1750 Punkte Allround

Pursy

Erwählter
18. Oktober 2006
584
0
8.306
39
Hallo, ich versuche immer noch eine gute 1750 Punkte-Liste zu machen.

Würde mich sehr über konstruktive Kritik freuen!

HQ
Runenprophet, Jetbike, Runen der Klarheit, Seelenstein, „Verdammnis“, „Gunst des Schicksals“ 170

5 Runenleser, Jetbike, 1x „Khaines Segen“, 1x „Stählerne Entschlossenheit“ 245

Standard
5 Ranger, Weltenwanderer 120

Elite
6 Harlequine, Peitschen, Schicksalsleser 162

6 Feuerdrachen 96

Unterstützung
Falcon, Impulslaser, Shurikenkanone, Vektorschubdüse, Holofeld, Seelenstein 220

Falcon, Impulslaser, Shurikenkanone, Vektorschubdüse, Holofeld, Seelenstein 220

3 Unterschtützungswaffenbatterien, Infraschallkanonen 150

Gesamt 1473

Fehlen noch 67 Punkte, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was ich ändern könnte oder was ich noch reinbringen muss.

Edit: Ok, hab das mit den Falcon geändert und den Bikerrat runtergeschraubt.

Also ich finde Deinen Jetbikerat zu groß. 10 Modelle mit großen Basen kannst Du nicht verstecken. 4 - 5 Leser, die den Proph begleiten, tuns auch.

Dann hat nämlich noch mehr Platz, z.B.:

- Banshees in nem Serpent statt der Harlies
- ein zweiter Trupp Drachen für den anderen Falcon (die in deiner Config übrigens nur 205P kosten)

Und für ca 60P bekommt man eine DoppelShuKa Vyper.

10 Jetbikes werden in der erster Runde immer beschossen werden können, und schon wenn da ein Pred reinhält oder ein Trupp Desis fallen die ersten Biker. Größer als 6 Mann sollten die Jetbikes wirklich net sein.
Ansonsten fehlt mir auch der restliche Punch in deiner Armee, das ist nix halbes und nix ganzes. Sonst hast du ja "nur" noch 2 Falcons, bist also sehr leicht auszurechnen.
So spezialisieren sollte man Eldar dann doch nicht^^

Erstmal danke für die ersten Anmerkungen. Hab oben in der Liste schon mal was geändert.
<div class='quotetop'>ZITAT(FinRaziel @ 14.01.2007 - 10:49 ) [snapback]953491[/snapback]</div>
- Banshees in nem Serpent statt der Harlies
[/b]
Ich weiß nicht. Bei den SM mag das zwar sinnvoll sein, Nahkämpfer in Panzer zu verfrachten, aber bei den Eldar? Ich weiß nicht... Außerdem ist ein Serpent ungefähr genau so groß wie die vier raus genommen Biker, macht für mich deckungstechnisch keinen Unterschied.

<div class='quotetop'>ZITAT(FinRaziel @ 14.01.2007 - 10:49 ) [snapback]953491[/snapback]</div>
- ein zweiter Trupp Drachen für den anderen Falcon (die in deiner Config übrigens nur 205P kosten)
[/b]
Den Trupp Drachen werde ich warscheinlich dann wirklich aufstellen.

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 14.01.2007 - 11:34 ) [snapback]953508[/snapback]</div>
10 Jetbikes werden in der erster Runde immer beschossen werden können, und schon wenn da ein Pred reinhält oder ein Trupp Desis fallen die ersten Biker. Größer als 6 Mann sollten die Jetbikes wirklich net sein.
Ansonsten fehlt mir auch der restliche Punch in deiner Armee, das ist nix halbes und nix ganzes. Sonst hast du ja "nur" noch 2 Falcons, bist also sehr leicht auszurechnen.
So spezialisieren sollte man Eldar dann doch nicht^^
[/b]
Dann frag ich mich doch, was man da noch als Alternativen reinhauen kann.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Nahkämfer kommen aus einem Grund in den Serpent und der heißt: Rüstungswurf 4+ 😉
Man kan sie theoretisch auch zu Fuß latschen lassen, aber wohl eher zu defensiven Zwecken.
[/b]

Sry, aber ich finde, die Harlequine mit Schicksalsleser kann man auch so über die Platte schicken, dann sollten es allerdings 10 sein, nicht nur 6.

Naja, ich habe jetzt mal was anderes als weitere Nahkampfalternative in die Liste genommen, mal gucken, was ihr davon haltet.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ
Runenprophet, Jetbike, Runen der Klarheit, Seelenstein, „Verdammnis“, „Gunst des Schicksals“ 170

5 Runenleser, Jetbike, 1x „Khaines Segen“, 1x „Stählerne Entschlossenheit“ 245
Standard

Elite
6 Feuerdrachen, Exarch, Fusionsstrahler, „Scharfschütze“ 121

6 Feuerdrachen, Exarch, Fusionsstrahler, „Scharfschütze“ 121

Sturm
5 Speere des Khaine, Exarch, Shurikenkanone, Sternenlanze, „Erfahrener Pilot“ 227

Unterstützung
Falcon, Impulslaser, Shurikenkanone, Vektorschubdüse, Holofeld, Seelenstein 205

Falcon, Impulslaser, Vektorschubdüse, Holofeld, Seelenstein 195

5 Schwarze Khaindar, Exarch, Orkan-Raketenwerfer, „Scharfschütze“ 217

Gesamt 1741
[/b]
Die zwei Feuerdrachentrupps in Falcon auf den Flanken. Hab ich mir besonders gedacht, um irgendwelche Beschusstrupps aus Deckung zu jagen und natürlich um mit Panzern aufzuräumen.

Hauptangriffstrupp ist der Rat, unterstützt von den Speeren, die Khaindare und die WeWas sollen für den nötigen Ausdünnungsbeschuss sorgen.

Kommentare?

Die Falcons haben einen großen Nachteil, durch die schlechteren Seelensteine können sie nur noch sehr selten schiesen, sie sind also primär nur noch ein sehr guter Transporter. Und da bei dir nur 6 Feuerdrachen drinsitzten, die halt auch nur eine Schussphase haben, ist das etwas mager. Hab selber 2 solche Falcons mit Inhalt gespielt, allerdings macht diese Kombo viel zu wenig Schaden! Deshalb bin ich dazu übergegangen, Nahkämpfer reinzusetzten, die sterben wenigstens net nach ihrer Aktion.

Ansonsten hast du mit dem Jetbikerat, den Speeren und 2 Falcons sehr viele und große Modelle, die du zu Spielbeginn hinter Höhe 3 verstecken solltest, was ein weiteres Problem ist! Auch fehlt dir einfach etwas Masse in der Liste.

Also aufgrund meiner Felderfahrungen in den letzten 2 Monaten mit dem neuen Codex muss ich sagen, dass:

-Die Schwarzen Khaidar nicht gerade die beste Auswahl sind für nen Allrounder (wegen der Punktekosten)
-Die Speere des Khaine zu groß sind
-Dir eindeutig die Masse fehlt.

Du bist zwar gegen MEQs ganz gut gerüstet...aber jede Armee die nur mehr als einen Terminatortrupp hat oder eine Death Guard oder eine Hordenarmee stampft dich ohe Probleme in den Boden.
Unabhängig von der Mission...
denn du hast 6 sich-gut-bewegende Einheiten die Punkten, also auf Feinaktionen reagieren können.
Und diese ham (außer die Speere des Khaine) keine Lohnenswerte Rüstung.

Hier also meine Tipp(hoffe sie helfen):
-Mehr Masse (in form von Gardisten, Asuryans Jägern, Jetbikes)
-weniger teure Einheiten (damit mein ich, dass in max. 2 Einheiten mehr als 1/10 der Gesamtpunktekosten stecken soll)...siehe hierzu Khaindar,Falcons, Speere, Rat der Seher
-Löse dich von Gelände: Deine Armee muss daruf setzten,dass viel Höhe 3 Gelände vorhanden ist...bzw. das dieses Gelände auch zu deinen Gunsten steht....mach deine Armee Gelände unabhängig.
-deinen Armee macht Gozillas ziemlich kalt, da du viele S8 oder S Spezial Waffen hast die sich (gegen Gozillas) auf die großen Biester fixieren und sie aufgrund der Maße an Schuss einfach zu Fall bringen..
aber was, wenn der Gegener noch Horden von Ganten oder Sprungabsorbern hat, die furchtlos sind?

Hoffe ich konnte dir damit helfen....^^