fall, aber ich weiß nicht ob es da je Wölfe in den NK schaffen. Im Prinzip sind die ja nur Beschußschlucker.

Kein Problem,brauch nur deine E-Mailadresse und die grobe Richtung,von der du nach Siegen fährst.Deine Armee muss nicht komplett bemalt sein,man sollte nur den Willen zeigen,dass man bemalt.Man muss einmalig 50 cent Geländegeld bezahlen und kann den Tach so oft spielen wie man möchte,da es dort recht viele 40k Gegner gibt,ist es kein Prob einen Gegner zu finden.

Zu deiner Armee,also ich würde da nicht viel anderes machen,sondern sie nur meinen Vorlieben anpassen,aber sonst ok denke ich und dann einfach mal spielen...

Zu deiner Regelfrage,wir haben es immer so gehandhabt,dass das Charaktermodell in diesem Fall,als der Einheit zugehörig galt und sich somit per Ggenschlag in Einheiten reinbewegen konnte und somit auch plus 1 Attacke erhielt.Aber ich denke ,dass ist eine serh gute Frage fürs Regelforum!

Mfg