1750 Punkte Armoured Company für Kampagnen-Spiel / Fun-Spiel

S1nn3d1

Grundboxvertreter
17. Juli 2009
1.378
0
13.516
Am 21.11.09 soll n Kampagnen-Spiel stattfinden und ich dachte mir zu dem Anlass mal so viele meiner Panzer wie möglich aufzufahren. Gleichzeitig wollte ich nicht total harten Front 14 only Sturm spielen.
Standard-Armee-Organisation. K.A. was gespielt wird. Gegner werden Orks, CSM und Renegaten (IA) sein. Grösse mindestens 1500 Punkte, rest wird angepasst.

Ich hab spontan eine Liste nach IA1 Update erstellt... also ne Panzerkompanie

HQ
LR Annihilator, LK im Rumpf, Ace Gunner
185

Elite
LR Demolisher, schweBo im Rumpf, Hardened Veterans
175

Troops
3x AFS, Granatwerfer, Chimäre mit MK im Turm und schweBo
360
LRKP, schweBo im Rumpf
150
LRKP, schweBo im Rumpf
150

Fast Attack
2x Scout Sentinels, MK
80
Bane Wolf, MM, Nebel
130
Hell Hound, MM, Nebel
130

Heavy Support
Griffon, Slick Loader
95
Griffon, Slick Loader
95
Medusa, Geschlossene Kabine, BBS
155

1745 Punkte gesamt.

Eigentlich wollte ich meinen Manticore präsentieren, hab aber entsetzt feststellen müssen, dass die AC keinen Manticore oder Todesstosslafette verwenden kann 😱
Annihilator mit S10 Laser gegen Fahrzeuge. Medusa dito.
Die greifen sollen mit ihren je zwei Schuss pro Runde gehörig Infanterie des Gegners dezimieren.
AFS ist drinn wegen Missionzielen und um auf Punkte zu kommen.
Die Sturmsektion gefällt mir noch nicht sooo richtig. Bin da am überlegen, ob n Sturmsentinel mit Plaska noch rocken würde.

Leider fehlen mir die LR-Chassis, sont hät ich noch zwei oder so drinn.

Idee zum aufstocken wären noch elite AFPC einmal mit 4 Melter und einmal als Zippo. Und/oder noch ein vierter AFS.

Macht es Sinn, die Sturmpanzer zusammen zufassen? Hätte da noch einen HH, einen Melter Hund und einen Sturmsentinel.

Was meint ihr?
viel zu lasch?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Stichpunkte:
-Was soll der Demo in der Elite? -Du bekommst ihn für genau dieselben Punkte im Standard und dann kann er auch noch halten.
-Wieso ist dein HQ nicht voll? Ist bei der IAUpdate sehr wichtig, da deine Kommandopanzer ein "Kommandofeld" erzeugen. (In 6" wird Crew shaken ignoriert.) (Und dabei kostet das BF4 und dass Feld nur 10!!!! Punkte.)
-Greifen sind in IA schon sehr hart. mach lieber 2*2 Greifen, dann sind die Punkte noch besser verwendet.
-Wenn du die Greifen dann hast, brauchst du dich fast nicht mehr um Infanterie kümmern
-Die Reste werden dann noch von dem Hellhound aufgewischt-> kein Schwadron draus machen.
-für die normalen Russen solltest du lieber Lascans in der Front nehmen, da sie dann als Panzerjäger ziemlich gut funktionieren, falls die Infanterieziele weg sind.
-gegen Taxis hast du aber nicht wirklich genug durchschnittliches, wie Maschkas-> LR Exterminator

So, hier ne Beispielliste:
HQ=370
185
LR Exterminator, LK, Ace
185

Troops=645
2x AFS, Melter, Chimäre mit ML im Turm und Heavy Flamer
240
2x LR, Lascan
330

LR Demolisher, schweBo im Rumpf, Hardened Veterans
175

Fast Attack=210
2x Scout Sentinels, MK
80
Hell Hound, MM, Nebel
130

Heavy Support=535
2x 2*Griffon, Slick Loader
380

Medusa, Geschlossene Kabine, BBS
155

1750 Punkte gesamt.

Danke für die Tips.

HQ... warum eigentlich nur ein Panzer???? Muss ich ändern.
Der Demolisher ist in der Elite, weil ursprünglich alle Standard besetzt waren und ich der Meinung bin, dass Fahrzeuge eh keine Missionsziele halten können... oder irre ich? :huh:

Bei den Greifen muss ich leider passen. Da fehlen die Modelle, werd mir das aber überlegen, ob ich so Erweitere.

Dann pack ich mal den Demolisher um und schau, was ich mit dem zweiten HQ-Panzer mache.

Du mixt doch hier einfach zwei verschiedene Codices! Das finde ich nicht wirklich gut und auch nicht richtig und schon gar nicht lustig. Nimm lieber nur einen Satz Regeln.
Quark, das ist nur IA Update, nichts anderes.

und ich der Meinung bin, dass Fahrzeuge eh keine Missionsziele halten können... oder irre ich? :huh:
Ich denke, dass sie können. Wenn nicht, wär Panzerkompanie wirklich totaler Quark.

http://www.forgeworld.co.uk/pdf/IA1update28AUG.pdf
hier der "Codex" Armoured Battle Group.

Ich hab überlegt, ob ich mixe und Heavy Mortars in meiner normalen Armee einsetze. Wollte aber lieber nur Panzer spielen.
Da ich eben NICHT mische kann ich die netten Veteranen-Fähigkeiten für die Panzer verwenden UND die als HQ usw.

Wegen den Fahrzeugen. Das sit doch so in den Regeln, dass Fahrzeuge nicht Missionsziele besetzen können. Und in der Army List steht nichts gegenteiliges. Aus dem Grund wollte ich eigentlich gerne 4 AFS mitnehmen. Aber nur 2 AFS halte ich so für zu wenig.

Hier mal meine umgestellte Liste.
Leider leide ich etwas an Modell-Restriktion, deshalb hab ich LKs auch nur bei den Panzern, bei denen ich sie noch umbauen könnte. Da ICH das ganze als Fun-Spiel sehe will ich nicht zu hart aufstellen. Die Melter in den AFS jucken zwar noc hetwas, da sie vom Hintergrund nicht so richtig passen, aber das ist zweitrangig.

HQ
185
LR Demolisher, LK im Rumpf
190

Troops
4x AFS, Melter, Chimäre mit MK im Turm und schweBo
500
LRKP, schweBo im Rumpf
150
LRKP, schweBo im Rumpf
150

Fast Attack
2x Scout Sentinels, MK
80
Bane Wolf, MM, Smoke
150

Heavy Support
Griffon, Slick Loader
95
Griffon, Slick Loader
95
Medusa, Geschlossene Kabine, BBS,
155

1750 Punkte gesamt.
die AFS schirmen je Annihilator und Medusa, LRKP den Demolisher. Bane Wolf soll den Rücken stärken und ggf flanken decken.
Ich überlege, die LK des Demolisher zu streichen und die Sentinels mit MLas und Ace Gunner zu spielen. Hätte nen Vorteil gegen Fahrzeuge.
War auch am überlegen rumzustreichen und nen weiteren Sentinel rein zu nehmen.

hi,

1. du brauchst leider den elite um die standards mitnehmen zu können. das steht im original IA1 und wird durchs update soweit ich weiß nicht negiert.

2. warum keinen vanquisher? s8 +2w6 ... und wenn du für 10 punkte n "tracer mg" kaufst hast du auf 36" 3 versuche n treffer rauszuholen + die lasca im rumpf

3. mir persönlich wären da zu wenige leman russ drin... du bietest dem gegner schon sehr wenige ziele, dann sollte diese auch einstecken können.

1. du brauchst leider den elite um die standards mitnehmen zu können. das steht im original IA1 und wird durchs update soweit ich weiß nicht negiert.
Das ist mir neu, da die neue Liste die alte ja in allen Belangen ersetzt und die Beschränkung Elite für Standard nicht enthält.

2. warum keinen vanquisher? s8 +2w6 ... und wenn du für 10 punkte n "tracer mg" kaufst hast du auf 36" 3 versuche n treffer rauszuholen + die lasca im rumpf
a. kein passendes Modell
b. mag ich den Panzer überhaupt nicht. Irgendwie kann ich dem Design garnichts abgewinnen. Die nPunkte dafür müsst ich auch nochmal irgendwo her kratzen, was wohl die Melter in den AFS kosten dürfte.
Ich werd mir den aber mal etwas mehr zu Gemühte ziehen, vielleicht gibts ja doch noch nen Einstecklauf für nen bestehenden LR.

3. mir persönlich wären da zu wenige leman russ drin... du bietest dem gegner schon sehr wenige ziele, dann sollte diese auch einstecken können.
Sind schon wenige, nur fehlen mir noch die Chassis für weitere Russen 🙄
Türme hab ich noch für 3-4 weitere. Muss mir da doch noch ne Lösung einfallen lassen.
Da ich noch nicht weiss, ob die AC zugelassen sein wird, wollte ich nicht direkt ne LR-Only (die ja keine Missionsziele halten können) Liste stellen. So könnte ich die Liste noch schön reden, da sie ja garnicht soooooo mega böse ist und blü und blap :lol:

Mir ist gestern ein FATALER, STÜMPERHAFTER, UNVERZEILICHER FEHLER in meienr letzten Liste aufgefallen 😱... Demolisher im HQ... schön wärs. <_<
Deshalb jetzt umgestellt. zwar mit nem Panzer mehr, dafür mussten ein Sentinel und ein AFS weichen. denke aber dass der HQ Exterminator das wett macht

HQ
LR Exterminator, LK im Rumpf, Ace Gunner
185
185

Elite
LR Demolisher, schweBo im Rumpf
165

Troops
3x AFS, Melter, Chimäre mit MK im Turm und schweBo
370
LRKP, schweBo im Rumpf
150
LRKP, schweBo im Rumpf
150

Fast Attack
1x Scout Sentinels,
40
Bane Wolf, MM, Smoke, Skilled Driver
155

Heavy Support
Griffon, Slick Loader
95
Griffon, Slick Loader
95
Medusa, Geschlossene Kabine, BBS,
155

1750 Punkte gesamt.

Die Skilled Driver hab ich für den BW genommen, weil Punkte über waren. Denke, dass die 5 Punkte Bulldozer-Schaufel ggf ne nette Überraschung sein kann, wenn ich verusche schnell durch nen Wald zu rauschen um die darin oder dahinter hockenden Truppen zu vergiften.

So werde ich dann am Samstag aufstellen.
Demolishe rhab ich aus Fluff-Gründen in die Elite genommen. Regeltechnisch bringts ja nichts. Je nach Mission stell ich ihn vielleicht ins Standard.