1750 Punkte Black Templars

Kræhe

Blisterschnorrer
29. Dezember 2009
360
0
7.251
41
So, nachdem ich nun bald alles ferig zusammengebaut habe und auch schon mit der Bemalung angefangen habe hier meine erste Listenidee für die Black Templars.

Nach dem ich mich in diversen Foren durch die Armeelisten durchgelesen habe hoffe ich das folgende Liste Konkurrenzfähig ist:

1 HQ: 280 Pkt. 16.0%
3 Elite: 946 Pkt. 54.0%
3 Standard: 523 Pkt. 29.9%
0 Sturm
0 Unterstützung

*************** 1 HQ ***************

Kommandant
- Feldmarschall
+ - 2 x Energieklaue
……- Bionics
……- Terminatorrüstung
- - - > 140 Punkte

Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- Panzerjäger
+ Landungskapsel
- - - > 285 Punkte

5 Sturmterminatoren
- 3 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- Rasender Angriff
+ Land Raider Crusader
……- Bulldozerschaufel
……- Nebelwerfer
- - - > 488 Punkte

Cybot
- Ehrwürdig (Unikat)
- Panzerjäger
- Raketenwerfer
- synchronisierte Laserkanone
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 173 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
6 Paladine
3 Neophyten
- 1 x Energiefaust
- 1 x Melter
+ Rhino
……- Zusätzliche Panzerung
……- Nebelwerfer
- - - > 209 Punkte

Taktischer Trupp
6 Paladine
3 Neophyten
- 1 x Energiefaust
- 1 x Melter
+ Rhino
……- Zusätzliche Panzerung
……- Nebelwerfer
- - - > 209 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
1 Neophyt
- 1 x Laserkanone
- - - > 105 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templars : 1749

Hauptgegner sind SM/Mecha Imps/CSM mit Carn oder Abbadon mit einem Tzeentch Prinzen.

Wobei auch andere Armeen ab und an gespielt werden.

Was haltet ihr davon?

Relativ häufig gesehene Liste bis auf ein paar Änderungen.
Mein Tip, schmeiß die zu. Panzerung bei den Rhinos + dem Bot raus. Der Cybot ist ja Dank der Bewaffnung nicht der Nahkämpfer somit braucht er diese nicht! Genau wie die Nebelwerfer!Und eventuell noch das Bionics. Und bastel Dir noch einen MM Speeder in Deine Liste!

Wirkt Wunder und baut ebenfalls Druck auf!

Ach und noch was entdeckt, die Bulldozerschaufel kann auch raus. Denke dann reichts für den Speeder!
Falls nicht, kick ein paar Neos!

Zuletzt bearbeitet:
:closedeyes:
Also auf die Panzerung bei den Rhinos würde ich auf keinen Fall verzichten. Die sollen deine Truppen in den Nahkampf bringen und nicht betäubt in der Gegend rumstehen...
Verzichte lieber auf den FM und den Cybot und kauf dir mehr Panzerabwehr ein. In erster Linie ein normaler LR und da dann die StuKa-Termis rein (die können zur Not ja trotzdem schocken), alternativ vllt. auch ein Predator.
Lass den LasKa-Trupp bei 5 Palas das reicht dicke. Eventuell die Standards verkleinern 5/2er bis max. 5/3er sollten reichen, für die restlichen Punkte könnte noch ein LasKa-Trupp bei rausspringen.
So würde ich es in etwa spielen, fast die selbe Liste, aber mehr bumms...

Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Sturmterminatoren
- 4 x Energieklauenpaar
- 1 x Energiehammer & Sturmschild
- Rasender Angriff
+ Land Raider Crusader
- Nebelwerfer
- - - > 483 Punkte
5 Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- 1 x Kettenfaust
- Panzerjäger
+ Landungskapsel
- - - > 290 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Paladine
3 Neophyten
- 1 x Energiefaust
- 1 x Melter
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 193 Punkte
Taktischer Trupp
5 Paladine
3 Neophyten
- 1 x Energiefaust
- 1 x Melter
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 193 Punkte
Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Laserkanone
- - - > 95 Punkte
Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Laserkanone
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 258 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templars : 1747

Der Raider hält aber um Längen mehr aus als ein Cybot durch seine P 14 rundherum, hat ne 2. synchr. LasKa + den synchr. SchweBo und kann zB auch zur Not einen LasKa-Trupp aufnehmen und auf deinem Missionsziel parken.
Deine Meltertrupps haben eine sehr kurze Reichweite und dürfen mit den Rhinos auch nur 6 Zoll fahren, um sie abzufeuern, weshalb sie Ewig unterwegs sind, dann reicht ein Schuß oftmals nicht aus,... usw. Dazu kommt dass sie pätestens ab der 5. Runde auf nem Marker/Ziel stehn sollten, weil ja Standard, usw.
Alternativ hast du ja auch die Möglichkeit Pradatoren einzupacken.

Habe ebenfalls noch mal ein bisschen den Dex studiert und ich bin wieder darauf gestoßen, dass Eure Rhinos im Grund 50 Punkte kosten. mach diese Dinger nicht noch teurer, sondern investier in nützlicheres. Deine Melterbuben würde ich auch nicht dafür nutzen um Marker zu halten sondern schnell ein paar Hammerteile in seine Bestandteile zu pulverisieren. Taktik und hoffen das es klappt:

12´´ düsen, dann nebeln. Nächste Runde wieder 12´´ düsen aussteigen und Feuer frei. Das heißt Du brauchst in der Regel 2 Runden um ans besagte Ziel zu kommen. Vorrausgesetzt das Rhino überlebt solange bzw. wird nicht geschrottet.

Da Du ja einige Killer Einheiten auf der Platte hast, sollte sich Dein Gegner überlegen auf was er feuert. Prioliste. Klar ist das Rhino eine deutliche Gefahr (Melter) aber genauso wie Dein LRC + Termis Dein Bot oder eben was Du sonst noch stellst.

Und vertrau mir, spreche da aus Erfahrung das Chaos hat Wegwerftermis um Panzer zu grillen. Nutze Du den Speeder. Der wirkt odt Wunder.

Hoffe ich konnte Dir ein paar nützliche Tipps geben als ehemaliger Templar!

Hier mal ne gebastelte Liste (ist sicherlich noch ausbaufähig, aber so würde ich mal spielen...habe mich mal grob an Deine Vorgaben gehalten):

Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an - - - > 140 Punkte

Kommandant, Feldmarschall + 2 x Energieklaue, Terminatorrüstung -> 55 Pkt. - - - > 135 Punkte

5 Terminatoren, 2 x Sturmkanone, Panzerjäger + Landungskapsel -> 30 Pkt. - - - > 285 Punkte

5 Sturmterminatoren, 3 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild, Rasender Angriff
+ Land Raider Crusader -> 265 Pkt. - - - > 480 Punkte

Cybot, Ehrwürdig (Unikat), Panzerjäger, Raketenwerfer, synchronisierte Laserkanone - - - > 165 Punkte

Taktischer Trupp 5 Paladine, 1 x Energiefaust, 1 x Melter + Rhino, Nebelwerfer -> 53 Pkt. - - - > 158 Punkte

Taktischer Trupp 5 Paladine, 1 x Energiefaust, 1 x Melter + Rhino, Nebelwerfer -> 53 Pkt. - - - > 158 Punkte

Taktischer Trupp 5 Paladine, 1 x Laserkanone - - - > 95 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Landspeeder Schwadron, 1 x Landspeeder mit Multimelter - - - > 65 Punkte

Landspeeder Schwadron, 1 x Landspeeder mit Multimelter - - - > 65 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templars : 1746

Die vielen Melter habe ich eingebaut da Du viele Panzer gegen Dich haben wirst (laut Deiner Aussage)

Zuletzt bearbeitet:
Von welcher Liste redest Du nun? Meiner? 3 Standards bei 1750P denke ich sollten reichen. 1 bleibt eh mit der LasKa, die anderen beiden sind ja mobil. Shooten, vernichten und weiterfahren eben!

Mit Zu.Pan. kostet ein Rhino + Nebelwerfer 58P.
Das ist schon ne Menge Holz, gerade wenn man die anderen Völker z.T. betrachtet. Von daher Kosten so gering wie möglich halten ist meine Devise!

Landraider habe ich leider nur einen Crusader. Und bin eigentlich ein Fan von Cybots :wub:

Dachte das die Ehrwürdig Aufwertung ihn stabil genug machen sollte wenn er in Deckung bleibt :/

Was bedeutet ZP?

Hm, die Landspeeder hätte ich sogar noch über von meinen Wolfes die ich aufgehört hab.

Wobei was mir gestern noch eingefallen ist wegen dem Feldmarschall, der kommt ja im Angriff auf 6 Attacken, das wäre in den Sturmtermis ja eigentlich Overkill oder? Da die alleine schon gut Austeilen können. Soll ich ihn lieber den anderen Termis anschliessen oder die Termirüstung wegnehmen, statt dessen das Crux und einem der Standart Trupps anschliessen damit die auch was härteres Angehen können?

Dank Zielpriorität welche die Templars noch haben ist MW 10 ja doch recht Praktisch denke ich.

Landraider habe ich leider nur einen Crusader. Und bin eigentlich ein Fan von Cybots :wub:

Dachte das die Ehrwürdig Aufwertung ihn stabil genug machen sollte wenn er in Deckung bleibt :/

Was bedeutet ZP?

Hm, die Landspeeder hätte ich sogar noch über von meinen Wolfes die ich aufgehört hab.

Wobei was mir gestern noch eingefallen ist wegen dem Feldmarschall, der kommt ja im Angriff auf 6 Attacken, das wäre in den Sturmtermis ja eigentlich Overkill oder? Da die alleine schon gut Austeilen können. Soll ich ihn lieber den anderen Termis anschliessen oder die Termirüstung wegnehmen, statt dessen das Crux und einem der Standart Trupps anschliessen damit die auch was härteres Angehen können?

Dank Zielpriorität welche die Templars noch haben ist MW 10 ja doch recht Praktisch denke ich.

Wie gesagt: Ist ja nicht schlecht. Wenn die Liste das zeigt, was Du hast, dann wissen wir schonmal, dass Du Dir brav das Forum angeschaut hast. Sind nämlich keine "groben" Schnitzer drin! 😉

ZP = Zusätzliche Panzerung

Gut, so Sachen wie Bionics müssen net unbedingt sein. Was mir da viel wichtiger wäre: Ein Adamantumhang. Treffer mit der E-Faust: Tschüß FM!

Ja die Liste zeigt was ich bisher besitze nachdem ich Wochenlang mehrere Foren durchgestöbert hatte. ^_^

Ja Adamant Umhang wär was aber wo die Punkte Rauskitzeln :/

Edit:

Hier die geänderte Liste:

1 HQ: 305 Pkt. 17.4%
3 Elite: 926 Pkt. 53.0%
3 Standard: 451 Pkt. 25.8%
1 Sturm: 65 Pkt. 3.7%
0 Unterstützung

Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte

Kommandant
- Feldmarschall
+ - 2 x Energieklaue
……- Crux Terminatus
……- Melterbomben
……- Adamantumhang
- - - > 165 Punkte

5 Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- Panzerjäger
+ Landungskapsel
- - - > 285 Punkte

5 Sturmterminatoren
- 4 x Energieklauenpaar
- 1 x Energiehammer & Sturmschild
- Rasender Angriff
+ Land Raider Crusader
……- Nebelwerfer
- - - > 483 Punkte

Cybot
- Ehrwürdig (Unikat)
- Raketenwerfer
- synchronisierte Laserkanone
- Nebelwerfer
- - - > 158 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
2 Neophyten
- 1 x Energiefaust
- 1 x Melter
+ Rhino
……- Nebelwerfer
- - - > 178 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
2 Neophyten
- 1 x Energiefaust
- 1 x Melter
+ Rhino
……- Nebelwerfer
- - - > 178 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Laserkanone
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Landspeeder Schwadron
- 1 x Landspeeder mit Multimelter
- - - > 65 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templars : 1747

Der Feldmarschall kommt in einen Rhino Trupp und der CdI in den anderen.

Besser so?

Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Forum hab ich mal gelesen nicht alles zu glauben, was Leute schreiben die garnicht die Armee spielen um die es geht. Was ich sehr passend finde.

Du hast 3 Standardtrupps die Marker/Ziele halten können und darum geht es in über 66% aller Missionen um zu siegen. Ich kann mir als Gegner nichts besseres vorstellen als jemand der seine Standards zu meine Panzern fährt aussteigen lässt und vor meine Panzer stellt. Ob der Trupp trifft oder nicht, spätestens danach is er weg und ohne Standards kein Sieg.
Wenn du trotzdem mit den Jungs Panzer jagen willst, solltest du 5 Pkt. für die Panzerung erst recht einpacken, denn immerhin sollen sie wie schonmal gesagt bei dem Panzer ankommen. Ein betäubtes Rhino fährt leider nicht.
Ansonsten ist auch eine weitere HQ in den Termis sinnfrei, die sin stark genug. Im Standardtrupp hilft er zumindest nem "schwachen Trupp" länger zu leben.
Alternativ mit nem Termikommandotrupp und 2 StuKas zum schocken, um ihn direkt in die "Endzone" zu bekommen.

Nach deinen ersten Spielen wirst aber selbst schnell darauf kommen worauf es ankommt, um mit deinen Templarn gegen die Leute deiner Spielgruppe zu bestehen.
Freue mich schon auf deine ersten Berichte.

Die Melter sind eigentlich mehr als Universalwaffe gedacht.

Und genau als solche, solltest Du sie auch sehen. In meiner Main Armee sind Melter ein fester Bestandteil. Dank der S8 ist dies in sehr häufigen Fällen ein Autokill.

In diesem Forum gibt es feste Größen die BT regelmäßig spielen, und Ihre Meinung will ich nicht schmälern. Aber am besten wirst Du wohl selbst heraus finden müssen was Dir liegt.

"In einem anderen Forum hab ich mal gelesen nicht alles zu glauben, was Leute schreiben die garnicht die Armee spielen um die es geht."

Dieser berühmte Satz verfolgt mich wohl noch des öfteren. Gefällt mir das er so häufig zitiert wird. Muss ein kluger Mann gewesen sein, der Ihn aussprach.😀
Gut das ich selber BT gespielt habe, von daher freut es mich, dass ich hier würdig bin, meine Erfahrung miteinfließen zu lassen.

"Denn eigentlich sollen die sich auf MZ Parken und diese halten während der Rest den Feind aufmischt."

Sollte das aber Deine Strategie sein, dann sind Melter in der Tat nicht das richtige. Dank Ihrer 12´´ Feuerreichweite musst Du nah an den Gegner ran. Wenn Du eher MZ ansteuerst und von dort aus ballern willst pack Dir Plasmawerfer ein oder eben ne Laska. Taktik, einfach dort parken und aus der Luke rausfeuern.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl nicht meine Art, zitier ich mich mal selbst:

Solche Behauptungen/ Verallgemeinerungen kommen in erster Linie von Leuten, die sich nicht wirklich mit den Armeen/Völkern befassen.
Die schauen sich mal ne Liste im Themenforum an und denken, dass alle so spielen oder haben mal ein Spiel gesehen oder nur gehört wie ein Kumpel ein Spiel gesehen hat oder hat das Volk mal 2 Editionen vorher angezockt.
Und wenn man noch auf 1-2 Turnieren war hat man sowieso schon alles gesehen und kennt sich am besten aus.
Dann wird schnell mal zu nem Thema was geschrieben, weil man so auch schnell seinen Beitragzähler hochbringt und gut ist.

...

Aber wir sind ja ein Weltoffenes Forum, wo jeder seine Meinungen kund geben darf, sei sie sinnvoll oder sinnfrei.
Am Ende ist es wie schon gesagt deine Entscheidung ob oder welchen Rat du annimmst.
Und das ist auch gut so denn du musst mit der Armee spielen und darauf kommts an. Daran ändern die ganzen Diskussionen nichts.