1750 Punkte Armee Salamanders

Valkoth

Testspieler
21. Oktober 2013
152
0
6.471
Hey ich brauche mal ein paar Tipps für ne 1750 Punkte Liste für eine Salamanders Armee

Folgende Figuren besitze ich noch aus meiner alten Starter Box ( Kampf um Macragge) und was ich mir noch dazu gekauft, ausgerüstet und bisher mit mäßigen Erfolg einmal gespielt habe ( in einem 1000 Punkte Match).

HQ
Captain
+ Meisterhafte Rüstung
+ Ehrenklinge
+ Schild der Ewigkeit
+ Peilsender
195p

Elite
Sturmterminatoren
+ 4x Energiehammer mit Schild
+ Sergant mit Energieklauen
220p

Veteranen aus der 3. Edition ( habe diese als Expurgatoren ohne Sprungmodul gespielt)
+ 2x Veteranen mit Kettenschwert und Boltpistole
+ 1 Veteran mit Energieschwert und Boltpistole
+ 1 Veteran mit 2 Energieklauen
+ Veteranen Sergant mit Energieaxt und Boltpistole
++ Angeschlossenem Razorback mit synchronisierten schweren Flammenwerfer
210p

Sturm
Strumtrupp
+4x Marines mit Kettenschwert und Boltpistole
+ Sergant mit Energieaxt und Plasmapistole
115p

Standard
Taktischer Trupp
+ 3x Bolter
+ 1x Gravstrahler (ursprünglich Flamer| Nach Absprache wurden die 10 extra Punkte erlaubt)
+ Sergant mit Kettenschwert und Boltpistole
85p

Taktischer Trupp
+ 3x Bolter
+ 1x Raketenwerfer
+ Sergant mit Bolter und Kettenschwert
85p

Untestützung
Cybot
+ Sturmkanone
+ Cybotnahkampfwaffe mit schwerem Bolter
120p

Insgesamt 1010 Punkte

Diese Liste habe ich in einem 2 gegen 2 Match mit einem Eldar als Verbündeten und einem Ork und Necron als Gegner gespielt. Der schwere Flamer des Razobacks hat sich als wahre Wunderwaffe gegen die Ballaboyz erwiesen und gut 50% von denen erledigt. Taktisch bin ich leider in eine Falle gelaufen, da mein HQ von Phantomen und einem Destruktor-Lord in einem Nahkampf gebunden wurde, diesen zwar gewinnen konnte aber mit nicht mehr rechtzeitig zurückziehen um dem beschuss der Ballaboyz zu entgehen. (Der Sturmtrupp war übrigends nutzlos)

Ausgang der Schlacht war, habe mit meinem Kollegen 8 zu 9 verloren (vernichte die Xenos). Bringer für mich waren in dem Spiel der Captain ( wegen Champion der Menschheit, hat 3 Punkte für Necron HQ geholt) und meine Taktischen Marines mit dem Raketenwerfer, welche gleich in Runde 1 den Gleiter der Necrons abgeschossen haben und den Waaaghboss der Orks zerschossen haben (mit Hilfe von Eldar Gardisten).

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wie ihr sehen könnt, reißt diese Liste so gut wie gar nichts. Da müssen Ergänzungen her. Ich liebäugle gerade mit einem Captain auf nem Bike und nehm Stalker bzw Hunter. Sonst hätte ich gerne ein paar Tipps, was ich besser machen könnte.
Zu erwähnen wäre noch, dass ich bisher keine Turniere spiele. Nur im Freundeskreis, wo ich immer gegen Orks, Necrons, Tyrandiden, Blood Angels, Space Wolves und Eldar kämfpfen muss. Vllt kann man da die Liste dementsprechend anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Devastortrupp fehlt der Armee auf jeden Fall. Wenn nicht sogar zwei. Einmal Raks/Laskas und eventuell einer mit Schweren Boltern gegen die Tyraniden und Orks. Ich weiss ja nicht wie gut sich die Expugnatorgarde geschlagen hat, aber wie wäre es mit Protektorgardisten. Die sind gerade auch gegen Tyraniden gar nicht so schlecht und auch in der Regel nie eine falsche Wahl.

Captain auf Bike hat jeder, Kommandotrupp zu Fuss mit Sturmschilden und Plasmawerfern oder Gravwaffen rockt auch. Eventuell mit Razorback. Der Trupp ist auf jeden Fall ein Dosenkiller! Apothecarius für FnP geht auch!

Vor allem gegen Die Orks und Tyraniden solltest du auch schauen mehr Flammenwaffen rein zu bekommen im Hinblick auf deine Ordenstaktik. Auch da bieten sich die Protektorgardisten mit der Option auf schwere Flammenwerfer an.

Insgesamt gibt es viele Dinge die du dir noch holen könntest. Devastoren und Protektorgardisten sind jetzt aber nicht die teuersten (Euro) für die Armee.

Die Expurgatoren waren dem Captain angeschlossen, haben mit dem Captain ein paar Phantome gejagt, durften dann aber nur als Achtung Sir! für den Captain dienen. Protektorgarde klingt ziemlich gut. Die will ich eig auch spielen, habs nur verpennt zu erwähnen xD. Meinen alten Veteranentrupp werde ich wahrscheinlich in Zukunft nur noch als Kommandotrupp spielen. (muss dann die Zinnmodelle umbauen oder halt Proxen). Devastoren bin ich mir nicht ganz so sicher. Finde die zwar an sich gut, aber unser SW spieler nutzt stadessen lieber Vindicator. Ich bin mir nicht sicher ob die normalen Devastoren anders sind als die der SW.

Devastoren sind bei IF oder UM richtig gut.

Mein Tipp ist das hier:
Sturmtrupp
5 Space Marines, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Damit kannst du in der erste Runde Sachen wie Späher, Snipers oder Orks richtig schön ärgern.

Lass den Gravstrahler bei den TTs weg. Der ist einfach nix für Lauf Truppen.

Hast du vor das BCM vn den Salas zu spielen?

Tipp:
Spiel den Captain als OM mit Hammer, die Klinge ist ok aber der Hammer ist die bessere Wahl.

Devastoren sind bei IF oder UM richtig gut.

Mein Tipp ist das hier:
Sturmtrupp
5 Space Marines, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Damit kannst du in der erste Runde Sachen wie Späher, Snipers oder Orks richtig schön ärgern.

Lass den Gravstrahler bei den TTs weg. Der ist einfach nix für Lauf Truppen.

Hast du vor das BCM vn den Salas zu spielen?

Tipp:
Spiel den Captain als OM mit Hammer, die Klinge ist ok aber der Hammer ist die bessere Wahl.

Der Strumtrupp sieht so natürlich besser aus. ( Hatte den so noch von Früher übrig und keine Teile zum tauschen da)
Der Gravstrahler war dafür da, um in den vorigen Spielen Missionsziele zu halten. (Mein erstes mal mit den SM war ein kleines "Geburtstagsturnier" unter Freunden. Erstes Spiel 1v1 Erkunden und Sichern, zweites Spiel Vernichte die Xenos 2v2). Die Armeeliste durfte nachträglich nicht verändert werden.

Meinst du mit BCM von den Salamanders Vulkan He'stan? Hab die abkürzungen nit ganz drin. Holen werde ich ihn mir. Das Modell sieht super aus. Spielen wollte ich auch mit dem.

den OM wollte ich generell mal testen nur bei 1000 Punkten ist der etwas happig.