1750 Punkte Alpha Legion

Jaghatai_Khan

Bastler
19. April 2003
864
0
8.811
37
Also, hier mal ne Turnierliste von mir! ( infiltrieren ist in jedem Spiel erlaubt!)

Hq:
Lieutenant
E_Waffe
Schwingen
infiltrieren
Mal des ungeteilten Chaos

Elite:
1 Kyborg

Standard:
4 x 10 Csm
je 2 Plasmawerfer
infiltrieren

2 x 10 Csm
je 2 Melter
infiltrieren

Sturm:
6 Raptoren
Champ mit E-Waffe und däm. Stärke
3 Melter
infiltrieren

Unterstützung:
3Predator
2x Destruktor
1x Annhilator
zus. Panzerung

1750 Punkte
71Modelle

8 Plasmawerfer
7 Melter
etc.

ich denke, die Liste kann schon reinhauen!
Raptoren gehen zusammen mit dem Lieutenant in den nk und schießen vorher noch aufn Panzer..
Naja, die restliche Infantrie wird halt soweit möglich, 12,1 Zoll vom Gegner weg, ausserhalb der Sicht, aufgestellt. 1. Runde nach vorne und schnellfeuern...

Gegen Tyraniden und andere Nk-Gedöns halt weiter hinten aufstellen und warten!
Was meint ihr?
Ist recht riskant, sollte aber reinhauen!

Ich sehe da ein paar Probleme.
Wenn ich die Liste richtig einschätze setzt du unter anderem darauf das du in 12,1 " infiltrieren kannst. Das wird mit diesen großen Einheiten sehr schwer. Im Nahkampf liegt ebenfalls nicht deine Stärke, ebensowenig im Fernkampf. Ich würde versuchen mich auf eine Sache zu konzentrieren und diese dann richtig durchzuziehen die etwas von der anderen unterstützt wird.

Also ich kann Dir jetzt schon prophezeihen, dass die Sache mit den 12,1" einfach nicht klappen wird. Es ist nun mal so, dass der Gegner 90% seiner Armee VOR Dir aufstellt - und damit verschafft er sich nun mal sehr viel Sichtlinie, da bleiben nur noch klein Flecken, die nicht eingesehen werden können, oder eben Gelände, das weit über 12,1" weg ist. Ich hatte bei meinem letzten Spiel schon Probleme, meine einzige Infiltrierende Einheit so aufzustellen, dass sie keine 18" vom Gegner weg war. Und das ging nur, weil ich Glück hatte, da mein Gegner diese eine Lücke eben übersehen hat.

Desweiteren, was tust Du, wenn Dein Gegner den ersten Spielzug bekommt? Dann wirst Du entweder angegriffen, zusammengeschossen (denn wenn Du mal um die Ecke laufen kannst, dann kann das Dein Gegner auch) oder einfach ausmanövriert, so dass Du keinen Vorteil durch Deine Infiltatoren mehr hast.

Und bedenke, dass Du Dir bei 8 PW-Schüssen statistisch selbst 2,66 verwundungen zufügst - mit einem Melter passiert das nicht, Du kannst damit schiessen und in den NK laufen, Du verwundest alles bis auf den P-Lord auf die 2+, kannst mit einem Schuss fast jedes Charaktermodell ausschalten und hast eine starke Waffe gegen Fahrzeuge jeder Art. Also meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile des Melters gegenüber dem des PWs, vor allem in Händen von Space Marines. Als ich würde zumindest auf eine ausgewogene Mischung setzen...

Greg

ich habe zu der armee eigentlich nur 3 fragen :

1. wozu der einzelne kyborg?
einfach nur um in die linien des gegners zu schocken und da den melter auspacken oder wie ?
naja ich würd ihn cutten
und in was anders die punkte investieren
vieleicht in aufstrebende champions für die trupps ...

2. sollen die raptoren in einer runde in den Nahkampf und dann noch schiessen ?
also wenn du eine runde damit verbringen willst einmal zu schiessen mit den meltern und in der andern anzugreifen
dann sind die raptoren imo auch rausgeschmissene punkte da du einfach dem gegner zuviel zeitlässt auf sie zu schiessen und wenn die weg sind hast du ein ernsthaftes problem
lieber an den spezialwaffen sparen und gleich in den Nahkampf
oder die jungs weglassen und in mehr kyborgs investieren

3. was für seitenkuppeln haben deine panzer ?
und wozu überhaupt zusätzliche panzerung ?

@Wrathofgod
1. Schocken, dann schießen.
Oder aber direkt aufstellen und ne weitreichende Waffe mehr haben...

2. Die Raptoren:
Bei denen bin ich mir auch nicht ganz sicher.
Eventuell werde ich die Melter rausnehmen und dafür noch nen weiteren Raptor reinholen.

Wenn ich dann den Kyborg noch rausnehme, habe ich nochmal 70p übrig. Dafür könnte ich den Raptoren und ihrem Champ dann noch ras. Angriff kaufen...

3. Destruktor- schw. bolter
Annhilator- Lk's ...
Die zus. Panzerung bringt es mmn schon, da man doch schon recht oft mal betäubt wird. In der Runde, in der ich dann nicht schießen darf, beweg ich mich dann hinter ein Geländestück Größe 3 und kann nicht beschossen werden.... In der nächsten Runde fahr ich dann wieder 6 Zoll und schieße.....

Insgesamt:
Die Liste ist nur eine Idee bzw. ein Entwurf und noch keineswegs fertig!

@mf_greg
Jo, mit den Meltern, das ist ne Überlegung wert.

Und mit der Deckung, jo, ist so ne Sache...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
3. Destruktor- schw. bolter
Annhilator- Lk's ...
Die zus. Panzerung bringt es mmn schon, da man doch schon recht oft mal betäubt wird. In der Runde, in der ich dann nicht schießen darf, beweg ich mich dann hinter ein Geländestück Größe 3 und kann nicht beschossen werden.... In der nächsten Runde fahr ich dann wieder 6 Zoll und schieße.....
[/b]

dann kannst du ihnen aber auch gleich den dämonischen parasit geben bringt imo einfach mehr denn die bewegen taktik bringt dir bei dem anihilitor nix da der dann nur noch eine waffe abfeuern darf (schlagt mich wenn die aussage falsch ist)
wobei die ausgezeichnet mit den destruktoren funzt
deshalb würd ich folgende konstelation vorschlagen:
3x Anihilator
2xseitenkuppeln mit schweren boltern
1xseitenkuppeln mit laserkanonen #

@kyborg
ich sehe das so entweder 2 oder keiner der eine ist mir imo zu random

@raptoren
da sehe ich das so entweder die oder den kyborg (und die jeweils freiwerdenen punkte in die jeweils andere einheit investieren)
und naja was soll ich sagen raptoren haben mich bisjetzt noch nicht überzeugt sie kosten einfach zuviele punkte

@melter/plasma
ich bevorzuge die halbhalb methode
d.h. 1xmelter 1xplasma
so hat man in 12" genug feuerkraft um auch andere SM umzupusten oder genug firepower um nen tank in der seite bruzeln zu können

btw. wir sollten uns mal wieder zum zocken treffen und dann können wir ausführlicher über die listen quatschen *g*

Originally posted by WrathofGod@19. Oct 2004, 14:22
3x Anihilator
2xseitenkuppeln mit schweren boltern
1xseitenkuppeln mit laserkanonen #
Jo, würde ich genauso machen - oder eher einen Pred mit 3 LKs und zwei Stück mit synch. LK + SB in den Kuppeln - bei einem Predi kann man es sich schon erlauben, den den grossteil des Spiels einfach stehen zu lassen.

Greg

- lass die Preds so.

- 2 Kyborgs oder keiner siehe oben. nur so hast u auch was davon

- entscheide dich bei den raptoren, entweder noch 2 mehr+ ras. angriff und max 1 melter für den NK oder als panzerjäger, sieh dann aber zu das der champ melterbomben oder ne e-faust hat.

- lass das infiltrieren weg, zumindest teilweise. habs auf nem turnier mit 2x8 csm versucht und sie nirgentwo unter bekommen. entweder mach die trupps kleiner(punkte für NK raptoren) oder gib ihnen andere Vet Skills. 1 oder 2 NK trupps evtl mit rhino wären nützlich, die raps brauchen hilfe

Originally posted by WrathofGod@19. Oct 2004, 15:19
hab ich das nicht geschrieben ?
>lol<
Jetzt wo Du's sagst :lol:

- lass die Preds so.[/b]
Ein Predi mit synch LK und SB in den Kuppeln ist einfach besser, als einer mit einer MK oben drauf. Sie können beide genauso viele Waffen beim bewegen abfeuern, der mit der LK kann aber auch grosse Vicher und Fahrzeuge jagen - und hat effektiv nur 'nen halben Schuss weniger. Das ist mir die 20 Punkte wert...

- 2 Kyborgs oder keiner siehe oben. nur so hast u auch was davon[/b]
Ich sehe das so wie Jaghatai: 1 Kyborg reicht vollkommen, 2 kann man reinnehmen, wenn man die Punkte über hat

lass das infiltrieren weg, zumindest teilweise. habs auf nem turnier mit 2x8 csm versucht und sie nirgentwo unter bekommen. entweder mach die trupps kleiner(punkte für NK raptoren) oder gib ihnen andere Vet Skills. 1 oder 2 NK trupps evtl mit rhino wären nützlich, die raps brauchen hilfe[/b]
Bei der Infiltration stimme ich zu, da sind einfach zu viele Infiltratoren drin und man nimmt sich einfach viel potantial, wenn man RA in einer Chaos-Armee gar nicht nutzt. Für Rhinos sehe ich in der 4th Edi allerdings keine Verwendung mehr, höchstens als fahrenden Schild.

Greg

Originally posted by Erntehelfer@20. Oct 2004, 10:53
Ähm ich kenn mich zwar mit Chaos nich so aus aber Alpha Legion und kein einziger Kultist? :blink:
Die Alpha Legion kriegt aber die Infiltrationsfähigkeit für nur 1 statt 3 Punkten 😉 Das ist so wie eine WB-Armee mit 9 Standardeinheiten aber keinen Dämonen drin...

<div class='quotetop'>ZITAT
lass das infiltrieren weg, zumindest teilweise. habs auf nem turnier mit 2x8 csm versucht und sie nirgentwo unter bekommen. entweder mach die trupps kleiner(punkte für NK raptoren) oder gib ihnen andere Vet Skills. 1 oder 2 NK trupps evtl mit rhino wären nützlich, die raps brauchen hilfe [/b]

Bei der Infiltration stimme ich zu, da sind einfach zu viele Infiltratoren drin und man nimmt sich einfach viel potantial, wenn man RA in einer Chaos-Armee gar nicht nutzt. Für Rhinos sehe ich in der 4th Edi allerdings keine Verwendung mehr, höchstens als fahrenden Schild.
[/b][/quote]
naja ich denke eher er sollte es schon drinne lassen auch wenn er nicht alles 12" ranstellen kann so kommt er doch immerhin 18" ran was auch nicht zu verachten ist

desweiteren habt ihr mich von euren kyborg ansichten überzeugt *g*
@predatoren ich sehe das genauso wie greg der laserkanonen turm bringt dir nen zusätzlichen schuss auf nen panzer oder großes tyraviech und das ist es enfach wert

*edit*
achja habe ich erwähnt das die armee so wie sie da steht mehr als 1750 punkte kostet *g*
es würde von den punktn her hinhauen wenn er 6*9 CSM spielt