1750 Punkte Aspektorientiert

Arixiel

Codexleser
28. Oktober 2005
243
0
6.861
35
Da nun der Codex drassen ist und ich schon die ein oder andere Liste gelesen habe wollte ich auch mal eine von mir preisgeben. Ich möchte keine absoluten Turnierbreaker, sonder eine Armee mit Fluff, die trozdem noch ein wenig mitmischen kann.

HQ

Runenprophet, Jetbike,Verdammniss, Runen der Klarheit, Runenspeer
123

Autarch, Mandiblaster, Jetbike, Impulslanze
130
--> schließt sich den Speeren des Khaine an

STANDARD

6 Weltenwanderer
144

10 Asyrians Jäger, Exarch, Energiewaffe und Schimmerfeld, Schurikensturm
162
---> Serpent, Vektorschubdüsen, syn. Laserlanzen
155

ELITE

6 Feuerdrachen, Exarch, Maschienenjäger
123
---> Falcon

6 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere
123
---> Falcon

STURM

4 Speere des Khaine, Exarch, Rückzug, erfahrener Pilot, Sternenlanze
202

8 Warpspinnen, Exarch, Rückzug, +Monoschleuder
218

UNTERSÜTZUNG

Falcon, Impulslaser, Holofeld, Vektorschubdüsen
185

Falcon, Impulslaser, Holofeld, Vektorschubdüsen
185

Die Idee hinter der Liste ist es eine hochmobile Armee zu haben. Bis auf die Weltenwanderer, die infiltrieren, sind alle Einheiten mobil genug um die Aufstellung des Gegners zunichte zu machen.

Nett, aber auf den Autarchen würde ich ganz verzichten. Der ist leider nur ein mittelmässiger NK und kostet einen HQ-Slot. Dafür könntest du dir einen weiteren RP auf Bike kaufen. Auch die RdK sind nun riskant. Die Wahrscheinlichkeit auf einen TdW recht hoch und der Prophet hat nur W3...
Die Feuerdrachen brauchen den Exarchen mit Machinenjäger nicht. Wenn schon Exarch dann mit Drachenfeuer (der Name is so cool 😀 ) und Scharfschütze. Die Skorpiuonkrieger sollte man auch erhöhen. 10 Mann in einem Serpent wären sicherlich effektiver. Bei den Spinnen ist der Rückzug nett, aber durch die 2te Bewegung solltest du allen Nahkämpfen ausweichen können. Ansonsten ist der trupp nach einen Kontakt mit der Nahkampfelite des Gegners meist sowieso fast hin. Bei einem oder wahrscheinlich sogar beiden Falcons würde ich zu Sternk. tendieren. Dann sit der Panzer einfach besser gegen 0815 Mariens. Den obwohl die Sternk. einen Schuss weniger hat ist sie noch immer besser gegen Mariens. Rein rechnerisch jedenfalls.

Paar Anmerkungen (gibt sicherlich noch mehr Sachen die da verbessert werden können):

Statt Runen der Klarheit würd ich lieber Vorhersehung nehmen.
Autarch find ich okay, gib ihm aber evtl. noch nen Fusionsstrahler, ist für die Punkte sehr gut.

WW find ich zu teuer, eher normale Ranger und 5 wenn überhaupt.

Für den großen Warpspinnentrupp lieber 2x5 ohne Exarch aufstellen.
Beim Serpent fehlen definitiv Seelensteine, außerdem würd ich ihm eher 2 Shurikenkanonen geben da die LL zu teuer ist dafür dass der selten schießen können wird.

Maschinenjäger bei 6 Meltern in einem Trupp ist eigentlich übertrieben, gib dem Exarchen lieber dieses Drachenfeuer, 5 Melter+Bomben reichen gegen jeden Panzer aber so bist du auch gegen Inf. sehr gefährlich. Skorpione find ich eigentlich zu wenig, bei der Größe und in Verbindung mit Verdammnis würd ich eher auf Banshees setzen, nicht zuletzt auch wegen dem Sprinten.

Bei den Falcons fehlen Seelensteine, außerdem würd ich 2x Shurikenkanone gegenüber 1x Impulslaser vorziehen für dieselben Punkte.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
130[/b]
Ganz nett, darf er eigentlich mit den Speeren des Khaine zusammen rückzug machen? Das wäre herrlich, ich weiß es grad nicht.

162
---> Serpent, Vektorschubdüsen, syn. Laserlanzen
155[/b]
Der Trupp braucht auf jeden Fall noch Verteidigen. Mit Verteidigung und Schimmerschild halten sie echt gar nicht so schlecht im NK aus, und ne E-Waffe haben sie auch noch. 🙂 Obwohl ich meißtens eher Asyrians Schwert + ShuPi nehme, die Schimmerschilde find ich nicht so toll, und mit der ShuPi hat man im Sturm immerhin 4 Attacken. Und davor mit Shurikensturm ordentlich reinheizen, das hat doch was. 🙂

Dem Serpent würd ich die Laserlanze weglassen, die ist mir persönlich vieeel zu teuer. Wenn du trotzdem AntiPanzerabwehr willst, nimm den synchronisierten Raketenwerfer, ansonsten würde ich ihm einfach ne synchr. ShuKa geben. Für 1ßp nicht zu toppen.

Und da du jetzt noch Punkte frei hast, würd ich ihm noch nen Seelenstein geben, damit er keine Volltreffer bekommen kann.

6 Feuerdrachen, Exarch, Maschienenjäger
123
---> Falcon[/b]
Soweit okay, ich würde dem Exarchen noch Drachenfeuer geben, dann rockt der Trupp richtig. Und ist nen guter Allrounder.

6 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere
123
---> Falcon[/b]
Hm, ich tendiere im Moment eher dazu, meinem Exarchen eine reißende Klinge zu geben, einfach weil ich sie mal ausprobieren will. Aber die Faust ist sicher auch gut. Ansonsten lass ich meine Skorps meißt in 7 Mann Trupps laufen, also mit Schattenwandler und Schleicher.

Deine Methode müsste aber auch gehen, der Trupp ist sicher ganz nett, um mal in der Aufstellungszone des Gegners für Ärger zu sorgen.

202[/b]
Im erfahrenen Piloten seh ich im Moment noch keinen großen Sinn, man kann sie auch einfach hinter Gelände stellen oder boosten, dann muss man gar nicht ins Gelände.

Ansonsten ist der Trupp leider recht teuer muss ich sagen, die Grundkosten für die Speere sind definitiv okay, aber Rückzug macht den Trupp dann schon wieder etwas teurer, aber die Fahigkeit braucht man defintiv.

218[/b]
Hm, ich finde kleine Warpspinnentrupps effektiver, da man ja durch die 2. Schleuder des Exarchen sozusagen ne Spinne mehr hat, bloß mit besseren BF. Kleinere Trupps kann man auch besser verstecken, der 2. Sprung endet ja nie da, wo er enden soll. 😉 Ich würde den Trupp um 2 Modelle kürzen und dem Exarchen noch Energieklingen geben, sodass er mal was hat, wenn er in den NK kommt.. und in der selben NK Phase wieder verschwindet. :lol:

Meinen Falcons geb ich meißt lieber SteKas, man kriegt sie ja nicht mehr in allzu großer Zahl in die Armee, sie kosten dort nicht allzuviel und ergänzen sich mit dem Pulsar super zum MEQ jagen. Ansonsten brauchen die Falcons noch Seelensteine, es macht schon einen enormen Unterschied, ob man gegen Falcons Volltreffer oder nicht machen kann find ich!

Danke für die tipps, die Seelensteine hatte ich völlig vergessen.

Den Autarchen möchte ich leiber behalten ,aleli n vo nschon Fluff-Gründen passt er einfach sehr gut zu einer Aspektarmee. Ganz davon abgesehen bringt er in der Kombination mit den Speeren doch schon was. Selbst NK-Spezalisten sollten da schlagbar sein. Ich hab die Liste auch schnell umgebaut und hoffe dass sie jetzt besser ist. Ich habe die WW bewusst so gewählt, damit ich min 25% der Punkte in den Standardauswahlen habe, was auf vielen Turnieren verlangt wird. zu den Warpspinnen: Sie sind ohne Rückzug eig. aufgeschmissen, da sie sehr nah ran müssen. Zwar wären 2 kleine Trupps auch nicht übel, aber ich denke die Gefahr sie beide früh zu verlieren wäre höher als bei einem großen.

HQ

Runenprophet, Jetbike,Verdammniss, Runenspeer
113

130

STANDARD

6 Weltenwanderer
144

10 Asyrians Jäger, Exarch, Energiewaffe und Schimmerfeld, Schurikensturm, Verteidigung
177
---> Serpent, Vektorschubdüsen, Seelensteine, 2 Schurikenkanonen
140

ELITE

6 Feuerdrachen, Exarch, Drachenfeuer, Scharfschütze
121
---> Falcon

6 Banshees, Exarch, Todesklinge
118
---> Falcon

STURM

202

218

UNTERSÜTZUNG

Falcon, 2 Schurikenkanonen, Holofeld, Vektorschubdüsen, Seelensteine
195

Falcon, 2 Schurikenkanonen , Holofeld, Vektorschubdüsen, Seelensteine
195

1743

Was meint ihr eigendlich zu den Asyrians Jägern? Erik Finstermor meinte ich solle entweder dem Exarchen auf FK einstellen oder eben komplett auf NK mit Verteidigung gehen. Was haltet ihr von meinem Trupp wie er im moment ist?

Edit: War wohl etwas zu langsam. danke für die Antwort darauf. Mal sehn ob ic hnoch PKT frei bekomem für Verteidigung. Aber ich mag das Schimmerfeld muss ic hdazu sagen. Ein 5+ save und auf 5+ getroffen werden, durch Verteidigung halten selbst dicke Viecher fest.

btw: erf. Pilto wird gestrichen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Arixiel @ 05.11.2006 - 17:14 ) [snapback]916243[/snapback]</div>
Ich habe die WW bewusst so gewählt, damit ich min 25% der Punkte in den Standardauswahlen habe, was auf vielen Turnieren verlangt wird.[/b]

Nimm lieber paar kleine Jetbiketrupps.

zu den Warpspinnen: Sie sind ohne Rückzug eig. aufgeschmissen, da sie sehr nah ran müssen. Zwar wären 2 kleine Trupps auch nicht übel, aber ich denke die Gefahr sie beide früh zu verlieren wäre höher als bei einem großen.[/b]

Nö. 😛
Musste halt gut Entfernung einschätzen können, aber wennu auf 12" schießt (und das was da steht stirbt dann meist auch) und durchschnittlich 7" zurückspringst stehst du schonmal mind. wieder 20" vom Gegner weg, das reicht selbst gegen Sprungtrupps.
Also eigentlich brauchen die kein Zurückfallen. Und 2x5 Warpspinnen haben nicht nur deutlich höhere Feuerkraft sondern halten auch noch viel mehr aus. Den Slot haste eh noch frei, meine Wahl wäre da eindeutig.

Was meint ihr eigendlich zu den Asyrians Jägern? Erik Finstermor meinte ich solle entweder dem Exarchen auf FK einstellen oder eben komplett auf NK mit Verteidigung gehen. Was haltet ihr von meinem Trupp wie er im moment ist?[/b]

Find ich zu teuer, 300 Pkt für nen Trupp der 1x im Spiel nen Trupp Marines wegballert und dann da rumsteht. Würde evtl. sogar erwägen die ohne Transporter (und ohne Exarchen) einzusetzen, nen billiger Trupp der sich von Deckung zu Deckung sprintet und irgendwann das Feuer eröffnet um ordentlich Infantrie wegzuknallen. 18" sind nicht wenig, vor allem wenn man sich vorher ~9" pro Runde bewegen konnte.
Dem Exarch würd ich wenn ich überhaupt einen nehme son zweites Jagdkatapult und Shurikensturm geben, im Nahkampf sind die eh Klump, ob mit oder ohne Schimmerfeld. Dann wenn schon lieber Verteidigung, überleben se vllt. bis der Konter da is.

3 Bikes mit Shurikenkanone gibts für 76 Punkte. Die sind schnell (!!), billig, halten bissl was aus, können bei genug Gelände Hit&Run-Schießen und sind gegen kleine Fahrzeuge (hi Speeder) und leichte Inf. auch recht verheerend.
Find ich gut.

Außerdem kannste damit deine HQs flexibler einsetzen. Gegen Imps/Tau etc. bspw. brauchste keinen Brechertrupp aus Autarch, Prophet und Speeren, da kannste mit den normalen Bikes Sichtschutz geben und einzeln mit den Chars losziehen.

Die sind doch schnell genug um hinter Deckung zu boosten. Und wenn der SM meine 3+ ReW Bikes abballert anstatt auf den Rest meiner fragilen Armee zu schießen freu ich mich doch. 76 Punkte sind nicht viel für sonen Trupp. Und du kannst damit auch super Speederähnliches wegschießen, die sind nämlich auch in mind. 60% der Armeen drin. 😉

Gegen Marines in 4+ Deckung was ja häufig genug vorkommt sind Shurikenkanonen übrigens gleich gut wie Sternenkanonen...

Nur zum ARMEETHEMA (darin bin ich nämlich recht gut...aufgrund meiner puritanischen Einstellung zum Hintergrund)

Sollte ASPEKTORIENTIERT bei dir BIEL TAN heißen...würde ich als Standart 2 Asurjans Jäger bevorzugen.

Sollte es aber heißen...viele Aspekte benutzen, tja dann hast du es getroffen!

Obwohl ich sagen muss ,dass 2 Standarts auf 1750 Punkten eher dürftig sind(um noch nett zu klingen *ne scherz*)...besonders, da du Tuniere als Auswahlgrund für Wewas genommen hast , verstehe ich nicht (aspektkrieger?) wie da ein wirkliches Thema entstehen soll.

Und die Unterstützungssektion spricht (zum Thema Tunier) auch für sich...ist nix neues^^

Also, entweder ein Thema, oder etwas Tunierfähiges....aber beides zu erreichen ist extrem schwer(ich evrsuche dies grad selbst und stoße täglich auf neue Probleme) und mit dieser Liste leider nicht erreicht!

Danke für die Kritik, ich hab auc hschon befürchtet, dass ich keine reine Aspektarmee schaffen werde. WW werde ich auch gegen jetbikes ersetzen bzw ich ziehe es in Erwähgung. Aspekte sind es trozdem nicht, aber immerhin eine hochmobile Armee. Aber nur nochmal zu den Falcons....zwar sind sie recht häufig in Tunierarmeen, aber denoch nichts was gegen Aspekte spricht.

Hast du eine tunierfähige Liste die nur Aspekte enthält?

Edit: Ich hab die Liste eben mal schnell noch überarbeitet:

HQ

Runenprophet, Jetbike,Verdammniss, Runen der Klarheit, Runenspeer, Seelensteine, Gunst des Schicksaals
163

130

STANDARD

3 Jetbikes, Schurikanupgrade
76

3 Jetbikes, Schurikanupgrade
76

162
---> Serpent, Vektorschubdüsen, 2*Schurikankanone, Seelensteine
140

ELITE

6 Feuerdrachen, Exarch, Drachenfeuer, Scharfschütze
121
---> Falcon

6 Banshees, Exarchin, Todesklinge
118
---> Falcon

STURM

4 Speere des Khaine, Exarch, Rückzug, Sternenlanze
292

6 Warpspinnen
132

UNTERSÜTZUNG

Falcon,2 Schurikenkanonen, Holofeld, Vektorschubdüsen, Seelensteine
195

Falcon, 2 Schurikenkanonen , Holofeld, Vektorschubdüsen, Seelensteine
195

Ich habe aber nich 50 PKT frei und weiß nicht wohin damit? eine Warpspinne raus? dan nwären es noch 72. Aber wohin damit??? hab ich genug gegen Panzer? Gegen Speeder usw wirds wohl reichen, aber wie sieht mit Leman Russ, Land raidern und Preds aus?

@ Tunierlisten
Ne eig. nicht...

@ Themenarmeen
sagen wir´s ma so...wenn ich eine Themenarmee aufbaue,(bei Eldar) schreibe ich mir eine Liste der Sachen die:
a)Sinn machen (in deinem Fall Aspektkrieger)
b) keinen Sinn machen (Gardisten u.ä)-Gegen Falcons spricht natürlich nix..sind ja Transporter

Und wenn möglich orientiere ich mich an existierende Themenlisten..in deinem Fall die Biel-Tan liste aus dem Weltenschiffe Codex.

Das mit den Falcons sollte nur bedeuten, dass es wieder einmal die typische Kombo is (ich benutze die ja auch^^)..ich würde aber anstatt des 2. Falcons nen Illum mitnehmen, außer du willst mit ihm Transportieren..dann is der Falcon notwendig!
Aber überleg aufjeden Fall nochmal, ob du die Falcons nicht ein wenig günstiger machen willst 400 Punkte für 2 Panzer (auch wenn sie extrem viel aushalten) ist doch etwas krass.