So nach ein paar Wochen wieder mal Zeit gehabt 😉
Meine Liste:
*************** 2 HQ ***************
Commander
+ 2 x Fusionsblaster, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Waffenstörfeldemitter, 2 x Markiererdrohne -> 69 Pkt.
- - - > 154 Punkte
Commander Schattensonne, Kommandoverbindungsdrohne
- - - > 155 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre, Bündelkanone, Signalgeber, Zielmarker/Zielerfassung, 2 x Markiererdrohne -> 79 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 40 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
- - - > 149 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 2 x Plasmagewehr, Hochentwickeltes Zielsystem -> 65 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Hochentwickeltes Zielsystem -> 55 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Hochentwickeltes Zielsystem -> 55 Pkt., 4 x Angriffsdrohne
- - - > 223 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Kroot
- - - > 60 Punkte
10 Kroot
- - - > 60 Punkte
10 Kroot
- - - > 60 Punkte
10 Kroot, Jagdmunition
- - - > 70 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
5 Späher
- - - > 55 Punkte
5 Späher
- - - > 55 Punkte
5 Späher
- - - > 55 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt., 4 x Raketendrohne, Klingenbund
- - - > 246 Punkte
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt., 4 x Raketendrohne, Klingenbund
- - - > 246 Punkte
Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Fernschlag, Störsystem -> 60 Pkt.
- - - > 190 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Voxrelais
- - - > 70 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 1848
Die der GKs ( die kam mir irgendwie bekannt vor Oo )
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 2 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 145 Punkte
*************** 5 Standard ***************
Terminatortrupp
10 Terminatoren, 9 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 470 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Suchscheinwerfer -> 56 Pkt.
- - - > 68 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 4 Krieger-Akolythen, 4 x Armaplastrüstung -> 16 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
- - - > 67 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
- - - > 67 Punkte
Gefolge des Inquisitors
- - - > 67 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Abfangtrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
- - - > 310 Punkte
Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte
Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition
- - - > 136 Punkte
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 1850
Gut das hier jeder copy&paste spielt 😀
Warum ich was mitgenommen habe?!:
Commander + die Geister:
Sie sollten eventuell schocken...wenn benoetigt, markern und Panzer zerlegen.
Shadowsun + Krisis
Mein mobiler stinker Trupp, wenn die Geister schocken, oder aus der Reserve/Flanke kommen, dann auch dieser Trupp.
Kam dieses Mal leider nicht zum Einsatz...der stand schon 😉 und so natuerlich auch der Geistertrupp.
Dieser trupp ist mit Markern natuerlich eine Super Einheit um Termis, Doses ec einfach weg zu wischen^^
Und mit Shadowsun hat man gleich mal nen 2+ Decker ( daher uach die vielen Drohnen, als Erstopfer! )
2x Kolosse mit komplett Raketenset
Ich wollte eine Einheit, die auch ohne Marker Schaden macht, viel Schaden...da kommt man zzt um diese Herren ( und Damen?! )nicht drum rum.
ich hab sie den Termis gegenüber gestellt und auf 31 zoll gehalten, und damit den Termis das Leben schwer gemacht.
3x Spaeher
Mittlerweile ist mir klar, dass die gegen GKs und die meisten anderen Armeen hoechstens 2 Runden überleben...aber in dieser Zeit schiesst der Gegner mit allen drauf was geht^^
Und somit kann der Rest Position beziehen und dam Gegner einheizen.
Voxrelais
Da ich ja nicht vorher wusste, gegen was es geht, war mir das System ganz logisch darin, meine Reserven dann kommen zu lassen, wenn ich sie brauche.
Hat hier nur bei meinen Kroot was gebracht.
Kroot
Kroot...sind nicht mehr so toll wie früher, ok die Jagdmunition ist schon gut, ziemlich sogar, aber auch teuer.
Daher wollte ich einen kroot hinter der Aegis lassen und die anderen Flanken, denn meine Standards sind einfach zu langsam -.-
Fernschlag
Lohnt sich...sonnst kann ich da nichts zu sagen, hat 1. Runde gleich mal den Cybot zerlegt.
es gab 4 Marker und Pitchbattle, und Sturm war punktend ( doppelte belastung fuer die Spaeher )
Er fing an, baute seine Aegis recht weit vorne auf und bis auf Cybot, Chimere + Puris und ein Razorback links, alles zentral.
Und die Hechmen + Springer in Reserve.
Wie bereits andere hier im Forum hatte ich die Erfahrung gemacht, die Gegner lieber erstmal zu klump zu schiessen, bevor der Vormarsch kommt.
Daher stand meine Aegis auch recht weit hinten, um den Kolossen und Drohnen zumin den 4+ DW zu geben.
Die Kolosse hatten die Termis so flankiert, dass sie nicht auf sie schiessen konnten in der 1. Runde, jedoch die Kolosse mit ihren 36zoll schon ( wenn auch nur 20 Schuss )
Zwischen ihnen, in einer sehr blickdichten Ruine campten die Geister mit dem Commander, die Marker vorgeglueht und die Melter ausgeschaltet, die sollten sie nur 2mal abfeuern.
Vor ihnen lagen die Kroot im Dreck, in der hoffnung nicht erste Runde ausradiert zu werden 😀
Shadowsun und ihre Krisis verzogen sich rechts, driekt gegenueber der 2 Ritter.
Und die Spaeher verteilten sich und nahmen via Scout, Positionen ein von denen sie zumin Deckung hatten.
Ich versuchte die ini zu klauen 6 und 5 ... naja, fast 😉
1. Runde GK
Seine Bewegung war geschlossen auf mich zu, ausser der Cybot, der hinter Faesser Position bezog und die Razorback.
Damit war er nun, mit fast allem in meiner Killzone^^
Beim Beschuss kam das, was zu erwarten war, alle Spaeher wurden ausradiert...
ALLE, da war schon ein klein wenig deprimiert, nur noch eine Einheit zum markern zu haben-.-
Ausserdem verlor Fernschlag einen HP.
1. Runde Tau
Ein hoch auf meine Geister... immerhin hatten die noch Marker-.-
Ok, Markerdrohnen positionierten sich 30.111111 zoll von en termis entfernt, Shadowsun sprank mit ihren Krisis hinter der sicheren Deckung hinaus.
Dann kam der Beschuss...5 marker auf die Termis... und volle Moehre drauf und es standen noch 5 Termis und der Herr Coteaz hatte noch 2 LPs...autsch.
Naechstemal wird er es sich ueberlegen in die Reichweite eines solchen Truppes zu kommen 😉
Die Krisis + Sun klauten dem ersten, naeheren Ritter 2 Lps und sprangen zurueck.
Der Herr Fernschlag nehm den Cybot aufs Korn und revangierte sich.. mit einer Explosion^^
Ok, der Cybot war Glueck, der rest aber, bis auf einen Marker nicht soooo unstatistisch...hat also ganz gut geklappt.
danach sprang alles zurueck was konnte, bei den Geistern, der Commander zu erst...war noch wichtig 😉
2. Runde GK
Reserven kamen keine, bis auf ein Henchmentrupp, der auch gleich ins Razorback, neben den Wrackteilen des Cybots einstieg.
Die Termis hatten nun ihre Finale Position erreicht...auf einem Marker.
Drei Razorbacks brachten sich so in Position, um meine geister, und somit letzten Marker anzugehen, aehnlich wie die Termis zuvor, die zum Glueck kein leitenden Geist hatten diese Runde ^^
Die Puris brachten sich, mit ihrer Chimere in Position um Fernschlag zu beschiessen.
Doch der Beschuss viel sehr harmlos aus...der Commander verlor 2 LPs und einen normalo Geist.
Die 2 Ritter rannten weiter auf mich zu.
Und Fernschlag vereitelte 2 Streifschuesse der Puris 🙂
2. Runde Tau
Ab jetzt geht es sehr schnell ^^
Geister vor, Krisis vor, Fernschlag wieder aus den 24zoll raus ( 8Schuss wuerde der nichtmehr ueberleben -.- )
Kroot kamen natuerlich einmal, und parkten sich rechts in einer Ruine^^
Beim Beschuss...die Kroot Stahlen dem angeschlagenen Ritter einen LP...dafuer verlor der volle nur 1 LP durch die Krisis.
Doch dann, mit Marker Unterstuetzung der Geister konnten die Kolosse ihm die Restlichen rauben...
Kolosse Nummer zwei kümmerten sich zusammen mit den Meltern des Commanders und der Geister um die Termis + Coteaz
Und Fernschlag schaffte es nicht einer Chimere einen Treffer zu verpassen...dolles Ding-.-
Damit rollen zwar nur noch 5 Puris auf meine Reihen zu, aber Fernschlag hat keine Deckung mehr...
Bei ihm lebte noch 5Puris, alle Transporter, Springer und die Henchmen, eigentlich sollte es da gewesen sein....dachte ich...man kann sehr lange brauchen um Servos zu killen, wenn DS2 zuweit entfernt ist -.-
3. Runde GKs
2 weitere Henchmen und die Springer kamen, alles so, dass ich keine vernueftige Sichlinie ziehen konnte-.-
Die Razors legten nun auf die Krisis mit Sun an, da ich diese offensiv, vor bewegte um Marker streitig machen zu koennen... nur mit 3x 1 kommt man da nicht so weit -.-
Somit hatte der Gegner nun 2 Marker und ich keinen.
Er zerschoss mir alle Drohnen des Krisistrupps...inklusive der Kommandodrohne -.- da halt nur 4+ Deckung
und stahl dem Fernschlag einen weiteren HP.
3. Runde Tau
Bei den Reserven kamen nun alle restlichen Kroot, auf der rechten Seite und auf Hoehe der gegnerischen Aufstellungszone.
Ich bewegte mich weiter vor...nun auch mit einem Kolosstrupp ( ich vertraute auf 3-4 Markertreffer ).
Die Krisis standen nun wieder in Deckung und 7-8 zoll von den Razors entfernt.
Die Kolosse hatten sich nun so in Position gebracht, um 6 Modelle der Springer zu sehen, darunter auch die 2 Psibolter...
diese Modelle und ein nicht sichtbares ( Schwaermer^^ ) wurden nun entfernt,
da 4 Marker treffen und der komplette trupp mit BF5 auf die Springer einhielt.
Kolosstrupp nummer Zwei zerlegte, wie zu erwarten war, ein Razorback...aber nur mit Streifern und damit gab es keine Explosion, welche die henchmen erreicht haette.
Aehnliches schafften die Krisis, da die Melter einfach weggesaved wurden -.-
Kein Beschuss durch die Razors mehr, aber auch garkeine Sichline mehr auf 2x 8 Henchmen, schoene Scheisse.
Gesprungen wurde wieder offensiv, ich wollte wenigstens den einen Marker von ihm umkaempfen...1; 1; 2... Damit war der Sprung wieder mal fuer die Katz...
4. Runde GK
Puris...es kommt das was kommen musste 8 Schuss auf den Fernschlag und der Antigrav schweber sank zu boden...schoene Scheisse hoch Zwei-.-
die restlichen Springer waren nun auch nichtmehr sichtbar-.-
Und auf jeden Marker 2x 4 Henchmen-.-
4. Runde Tau
Geister und Kolosstrupp Eins umzingelten die Chimere, oeffneten sie und zerschossen den Inhalt...bam!
Der letzte Razor wurde auch zerschossen...auch nur ein Wrack und ich fing langsam an S10 DS1 zu vermissen...
Alles was sonnst noch irgendwie einen Marker erreichen konnte, oder sich in eine bessere Position bringen wollte tat das...ausser die Krisis...
Wozu hat die Sun Tante eigentlich 3w6" für den Sprung...ich kam mit dem nur ein mal ueber 4 zoll-.-
5. Runde GK
Der Springer sprang seine 30 Zoll um mir einen Marker streitig zu machen und auf die Geister zu schiessen.
Und die die Henchmen...henchten rum.
5. Runde Tau
Kurz, ich zerschoss die 3 letzten Springerhansels und konnte ihm einen Marker streitig machen und hielt nun selber 2.
damit war das Spiel beendet. er hielt einen Marker ich zwei.
Fazit:
zuuu laaangsaaaameeee Kriiisiiiiis, also wenn man nicht mindestens durchschnitt bei den Sprungbewegungen wirft, ist dieser trupp einfach zu langsam 😉
Fernschlag ist gut...verheizen kann man ihn trotzdem.
Geister+Commandertrupp ist einfach mal ne wucht, auch wenn ich wie einige hier, das ueberhitzungs System nie einsetzte^^
Spaeher sind super Zielscheiben, das wusste ich ja vorher, mir tut es irgendwie weh, die zu verheizen,
aber der Gegner muss sie zerlegen, sonnst marker ich und freu mich nen Wolf.
Die Kolosse mit RaketenSet sind einfach ne Wucht, man kann sie gegen alles, was nicht FP13-14 hat super einsetzen, auch wenn man teils DS1 oder zumin 2 vermisst.
Betreffs der Kroot kann ich nur sagen, dass die Jagdmunition bei einem Trupp der erste Runde bereits auf dem Feld ist, ok ist, aber bei den Flankenden nichts zu suchen hat.
Auch sind sie einiges besser als FKs, da diese nur in richtigen Setups gut werden, die Kroot aber im das gleiche, in egal welche Liste uebernehmen...
"Flanken und Punkten, Damage machen andere!!!"
EDIT:
Der Entwicklungsprozess schreitet ja immer weiter vorran, daher hier gleich meine ueberarbeitete Liste, mal mit 2 Hammerhaien, statt einem.
*************** 2 HQ ***************
Commander
+ 2 x Fusionsblaster, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Waffenstörfeldemitter, 2 x Markiererdrohne -> 69 Pkt.
- - - > 154 Punkte
Commander Schattensonne
- - - > 135 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre, Bündelkanone, Zielmarker/Zielerfassung, 2 x Markiererdrohne -> 69 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 40 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
- - - > 139 Punkte
Die bleiben mit dem Commander so, wie sie vorher bereits waren.
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 2 x Plasmagewehr, Hochentwickeltes Zielsystem -> 65 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Hochentwickeltes Zielsystem -> 55 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Hochentwickeltes Zielsystem -> 55 Pkt., 4 x Angriffsdrohne
- - - > 223 Punkte
Auch diese Einheit, in Ermangelung eines Riptides bleibt mir weiter erhalten.
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster -> 52 Pkt.
- - - > 104 Punkte
wieder zurueck im Team, einfach um den Gegner effektiver bekaempfen zu koennen.
*************** 4 Standard ***************
10 Kroot
- - - > 60 Punkte
10 Kroot
- - - > 60 Punkte
10 Kroot
- - - > 60 Punkte
10 Kroot
- - - > 60 Punkte
Wie gehabt, einer Blockt hinter der Aegis, 3 in Reserve.
*************** 3 Sturm ***************
6 Späher
- - - > 66 Punkte
6 Späher
- - - > 66 Punkte
5 Späher
- - - > 55 Punkte
Hier das gleiche, alles wie gehabt.
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Hochentwickeltes Zielsystem -> 68 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Hochentwickeltes Zielsystem -> 68 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Hochentwickeltes Zielsystem -> 68 Pkt., 6 x Raketendrohne
- - - > 276 Punkte
Zwar um einen trupp gestrichen, dafuer aber 2 Drohnen mehr 😉
Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik -> 1 Pkt.
- - - > 131 Punkte
Ich bin mir noch nicht sicher, ob Ionenkanone oder doch Railgun...zt bleib ich bei der Railgun.
+ Fernschlag, Störsystem -> 60 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Immernoch zu gut, um ihn nicht mitzunehmen 😉
Aegis-Verteidigungslinie, Voxrelais
- - - > 70 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 1849
Ich hoffe ich schaff es die Liste die Woche mal zu testen, wir werden sehen.