1750 Punkte Alround (FoF)

Ynnead Gott der Toden

Tabletop-Fanatiker
28. November 2006
3.530
0
25.736
*************** 1 HQ ***************

Himmlischer
- - - > 50 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Cataclismo
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

Cataclismo
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Sync. Fusionsblaster
- - - > 57 Punkte


*************** 4 Standard ***************

11 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- - - > 179 Punkte

11 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- - - > 179 Punkte

11 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- - - > 179 Punkte

10 Kroot
+ 1 Kroothund
- - - > 65 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

3 Piranhas
- 3 x Fusionsblaster
- - - > 150 Punkte

8 Späher
- - - > 88 Punkte

7 Späher
- - - > 77 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 115 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 115 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1749


Die Idee dürfte klar sein:
Der Focus liegt auf Pulsfeuer welches mit Markern und himmlischen verbessert wird und durch die anderen Einheiten entlastet, die sich um spezifischere Gegner kümmern.
die drei Teufelsrochen mit Besatzung und Himmlischen bilden dabei natürlich die zentrale Sturmspitze die den Gegner mit Massiven Feuer auf kurze Distanz (unterm Teufelsrochen hindurch) unter druck setzen und Imbissbuden/Missionsziele besetzen soll - notfalls können sie natürlich auch auf Entfernung schießen.

Die Kroot sind hier als eiserne Reserve vorgesehen, welche im regellfall auch in dieser verbleiben und entweder Flankend oder über die eigene Spielfeldkante kommend zu einem späteren Zeitpunkt noch ein Missionsziel besetzen können

Die Cataclismos sollen eigentlich auf Abstand bleiben und mit weitreichenden Schablonen sowohl die gegnerischen als dank Abfangen auch unsere eignen Aufstellungszonen Kontrollieren, sowie alles abkanllen gegen dessen Rüstung Pulsfeuer Verschwendung wäre.
An sich würden scih da natürlich SMS als Zweitwaffe anbieten wir ohne Drohnen und Drogen Doppeltverwundbar sind und stets dort stehen sollten wo ein Großteil der gegnerischen Waffen nicht hinreicht - da wir aber mit Dicker Panzerung ein Problem haben und die eingebauten Konter durchaus überlastet werden könnten oder einfach sterben bevor sie ihre Pflicht am höheren Wohl erfüllt haben (dreckige Deserteure), hilft es wenn es hart auf hart kommt alles nichts, dann müssen auch Alte, Kranke und Artilleristen an die Front - immer noch besser als der Raider wird unaufhebbar...

Die normalen Konter sind natürlich die Piranhas, welche auch gleich ne nette Kampfdrohneneinheit mitbringen sowie der Mo'nat, der gegebenenfalls auch aus der Reserve kommt im idealfall aber ein vorgeschobenen Losblocker findet, wo er ein Kauyon vorbereiten kann (mit dem bin ich noch nicht ganz zufrieden, aber nur drei Piranhas wäre dann doch ein wenig gewagt)...

Späher Markern, Skyrays auch - nachdem sie mit ihren Raketen hoffentlich jeweils eine gefährliche Einheit aus dem Spiel nehmen konnten und nebenher den Himmel im Auge sowie gegnerische Schafschützennester unter SMS-Feuer behalten...

Und mehr habe ich dann auch nicht dabei...
 
Gegen Weiche Fahrzeuge (Bis einschließlich Rhino) reicht Pulsfeuer an sich schon aus, des weiteren enthält die Liste 18 Lenkraketen und 2 Cataclismos, welche gegen alles bis P13 zu gebrauchen sind gegen P14 habe ich tatsächlich nur 2,5 (Cataclismos sind halt nur die Notfallreserve) Einheiten, die natürlich auch gegen alle Fahrzeuge mit weniger Panzerung zu gebrauchen sind...
 
Ich finde nicht, dass wenig gegen P13/14 dabei ist. Es gibt doch massig Fusionsblaster. einen Vorschlag habe ich aber noch: Werf einen Späher raus und kaufe dafür dem Himmlischen einen Signalgeber und den Dornenhaien Nachtsicht.

Wenn du z.B. gegen jemand mit Land Raidern spielst, dann will der ja zu dir. Zwangsläufig kommt er dann auf deine Panzer zu. Mit dem Signalgeber kanns du dann punktgenau shocken und da der Himmlische ja unter Umständen noch im rochen sitzt, wird ja vom Rochen aus gemessen. Damit kannst du also effektiv alles im 15" Umkreis zuverlässig bedrohen. Die Nachtsicht ist halt immer gut für unseren Erstschlag. Wenn es drauf ankommt regt man sich auf, nicht die 3 Punkte für 3x Nachtsicht ausgegeben zu haben.
 
Zur aller größten Not müssen die XV104 halt die PZ13/14 im Nahkampf angehen. Sind dann im charge noch 2x S10 Attacken dank MK! Ist dann aber auch nur der Notausgang...

Sind sogar 3 Attacken, es werden die Grundattacken halbiert. Und da bei 40k aufgerundet wird werden aus dem 1,5A zwei Attacken und azu gesellt sich die Angriffsattacke. Und nicht vergessen das der Durchschlag wiederholt werden kann.

Gegen Landr Raider aber nur bedingt sinnvoll. Da purzeln dann die Termis raus und killen den Riptide.