1750 Punkte - Ad-Mech

Beger

Codexleser
11. Oktober 2017
241
0
6.776
Moin,

In Kassel startet eine kleine 40K Liga im Miniparadice, dort werde ich einmal mit meiner Death Guard und einmal mit dem Ad-Mech an den Start gehen.
Gespielt wird bissel modifizierten Ars Belica.
Änderungen ergeben sich auf Seite 13 des Regelwerks und ersetzen die jeweilige Regel durch folgende:

• Punkt III: Maximal zwei Detachments
  • Punkt IV: Maximal zwei gleiche Auswahlen aus HQ, Elite, Sturm, Unterstützung, Flieger für die gesamte Armee ( Detachment übergreifend)
  • Punkt VII: Bei Modellen mit Grundkosten (ohne Waffen + Ausrüstung) von 61 oder weniger, darf die Einheit 1-3 Modelle enthalten. Für alle Bikes gilt: Maxima 4 Modelle pro Einheit

Ich wollte beim Ad-Mech nicht mit ner anderen Fraktion, wie Ritter oder Imps, mischen.
Daher eine komplette Fabrikwelt Liste.
Ich glaube nicht das es eine ultra harte Liste ist, aber hatte Lust auf 1-2 Einheiten und so ist unten stehende Liste entstanden.

Ich will dann hier auch die Spielberichte und Bilder rein stellen.

In meiner Gruppe werde ich auf folgende Armeen treffen.
(Paarungen waren vorher nicht bekannt)
-Orks / Orks / Tau

Liste
++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [73 PL, 1134pts] ++

Forge World Choice: Forge World: Mars

+ HQ [16 PL, 220pts] +

Belisarius Cawl [13 PL, 190pts]: Warlord: Static Psalm-Code

Tech-Priest Enginseer [3 PL, 30pts]: Relic: Autocaduceus of Arkhan Land,

+ Troops [25 PL, 366pts] +

Kataphron Destroyers [10 PL, 144pts]
. Kataphron Destroyer [48pts]: Phosphor Blaster [6pts], Plasma Culverin [27pts]

Skitarii Rangers [4 PL, 65pts]
. Ranger Alpha [7pts]: Galvanic Rifle
. 2x Skitarii Ranger [14pts]
. 2x Skitarii Ranger (Transuranic Arquebus) [44pts]: 2x Transuranic Arquebus [30pts]

Skitarii Rangers [4 PL, 65pts]
. Ranger Alpha [7pts]: Galvanic Rifle
. 2x Skitarii Ranger [14pts]
. 2x Skitarii Ranger (Transuranic Arquebus) [44pts]: 2x Transuranic Arquebus [30pts]

Skitarii Vanguards [7 PL, 92pts]
. 6x Skitarii Vanguard [48pts]
. 3x Skitarii Vanguard (Arc Rifle) [36pts]: 3x Arc Rifle [12pts]
. Vanguard Alpha [8pts]: Radium Carbine

+ Elites [6 PL, 90pts] +

Sicarian Infiltrators [6 PL, 90pts]
. Infiltrator Princeps [18pts]
. . Flechette Blaster and Taser Goad [6pts]: Flechette Blaster [2pts], Taser Goad [4pts]
. 4x Sicarian Infiltrator (Flechette/Taser) [72pts]: 4x Flechette Blaster [8pts], 4x Taser Goad [16pts]

+ Heavy Support [26 PL, 458pts] +

Kastelan Robots [12 PL, 220pts]
. Kastelan Robot [6 PL, 110pts]: Heavy Phosphor Blaster [15pts]
. . Two Heavy Phosphor Blasters [30pts]: 2x Heavy Phosphor Blaster [30pts]
. Kastelan Robot [6 PL, 110pts]: Heavy Phosphor Blaster [15pts]
. . Two Heavy Phosphor Blasters [30pts]: 2x Heavy Phosphor Blaster [30pts]

Onager Dunecrawler [7 PL, 119pts]: Cognis Heavy Stubber [2pts]
. Neutron Laser and Cognis Heavy Stubber [47pts]: Cognis Heavy Stubber [2pts], Neutron Laser [45pts]

Onager Dunecrawler [7 PL, 119pts]: Cognis Heavy Stubber [2pts]
. Neutron Laser and Cognis Heavy Stubber [47pts]: Cognis Heavy Stubber [2pts], Neutron Laser [45pts]

++ Outrider Detachment +1CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [32 PL, 616pts] ++

Forge World Choice: Forge World: Stygies VIII

+ HQ [3 PL, 30pts] +

Tech-Priest Enginseer [3 PL, 30pts]

+ Fast Attack [17 PL, 376pts] +

Ironstrider Ballistarii [4 PL, 80pts]
. Ironstrider Ballistarius [4 PL, 80pts]: Twin Cognis Lascannon [40pts]

Ironstrider Ballistarii [4 PL, 80pts]
. Ironstrider Ballistarius [4 PL, 80pts]: Twin Cognis Lascannon [40pts]

Sydonian Dragoons [9 PL, 216pts]
. Sydonian Dragoon [3 PL, 72pts]: Phosphor Serpenta [4pts], Taser Lance [9pts]

+ Heavy Support [12 PL, 210pts] +

Kastelan Robots [12 PL, 210pts]
. Kastelan Robot [6 PL, 105pts]: Incendine Combustor [15pts], Kastelan Fists [25pts]
. Kastelan Robot [6 PL, 105pts]: Incendine Combustor [15pts], Kastelan Fists [25pts]

++ Total: [105 PL, 1750pts] ++
Kurze Gedanken zur Liste:

Mars
Ja es wird eine kleine Mars "Ballerburg" um Cawl + Enginseer (welche meine Einheiten Reparieren sollen)
Die Ranger sollen Charakter wie Wyrd Boys (am besten bevor sie "Da Sprung" nutzen können) Bannerträger / sowie Kader-feuerkrieger oder Marksman recht früh aus dem Spiel nehmen.
Robots werden sich per Gefächtsoption gleich verankern und nur noch Ballern.
Die Krabben packen sich das Große Zeug mit den Lasern und mit den MG auf kleinkram
Vanguards werden bissel Offensiver gestellt um die Burg zu schützen.
Infiltrators sollen ein Ziel beim gegner einnehmen und ihm von hinten bissel Druck machen.

Stygies
2te Robotter Truppe wollte ich nicht als Baller Jungs mitnehmen, daher Fäuste und Flamer um druck nach vorne aufzubauen und Ziele beim Gegener oder im Mittelfeld zu sichern.
Hier ist die Stygies -1 to hit richtig gut.
Der 2te Enginseer soll die jungs bissel supporten.

Die Drei Lanzen Hühner bauen auch schön druck nach vorne auf ... Leider nicht mehr per Befehlspunkt so stark aber ich denke durch die möglichen 9" nach Vorne können die echt eklig werden.
Und das -2 to hit ist da schon richtig eklig... man muss sie weg machen bevor sie ankommen, will aber eigentlich nicht drauf schießen.

Bleiben noch die 2 Laser Hühner.
Mobile Laser die auch ohne die Bubble von Cawl klar kommen sollten (Dank Befehlspunkte +2 zum Treffen)
Auch hier greift der Stygies -1 to hit. Auch diese Jungs können dadurch bissel offensiver gespielt werden.
Auch das Cognis Abwehrfeuer kann da ggf mal etwas größeres beim Angriff aus den Leben ballern.

---

Für Anregungen bin ich natürlich gerne offen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Schlecht finde ich die Liste nicht, ich denke dazu folgendes:
Stygies ja ganz schön aber ob der Ork auf die 5 oder immer auf die 6 trifft intressiert ihn nicht wirklich.
Und im Nahkampf will der Ork in der Regel auch ob man dann die extra Bewegung braucht?
Der Tau wird sich von nur zwei Nahkampf Einheiten kein Druck machen lassen da er sie im Abwerfeuer vermutlich vernichten wird.
Wenn du sie auf Marker schickst wo jetzt nicht Grade die ganze Tau Armee drauf hockt, wird er es schwer haben die im Beschuss zu töten.
Denke die Infiltrators könnten eventuell im Stygis Detatchmant auch gut aufgehoben sein,
um die Bots gegebenenfalls im Nahkampf zu unterstützen und um länger zu halten.
Da die Bots im Nahkampf auch nicht so viele Attacken haben.
Das Wut des Mars Strategem kann man auch bei den Baller Bots gut benutzen.
Vielleicht auch ein Onager mit Flugabwehr ausrüsten.
Tau hat viel das Fliegen kann und es ist auch Mal praktisch wenn der im Gegensatz zu verankerten Bots Mal ums Eck gehen kann um Schilddrohnen aufs Korn zu nehmen.
Bei Orks könnten ein paar Schuss mehr auch besser sein als W3.

Die Liga ist in mehreren Gruppen aufgeteilt und am ende der Quatals Runden steigen die Besten auf und die schlechtesten in der Gruppe ab.
So ergeben sich immer wieder neue Gegner und Paarungen.
Daher wollte ich auch bissel was von allem haben.

Bei Ars bringt es mmn nach auch nichts nur in seiner Ballerburg zu sitzen, man muss den -Gegner von den Missionszielen ballern und diese einnehmen.

Infiltrators wollte ich im Mars lassen wegen der Gesänge und der "Wut des Mars" Befehlsoption im 10man Trupp noch besser aber passten leider nicht mehr rein.

Robots:
Wollte erst nen 4rer Baller Trupp stellen, aber bei Ars leider nicht möglich da die Grundkosten >61 Punkte sind (65Pkt)
Daher musste ich splitten und im Bataillon kann ich nur 3 Heavy mitnehmen.
Also Mussten sie ins Stygie hinten stehen lassen ohne Boni und rerolls ist mist, also ab nach vorne mit den Jungs.

Einfach mal testen 🙂
Das krasse ist einfach das diese Liste nach CA18 380 punkte billiger geworden ist.
😛inky:

Ich muss einfach mal Schauen wie ich damit klar komme, sind auch meine ersten Mars Spiele in der 8th.

- - - Aktualisiert - - -

Spielt ihr schon mit den Spezial Detachment Regeln? Denn dann kannst du die Stygies Einheit Bots auch per Stratagem, 3 Attacken mehr geben, wenn du sie als Cybernetica Kohorte verwendest. Dann würde ich allerdings mehr bots raufschicken.

Ich glaube, das greift noch nicht.