1750 Punkte Bikerliste

Exo

Testspieler
28. September 2010
158
0
6.026
Ich baue mir zum Spaß nebenbei ein paar Orkbikes zusammen und wollte dabei eine spielbare starke Liste erstellen.

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Waaghbike
- Schnappasquik
- Cybork-Körpa
- - - > 150 Punkte

Wazdakka Gutsmek
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Bosse
- Bossbikaz
- Stikkbombz
- 3 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
- - - > 660 Punkte

9 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 265 Punkte

9 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 265 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

2 Buggies
- 2 x Sync. Bazzuka
- 2 x Rotä Farbä
- - - > 80 Punkte

2 Buggies
- 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte

2 Buggies
- 2 x Sync. Bazzuka
- 2 x Rotä Farbä
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1750

Die HQ's schließen sich den Waagh-Bikaz an. Die Biker sind alle Standart und können so auch Missionsziele halten. Die Buggies sind für Beschuss gegen Panzer zur Unterstützung. Ich habe halt fast die Befürchtung, dass der Boss-Biker-Trupp etwas overkill ist. Hat damit jemand Erfahrung? Was kann man ändern. Lieber den Bosstrupp aufspalten? Jedoch hat man dann doppelte Punktekosten für den Dok und das Waagh-Banner, und muss einen Trupp als Standart und einen als Elite spielen.

Danke für Kritik und Anregung!

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es 😉
Deine Armee besteht im Prinzip drei Trupps.
Das sind zum Einen zwei mal 9 Orks auf Bike samt Waaghboss (bzw. Wazdakka). Leider sind aber 9 Boyz auf Bike zwar verdammt schnelle boyz, aber es sind nur Orks mit Deckungswurf 4 und W5. Diese beiden Trupps dürften es schwer haben überhaupt irgendwo anzukommen wo sie mit ihrer 18 Zoll Reichweite was reißen können schätze ich.
Bleiben also zum Anderen 10 Bosse auf Bike. Die können feuer schlucken und sind gefährlich wie Sau, aber lassen sich leider auch relativ leicht auskontern. Ausserdem ist das nur ein Trupp, du kannst mit nichts anderem wirklich Druck aufbauen. Da braucht man nicht mal unbedingt Hammertermis, um die klein zu kriegen. Kleinvieh macht auch Mist. Immerhin ziehen die (fast) allein gegen eine ganze Armee ins Feld.
Ein Aufspalten der Bosse ist nicht sehr Sinnvoll mMn. Du hast dann zwar zwei Trupps und läufst so zumindest nur mit einem Trupp in den Konter (wenn einer da ist 🙂), allerdings sind 5 Bosse auf Bike nicht annähernd Schlagkräftig genug um beim Gegner das berühmte P in den Augen erscheinen zu lassen.

Fazit:
Reine Bikerlisten lohnen nicht. Die Idee finde ich klasse, aber leider sind jedwede Bikes bei den Orks so teuer, dass damit nichts wirklich Sinnvolles aufgestellt werden kann mMn.
Ich habe nichtsdestotrotz eine Weile damit herumexperimentiert (Freundschaftsspiele), und hatte teilweise richtig Spass damit. Gewonnen hab ich allerdings nahezu nie 😉

Gruß

Da gibt es m.E. noch Optimierungsbedarf:
Wenn Du allen Bossen Cybork-Körpa (CK) gibst, kommst Du schlecht auf die notwendigen Wundgruppen (siehe unten) und auf die musst Du kommen, damit möglichst lange die Truppgröße erhalten bleibt und die Modelle nur angeschlagen werden! Dazu müsstest Du entweder einen Fetten Spalta in eine Trophäenstange umtauschen oder halt anderweitig eine 10te Wundgruppe erzeugen (z.B. 1x Gitbrenna ohne CK). Möglicherweise sind 3 Krallen im Trupp auch ein Overkill, da ja auch noch mindestens ein HQ-Modell mit Kralle in den Trupp kommt.

Wundgruppen:
1 CK, Kralle, Trophäenstange
2 CK, Kralle, Waaaghbanner
3 CK, Kralle
4 CK, Dok, Grot
5 CK, Gitbrenna-K.
6 CK, Trophäenstange
7 CK, Fette Spalta
8 CK
9 ohne Pz - Fette Spalta
10 ohne alles

Seit wann kann man sich denn aussuchen welcher Boss CK kriegt und welcher nicht? Ich dachte alle oder gar keiner...

Seit wann kann man sich denn aussuchen welcher Boss CK kriegt und welcher nicht? Ich dachte alle oder gar keiner...

Streiche einfach alles ab "Guten Morgen"! Es macht einfach keinen Sinn Tipps für eine Armee zu geben, die man nicht spielt. Nichts - für ungut - meine Armee ist halt Eldar - da kenne ich mich aus... 😉

Streiche einfach alles ab "Guten Morgen"! Es macht einfach keinen Sinn Tipps für eine Armee zu geben, die man nicht spielt. Nichts - für ungut - meine Armee ist halt Eldar - da kenne ich mich aus... 😉

So an sich war ja dein Post schon in ordnung ^^, war halt nur die Tatsache, dass man nich aussuchen kann welcher Boss CK bekommt und welcher nicht.
Ich würde deine Wundgruppen bei den Bossen halt nur noch durch zb 2 Panzarüstungen ergänzen un vtl noch einen fetten Spalta dazu...