Dark Angels 1750 Punkte - brauche eine erste Einschätzung als totaler DA Neuling

Akkons_Erbe

Erwählter
24. Januar 2010
607
56
8.786
Ich grüsse Euch Brüder

Ich bin erst kürzlich zu euch gestossen und möchte nun meine Streitmacht ausbauen. Ich habe versucht, eine halbwegs flexible Kampftruppe auf die Beine zu stellen und möchte nun Eure geschätzte Meinung hören.

Ich möchte damit überall spielen können.

*************** 2 HQ ***************

Belial, Meister des Deathwing
- Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte

Absolutionspriester
+ - Crozius Arcanum
- Boltpistole
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************

6 Deathwing-Ritter
- - - > 281 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 230 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 1 x Sturmkanone
- - - > 240 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 1 x Plasmakanone
- - - > 235 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Nephilim-Jäger
- Synchronisierter Laserkanone
- - - > 180 Punkte

6 Schwarze Ritter des Ravenwing
- 2 x Ravenwing-Granatwerfer
- Erster Jäger
- Energieschwert
- - - > 264 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1750

Die Ritter fahren vor und die Termis schocken und dann greifen die Bikes an und so versuche ich einen Flügel der gegnerischen Armee zu zerschmettern, während der andere nur tatenlos zusehen muss. Den Nephilim-Jäger will ich unbedingt drin behalten. Das Modell ist sooooo ... schön.

Was meint ihr dazu?

Gruss und Dank

Gariblady hat mit der Reservengeschichte vollkommen recht. Ich habe dir im Spoiler mal was zusammengeschrieben, wie ich es dir empfehlen würde:

Dark Angels

---------- HQ (1) ----------

Belial (190 Punkte)
- Schwert der Stille & Sturmbolter

Selbsterklärend, der Chef

---------- Elite (1) ----------

5x Deathwing-Ritter (525 Punkte)
- Land Raider Crusader
--- Deathwing-Fahrzeug
--- Multi-Melter
Die Deathwing Knights lieber in ein Taxi gepackt, da man A) direkt was auf dem Feld hat, B) nen Raider ist Stabil und vorallem mit DW Fahrzeug nicht sonderlich leicht zu knacken. C) Du kannst dank seiner Fragmentgranaten ziele in Deckung attackieren ohne Iniverlust. D) Multimelter noch dran, falls man mal was knacken will E) Sie stehen nicht nach dem schocken ne Runde rum und können abgeschossen werden.

---------- Standard (4) ----------

5x Deathwing-Terminatortrupp (235 Punkte)
- 5x Energiefaust
- Plasmakanone

5x Deathwing-Terminatortrupp (230 Punkte)
- 2x Paar Energieklauen
- 3x Energiefaust
- Schwerer Flammenwerfer
- Um einen Termitrupp reduziert um Punkte zu sparen. Vllt. lohnt es sich hier sogar eher einen großen Trupp aus 10 Termis zu machen und nen Schock in Runde 1 mit Belial Sonderregel "zielgenau" zu genießen.

5x Scouttrupp (70 Punkte)
- 4x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
- Scout-Sergeant
--- Bolter
--- Boltpistole

5x Scouttrupp (70 Punkte)
- 4x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
- Scout-Sergeant
--- Scharfschützengewehr
--- Boltpistole
Günstige gute standarts, die unabhängig vom Widerstand des ziels verwunden können.

---------- Sturm (2) ----------

Nephilim-Jäger (180 Punkte)
- Synchronisierte Laserkanone

6x Schwarze Ritter des Ravenwing (252 Punkte)
- 2x Ravenwing-Granatwerfer
- Erster Jäger
--- Corvus-Hammer
Habe hier das Energieschwer weggelassen, da ich den Corvus-hammer mit seiner sonderregel "reißend" eigentlich besser finde, auch wenn kein DS vorhanden ist.

Danke vielmals. Ich werde mir das ganze durch den Kopf gehen lassen.

Ich wollte eigentlich mit einer vernichtenden Salve durch die 3 Termitrupps und die Biker, samt Nahkampfangriff, der gegnerischen Armee einen harten Schlag versetzen.

Ist das unrealistisch? Ich sehe den Sinn von Scouts zwar ein, aber es widerstrebt mir irgendwie die kleinen Pappnasen zu meinen Eliterittern zu stecken....

Sind Terminatorentrupps überhaupt als solche einsetzbar? Als TERMINATOR (also: Rein, töten, überleben...) Ich mag die SynchSonderregel beim Schocken so...

Terminatoren sind leider nicht mehr so das wahre. DW Termis zählen zwar, grad mit ihrer Sonderregel synchronisiert beim schocken noch zu den besten Termis, die man so abgreifen kann. Aber das ist trotzdem nicht genug output. Und bei den ganzen DS2 Geschichten, die heutzutage so über die Schlachtfelder des 41. Jahrtausends tingeln -der 5er Retter kann da leider auch nicht viel dran ändern- sind die schnell weg. Jeder Verlust eines Termis ist hier ein herber Schlag. Ich persönlich setze normale Terminatoren, super selten ein(Nur bei wirklich großen spielen, wo ein Verlust auch von was andrem geschluckt werden kann) oder wenn ich mich an cooler fluffigkeit ergötzen will. Ich verwende eigentlich, wenn Termis, dann die DW-Ritter im Crusader/Redeemer.

Habe da so ein paar Erfahrungen gemacht mit normalen DW-Termis -> DW-Termis in einer Runde vom Plasma-Russ weggeschossen. DW-Termis in ner riesigen Orkflut wo 1-2 E-Krallen dabei waren untergegangen. Sie werden dir Ruckzuck von nem Mönströsen Kreatur umgehauen &&&

Sturmschild/Hammer Termis helfen hier aber die Robustheit des Trupps zu erhöhen, wenn haben ich gern 1-2 dabei. Diese nutzt man um DS2 Beschuss mit dem 3er Retter des Schilds abzufangen. (DW-Trupps können ja durchgemischt werden).. bla bla.

Die Ravenwing Ritter zeichnen sich halt besonders durch ihre Sync-Plasmawerfer aus, die würde ich nichtmal soooo unbedingt in den NK werfen, meist schiessen sie ja mit dem Plasma auf schwerere Ziele und diese Ziele haben meistens auch was dabei, was ihnen im NK ordentlich weh tun könnte.

Die Scouts sind halt Geschmackssache. Punktemäßig hab ich auf die schnelle da nicht viel andres zusammen bekommen. Haben Tarnmäntel dabei und Scharfschützen bei 70pkt.... ein nackiger 5er Taktischer Trupp kostet ebenfalls 70 Pkt.. bringt aber Rangemäßig nicht mehr als 5 Schuss auf 24 Zoll zusammen, schwere Waffen sprengen das Punktelimit... Wenn man auf einen größeren taktischen trupp mit Schwerer Waffe umlenkt, sind es halt dann für meinen Geschmack zu wenig standards. Denke die Scouts sind da schon die beste Lösung.

Zuletzt bearbeitet: