1750 Punkte BBB - optimieren?

Schnuffi

Miniaturenrücker
18. Oktober 2009
1.003
0
19.011
Hier ist erstmal die Basis einer Orkliste, welche ich mir Vorstellen kann zu spielen.

Habe das Rad auch nicht neu erfunden ist halt ne BBB- Liste und soll hier auch nicht sooo umgebaut werden das ich die Üblichen 100000 bazzukkas drinne habe und auch kein Megabossmob mit Waaaghboss.

NEIN! ich will auch kein AKTUELLE Draco Liste mit 9 buggys etc.

hier die Liste

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Waaghbike
- Cyborg-Körpa
- - - > 135 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 4 Standard ***************

7 Bosse
- Bossbikaz
- 3 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 2 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- 2 x Munigrotz
- Dok
- CybOrk-Körpa
- - - > 501 Punkte

30 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 230 Punkte

30 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 230 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Killabots
- 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

3 Killabots
- 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

3 Killabots
- 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1746

wie könnte ich die Liste Optimieren?

Soll ich die Botz mit 6 Bazzukkas und 3 Grotzukkas spielen oder eher 3 Bazzukkas und 6 Grotzookas (wäre gut zu wissen bevor ich sie zusammenklebe)

P.S. habe mich auch eine blutige Fleischwunde beim zusammenbauen der Botkörper zugezogen ^^

kann man noch was an den Bikern machen??? die genaue Wundverteilung poste ich später muss nu weg.

bis denn !

Achja wenn iwas unklar ist - ist die Ausrede das ich schnell machen musste ^^

freue mich auf Konstruktive Kritik und auf beschimpfung vom OrkLORD Himself the amazing Jaq "der verflixxte" Draco

in diesem Sinne, REINGEHAUEN!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt keine Idee zur verbesserung, aber ich denke, dass das System allgemein nicht mehr so gut läuft.

Imps freuen sich...Juhuu, alle Waffen bringen was.

Geschütze und leichte Waffen auf Orkboys, Demolishergeschütze und Plasma/Melter gegen Bossbiker, und Maschkas und co auf die Killabots.

Im Moment geht der Trend ja dahin,möglichst viele Wafen des Gegenr Unnütz zu machen indem man nur Fahrzeuge oder nur Infantrie aufstellt....

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenne dir erstma durchliest was Zylinder geschrieben hat und vielleicht auch ma drauf eingehst...

bei den Botz eher 6 Bazzukkaz und 3 Grotzokas oder 3 Bazzukkaz und 6 Grotzokas?
Achja und wenn du nichma sowas alleine entscheiden kannst... oder aber binnen ein paar Spiele austesten willst... frage ich mich wozu du überhaupt ne optimierte Liste brauchst/willst!?!

@ Jaq: 1. tut mir Leid wenn ich dich verärgert haben sollte.
2. Was soll ich denn zu Zylinder sagen???? Ja danke für den Tipp dann streiche ich die Bossbiker und nehme einfach 3 Gargbosse mit Megawaaaghboss und nen haufen Panzaknackaz und buggys?

gibt es denn keine verwendung mehgr für Bossbiker und wen ja in welcher Kombo? würde es denn besser sein man würde 2 Bossbikermobs spielen nd den rest mit Boyz Vollhauen??? oder wie . Anscheinend machen BBB Listen ja keinen Sinn mehr wie man es hier des öfteren raus hört

2. Was soll ich denn zu Zylinder sagen???? Ja danke für den Tipp dann streiche ich die Bossbiker und nehme einfach 3 Gargbosse mit Megawaaaghboss und nen haufen Panzaknackaz und buggys?
gibt es denn keine verwendung mehgr für Bossbiker und wen ja in welcher Kombo?
mr.zylinder hat es tatsächlich schon gut in aller Kürze umrissen.
Folgende Sachen kann man so unterstreichen:
dass das System allgemein nicht mehr so gut läuft
BBB ist überstrapaziert, Gegner haben sich drauf eingestellt und neue Regelwerke haben ihr übriges dazu getan! Das heißt nicht, dass damit nichts zu holen ist, aber a) mehr als Mittelmaß springt nunmal nicht mehr raus und b) fühlt man sich auch nicht übermotiviert, zu einem ausgelutschten Konzept (und BBB war halt nunmal schon 100mal gesehen) besonders kreativ zu sein. Hinzu kommt, dass sich die Armee im Prinzip selbst aufstellt, es sind weitestgehend Einheiten inbegriffen (insbesondere die Killabots), die man kaum falsch ausstatten kann!
Im Moment geht der Trend ja dahin,möglichst viele Wafen des Gegenr Unnütz zu machen indem man nur Fahrzeuge oder nur Infantrie aufstellt....
Ich würde es zwar nicht unbedingt als Trend bezeichnen, da diese Art der Listenerstellung noch nie schlecht war, aber auch daraus kann man deine grundlegende Frage nach der Verwendung der Bossbiker herauslesen!
Bossbiker haben unter BBB davon gelebt, auf sich allein gestellt sehr lange Zeit zu überleben und eine Einheit nach der anderen aufzuwischen, Bots und die Masse an Boyz haben einen stabilen Kern gebildet, der sicher die Missionsziele einnahm und nur unzureichend von Gegnern angegangen werden konnte.
Mittlerweile werden aber Bossbiker an der Front durch einfache Mittel zerlegt, der Rest der Armee kriecht vor sich hin, so dass mit dieser Art Liste sehr wenig Druck aufgebaut wird und dein Gegner deine Einheiten punktuell angehen kann, während du nicht agieren, sondern nur reagieren kannst.
Wenn du Bossbiker magst, dann sind sie immer noch brauchbar, nur solltest du (wenn du es effektiver möchtest) vielleicht eine Armee aufbauen, bei der ein paar mehr Truppen nach vorne rauschen könnte, als ein einzelner Trupp. Ohne nun eine ausgearbeitete Idee vorzulegen, könnten Bossbiker zusammen mit 2 anderen Bikertrupps (normale) und dem ein oder anderen Pikk-Up zusammenarbeiten.

Kein User hat dir bisher Tipps gegeben, die in die Richtung der Armeeliste von JaqDraco gehen, allerdings scheinst du das schon zu erwarten. Ich kann mir allerdings nicht verkneifen anzumerken, dass es nicht mehr an Kreativität zeugen würde, solche Tipps zu geben, als dein Versuch, auf eine noch ältere (und von x-Spielern durchgekaute) Armeeliste zurückzugreifen.

Eine Sache muss ich allerdings noch anmerken:
1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte
Einzelne Koptaz und dann mit Bazzukka anstatt mit Säge, die taugen so absolut garnix 😉

Ist im übrigen auch keine Turnierliste sondern erstmal nur für unseren Spielerkreis.
Dann spiel sie doch einfach... warum müsst ihr denn immer alle bis zum Erbrechen gemaxte Listen haben wenn ihr die eh nur mit euren Freunden zocken wollt?

Der Punkt is einfach mal... ihr seid immer noch so gut wie euer Spielerkreis. Das heißt, wenn ihr selber keine gemaxten Listen zustande bekommt, dann wird das bei euren Freunden wohl auch der Fall sein. Ergo, wenn ihr euch im Forum ne gemaxte Liste machen lässt, bringt ihr ein gewisses Ungleichgewicht in eure Spielgruppe und dann passiert das was heutzutage wohl sehr oft passiert.

- Es wird mit 40k aufgehört weil Spieler X (zum Beispiel der Ork) alle Leute abzieht und das macht keinen Spass mehr auf Dauer.
- Es wird nicht mehr mit Spieler X gespielt, weil er einen immer abzieht.
- Man holt sich aus dem Forum ne gemaxte oder aber Antiliste und basht dann Spieler X weg oder aber verliert immer noch (weil man auch wissen muss wie man mit nem Armeekonzept umzugehen hat).
- Irgendwann is man nur noch damit beschäftigt seine Liste auf die seiner Freunde einzustellen und aus dem ganzen Spass wird irgendwann nur noch Stress und es kommt zu den Regelfickereien die Turnierspielern zwar immer unterstellt werden, die aber eigentlich nur bei gefrusteten Spielern aufkommen.

Kurzum... es führt zu nichts als zum Aufreißen deiner Spielergruppe. Ihr müsst euch gemeinsam weiterentwickeln. Wenn jemand aus der Reihe tanzt und sich "unfair" im Forum Vorteile verschafft, dann wird dadurch die Lücke zwischen diesem und den anderen Spielern einfach zu groß und durch gegenseitiges Powergeschaukel wird diese Lücke auch nich kleiner sondern schwappt sozusagen immer nur von links nach rechts (Vergleich Wellengang beim Schiff 😀).

Insofern... spiel einfach, das bringt sowohl dir als auch deinen Freunden in Sachen Spielspass und Erfahrung Sammeln am Meisten! 🙂

Edit:
Achja und wäre sie für Turniere... nunja... wenn man auf Turniere geht, sollte man erst recht selbst wissen was man spielen will. 😉

Dann spiel sie doch einfach... warum müsst ihr denn immer alle bis zum Erbrechen gemaxte Listen haben wenn ihr die eh nur mit euren Freunden zocken wollt?

Der Punkt is einfach mal... ihr seid immer noch so gut wie euer Spielerkreis. Das heißt, wenn ihr selber keine gemaxten Listen zustande bekommt, dann wird das bei euren Freunden wohl auch der Fall sein. Ergo, wenn ihr euch im Forum ne gemaxte Liste machen lässt, bringt ihr ein gewisses Ungleichgewicht in eure Spielgruppe und dann passiert das was heutzutage wohl sehr oft passiert.

- Es wird mit 40k aufgehört weil Spieler X (zum Beispiel der Ork) alle Leute abzieht und das macht keinen Spass mehr auf Dauer.
- Es wird nicht mehr mit Spieler X gespielt, weil er einen immer abzieht.
- Man holt sich aus dem Forum ne gemaxte oder aber Antiliste und basht dann Spieler X weg oder aber verliert immer noch (weil man auch wissen muss wie man mit nem Armeekonzept umzugehen hat).
- Irgendwann is man nur noch damit beschäftigt seine Liste auf die seiner Freunde einzustellen und aus dem ganzen Spass wird irgendwann nur noch Stress und es kommt zu den Regelfickereien die Turnierspielern zwar immer unterstellt werden, die aber eigentlich nur bei gefrusteten Spielern aufkommen.

Kurzum... es führt zu nichts als zum Aufreißen deiner Spielergruppe. Ihr müsst euch gemeinsam weiterentwickeln. Wenn jemand aus der Reihe tanzt und sich "unfair" im Forum Vorteile verschafft, dann wird dadurch die Lücke zwischen diesem und den anderen Spielern einfach zu groß und durch gegenseitiges Powergeschaukel wird diese Lücke auch nich kleiner sondern schwappt sozusagen immer nur von links nach rechts (Vergleich Wellengang beim Schiff 😀).

Insofern... spiel einfach, das bringt sowohl dir als auch deinen Freunden in Sachen Spielspass und Erfahrung Sammeln am Meisten! 🙂

Da zwei von vier Spielern aus unserer Runde gerne im Internet stöbern ist das bei uns mehr oder minder passiert. Man hat sich zwar keine gemaxten Listen erstellen lassen, aber der "Erfahrungs Zugewinn" war allein durch passives lesen schon enorm. Wir versuchen jetzt gerade wieder ein Gleichgewicht zu finden und das hat bei uns z.B. dazu geführt das Armeen getauscht / verkauft wurden oder der SM Spieler jetzt nach BA Codex zockt.