1750 Punkte Catachaner

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
882
85.021
42
Hab aus meinen vorhandenen Modellen folgende Liste zusammengeschustert, was haltet ihr davon?

Doktrinen:
Leichte Infantrie
Chameolin
Schocktruppen
Spezialwaffentrupps
Unterstützungszüge

HQ
Steiner 75 486 Punkte
Kage 35
2 Spezialisten (Sprengladung, Melter) 52
4 Spezialisten (Raketenwerfer) + 4 Galgenvögel 168

Leutnant (Honorifica Imperialis, Energiewaffe, Plattenrüstung) 109 570 Punkte
4 Soldaten (4 Flammenwerfer, Chameolin)
Unterstützungstrupp (3 Schwebos, Leichte Infantrie, Chameolin) 100
Panzerabwehrtrupp (3 Raketenwerfer, Leichte Infantrie, Chameolin) 115
Spezialwaffentrupp (2 Flammenwerfer, Sprengladung, Chameolin) 73
Spezialwaffentrupp (2 Flammenwerfer, Sprengladung, Chameolin) 73

Kommissar (Energiefaust, Plasmapistole, Plattenrüstung) 75 Punkte

Standard
Leutnant (2 NKW) 74 230 Punkte
Infantrietrupp (Granatwerfer, Chameolin) 78
Infantrietrupp (Granatwerfer, Chameolin) 78

Unterstützung
Leutnant (2 NKW) 74 389 Punkte
4 Soldaten (4 Flamenwerfer, Chameolin)
Mörsertrupp (3 Mörser, Leichte Infantrie, Chameolin) 100

Gesamt: 1750 Punkte bei 102 Modellen

Nur zur Erklärung: Alle Modelle ohne "Leichte Infantrie" kommen per Schocktruppen aufs Feld!

Wenn du schon PAT´s spielst wieso nicht mit LK ich mein da ist der Unterschied 5 Punkte pro waffe das ist nirgends so billig wie hier und Lohnt sich immer.
Weiso haben deine spezialwaffen Trupps Flammenwerfer die sind sau teuer würde die lieber nur mit Sprengladungen spielen 1-2 kostet ja nichts.
Wenn du die Ing schon schockst wieso gibts du den dann Granatwerfer die lohnt sich doch am wehnigstens Plasma,Melter Flammer ist hier viel besser.
Naja und nen Paar Galgenvögel die du als Verluste entfehrnen kannst wären auch nicht schlecht wenn die alle teuere Waffen haben ist das sich er schwer sich zu entscheiden.

In den PATs deshalb Rakwerfer, weil ich die schon hab, Laserkanonen hingegen keine!
Flamer in den Spezialwaffentrupps deshalb, weil sie eine gute Ergänzung zu der eh schon nah ranmüssenden Sprengladung sind und man eh nur eine Sprengladung pro Trupp haben darf.
Die beiden 10er Trupps sind so mein Notnagel, die ich gegen machen Gegner nicht infiltrieren lasse, um mir meine Aufstellungszone zu blockieren für seine Infiltratoren!
Und bei den Galgenvögel, da hab ich immer noch die 4 Ladeschützen, dann Kage und dann 2 LPs von Steiner als Verlustmodelle zur Verfügung!

irre ich mich, oder kanns sein, dass dir ne Standardauswahl fehlt? ich seh da bislang nur einen einzigen Zug, sonst nichts.

aber sonst sieht die Lsite ganz ok aus.
ob 6 Sprengladungen bei 1750 Punkten nötig sind, ist auch so ne Frage. Andererseits kannste damit schnell mal einige SMs abräumen. 7 Rakwerfer dürften auch gut reichen zur Panzerabwehr. Die Mörserbatterien sehn nach Spaß aus, bitte mal Erfahrungsberichte dazu abgeben 🙂

Würde mich interessieren, wie sich die Lsite gegen Necs schlägt, denn gerade da bist du sehr auf die schockenden Sprengladungen angewiesen

Aso das mit den Ladeschützen hab ich nicht gesehn hab nur 4 Rakwerfer gesehn deswegen ... die Flammenwerfer find ich für 15 punkte schon etwas teuer deswegen würde ich nur die Ladung nehen so sin die Trupps viel Günstiger und ich denke mal die Sprengladung wird reichen also mir wären es die 30p nicht wert .
Das du keine LK hast ist schlecht da wirst du mit 14er Panzerung schon Spaß haben aber kann man wohl nichts machen und so ideal sind Rakwerfer nicht als Panzerabwehr. Und Big Bugs sollten dir auch Ärger machen.

Das du keine LK hast ist schlecht da wirst du mit 14er Panzerung schon Spaß haben aber kann man wohl nichts machen und so ideal sind Rakwerfer nicht als Panzerabwehr. Und Big Bugs sollten dir auch Ärger machen.[/b]

dafür sind doch genug melter + schocktruppen drin. 🙂

preisfrage: was lebt länger ? ein fahrzeug mit mit PZ 14 rundum oder ein spitzohriges mit PZ 12 ?
PZ ist nicht alles.

gegen big bugs hat jeder etwas zu schlucken. hier kann man das porblem wenigstens mit kamikaze lösen...

Kann ich Deiner ersten Antwort entnehmen, dass Kage und Steiner beim Rak-Trupp sind (sonst wäre die Liste ja auch illegal, nicht wahr?)
Ich habe mal in einem Turnier gesehen, wie das infiltrieren der gesamten Armee nach hinten ging, da der Gegner als erstes infiltrieren durfte, und dann packte der 55 Modelle auf die Platte. Geiles Gesicht beim Gegenüber, aber Trennung:
Dein größter Nachteil ist halt, dass Du nicht mobil bist. Du kannst auf Bewegungen des Gegners nur mit Schocktruppen reagieren. Und Schocktruppen sind, nun ja, ein wenig glücksabhängig. Als Kontereinheit hast Du auch nichts anzubieten. Und Deine Panzerabwehr ist gelinde gesagt, mau.
Ein cleverer Gegner wird seine Panzer durch Infanterie bewachen lassen, so dass Du mit Deinen Meltern nicht ran schocken kannst, und dann helfen nur noch die Raketenwerfer des Unterstützungszuges, die schlecht zielen und die Galgenvögel, die am schwächsten geschützt sind, da sie kein Chameolin bekommen können.
Gegen einen mechanisierten Imp, gegen Nahkampforientierte Eldar, gegen Hordentyras und gegen meine Grey Knights mit 3 LR hast Du vermutlich wenig Chancen
Gegen 08-15 Dosen aber wirds funny werden. Und auch Necrons werden schlucken, wenn die Sprengladungen neben ihnen auftauchen.

ZUr Panzerabwehr: Abgesehen von den Schocktruppen hab ich immer noch 10 Raketenwerfer (die Galgenvögel haben 4 Rakwerfer, deshalb auch 4 Ladeschützen), die infiltrieren dürfen und somit in die Seitenpanzerung kommen, und da reicht S8 in de Regel. Und wenn das nicht reicht hab ich immer noch die Schocktruppen.

Will mit dieser Liste bewusst auch Fahrzeuge verzichten, zum einen ist die Liste so was anderes, zum anderen gehen Fahrzeuge doch viel zu schnell hops! So müssen auch die geg. Laserkanonen auf Soldaten schiesen!

@ engelshäubchen
Mit dieser Liste würde ich gerne gegen deine 3 Land Raider spiele, weil ich glaube, dass das ein schönes und spannendes Spiel werden würde!

Klar ist Panzerrung nicht alles und Elderpanzer haben ja üble Ausrüstung die sie sehr gut schützt aber das hat nunmal nicht jede Rasse deswegen ist Panzerung 14 alles was man hat normalerweise.
Und das man dank Infiltration nur die Seite hat ist quatsch man kann sich genau so hinstellen das man nur die Front bekommt Trotz inflitration in dem man selber die Deckung in seiner seite hat oder sich Schräg in eine Ecke stellt das wird dein Problem nicht immer lösen können. Aktive Panzer die auf die Zukommen wirst du so aber sicher bekämpfen können.

Gegen Massenarmeen sollten die UT´s und Mörsertrupps schon gut was ausrichten können so schlecht dürfte man da garnicht aussehn.

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 12.10.2007 - 21:02 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Will mit dieser Liste bewusst auch Fahrzeuge verzichten, zum einen ist die Liste so was anderes, zum anderen gehen Fahrzeuge doch viel zu schnell hops! So müssen auch die geg. Laserkanonen auf Soldaten schiesen![/b]

Wenn die geg. Laserkanonen auf deine Infanterie schießen schießen aber in der Regel noch etliche Schwere Bolter oder Bolter mit. Finde das weglassen von Panzern ist kein wirklicher "Vorteil".

@ Calistarius
Da hast du sicher recht, nur müssen die Bolter dann auch erstmal in Reichweite sein!

@ Thork
Welche Einheiten gibt es denn noch mit PZ14? Leman Russ, Demolisher, Land Raider und Monolith. Die Chaospreds fallen ja nun weg. Und mit all dem bis auf den Mono sollte ich eignetlich ganz gut klar kommen!

@ Liste
Werde wohl die Spezialwaffentrupps und den Standardzug rauswerfen, 2 weitere Galgenvögel einpacken (dann kann ich die als 2 Standards spielen) und dann 3x schockende Plasmaveteranen mitnehmen und noch Laserkanonen PATs! Liste werde ich später posten!

Hier nun die geänderte Liste! Es wird wieder alles schocken bis auf die "Leichte Infantrie", einzig der Mörsertrupp ganz unten wird aufstellt, damit ich mir ein Plätzchen für meine Infiltratoren freihalten kann!

Doktrinen:
Leichte Infantrie
Chameolin
Schocktruppen
Veteranen
Unterstützungszüge

HQ
Steiner 75 486 Punkte
Kage 35
4 Spezialisten (4 Raketenwerfer) + 4 Galgenvögel 168

Leutnant (2 NKW, Sprenggranaten) 76 521 Punkte
Panzerabwehrtrupp (3 Laserkanonen, Leichte Infantrie, Chameolin) 130

Elite
5 Veteranen (3 Plasmawerfer, Plasmapistole, Chameolin) 95 Punkte

Unterstützung
Leutnant (2 NKW, Sprenggranaten) 76 291 Punkte

Leutnant (Bolter, Sprenggranaten) 77 Punkte 167 Punkte
Mörsertrupp (3 Mörser, Chameolin) 90

Gesamt: 1750 Punkte bei 90 Modellen

Hat denn keiner was zu geänderten Liste zu sagen?

Des weiteren bin ich mir immer noch unschlüssig, ob ich genug "mobile" Einheiten habe, also die auch nach dem Schocken noch Missionsziele einnehmen können! Aktuell hab ich 4x2 Galgenvöge, 3 Veteranentrupps und die 3 Kommandoabteilungen. Die punkten zwar alle, aber sind eben auch recht klein und schnell vernichtet. Was meint ihr?