1750 Punkte - Death Guard / Nurgle (Ars)

Beger

Codexleser
11. Oktober 2017
241
0
6.776
Moin,

In Kassel startet eine kleine 40K Liga im Miniparadice, dort werde ich einmal mit meiner Death Guard und einmal mit dem Ad-Mech an den Start gehen.
Gespielt wird bissel modifizierten Ars Belica.
Änderungen ergeben sich auf Seite 13 des Regelwerks und ersetzen die jeweilige Regel durch folgende:

• Punkt III: Maximal zwei Detachments
  • Punkt IV: Maximal zwei gleiche Auswahlen aus HQ, Elite, Sturm, Unterstützung, Flieger für die gesamte Armee ( Detachment übergreifend)
  • Punkt VII: Bei Modellen mit Grundkosten (ohne Waffen + Ausrüstung) von 61 oder weniger, darf die Einheit 1-3 Modelle enthalten. Für alle Bikes gilt: Maxima 4 Modelle pro Einheit

Ich hatte erst mit dem Gedanken gespielt Poxys und Typhus zu spielen, aber ich bekomme zu wenig der Poxys in die Liste um Typhus effektiv zu nutzen.
Also Chaos Lord und Marines in die Liste.
Ich glaube nicht das es eine ultra harte Liste ist, aber hatte Lust auf 1-2 Einheiten und so ist unten stehende Liste entstanden.

Ich will dann hier auch die Spielberichte und Bilder rein stellen.

In meiner Gruppe werde ich auf folgende Armeen treffen.
(Paarungen waren vorher nicht bekannt)
-Tyraniden / Astra Militarum / und Blood Angels treffen.

(Tyra und AM werden wohl Ballerburgen stellen und somit die Gegener werden die böse werden.

Liste: 1750 Punkte

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Death Guard) [69 PL, 1156pts] ++

+ HQ [14 PL, 254pts] +
Chaos Lord [5 PL, 74pts]: Bolt pistol, Chainsword
Daemon Prince of Nurgle [9 PL, 180pts]: 1. Miasma of Pestilence, Warlord 6. Arch-Contaminator, Malefic talon [10pts], The Suppurating Plate, Wings [1 PL, 24pts]

+ Troops [23 PL, 310pts] +
Chaos Cultists [3 PL, 52pts]
. 8x Chaos Cultist w/ Autogun [40pts]
. Chaos Cultist w/ special weapon [7pts]: Heavy stubber [2pts]
. Cultist Champion [5pts]: Autogun

Plague Marines [10 PL, 130pts]
. Plague Champion [28pts]
. . Codex [12pts]: Plaguesword [1pts], Plasma gun [11pts]
. 3x Plague Marine w/ boltgun [48pts]
. Plague Marine w/ Special Weapon [27pts]: Plasma gun [11pts]
. Plague Marine w/ Special Weapon [27pts]: Plasma gun [11pts]

Plague Marines [10 PL, 128pts]
. Plague Champion [28pts]
. . Codex [12pts]: Plaguesword [1pts], Plasma gun [11pts]
. 3x Plague Marine w/ boltgun [48pts]
. Plague Marine w/ Special Weapon [26pts]: Blight launcher [10pts]
. Plague Marine w/ Special Weapon [26pts]: Blight launcher [10pts]

+ Fast Attack [16 PL, 316pts] +
Foetid Bloat-drone [8 PL, 158pts]: 2x Plaguespitters [34pts], Plague probe [25pts]

Foetid Bloat-drone [8 PL, 158pts]: 2x Plaguespitters [34pts], Plague probe [25pts]

+ Heavy Support [16 PL, 276pts] +
Plagueburst Crawler [8 PL, 136pts]: 2x Entropy cannon [30pts], Heavy slugger [6pts]

Plagueburst Crawler [8 PL, 140pts]: 2x Plaguespitter [34pts], Heavy slugger [6pts]

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Daemons) [31 PL, 593pts] ++
+ No Force Org Slot +

Chaos Allegiance: Nurgle

Rewards of Chaos (1 Relic)

+ HQ [13 PL, 250pts] +
Daemon Prince of Chaos [9 PL, 180pts]: Corruption, Hellforged sword [10pts], Nurgle, Wings [1 PL, 24pts] Shrivelling Pox

Poxbringer [4 PL, 70pts]: Virulent Blessing

+ Troops [18 PL, 343pts] +
Nurglings [3 PL, 54pts]: 3x Nurgling Swarms [54pts]

Nurglings [3 PL, 54pts]: 3x Nurgling Swarms [54pts]

Plaguebearers [12 PL, 235pts]: Daemonic Icon [15pts], Instrument of Chaos [10pts], 29x Plaguebearer [203pts], Plagueridden [7pts]

++ Total: [100 PL, 1749pts] ++

Kurze Gedanken zur Liste:

Kultisten sichern die mini Ballerburg um Plasma Marines/ Chaos Lord und den Crawler, der zum Ziel halten hinten bleibt.
Die 2 Prinzen rücken mit den Drohnen sowie Poxbringer und dem 2ten Crawler (Seuchenspucker) über das Mittelfeld zum Gegner.
Der 2te Trupp der Marines geht da mit Sichert dann ein Ziel.
Die Seuchenhüter bekommen MdP und Rücken als Terror Trupp mit vor.
Nurglinge sichern Ziele.

Viel Druck übers Mittelfeld oder eine der Flanken... wird hart aber was will man machen 😉

Ich bin gespannt was hier so rumkommt.
:bounce:

Für Anregungen bin ich natürlich offen und dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen, einen Spoilpox Scrivener einzupacken statt des Dämonen-Dämonenprinzen. Oder halt etwas Anderes dafür kürzen. Der Scrivener macht die Plaguebearers erst noch einmal so richtig schnell, womit sie ihren Job besser erfüllen können.

Und auch wenn ich persönlich Plaguemarines mag, ich denke nicht, dass 2 5er Trupps was zu melden haben. Einen Trupp, um hinten rumzulungern ist ja nett, mehr aber auch nicht. Daher denke ich, dass du mindestens einen dieser Trupps downgraden kannst.

Vielleicht bekommst du dann sogar einen zweiten Trupp Plaguebearers rein. Ich weiß, immer nur Plaguebearers, Plaguebearers, Plaguebearers,... Aber so ist 40k im Moment. Boardcontroll ODER qualitativ und quantitativ hochwertige Attacken. Letzteres können wir aber einfach nicht. Dafür ist Nurgle zu teuer. Boardcontroll können Plaguebearers nunmal am besten.

Was meinst du damit, "zu wenige Poxies, um Typhus effektiv zu nutzen"? Verstehe ich gerade nicht.

Du kannst zB auch 2x 30 Plaguebearers + 3 Nurglings + 3x 20 Poxies aufstellen. Sind 704 Punkte, im Moment hast du 653 Punkte in TROOPS, mit der Änderung des Dämonenprinzen kommt das wieder etwa hin.

Die Plaguebearers werden mit Miasma of pestilence noch zäher und unattraktiver als Ziel (nochmals -1 auf Trefferwürfe).

Ich stimme Zwergenkrieger zu, zwei Trupps Plague Marines sind nun ja...
Schmeiß einen Trupp raus, ersetzt sie mit Kultisten oder Poxwalkern und schrumpfe die Plaguebearers etwas für...
...Sloppity Bilepiper macht die Plaguebearer langlebiger, 2W6 für Moraltests lohnt sich.
...Spoilpox macht die Jungs schneller und sorgt für mehr Treffer. Wenn er es sein soll kann auch über ein Plague Banner nachgedacht werden.

Ich weiß was ihr meint, wollte aber weg von den extremen Spam listen...
Also keine 3x20 Poxis und 3x30 Hüter.
Aber wie du sagst so ist 40K Momentan.

Typhus lohnt sich erst ab min 40 Poxys mMn.

Hinzu kommt das ich mom nur 30 Plaguebearer habe.
Und mit dem was ich hab die Liste gebaut habe.

Aber eure Gedanken und Tipps sind def Hilfreich und mal 90 Hüter zu haben ist nie Falsch 🙂

Ich find die Liste nicht soo schlecht. Es ist alles drin was Nurgle gut macht. Ich bin aber auch absolut pro Scrivener.

Eventuell würde ich einen 7er Trupp Marines spielen und dafür 2x nackte Kultisten für das Battalion. Da sollte doch grob ein Scrivener rausspringen. Die Hüter würde ich nicht zusammenstreichen, um so lange wie möglich über 20 Modelle zu haben.